Wakü für i5-3450 und GTX 570

skyscraper

BIOS-Overclocker(in)
Wakü für i5-3450 und GTX 570

Hallo Leute,

jetzt starte ich hier mein Thema. Ich möchte meinen PC auf Wasserkühlung umrüsten und das für möglichst wenig Geld :D Wichtiger ist mir aber noch, gute Komponenten zu verwenden, weswegen ich einen Gebrauchtkauf teilweise in Betracht ziehe. Lange Rede, kurzer Sinn, los geht's.

Ziele:
Schönere Optik, extrem leises Betriebsgeräusch, niedrige Temperaturen (OC)

Hardware:
Intel i5-3450
EVGA GTX 570
Bitfenix Ronin (gemoddet mit einem Aufbau für Radi und AGB

Komponenten:
Pumpe: Aquastream XT Standard (habe ich schon)
GPU-Kühler: EK-FC580 GTX (habe ich auch schon)
CPU-Kühler: *kein Plan*, wahrscheinlich das was ich gebraucht finde ;)
AGB: Aquacomputer Aquatube G1/4"
Radi: Ein gebrauchter 280er, möglichst 30mm dick
Schlauch: Weiß und Matt, keine Ahnung, welche Durchmesser
Anschlüsse: Schwarz, günstig, schön^^
Lüfter: Unsicher. Entweder Noctua Redux oder was von Noiseblocker. Beratet mich mal ;)
Flüssigkeit: Innovatek Protect (Aquatuning)
Sonstiges: Shoggysandwich, eine LED für den AGB, Schlauchschneider, Ablasshahn?

Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb89d4cfd5f70adaa219a7f5378a5da9

Was meint ihr?

LG, sky

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5-3450 und GTX 570

Jetzt mal ausgenommen ob es sich noch lohnt eine Gtx570 auf Wasser umzubauen aber ist ja deine Entscheidung, kan ich dir gleich sagen das wird Nicht leise und kühl nicht mal mit push pull Lüfter config.
Ein 280er Radi bei der Hardware ist einfach viel zu wenig, wen du nicht mehr platz hast oder nicht mehr ausgeben willst dan bleib lieber bei Luftkühlung den du gibts hier ein Haufen geld aus um im Endeffekt nicht viel bessere Temperaturen zu haben.

Bei deiner Hardware wäre das Minimum das es sich auch lohnt ein 360er radi oder wahlweise 420er oder 2X240 oder 2x280.

Noisblocker sind auf jedenfall zu empfehlen oder Bequit Lüfter, musst nur auf ein geschlossen Rahmen achten und das die Lüfter relativ zur Drehzahl viel Luft druck erzeugen.

Ich habe mit ähnlicher Hardware (GTX570 I7-2600k) zwei Wakü-loops: Ein 280iger für CPU und ein 480iger für die 570. beide sind 45mm dick und für mich haben die eigtl. etwas zu wenig Leistung (hatte vorher 1080, aber die Wakü ist jetzt komplett intern).
Zu den Lüftern: ich habe mir NB-eloops von Alphacool geholt, letztendlich sind diese ja trotzdem alle von Noiseblocker (nur das Zubehör unterscheidet sich) ;) und sie sind für die jeweilige Drehzahl verdammt leise. :schief:

@Acer: Ich habe die 570 mit Wakü schon gekauft (Recht günstig). Wenn ich rechne 570 Ca 140 Watt (mit leichtem undervolting und unter Wasser). Plus 80 Watt für die CPU gibt 220. Ein 280er kühlt leicht besser als ein 360er, weswegen auf jeden gedanklichen 120er 73 Watt. Das ist doch deutlich unter 75-100, die normal empfohlen werden. Wenn ich falsch liege, sagt es mir ;)

@tfg: das wundert mich jetzt aber, wegen der o.g. Daten. Eloops gibt es leider noch nicht in 140.

