Wakü für i7 2700k und 4870x2

AW: Wakü für i7 2700k und 4870x2

Nimm die mit 500rpm oder du schließt sie an 7Volt an und hoffst das sie dir leise genug sind.
Oder eben das Aquaero5 lt.

Ich hab nen Q6600 und zwei GTX460 übertaktet ohne Probleme mit einem Mora2 und 9 dieser Lüfter gekühlt das waren unter vollast über 500Watt ;)

Waren im grünen Bereich aber ich kanns dir echt nicht mehr genau sagen.
Ist schon bissl her und hab auch schon einige Radis durch.

Zuletzt bearbeitet:

Was kühlt den Phobya besser: 9x 120mm oder 4x 180mm ? Oder geht es ausschließlich nach Lüfterleistung ? :ugly:

Hmm gute frage, ich würde einfach danach gehen, größere Lüfter können langsamer drehen mit entsprechendem Lager und sind deswegen leiser.

In es gibt weniger Tote Punkte (wo die lüfterkanten am Radi aufliegen) als bei 9x120.

Ps: falls du nach Nova samt 180er Lüfter suchst, Schau doch mal in meinen VK Thread ^^

Kurz mal einschalten wegen den 180Lüftern. Hab bei mir die Phobya 180 Slim 700Rpm.
Theoretisch haben 9x120 einen höheren Druck, als die 4 genannten. Aber nicht bei gleicher Drehzahl bzw. Geräuchkulisse.
Bsp:
Die Phobya 180 slim 700rpm hab ein Durchsatz von 95mm^3. (x4=380)
Die Scythe Slip Stream 800rpm einen Durchsatz von 68mm^3. (x9=612).
So skalliert man nun die Phobya hoch auf 800rpm, er gibt sich bei 4 Lüftern ein Durchsatz von ca. 430mm^3.

Also haben die Scythe ca.40% mehr durch Satz.
Sind aber lauter, da es mehr Lüfter.

Wie es jetzt um die Temp aus schaut. Kann ich dir nur sagen wie es mit 4x180slim, auf einem phobya Nova 1080 ist. Bei mir sind es 8k unterschied zwischen Raumtemp und Wasser, wenn Cpu bei 100% Auslastung ist nach einer Laufzeit von ca. 7std. Dabei gingen die Lüfter nicht über 65%. (Da durch Aquaero gesteuert)

Herstellerangaben kannst du nicht vergleichen und 4 180er @800 rpm sind vermutlich auch lauter, als 9 120er @800 rpm. Normalerweise sollten sie aber auch mehr Luft bewegen.

Was kühlt den Phobya besser: 9x 120mm oder 4x 180mm ? Oder geht es ausschließlich nach Lüfterleistung ? :ugly:

Bewegte Luft bleibt bewegte Luft. Die immer wieder gern erwähnten Totpunkte sind auch kein Argument, denn der Anteil eines Kreises in/an einem Quadrat gleicher Breite bleibt auch gleich. Bei 180ern hat man halt die toten Flächen nur konzentrierter (was im Zweifelsfall ein Nachteil ist, aber den kann man dann wieder gegen die etwas geringere Gesamt-Motorfläche aufrechnen, wenn man gerne Pfennige fuchst).
Was theoretisch richtig ist: Ein großer Lüfter kann weniger Lärm bei gleichem Durchsatz machen, als mehrere kleine auf gleicher Fläche, weil er weniger Lager braucht und weniger Blattenden hat. In der Praxis spielt letzteres bei einem 1080er nur eingeschränkt eine Rolle, weil man die Lüfter soweit runterregeln kann, dass die Lager leicht dominieren, und ersteres kann der Markt nicht ausspielen:
Es gibt bis auf weiteres keine 180er mit der Lagerqualität eines BSpro (auch wenn einige anfangs sehr leise sind).
In der Praxis sagt man meist: Wenn dir die Qualität der 180er reicht, nimm die. Ist billiger und leichter zu regeln. Im Falle des Phobya gilt das aber nur für Bastlernaturen, denn eine 180er Blende muss man entweder recht teuer kaufen oder selber bauen - die 1080er liegt bei.

Ich muss euch schon wieder belästigen. Habe mir noch gedanken über die Schlauchgröße gemacht.
Nicht, dass die 11/8 Schläuche in meinem Lian Li x2000f aussehen wie dürre Drähte.
Sind 16/10 Schläuche eine zu empfehlende Alternative ?

"i. d. H."?

Dicke Schläuche sind jedenfalls reine Show, ja. Sie sorgen für fette Würste im Case und zum Teil für fettere Zahlen bei DFM-Anzeigen, aber mit der Kühlleistung haben sie nichts zu tun.

"in der Hinsicht" Sorry, war schreibfaul.

Es ging mir nur um das Aussehen. Die 11/8er wirkten irgendwie verloren, in dem großen Gehäuse.

Zurück