Wakü für meine GTX 1080 sinnvoll?

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich würde meine GTX 1080 gerne mit konstanten 2 GHz betreiben. Mit dem jetzigen Luftkühler schafft die Karte es einfach nicht.
Da es momentan nicht wirklich sinnvoll ist eine neue Karte in den PC zu stecken, wenn man den Anschaffungspreis betrachtet (RTX 2080/2080 Ti).

Mit was muss ich preislich rechnen? Reicht ein 240er Radiator? Passt ein Custom Loop in das TG4? Ich könnte einen AGB bestimmt auch ans Gehäuse kleben oder nicht?
 
Was für ein Takt erreicht deine Grafikkarte? Denn mit Wasserkühlung kannst schon den vollen Takt erreichen aber ob es sich lohnt bei den ganzen Anschaffungskosten ist wieder eine andere Frage, denn unterm Strich macht es nicht so viel aus das es einen großen Unterschied machen wird oder ein Upgrade wieder rein holen würde.

Zudem ist die Frage ob du überhaupt ein Kühlkörper für die Grafikkarte noch bekommst, da nicht für jede Grafikkarte ein Kühler hergestellt wird und es noch dazu kommt das es meist ab einem bestimmten Zeitraum keine Kühler mehr für ältere Generationen hergestellt werden. Daher zunächst mal bezogen auf deine Grafikkarte schauen ob du überhaupt noch ein Kühler kaufen kannst. Im Gebrauchtmarkt kannst da auch mal schauen.

Ansonsten kannst eine custom Wakü so verbauen wie dir lieb ist, da mittels Schlauchverbindungen die Positionen nicht relevant sind.
 
Aber dann einen EKL Ben Nevis als Kühler verbauen......
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute denken, mit einer WaKü könnten sie die physikalischen Gesetze umgehen. :lol:
Mein ernst gemeinter Rat an dich: Lass es sein mit deiner dummen Idee die 2GHz+ zu erreichen.
Die schaffe ich mit meiner G1 Gaming zwar auch, aber 89MHz gegenüber dem Boost sind es mir nicht wert, auch nur irgendwas daran zu ändern.
 
Doch das geht schon, denn ich erreiche mit Last nur noch bis zu 39°C und da taktet meine Grafikkarte keine einzige Stufe runter und kann 2010 MHz halten. Ich kann auch auf 2100 MHZ gehen und meine Arbeitsspeicher auch auf 9000 MHz bringen, aber es macht halt im Spiel nicht so viel aus wo man es unbedingt haben müsste. Denn die kosten dazu muss man ja auch noch mit einbeziehen.

ModernWarfare_2020_04_11_05_15_14_472.jpg

Ohne Wasserkühlung würde ich auf etwa 75°C kommen und dementsprechend würde auch etwas herunter getaktet werden. Meine mich noch daran zu erinnern das es an die 1935 MHz waren.
 
ich finde gerade bei Grafikkarten könnte schon etwas mehr gehen. Denn wie ich finde profitiert im System nichts so sehr wie die Grafikkarte von einer Wakü.
Klar der Prozessor freut sich auch über kühlere Temperaturen , aber bei der Gpu hat man schon einen extremen Unterschied. Meine 2080 ti Asus Strix (die ja schon einen der besseren Kühler auf dem Markt hat) erreichte mit Luft bei maximaler Übertaktung in Furmark auch mal über 70° bei halbwegs guter Lüfterkurve.
Lüfter auf 100% hätte sicher noch etwas rausgeholt , aber wer hat da schon bock drauf. Jedenfalls lag ich so in Furmark bei etwa 72 - 73°. Mit meiner Custom Wakü erreiche ich bei exakt gleichem OC und genau gleichem Furmark Stresstest nur noch 40°. Selbst wenn ich den Test 15 Minuten länger laufen lasse als unter Luft
komme ich nicht über 42°

Das sind mal eben 30° Unterschied. Bei solch einem Temperatur Unterschied unter voller Last ist es schon möglich das eine Grafikkarte ihre letzten Reserven auspackt :)
Allerdings muss einem auch klar sein das sich das ganze trotzdem in Grenzen hält. Also allein wegen den paar Mhz würde ich jetzt keine Wakü anschaffen.
Wenn dann weil ich mich über schöne Temperaturen und ein neinahe Lautloses System freue, nicht aber weil ich dadurch vielleicht 50Mhz mehr erreiche :D


Edit:
Was meinst du eigentlich mit AGB ins Gehäuse kleben ? Wieso bitte kleben :Ugly:
Ich kenne nicht jede AGB Pumpen Kombi aber bei EK zb. hat der AGB eine Halterung im Set dabei, diese ist gleichzeitig durch einen Gummiring entkoppelt und hat an der Rückseite 4 Löcher. Eine Bohrschablone ist auch dabei , die klebst du irgendwo ins Gehäuse, bohrst an den 4 Markierungen 4 kleine Löcher und schraubst dann da den AGB fest.
Oder du besorgst dir passend dazu eine Radiator Halterung. Je nachdem ob 140 oder 120er Lüfter nimmst du einen der zwei Varianten und hast deinen AGB dann direkt am Radiator hängen.
Hier zb von EK für 120er:
EK-UNI Pump Bracket (120mm FAN) Vertical – EK Webshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, mit einer Grafikkarte macht eine Wasserkühlung viel aus, beim Prozessor hingegen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir 100% sicher, die 1080 schafft die 2GHz auch unter Luft. Zwar nicht als normalen Boost, aber mit manueller Übertaktung.
Das Problem ist, eine halbwegs vernünftige Kühlung für die Grafikkarte schlägt mal mindestens mit 250, realistischer 300€ zu Buche. Bei der Karte lohnt sich das einfach nicht mehr.
 