LG, sky

@Acer: [] Wenn ich rechne 570 Ca 140 Watt (mit leichtem undervolting und unter Wasser). []
Ein 280er kühlt leicht besser als ein 360er []. Wenn ich falsch liege, sagt es mir ;)

@tfg: das wundert mich jetzt aber, wegen der o.g. Daten. Eloops gibt es leider noch nicht in 140.

LG, sky

Nun ja mit der 140iger Größe habe ich verpeilt. An meinem 280iger sind 2x NB BlackSilentPro PK2, die sind auch auf jeden Fall gut.
Ein 360iger hat mehr Grundfläche als ein 280iger und auch mehr durchlüftete Fläche (Lüfterrad-Nase).
Wenn du von 140Watt träumst, dann hätte ich mir lieber eine 750Ti gekauft und hätte dann nur 70Watt Verbrauch.

Danke schonmal für die Rückmeldung :daumen: Ich habe mich an einem PCGH-Undervolting-Artikel von 2011 orientiert. Die 570@Stock hatte da 184 Watt, Undervolting und OC zusammen dann 163 Watt und mit leicht reduziertem Takt 138 Watt. Gleichzeitig wurde das Sparpotential durch bessere Kühlung beleuchtet: GTX 580@Stock 216 Watt und mit Peter nur noch 201 Watt (mit Peter und UV 174 W). Deshalb hielt ich 140 mit leichtem OC, UV und den niedrigeren Wakü-Temperaturen für plausibel. An eine 750 Ti habe ich auch gedacht, die wäre aber deutlich teurer geworden und hat auch etwas weniger Leistung :)

LG, sky

aehm, nach tests hat die 570 gern mal probleme sich von ner leicht geoccten 750ti abzusetzen.
occst du die 750ti zur kotzgrenze mit ogfenem powertarget hat die immer noch unter 90w und ne stock 570 kommt nicht mehr immer mit.

klar kann man ne 570 occen, aber dann steigt die abwaerme :)

meine gtx ist unter wasser schoen kalt ;) allerdings hab ich auch nen 360 st30 und nen 120er xt45 ;)

Ja klar, aber so kleinlich will ich da nicht sein ;) Es war vor allem der Preis.

LG, sky

;)

versteh ich, aber mrhr radiflaeche waer schon gut.

ich mein, ich hab mein i7 mit der hd5770 auch schon am airplex revolution intern im p180 (antec) betrieben, das ist aber leise auch nicht kalt, wobei einer der 140er ja ins NT pusten muss.

das machts nicht optimal ;)

Ich könnte versuchen, einen 3x140er Radi auf den Deckel zu packen. Das müsste dann ja mehr als genug Fläche sein, oder?

3x120mm reichen.
Mein i5 läuft mit Wasserpumpe aktiv und Lüfter nichtaktiv in Prime95 konstant 65C... Und du kannst bestimmt ihn hochdrücken vom takt & UV Betreiben;)

Gruß
Justin

Ich update das gerade hier nochmal. Ich habe jetzt einen CPU-Kühler und einen 420er Radiator relativ günstig gebraucht gekauft. Es stellt sich mir aber immer noch die Frage nach Anschlüssen, Schlauch, "Wasser" und sonstigem. Einen AGB suche ich im Moment noch in meinem Suchthread.

Fragen:
1. Als Kühlmittel dachte ich an Innovatek Protect. Richtig so?
2. Brauche ich da 1 oder 2 Liter? Es ist ein Radi mit 60mm Dicke, der also schon ein recht ordentliches Volumen hat (Schätzung).
3. Sollte ich lieber 13/10er oder 11/8er Schlauch nehmen? Es ist mir wichtig, dass es auf dem CPU-Kühler nicht zu Kollisionen kommt. Also lieber dünneren Schlauch nehmen (11/8)? Gibt leider keinen weißen nicht UV-aktiven in weiß.
4. Was für Anschlüsse brauche ich? Wahrscheinlich für jede Komponente zwei...
5. Welche 140er Lüfter mit 3-Pin und unter 1000 RPM (besser unter 800 RPM) könnt ihr empfehlen? Es sollte so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich sein. Taugen diese hier was: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 14 700rpm Black Silent Edition ( 140x140x25mm ) Phobya G-Silent 14 700rpm Black Silent Edition ( 140x140x25mm ) 79118 ?

