Wakü für i5-2500k und GTX 580

natriv

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für i5-2500k und GTX 580

Hallo Leute,

beim Thema Wakü bin ich noch ein Neuling und brauche nun Unterstützung :)
Ich will mir eine zulegen da die aktuelle Luftkühlung (besonders bei der GPU) nicht mehr ausrecht und mir das ganze auch zu laut ist.

Mein System wäre:
i5-2500k im Moment noch bei Standarttakt (3,4gHz) soll aber später mehr werden
Gigabyte P67A-UD3P-B3
8Gb RAM
Gainward GTX 580 1,5gb VRAM auf 930 mHz bei 1,1V
Corsair 850W Netzteil (reichen 850W?)
Cooler Master Cosmos II

Es soll alles Intern verbaut sein und möglichst leise. Außerdem hab ich den PC mit den Farben Schwarz/Blau eingerichtet und so sollte auch alles passend bleiben. Budget liegt bei 450€ max.
Ich hab schon mit der Konfiguration begonnen ( https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/0b5254bc8f286e1d71a73732f9cf24ba ) und wollte mal fragen ob man das so lassen kann oder noch jemand Verbesserungsvorschläge hat :)

Kreislauf würde ich mir so vorstellen: AGB -> Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator
Bräuchte man bei meinem System 2 Radiatoren oder würde ein großer 3x120 reichen? (Wird evtl. später noch ne 2te GPU folgen, ebenfalls oc)

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung wie in etwa die Temperaturen aussehen bei ähnlichen Konfigurationen? Im Moment liegt die GPU bei 100% auf ca 90°C und die CPU auf 60°C

AW: Wakü für i5-2500k und GTX 580

Also, deine Konfi sieht schonmal nicht schlecht aus.
Allerdings hab ich noch ein paar Anmerkungen,
-Lieber 11/8 oder 16/10 Schlauch von z.B. Tygon, Primochill oder Feser.
-Als Pumpe gleich eine Aquastream XT. Die lässt sich mit dem Aquaero besser steuern. btw du musst noch Einlassadapter kaufen.
-Der Radi ist ein wenig teuer. Lieber Magicool, Alphacool oder XSPC
-Als Alternative zu dem ZuperZero-Zeug das Innovatek Konzentrat mit dest. Wasser und G48.
-AGB: Ich verwende den Bitspower Z-Multi 250mm. Nur zu empfehlen. Zu dem FrozenQ, um die Kathode zu verwenden musst du noch einen Inverter kaufen.

Die Kühler kannst du nach Geschmack kaufen.

Zu deinen Fragen:

1. @Temps Ich habe mit 420er + 240 Push-Pull bei der CPU ( 3570K @4,5Ghz) bei Prime95 etwa 50°C und die GPU bei MSI Kombuster @ 1,3Ghz bei etwa 60°C. Also alles mit grünen Bereich.

2. Der Kreislauf sieht ok aus. Am besten malst du mal alles auf ein Papier und planst die WInkel ein.

Viele verwenden die doch. Klar, die haben jetzt nicht das Niveau von Hardware Labs oder AC. Aber die Qualität ist schon ok.
btw Alphacool und HWLabs sind meiner Erfahrung nach sehr gut.

Jaja, Koolance ist schon "Oberklasse". Aber ich würde einen dickeren Radi nehmen. ( Oder passt nur ein dünnerer Radi?)

Hey DrWaikiki,

danke erstmal für die schnelle Antwort! :D
Es würde auch ein dickerer reinpassen (Hab im Moment die Corsair H70 Wakü oben angebracht) aber dann nur im Pull oder Push betrieb

Also, deine Konfi sieht schonmal nicht schlecht aus.
Allerdings hab ich noch ein paar Anmerkungen,
-Lieber 11/8 oder 16/10 Schlauch von z.B. Tygon, Primochill oder Feser.
-Als Pumpe gleich eine Aquastream XT. Die lässt sich mit dem Aquaero besser steuern. btw du musst noch Einlassadapter kaufen.
-Der Radi ist ein wenig teuer. Lieber Magicool, Alphacool oder XSPC
-Als Alternative zu dem ZuperZero-Zeug das Innovatek Konzentrat mit dest. Wasser und G48.
-AGB: Ich verwende den Bitspower Z-Multi 250mm. Nur zu empfehlen. Zu dem FrozenQ, um die Kathode zu verwenden musst du noch einen Inverter kaufen.

Die Kühler kannst du nach Geschmack kaufen.

Zu deinen Fragen:

1. @Temps Ich habe mit 420er + 240 Push-Pull bei der CPU ( 3570K @4,5Ghz) bei Prime95 etwa 50°C und die GPU bei MSI Kombuster @ 1,3Ghz bei etwa 60°C. Also alles mit grünen Bereich.

2. Der Kreislauf sieht ok aus. Am besten malst du mal alles auf ein Papier und planst die WInkel ein.

Update:
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/c43cc59e6ab8198fef3135cc606e8930

Wieviele Liter Flüssigkeit braucht man eigentlich?
Und einen passenden Einlassadapter konnte ich auf die schnelle auch nicht finden :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab eine ähnlich groß dimensionierte WaKü (CPU+VGA, 360er + 240er Radi), allerdings fasst mein AGB rund 300ml weniger Kühlsuppe.

Ich hab bei mir grob 700-800ml in den Kreislauf gekippt, bis der Voll war. Bei dir kann man also über den Daumen gepeilt von 1,2 bis 1,3L ausgehen. Wenn du dir 500ml Innovatek Protect Konzentrat und 5L destilliertes Wasser aus dem Baumarkt holst, sparst du dir noch einen 10er und hast 2L Fertiggemisch. Macht bei 420€ jetzt den Braten auch nichtmehr fett, wollte es nur mal erwähnt haben ;)

Grüße

Ich hab eine ähnlich groß dimensionierte WaKü (CPU+VGA, 360er + 240er Radi), allerdings fasst mein AGB rund 300ml weniger Kühlsuppe.

Ich hab bei mir grob 700-800ml in den Kreislauf gekippt, bis der Voll war. Bei dir kann man also über den Daumen gepeilt von 1,2 bis 1,3L ausgehen. Wenn du dir 500ml Innovatek Protect Konzentrat und 5L destilliertes Wasser aus dem Baumarkt holst, sparst du dir noch einen 10er und hast 2L Fertiggemisch. Macht bei 420€ jetzt den Braten auch nichtmehr fett, wollte es nur mal erwähnt haben ;)

Grüße

Jeder Euro zählt ;)
danke für den Tipp!

Zurück