Wakü für I7-3930K / ATI7970 im TJ07?

marosch

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für I7-3930K / ATI7970 im TJ07?

Hi,

und zwar bin ich gerade beim zusammenstellen eines neuen Systems, dafür brauch ich eine Wakü.
meine Kriterien:
- Super Leise
- Geld spielt keine Rolle
- overclocking wenn nur im dezenten Bereich (kein Hardcoregedönst)
- optisch ansprechbar

mein System: Grün ist bereits angekommen bzw. bereits vorhanden

Gehäuse:
TJ07
CPU:
I7-3930K
MB:
Asus Rampage IV Extreme
Graka:
ATI Sapphire Radeon 7970

RAM:
irgendein Ram 16-32GB
Netzteil:
Sea Sonic X Series X-560 oder 660
SSD1:
Samsung SSD 830 128GB
SSD2:
OCZ Vertex 2 256GB
HDD1:
2TB WD Black Caviar
HDD2:
2TB WD Black Caviar

:::Wasserkühlung + Gehäuse:::

1. TJ07 schwarz gepulvert mit Topwindow AGB Rev 1.3 von Martma und Phobya 480 1.2
  2. oder ein ganz anderes Gehäuse mit Mo-ra3 extern mit Schnellkupplung ??
  3. welche Lüfter für Radiator?
  4. welche Schläuche sind gut und welche Dicke brauch ich?
mein

aktueller Aquatuning Warenkorb

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für I7-3930K / ATI7970 im TJ07?

Hab jetzt meine Kriteren noch dazugeschrieben und bei der CPU den i7-3820 rausgenommen.
Wüsst jetzt nicht was ich noch falsch gemacht haben sollte?
Warenkorb ist drinn, Titel richtig gewählt, mein System ist bereits drinn.

LG

1. Den Platz im Deckel würde ich mir eher für einen zusätzlichen Slim-Radi freihalten (ob/wie gut der passt hängt von Bauteilen an der Mainboard-Oberkante ab). Das Gehäuse bietet nun wirklich genug Platz für andere AGB-Positionen
2. Ob extern oder nicht musst du selbst wissen. Ein 1080er ist in deiner Leistungsklasse für ultra-silent sicherlich die günstigere und einfachere Wahl gegenüber mehreren internen Radiatoren. Das Tj07 wiederum ist mit die beste Wahl, wenn man mehrere interne verbauen will.
3. Noiseblocker BSpro (oder Multiframe, wenn du einfach nur Geld rausschmeißen willst)
4. Ich persönlich halte nichts von extra teuren Markenschläuchen, 8/11 ist empfehlenswert.

Zum Warenkorb:
- Wenn es vor allem um die Lautstärke geht, ist eine Eheim1046 basierte Pumpe klar die bessere Wahl. Bei fehlendem Preislimit sicherlich die Aquastream XT (standard, Lüftersteuerung lieber extra als Aquaero kaufen)
- Radiatorstand für einen verbaubaren Radiator :huh:
- Vergess beim hinzufügen diversen Kleinkrams die Pumpenentkopplung nicht.

Kleine Nebenbemerkung zu deinem System:

Sündhaft (über)teure Hardware, aber "irgendein RAM"? Das passt irgendwie nicht zusammen :)
Auch passen ein Rampage Extreme und "mäßiges OC" nicht wirklich wie die Faust aufs Auge. Ein "normales" P9X79 Deluxe und die gesparten Euros in ein aktuelles Netzteil investieren wäre die intelligentere Wahl.

und die gesparten Euros in ein aktuelles Netzteil investieren
:what:
Srsly?
Das Netzteil gehört zu den Besten aufm Markt, also warum ein besseres kaufen?
Und für ein 80+ Platin Netzteil soviel Aufpreis zu zahlen ist mMn auch nicht sinnvoll

Ein Seasonic X-560 als nicht aktuelles Netzteil zu bezeichnen ist schon sehr dreist :nene:

