Wakü für i7-10700KF + Palit RTX 3080

Ein bzw. mehrere Mo-Ra sind so ziemlich das Beste was du deinen Ohren gerade im Sommer antun kannst ohne gleich extrem viel Geld auszugeben. Die 200€ die der Mo-Ra kostet hat man auch ruck zuck mit internen Radiatoren zusammen. Man muss sich halt nur mit der Optik arrangieren, aber den Mo-Ra kann man ja auch einigermaßen verstecken.
 
Hallo zusammen,
im Laufe der Zeit kamen noch Fragen zu dem Thema: Wie läuft das mit dem Mo-Ra3 und der Stromversorgung ab? Ich habe bereits die GPU-Platte hier liegen und würde gern nach und nach die restlichen Teile bestellen. Ich habe ja das Sharkoon 600W Netzteil. Specs: https://de.sharkoon.com/product/SHPBRONZE#specs

Braucht man da ein spezielles mit mehr Anschlüssen? Oder werden die irgendwie gebündelt?

Gibts vom Mo-Ra3 420 auch "Sets" wo alles dabei ist was man zur Inbetriebnahme braucht? Natürlich muss ich die Lüfter selbst dazu kaufen, aber ansonsten kann ich mir das in der Praxisumsetzung noch nicht so vorstellen, insbesondere was ich alles dazu benötige bzgl. Anschlüsse, Strom und Steuerung.
 
Nein musst alles einzeln kaufen und in meinem Fall habe ich einfach nur eine Verlängerung für Lüfter zum Mora geführt und dort erst dieses Kabel auf meine 9 Lüfter aufgesplittet.
 
Also quasi mit so einem Splitter bzw. etwas vergleichbarem?
Wie schauts ansonsten mit dem Stromverbrauch bei 9 Gehäuselüftern aus? Ich bin da nicht mehr so up to date. Genügen da meine 600w für alle Teile (9 Lüfter, Pumpe etc.)?
 
Kannst dir ja ausrechnen, dazu gibt es meist Angaben dazu bei den Hersteller der Lüfter.

Aber das wird sich nicht so stark auswirken und dazu kommt ja noch, das du die Angaben der Hersteller auch nicht erreichen wirst, denn du hast ja nicht vor die Lüfter ständig mit voller Drehzahl zu betreiben. Mittels Aquasuite und meinem Quadro habe ich die Lüfter ehe so geregelt, das sie erst ab 30°C Wassertemperatur sich dazu schalten und mit 28°C wieder abschalten.

Mit Idle laufen daher nur die Lüfter der zwei intern verbauten Radiatorn mit nur 350 U/min.
 
Okay, danke schonmal.

Ansonsten wäre noch die Frage nach 200er Lüftern. Ich hätte zu 4x 200mm anstelle von 9x140mm tendiert. Passt das auch auf den Mo-Ra3, wenn ja, wie? Da gibts ja Unterschiede (PRO, LT usw).
 
Für die 200er Lüfter müsst dir die hohe Blende kaufen und dann gibt es dazu noch eine extra Halterung. Mora muss dazu ein 420er sein und es reicht die LT Version dazu.


Blende Beispiel:
 
Ganz ehrlich: Wenn Du bereit bist mehrere Hundert Euro in eine WaKü zu stecken sollte auch das Geld für ein neues Case samt NT drin sein.
 
Da spricht prinzipiell auch nix dagegen. Aber wofür brauch ich ein neues Case, wenn es gar nicht notwendig ist, da Radiator außen liegt? Ein neues Netzteil würde ich ja grundsätzlich anschaffen, aber auch hier: Nur wenn eben wirklich benötigt.

Aber leider ist auch bei mir das Geld eine begrenzte Komponente und leider nicht unendlich vorhanden. Ursprünglich hoffte ich ja (naiv) auf eine AiO-Lösung. Daraus wurde dann die externe Mora-Lösung. Da würde ich wenn es sich vermeiden lässt gern nochmal 200+ € für Gehäuse und Netzteil sparen. Natürlich kann man argumentieren, dass Mora und Zubehör ca. 600 € kosten. Aber da nochmal >200 € on Top für Gehäuse und co. würde ich an sich gern vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld sparen möchtest, nimm Arctic P14 PWM PST für insgesamt knapp 50€. Vier NF-A20 kosten nämlich schon 120€ plus 30€ für die Montageplatte.
 
