WaKü für i7 3930k später HD 7970

Deltrax

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für i7 3930k später HD 7970

Hallo Leute,
ich wollte mir bald einen PC bestellen, dessen WaKü Anfangs nur die CPU kühlen sollte.

Das zu kühlende System wäre:
i7 3930k
Asus Rampage IV Extreme
16 GB Corsair Ram
Saphire HD 7970
in einem Thermaltake Level 10 GT Snow Edition (welches so wie ich es verstanden habe Platz für einen 120er Dual Radiator besitzt )

Meine Fragen wären dann nur, ob die von mir gewählten Komponenten vertretbar sind und ob ich mit dieser WaKü später ohne Probleme zusätzlich zur CPU noch die GraKa kühlen könnte.

Hier meine Zusammenstellung :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f5b214c2be6d99e650d9d5755939a6d1

Danke Schön, ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps.

AW: WaKü für i7 3930k später HD 7970

Der Radi ist zu klein wenn du später noch die Graka mit einbinden willst solltest du mind. nen 360er oder besser nen 420er nehmen.
Aber auch so sind die relative teuer.
Wenn du auf P/L achten willst nimm dann lieber den Phobya1080 der kostet 90€ und du kannst das System mit sehr langsamdrehenden und leisen Lüftern kühlen selbst Crossfire ist dann kein Problem mehr;)
Müsstest halt dann den Radi neben dein Gehäuse stellen dafür gibts ja extra Füße oder du schraubst in an die Seitenwand.

Danke schön für die schnelle Antwort :).
Hatte dann gerade mal meine Konfig auf den Phobya1080 gebracht aber ich bin mit Zubehör (inkl. 9-Lüfter) auf knappe 650 euro gekommen. Das ist aber ehrlich gesagt ein bisschen viel :what:. Weil der GPU-Kühler käm ja dann später noch hinzu und dann mal eben so knappe 750-800 Tacken hinzulegen is echt hart. Hätte denn jemand irgendwelche Vorschläge (auch was die Lüfter anbelangt; hatte jetzt
http://www.aquatuning.de/product_in...DW1-120mm-BQT-T12025-MF-2--120x120x25mm-.html
drin), wie ich meine Konfig bearbeiten könnte, um trotzdem auf die Leistung zu kommen, die ich benötige.
Thx

Du musst ja nicht sofort alle 9 Lüfter bestücken kannst ja erstmal auch nur 3 oder 4 nehmen.
Dann könntest du zb. die Scythe Slip Stream nehmen mit 500rpm die kosten weniger und reichen auch und du musst diese nicht regeln und wenn du die Graka mit einbindest kannst dann die anderen dazu kaufen.
Der Vorteil ist einfach wenn du gleich sowas wie den Phobya nimmst brauchst dir niemals mehr gedanken um die Kühlleistung machen und er ist eben immer schön leise ebenso musst du nicht überlegen wo du einen 420er Radi einbaust ins Gehäuse oder welches Gehäuse du dafür brauchst usw.
wenn dir der Radi extern nix ausmacht ist der 1080er oder Mora einfach das beste was es gibt.

Hier mal mein Vorschlag das ist weit unter deinem Preis
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/be454e6c0791b720263a8f8629db3dc0

Den Ablasshahn kannst dann auch weg lassen wen der Radi ausen ist kannst direkt daran das Wasser ablassen

Zuletzt bearbeitet:

Warum 13/10?
Ein 4Pin-3Pin-Adaper ist bei den Slip Streams dabei.

Hier die neue Config :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9e613ec06a3f340dfd682543523475a7

Habe auf euren Rat hin 16/10 genommen, werde aber wahrscheinlich die G-Silent Lüfter verbauen, weil ich davon bisher nur gutes gehört habe. Und ja es ist noch Einiges dazu gekommen :D.
Und welchen Adapter meint ihr denn? Das ist ein Y-Kabel 3 Pin auf 4 X 3 Pin.
Das wollte ich nehmen, um alle Lüfter an einen 3 Pin Anschluss zu heften. Sollte doch keine Probleme geben, oder?
Ich weiß aber iwie immernoch nicht so recht, wie ich die Lüfter anschließen soll.
Bei dem Gehäuse und dem Mainboard sind nur noch wenige 3 Pins übrig, deshalb. Aber wenn ihr einen Tipp für mich hättet, wäre das echt cool :daumen:.

Das sieht auf jeden Fall interessant aus, Danke. Aber 2 Fragen hab ich da noch. Ist die Pumpe wirklich so gut, weil ich die glaube ich schon in allen möglichen Warenkörben gesehen habe?
Und ob Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller sich wirklich rentiert, oder ob hinterher mehr Abstriche zu machen sind, als ein Nutzen auf Grund des Preisunterschiedes entsteht?
Ok :D, dann noch eine. Der GPU Kühler, ist der denn besser oder stimmt da eher das P/L, als beim Koolance Modell?
Wenn denn jemand rein zufällig einen Test zu GPU Kühlern der Baureihe 7970 findet, bitte posten. :daumen:
Hab einfach mal das teuerste ausgesucht und der sah auch echt edel aus.
Thx!!!