Das wars erstmal.

€: Ich habe den Warenkorb nochmal zusammengestellt wie mein Wakü sein soll: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fb89d4cfd5f70adaa219a7f5378a5da9
AGB und Schlauch ist aber nur als Platzhalter drin.

Zuletzt bearbeitet:

1. abgesehen vom Preis gibts da wenig zu meckern
2. müsste ich wetten, würde ich 800 ml sagen, aber wirklich präzise kann das nur jemand abschätzen, der den gleichen Radi, AGB und ähnlich viel Schlauch verbaut hat.
3. 11/8, schon allein wegen der Knickstabilität
4. richtig. für die Pumpe zusätzlich Adapter
5. Die Standardempfehlung sind weiterhin Noiseblocker BlackSilentpro (in dem Fall PK1 iirc). Wenn die Lüfter durch den Radiator blasen und auch sonst nichts davor ist, sollten auch Eloop gut funktionieren (saugend machen die z.T. Probleme)

Hi Ruyven, danke für die Antwort!

Es reicht also ein Liter an Flüssigkeit. Adapter für die Pumpe habe ich schon (weil Gebrauchtkauf). E-Loops gibt es leider nicht in 140mm. Das würde also auf die NB hinauslaufen. Sind aber verdammt teuer wenn man drei braucht :D Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Wie viel Meter Schlauch brauche ich? Hier ist mein Plan an Sachen, die ich jetzt noch kaufen muss:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Insgesamt sieht das dann so aus:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter (GPU-Kühler ist nur als Platzhalter).

LG, sky

grob gesagt lohnt es sich aber bei so einem setup nicht auf eine wakü umzusteigen.. ist nur mein rat.. das ist ein haufen geld. ists das wert für eine 570 und dem cpu?

Ich habe mir damals 11/8 3,3m (2m reichen) Masterkleer geholt, genauso die normale Kühlflüssigkeit von AT (1l reicht definitiv beim 100ml AGB) und bei 11/8 reicht ein handelsübliche Schere. Meine Spartipps. ;) Und wenn es geht auf die nächste Rabattaktion warten :D

grob gesagt lohnt es sich aber bei so einem setup nicht auf eine wakü umzusteigen.. ist nur mein rat.. das ist ein haufen geld. ists das wert für eine 570 und dem cpu?

Es sieht aber schöner aus ;) Außerdem habe ich am Ende durch die vielen gebrauchten Teile längst keine 500€ ausgegeben. Ich werde auch nicht für immer diese Hardware haben. Und leiser/kühler wird es allemal, was in OC-Potential der Grafikkarte mündet.

Ich habe mir von AT damals 11/8 3,3m (2m reichen) Masterkleer geholt, genauso die normale Kühlflüssigkeit (1l reicht definitiv beim 100ml AGB) und bei 11/8 reicht ein handelsübliche Schere. Meine Spartipps. ;)

Ok, danke für die Infos.

€: Nochmals überarbeiteter Warenkorb mit Sparpotetial. Ich habe die günstigen Lüfter genommen und werde sie mal ausprobieren: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/81515b2544426647a357825ad7e515f3 Noch irgendwelche gravierenden Mängel vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:

Destilliertes Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft tut es auch.

Verstehe überhaupt nicht, warum alle dieses vollkommen überteuerte Innovatek Protect kaufen.

Was macht der Zitronensaft? Soll der Algen bekämpfen? Ansonsten würde ich zu der Aussage gerne nochmal jemand anderen hören, wenn Du weißt, was ich meine :D

Zurück