Da spricht prinzipiell auch nix dagegen. Aber wofür brauch ich ein neues Case, wenn es gar nicht notwendig ist, da Radiator außen liegt? Ein neues Netzteil würde ich ja grundsätzlich anschaffen, aber auch hier: Nur wenn eben wirklich benötigt.

Aber leider ist auch bei mir das Geld eine begrenzte Komponente und leider nicht unendlich vorhanden. Ursprünglich hoffte ich ja (naiv) auf eine AiO-Lösung. Daraus wurde dann die externe Mora-Lösung. Da würde ich wenn es sich vermeiden lässt gern nochmal 200+ € für Gehäuse und Netzteil sparen. Natürlich kann man argumentieren, dass Mora und Zubehör ca. 600 € kosten. Aber da nochmal >200 € on Top für Gehäuse und co. würde ich an sich gern vermeiden.
Du solltest dir mal überlegen ob Du beim einem 10700KF überhaupt eine MoRa Lösung brauchst. Ja eine 3080 wird unter Last "lauter" aber aus meiner Sicht schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Das die Karte knapp über 80° erreicht ist relativ normal. Mit einem guten Case samt vernünftigen Lüftern erreichst Du fast das selbe - vll. nicht von den Temps aber dem Geräuschpegel.

Und es sind ja nicht nur der/die Radiatoren die Platz brauchen sondern im Case muss ja auch Platz für Pumpe und AGB sein. Das Tubing muss Du hinkriegen. Die Sachen müssen vernünftig befestigt werden. Schau dir da mal dein aktuelles Case an und vergleiche es mit "handfesten" von BeQuiet, Fractal oder auch den neuen von Corsair. Letztlich willst Du ein unter 50€ Case für eine WaKü nutzen. Das wird so ohne weiteres nicht hinhauen...
 
Dann würde auch die normale Blende ausreichen.
Benötigt man diese Blende in jedem Fall zusätzlich?
Wenn du Geld sparen möchtest, nimm Arctic P14 PWM PST für insgesamt knapp 50€. Vier NF-A20 kosten nämlich schon 120€ plus 30€ für die Montageplatte.
Der liegt bei 10 € pro Stück, das wären dann insgesamt 90 € anstelle von 4x30 € für den 200mm Nocuta, oder habe ich einen Denkfehler?
Du solltest dir mal überlegen ob Du beim einem 10700KF überhaupt eine MoRa Lösung brauchst. Ja eine 3080 wird unter Last "lauter" aber aus meiner Sicht schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Das die Karte knapp über 80° erreicht ist relativ normal. Mit einem guten Case samt vernünftigen Lüftern erreichst Du fast das selbe - vll. nicht von den Temps aber dem Geräuschpegel.

Primär geht es mir auch darum die 3080 leise (und idealerweise kühler) zu kriegen. Das Hauptproblem sind die verbauten schrecklich lauten Lüfter auf der Karte, die wäre ich gern los. Und das geht vermutlich nur mittels Wasserlösung. Das ist ja der Hintergrund der ganzen Sache. In meinem alten PC hatte ich eine Drittanbieter-Luftkühlung auf meiner HD7870 verbaut, die war superleise.
Dann den neuen PC gekauft (wegen der 3080) aber die Lautstärke dieses Teils doch unterschätzt, da war ich regelrecht schockiert. Dass man diesen Brüller mittels eines "normalen" Gehäuses leise kriegen soll, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Höchstens wenn man dann eine AiO draufpackt. Also sprich neues Gehäuse + AiO anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf MF kostet ein Lüfter € 6,49 x 9 = 58,41 Euro.
Es gibt auch 5er Sets und da kostet auf MF ein Set 31,40 Euro x 2 = 62,80 Euro,


Ohne Blende hast halt die Lüfter vorne ungeschützt frei stehen.
Funktionell würde daher nichts dagegensprechen, solange du keine Tiere oder kleine Kinder hast, die da reingreifen könnten.
 