Die Pumpe ist meiner Meinung nach sehr gut.
An den Aquaero kannst du auch einen Durchfluss und einige Temperaturmesser anschließen und somit die Lüfter nach Wassertemp steuern. Außerdem musst du ja nicht nur deine WaKü-Lüfter daran anschließen. Ich denke, dass das Aquaero auch in 2 Jahren noch weiterverwendbar ist ;)
Zum Koolance: Der ist meiner Meinung nach total überteuert. Der Ek soll auch die Spawas mit kühlen. Ansonsten ist auch der Aquacomputer-Waküler sehr gut, nur wird bei dem der Spawa-Bereich nicht direkt mit Wasser gekühlt.

Alle Komplettkühler sind sehr gut die teureren sehen wie du sagst meist nur besser aus das gilt auch für deinen CPU Kühler der von mir vorgeschlagene ist nicht schlechter aber kostet einiges weniger.

Die Pumpe soll ganz gut sein.

Du wirst die Lüfter regeln müssen und dafür brauchst du ne Lüftersteuerung.

Die Pumpe ist auf jeden Fall deutlich besser als das Jingway-etwas. Es gibt einen Bericht, nach dem die 400 lauter als 4 120er Lüfter mit 1250rpm ist. Da sind die meisten Lukü-Systeme leiser.

Zu den GPU-Kühlern: Die Unterschiede sind minimal, die Leistung ist m.M.n. kein Argument.

Für den Preis des Radis inkl. Blende und Ständer kann man auch gleich einen Mora kaufen.

"Entkoppler" für 30€ sind unnötig.

Ah ok, aber was muss ich denn noch an den Aquaero hängen, die Pumpe etwa ? Tut mir Leid ich habe wirklich gar keine Ahnung, versuche mich grade seit 3 Tagen einzulesen. Gibt aber wirklich viele unterschiedliche Komponenten :D.
Und wie sieht das eigentlich aus, mit den Anschlüssen der Pumpe ? Heißt doch, dass man dort auch Lüfter etc. anschließen kann. Wäre das dann nicht iwie Schade drum ? Och menno^^ ich merk schon, dass jeder Satz meinerseits mitnem ''?'' endet. Naja ... Aber bräuchte ich dann nicht etwas längere 3 Pin Kabel und eins was auf 4 Pin geht, oder genügt das 3 auf 4 x 3 Pin Kabel hier auch?
Obwohl ich kann doch auch einen Lüfter an die Pumpe klemmen und die anderen 3 ans aquaero, da die sich ja sowieso verbinden passt das doch.
Aber finde ich echt total cool, dass ihr selbst den unerfahrensten Usern unter die Arme greift, Thx dafür :) .

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht auf jeden Fall interessant aus, Danke. Aber 2 Fragen hab ich da noch. Ist die Pumpe wirklich so gut, weil ich die glaube ich schon in allen möglichen Warenkörben gesehen habe?

Es ist die Pumpe, mit der man wenigsten verkehrt macht. Rein von der Mechanik her sind die anderen 1046er aber nicht schlechter -> wenn man weiß, was man will, kann man Geld sparen. Wenn man nicht weiß, was der Gegenüber will, ist man sich bei der ASXT recht sicher, dass er hinterher nicht meckert.

Der GPU Kühler, ist der denn besser oder stimmt da eher das P/L, als beim Koolance Modell?

Kühlen tun die alle und Koolance konnte seinen Aufpreis bislang selten rechtfertigen.

Ah ok, aber was muss ich denn noch an den Aquaero hängen, die Pumpe etwa ?...
Und wie sieht das eigentlich aus, mit den Anschlüssen der Pumpe ? Heißt doch, dass man dort auch Lüfter etc. anschließen kann.

Die Pumpe wird am einfachsten via USB geregelt, in der Standard-Ausführung kann sie keine Lüfter regeln. Dafür nimmt man den Aquaero.

Wäre das dann nicht iwie Schade drum ? Och menno^^ ich merk schon, dass jeder Satz meinerseits mitnem ''?'' endet.

Richtige Formulierung: "Ist euch auch schon aufgefallen, dass irgendwie jeder Satz mit nem "?" endet?" ;)

Ansonsten sind klare Fragen immer willkommen, dafür sind wir da. Wesentlich nerviger sind "ich will ne Wakü, macht mal"-Posts.

Naja dann ist ja in Ordnung. Aber, wie ich das mit dem 4. Lüfter machen soll weiß ich iwie immer noch net. Habe mal nach Adaptern geguckt finde aber nur 3 Pin Buchse auf 4 Pin Stecker. :(
Hätte da irgendjemand eine Idee ?

3- Pin geht ja auf 4- Pin -.- , toll .^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pumpe würde ich lieber die Ultra-Version nehmen, diese kostet 20€ mehr und verfügt über eine Software-Steuerung :)

Ultra lohnt sich nicht wenn man ein Aquaero hat. Die Standart Version lässt sich ausserdem auch über die Software steuern.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir sofort auffällt: Nimm die eckigen Ein- Auslass Adapter. Die runden neigen zur Undichtigkeit. Ansonsten sind mir keine weiteren Fehler aufgefallen..
EDIT: Im Luxx wird aktuell oft von undichten Phobya AGBS berichtet. Diese werden zwar zusammen mit AC Double Protect betrieben, jedoch mache ich aus dem Grund aktuell einen Bogen um diese AGBs. Dort würd ich eher einen EK nehmen. Dort liest man noch nichts dazu.

Danke schön für die Antworten, habsch nun berücksichtigt. :) Aber meine abschließende Frage wäre, ob man denn bei soner monsterbestellung einen Rabatt bei at bekommt ?

Zurück