Wakü für meinen PC sinvoll?

necavi91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für meinen PC sinvoll?

Hallo ich möchte mir am nächsten Monatsanfang eine GTX570 zulegen. Bei der Modellwahl bin ich momentan unsicher (wahrscheinlich eine Evga SC). Mit der momentanen Lautstärke meines Systems bin ich sehr zufrieden, jedoch nicht mit der Grafikperformance. Damit es weiterhin leise bleibt dachte ich an eine Wakü (in mein Case passt ohne Bastelei ein 360er Radiator rein). Was wäre in meinem Fall das beste? Eine Wakü für CPU und GPU oder nur GPU only oder ist eine Wasserkühlung bei mir nicht sinnvoll?
Mein I7 920 @3,8Ghz hat mit meinem Mugen bei CPU-lasstigen Spielen max. 63°C.
Idle verbrauch liegt mit einer Gainward Phantom 570 bei 160W.
Der Verbrauch bei Crysis 2 und CO. lag mit der Phantom 570 bei 350 Watt.

Mein Budget: GTX570: 300€
Wakü: max. 350€

AW: Wakü für meinen PC sinvoll?

Lies dir am besten Hintergrundwissen mit Beispiel-Konfigs und WaKü-Guide an, beides ist im WaKü-Unterforum angepinnt.
Für 350€ solltest du schon eine WaKü für CPU und GPU bekommen, die ausreichend kühlen wird.

Je nachdem wie leise du das ganze am Ende haben willst, lohnt es aber mehr zu investieren. Gibt halt Komponenten die viel bringen und dabei kosten (mehr Radi-Fläche besser; Steuerung; hochwertigere Lüfter).

Die Guides habe ich mir schon angeschaut und folgendes Bundle zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Als Lüfter würde ich drei Sharkoon SilentEagle SE Lüfter einsetzen (die Besitze ich schon)

Würde der Radiator für den I7 920@ 3,8Ghz und eine 570 SC ausreichen oder benötige einen zweiten und wenn ja, wo sollte ich diesen dann montieren?

Mit Abstrichen bei der Lautstärke unter Last sollte der reichen.

Verbesserungen:
Pumpenentkopplung (z. B. Shoggy)
Ein-/Auslassadapater lieber von AC (die mit Sechseck)
evtl. Backplate
Lüfteradapter

Ich weiß auch nicht, wie viele Lüfter die AS an einem Anschluss verträgt von der Leistung her.

Wenn in das Heck noch ein 140er Radiator passt, würde ich da auf jeden Fall einen reinsetzen.

Die AS verträgt 5W. Meine Lüfter brauchen bei 12V jeweils 1,2W. Es sollte also reichen.
Der müsste gerade noch reinpassen und würde mein Budget nicht sprengen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181
Welchen Lüfteraapter sollte ich nehmen? Meine 3 Sharkoons haben nur einen vierpoligen PWM-Anschluss.

So jetzt hab die Komponenten angepasst:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Leider komme ich auf 390,55€ plus Versand. Einsparungen will ich aber auch nicht hinnehmen. Ich glaube, dass ich in zwei Schritten aufrüste, indem ich ersteinmal den 140er Radi und den CPU-Kühler weglasse und diese übernächsten Monat nachkaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann würde ich eher einen Monat sparen und das Geld zurücklegen...
Zweimal in so kurzer Zeit an der Wakü basteln macht zwar Spass, aber es ist auch großer Aufwand für "nur" CPU und nen zweitenRadi einklemmen.
Bei mir ist das immer schnell ein Tag Arbeit, vor allem wenn man große Teile, wie bei dir, neu Verschlauchen muss.

Lüfter für Radis... hmm.
Noiseblocker BlacksilentPRO oder Enermax TB Silence wenn du leise haben willst ohne großen Schnickschnack.
Soweit ich weiß sind PWM-Lüfter an der AS nicht möglich. Ich empfehle dir die Enermax. Die bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis :daumen:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11873_Alphacool-NexXxoS-NVXP-NV-580-570-Serie.html
25€ gespart.

Wenn Du ein leises System haben möchtest nimm doch lieber einen Magicool Slim 360er Radiator (oder einen baugleichen, für langsam drehende Lüfter optimierten Radi) und gönn Dir ein paar gute Lüfter. Die ENERMAX T.B.SILENCE sind sehr gut und die gibt es als 120er und 140er.

Dann würde ich eher einen Monat sparen und das Geld zurücklegen...
Zweimal in so kurzer Zeit an der Wakü basteln macht zwar Spass, aber es ist auch großer Aufwand für "nur" CPU und nen zweitenRadi einklemmen.
Bei mir ist das immer schnell ein Tag Arbeit, vor allem wenn man große Teile, wie bei dir, neu Verschlauchen muss.