Hab jetzt mal etwas zusammengestellt was ich wenn Geld keine Rolle spielt kaufen würde
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f38ef77bdd714d9840ae81724d0976b9
Man könnte noch einen Durchflussmesser dazu nehmen wenn man will.
Wie gesagt P/L ist was anderes man könnte eventuell noch Akzente setzen mit weisen Schläuchen aber das ist Geschmackssache

Bei Kriterium - Super Leise sollte noch an die beiden Black Caviar gedacht werden.

oder ein ganz anderes Gehäuse mit Mo-ra3 extern mit Schnellkupplung ??
Ich wäre für ein Enermax Fulmo GT mit zwei 360/400 er Radis intern

Bei zwei SSDs werden die Caviars wohl nur ein selten drehndes Datengrab sein. (wobei 5400er Platten aber vielleicht doch eine Überlegung wert sind)

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

-Bei den Rams hätt ich halt einen von der Mainboard empfohlenen Riegel genommen und das halt mit 16 oder 32GB (auch wenns nicht viel sinn macht so viel), daher irgendein Ram und natürlich kein No Name gedönst.
-Ok dachte schon das ich die beste Pumpe genommen habe, da schau ich mir die Aquastream XT mal an.
-Die Halterung für den Phobya 480 v1.2 hab ich deswegen genommen weils in nem Forum mit TJ07 empfohlen wurde zum befestigen.
-Bester CPU Wakü Kühler ist aber schon der EK Water Blocks EK-Supreme HF oder? da der soldat warenkorb ein anderer billiger empfohlen wird.

Was für eine schwere entscheidung zwischen dem TJ07 @murdermod style und internern Radi, oder ein ganz anderes aktuelleres Case mit 1080Phobya oder Mo-ra3 als externe Lösung.

LG

Die meisten CPU-Kühler sind mittlerweile alle sehr gut und die Versionen (den Cuplex gibts ja auch von ca.40€ - 240€) unterscheiden sich nur um paar Grad was aber den Aufpreis nicht wert ist und da du eh eher mäßig übertakten willst spielen ja 2 oder 3 Grad mehr keine Rolle.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...192716-marktuebersicht-cpu-wasserkuehler.html
Bevor du mehr für nen CPU Kühler ausgibst kauf dir lieber mehr Radifläche denn das macht mehr aus als das Material/Aussehen eines CPU-Kühlers vorallem wenn du leise sein willst.
Hab den Kühler auch genommen weill es dann eher zum GPU-Kühler passt hab alles halt eher in Schwarz gehalten kannst aber natürlich auch die Plexi/Nickelvarianten nehmen kühlen tun sie alle beide sehr gut

Zum Radi kann ich dir nur zum externen Raten.
Hab das interne Zeug hinter mir und bin jetzt letztenendes bei 2 Mora2 extern (passive) gelandet weil man es ja immer leiser will und noch leiser usw. irgendwann ist intern aber einfach ende dann mus der Radi rauswandern.
Der Vorteil ist bei einem Phobya/Mora kannst dir sicher sein das er sehr lange mehr als genug Kühlleistung bieten wird selbst wernn du mal nen highend Crossfire oder SLI System aufbauen willst und wenn du das nicht willst hast du mehr als genug Kühlreserve was wieder der Lautstärke zu gute kommt.

Zuletzt bearbeitet:

falls es noch interessiert: was spricht gegen ein (wunderschönes) tj07 und einen externen radiator?

zum warenkorb:
  • die pro version des mora3 ist nicht notwendig, es genügt auch ein mora3 lt. unterschied: lüfter auf beiden seiten/einer seite befestigen.
  • blende ist geschmacksache, dient nur der optik.
  • backplate für die graka, auch nur optik.
  • agb habe ich auch, gutes teil. sehr gut verarbeitet.
  • schraubanschlüsse etc. im set/kit kaufen, kommt günstiger.
  • aquaero5 mit wakü ist sehr pro, aber notwendig? gibt auch einfachere versionen zum steuern.
  • pumpenentkopplung nicht vergessen oder halt selber basteln.

Zurück