Zum Thema Mora, ich habe mich Lange gegen einen gesträubt (Kann man auch hier in einigen Threads sehen), aber am ende wie @IICARUS schon sagte ( zu mir) landet man immer bei einem Mora oder vergleichbaren.
Bei mir ist es ein 420 geworden mit 9x Artic 140mm P Lüftern. Ich habe die Große Blende genommen, die normale ist ja Offiziell nur bis 25mm Lüfter die P-Series hat aber 27.
 
Ich möchte an der Stelle nochmal betonen, dass ich wegen der finalen Lösung noch nicht festgelegt bin. Ich habe zwar die Alphacool GPU-Platte hier bereits vor mir liegen, der Rest ist aber noch nicht bestellt (auch wegen schlechter Verfügbarkeit des Mora 420).
Natürlich kann man argumentieren dass der Mora übertrieben ist. Aber dann bräuchte ich eine alternative Lösung. Anfangs wollte ich ja "nur" eine AiO einbauen, das geht mit aktuellem Gehäuse nicht. Also hätte ich jetzt folgende Optionen:

1. Neues Gehäuse und AiO für die GPU.
2. Gehäuse behalten und Mora anschließen (wenn Pumpe und AGB ins aktuelle Gehäuse passen, was ich einfach hoffe :hail:)
3. Alles neu :D, nur leider schwer zu bezahlen.
 
Wenn man sich das PCB auf TechPowerUp mal anschaut ist das komplett anders im Vergleich zu einer 3080FE. Sprich Referenz Design vll in Bezug auf die VRM aber nicht in Hinblick auf die Platine. Also solltest Du zuerst mal herausfinden um welche Palit 3080 es sich handelt. Da gibt es mehrere Modelle. Dann musst Du schauen ob es von EK oder wem auch immer einen passenden Block dafür gibt. Eine AIO wird es da kaum von der Stange geben.

Für den AGB und die Pumpe hast Du im aktuellen Case nicht wirklich viel Platz. Nach unten begrenz der NT Shroud und zwischen Mainboard und Front ist nun auch nicht wirklich wahnsinnig viel Platz. Und bei all dem musst Du eben auch das Tubing im Kopf behalten. Nicht umsonst greifen die meisten eben zu einem deutlich besserem Case als dein LC. Das hat nicht mal was mit der Größe an sich zu tun. Da spielt eben auch sowas wie Dicke der Bleche, Verwindungssteifigkeit etc.pp. eine Rolle.

Ich persönlich würde erstmal erstmal anders an die Sache rangehen. Ein vernünftiges Case mit Mesh Front kaufen. Genügend Artic Lüfter dafür zukaufen. Dann kannst Du gucken wie sich die Temps damit gestalten und ggf. Lüfterkurven für CPU und GPU erstellen. Stellt dich das am Ende alles noch nicht zu frieden hast Du zumindest schon mal eine Basis um darauf aufzubauen und dir Gedanken um eine Custom WaKü zu machen.
 
Zur Grafikkarte: Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich eine Palit GeForce RTX™ 3080 GamingPro (ohne OC) habe. Den passenden Block von Alphacool habe ich hier liegen, ich hatte da bereits die Kompatibilitätsliste durchgeschaut. Habe eben nochmal auf der Karte selbst geguckt, das müsste die oben genannte sein. Von Alphacool gäbe es theoretisch eine AiO dazu, aber nur mit 360er Radiator, der knapp nicht ins Gehäuse passt.
Ich bin mit diesem Gehäuse auch nicht verheiratet, es war halt dabei, so wie alle anderen Teile von LC-Power auch. Ausgesucht habe ich es mir nicht - da hätte ich was anderes gewählt. . Ich hab den PC ja nicht deshalb gekauft, der Kram gehörte eben (gratis) dazu.

In der zugehörigen App zur Graka (Thundermaster) kann man den Lüfter steuern. Der läuft entweder mit 0% oder mit 30% als Minimum, was anderes kann man nicht einstellen. Und selbst bei 30% nervt er mich schon, da er einen komischen Ton im Vergleich zum Rest vom PC macht. Daher bin ich auch so darauf aus, ihn zu entfernen.

Ansonsten ich gebe dir voll und ganz recht, dass es mit dem Gehäuse schwierig werden könnte. Habe es mir gerade nochmal angeschaut und sehe nicht so richtig Platz für den AGB. Gibt es da nicht auch schöne Alternativen, die man stattdessen einbauen könnte? Also so in einer anderen Form?
 
Zurück