Er kann den Schlauch ja gleich so verlegen, dass er in der Nähe der CPU vorbeikommt. Dann könnte höchstens noch eine CPU-Backplate für Aufwand sorgen, wenn die Boardrückseite ohne Ausbau nicht zugänglich ist.
Imho sollte es auch keinen so großen Unterschied machen, ob die CPU nun mit extra Lukühler oder Wakü mit einem 140er Läuft. Klar: Für die Gehäusetemperaturen ist letzteres besser, aber die waren bislang ja auch erträglich.

Wenn noch ein 140er dazukommt, würde ich mir die Sache mit der Ultra aber noch einmal überlegen. Denn der 140er wird höchstwahrscheinlich nicht bei der gleichen Spannung die gewünschte Drehzahl haben, wie die 120er und alle zuviel sind oder so über dem Limit.
Da würde ich, wenn Geld knapp ist, lieber ganz auf die unnötige Pumpenregelung verzichten und eine günstige nicht-regelbare Pumpe kaufen (EheimStation oder Alphacool/Original 1046), weil man eh in eine seperate Lüftersteuerung investieren muss.

Er kann den Schlauch ja gleich so verlegen, dass er in der Nähe der CPU vorbeikommt. Dann könnte höchstens noch eine CPU-Backplate für Aufwand sorgen, wenn die Boardrückseite ohne Ausbau nicht zugänglich ist.
Imho sollte es auch keinen so großen Unterschied machen, ob die CPU nun mit extra Lukühler oder Wakü mit einem 140er Läuft. Klar: Für die Gehäusetemperaturen ist letzteres besser, aber die waren bislang ja auch erträglich.

Wenn noch ein 140er dazukommt, würde ich mir die Sache mit der Ultra aber noch einmal überlegen. Denn der 140er wird höchstwahrscheinlich nicht bei der gleichen Spannung die gewünschte Drehzahl haben, wie die 120er und alle zuviel sind oder so über dem Limit.
Da würde ich, wenn Geld knapp ist, lieber ganz auf die unnötige Pumpenregelung verzichten und eine günstige nicht-regelbare Pumpe kaufen (EheimStation oder Alphacool/Original 1046), weil man eh in eine seperate Lüftersteuerung investieren muss.

Ok das ist natürlich ein Argument :)
Aber CPU plus 140er nachträglich einbinden wäre mir zu viel Aufwand nach so kurzem Lauf, trotz Spass am Basteln.

Zum Thema Pumpenregelung:
Wenn du nicht unbedingt auf die Optik von AGB/Pumpe angewiesen bist, ist eine AE5+kleine Pumpen/AGB-Kombination genauso teuer, oder minimal teurer. Damit hast du deutlich mehr Regeloptionen (also was die Anschlussmöglichkeiten von Lüftern/Sensoren angeht).
Das ganze wird dann in Summe zwar über dein Budget gehen, trotzdem wirst du auf lange Sicht mehr davon haben.

EDIT:
Würde dann in etwa so aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/820ba1c611e7ebddcafa8a999284c8ba

Da ist denk ich alles drin was man braucht; den Kühlkörper für die AE kann man sich vermutlich sparen, hab ihn mal eingepackt (schaden wird er nicht).
Das wäre imo das Rund-Um-Sorglos-Paket, falls ich nicht irgendwas übersehen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Magicool Slim 360er Radiator und Nexxus kÜhler nehme, habe ich eine Ersparnis von 55€ und liege somit bei 335€ wieder im Budget. :) Die Enermaxx-Lüfter haben leider eine zu große Leistungsaufnahme. Es würden nur die Noise Blocker Pro Pl1 und PL2 gehen und die wären mit 39€ echt eine Überlegung wert.

Ach ich habe gerade festgestellt, dass der Nexxus leider nur auf die Evga gtx 570 HD und nicht auf die normale passt und die würde ich mir lieber nicht zu legen, da sich viele über ein Spulenfiepen/Surren beklagt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habs auch grad gelesen.
Wenn du Typ1 haben willst (wo auch Spulenfiepen auftreten kann) dann würde ich einfach den günstigsten passen Kühler nehmen. Von den Temperaturdifferenzen/Durchflusswerten nehmen die sich alle nicht viel.

Lt. Layoutfinder hat die folgende EVGA GTX 570 Referenzdesign und sollte daher mit dem Alphacool Nexxxos kombinierbar sein:
EVGA GTX 570

Hier der Link zum Layoutfinder:
Guapas Layout Finder

Die Noiseblocker Lüfter sind natürlich Königsklasse. Ich habe die PL2 und PK2 Versionen im Einsatz und die sind wirklich flüsterleise. Der Lieferumfang ist beispielhaft, wobei der Silikon-Dichtungsrahmen einzeln gekauft schon an die drei Euro kostet. Die beiliegenden M3 Befestigungsschrauben sind sehr hilfreich, da man sie nur leicht in die Bohrungen im Radiator eindreht und dann den Lüfter mit der Rändelmutter festzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine xspc h2o 450 pumpe nimmst, sparst du dir den agb. Und die Leistung reicht problemlos für sein System.

Zurück