@HardlineAMD: es ist völlig egal welche Hardware und welche Kühler TE benutzt. Das geht uns nichts an.

Würde TE sein gesamtes System unter Wasser setzen, dann könnte man ernsthaft darüber nachdenken, die GraKa einzubinden. Aber so macht es gar keinen Sinn Haufen Geld für ein paar Hz auszugeben. Dieses Geld würde ich lieber in die neue GraKa investieren.

PS. Meine GTX1080 schafft unter Wasser 2100, luftgekühlt 1940. Umgerechnet in FPS ist der Unterschied vernachlässigbar.
 
Da es momentan nicht wirklich sinnvoll ist eine neue Karte in den PC zu stecken, wenn man den Anschaffungspreis betrachtet (RTX 2080/2080 Ti).

Also sinnfrei ist es 500 Euro in eine Wasserkühlung zu investieren damit die Karte um 5- 10% schneller wird. Dann lieber die 1080 TI verkaufen und eine 2080 TI zulegen und einen Leistungschub von 35 - 60 % zu haben.
 
Danke für eure Einschätzungen.
Ich verstehe nicht so ganz wieso mein CPU-Kühler bemängelt wird, der tut ja nichts zur Sache, meine CPU läuft ja kühl genug.

Ich wollte halt erstmal die Grafikkarte kühlen, weil sie eher der Hitzeübeltäter ist. Mittlerweile habe ich auch festgestellt das mein Gehäuse kühltechnisch recht bescheiden ist. Sobald ich die Glasseite entferne erreicht meine 1080 im Schnitt 79 Grad und erreicht 1900 Mhz, vorher waren es nur knapp 1700 MHz...

Ich werde wohl eher das Gehäuse wechseln. Ich fand das TG4 recht schick und bin günstig ran gekommen.
 
Ich verstehe nicht so ganz wieso mein CPU-Kühler bemängelt wird, der tut ja nichts zur Sache, meine CPU läuft ja kühl genug.
Um den Prozessor geht es auch gar nicht, weil der Unterschied ehe nicht groß auffallen wird. Denn der Hauptgrund alles auf Wasser umzubauen ist immer noch das System ggf. leiser zu bekommen und die Optik dazu.

Ich wollte halt erstmal die Grafikkarte kühlen, weil sie eher der Hitzeübeltäter ist. Mittlerweile habe ich auch festgestellt das mein Gehäuse kühltechnisch recht bescheiden ist. Sobald ich die Glasseite entferne erreicht meine 1080 im Schnitt 79 Grad und erreicht 1900 Mhz, vorher waren es nur knapp 1700 MHz...
Das wird sich aber auch mit einem Radiator nicht ändert, sofern der auch hinter der Glasscheibe verbaut wird. Denn auch eine Wasserkühlung muss an Luft dran kommen damit die Wärme durch die Luft abgeführt werden kann. Wenn das ganze nicht gut Luft bekommt wird deine Wassertemperatur höher liegen und mit ihr am ende auch die Temperatur der Grafikkarte. Weil diese wiederum von der Wassertemperatur abhändig ist. Natürlich könntest du ein Radiator auch extern verbauen, weil das ja der Vorteil einer Wasserkühlung ist, keine festgesetzten Positionen zu haben und hier etwas flexibler zu sein.

Ganz davon abgesehen wirst du an solch ein Kühler erst dran kommen müssen, denn Hersteller produzieren sobald Grafikkarte nicht mehr aktuell sind keine Kühler mehr dazu und selbst wenn eine Grafikkarte aktuell ist gibt es nicht für jede Grafikkarte ein Kühler zu zum umbauen zu kaufen.

Im übrigem erhält man nur weil der Stocktakt dann nicht mehr so stark heruntertaktet keine 5-10% Mehrleistung, sondern vielleicht wenn die Grafikkarte dazu noch gut übertaktet wird. Am ende sind es vielleicht 10 FPS mehr die man hat, aber ob man sie zu diesem Preis haben muss ist halt eine andere Frage.

Am ende ist es uns auch egal, ist deine Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hätte es uns früher auffallen müssen, dass das Problem der Backofen von Gehäuse ist. :D
Und schon stehen wieder frische Anschaffungen an. Auch wenn es eben keine Wasserkühlung wird; aber wenn du wirklich gerne eine gehabt hättest, hätte ich ohnehin zu einem anderen Gehäuse geraten.
 
Zurück