WaKü für i5 2500K + GTX580

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
WaKü für i5 2500K + GTX580

Hi,

ich wollte meine CPU und Grafikkarte per WaKü kühlen (Radiator extern).

Deshalb möchte ich gern wissen, ob ich meine Zusammenstellung so lassen kann, oder ob ich noch etwas änder muss. Ich möchte nicht mehr als 370€ ausgeben.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d7cdf5c16d4a66708312624d19ddb490

Meine Hardware:
-i5 2500K
-EVGA GTX580 SC (ohne Headspreader)

Danke schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i5 2500K + GTX580

Bin jetzt kein WaKü Experte, aber du kannst mit etwa 75-100W pro 120er rechnen, was in deinem Fall doch sehr knapp ist. Wirklich leise wirst du damit nicht kühlen. Ich würde dir ja zu einem MoRa 3 raten, wenn du es wirklich leise haben willst.

Extern? Das solltest du etwas mehr ausgeben.
Ist stell dir mal was bei Aquatuning zusammen.

Das hier ist was solides mit MoRa. Intern wäre billiger. Welches Case hast du?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/8c37bbe5c866e9fffe201ffaa383aa39

Ein paar Y-Kabel sind nie falsch. ;)

Danke für deinen Vorschlag :) Hab gestern einen Gutschein bei CaseKing bekommen und würde gerne dort bestellen. Habe dort auch schonmal etwas zusammen gestellt :) http://www.caseking.de/cart_load/c82d97cae9fe20818e5591061fbe6e29

Mein Case: Thermaltake V4 Black Edition :(

PS: Die GPU Platte muss die eine sein ...noIHS weil meine Grafikkarte kein Headspreader besitzt ;)

sibbi97 mit einem 360er Radiator kommst du nicht weit bei CPU und GPU. Mit einem 560er Radiator schon. Betreibst du auch OC ?

Ein 360er sollte die CPU und GPU bei geringem OC schon auf "humanen" Temperaturen halten.

sibbi97 mit einem 360er Radiator kommst du nicht weit bei CPU und GPU. Mit einem 480er oder 560er Radiator schon. Betreibst du auch OC ?

Ja, betriebe OC. Möchte sogar meine GTX580 auf über 1GHz bringen :)

Bei dem V4 passt afaik intern kaum was rein. Caseking ist auch sehr gut, bietet aber keine so große Produktpalette.

Ja, mein Case ist ja mein Problem. Würde es reichen, wenn ich einfach einen größeren Radiator nehme? Und wenn ja, wie groß? :O

PS: CPU ~35% OC und GPU ~20% OC. Soll aber noch gesteigert werden :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deine Graka auf über 1GHz bekommen möchtest dann nimm entweder den Mora 3 oder Phobya Xtreme NOVA 1080, aber dann kommst nicht weit mit max von 370€. ich denke mal bei der Kühlleistung die du haben möchtest solltest du schon ca. 600€ auf den Tisch legen.

Ich würde ein Phobya 560er Radi als unterste grenze bei CPU und GPU OC. Außer du möchtest eine Turbine in deinem zimmer stehen haben mit 3x 120er 230V Lüftern.

Wenn du deine Graka auf über 1GHz bekommen möchtest dann nimm entweder den Mora 3 oder Phobya Xtreme NOVA 1080, aber dann kommst nicht weit mit max von 370€. ich denke mal bei der Kühlleistung die du haben möchtest solltest du schon ca. 600€ auf den Tisch legen.

Ich würde ein Phobya 560er Radi als unterste grenze bei CPU und GPU OC. Außer du möchtest eine Turbine in deinem zimmer stehen haben mit 3x 120er 230V Lüftern.

Lautstärke stört mich nicht so :D So hab mal einen größeren Radiator reingepackt :) Würde das so gehen? :) http://www.caseking.de/cart_load/81746c2b02a644a7895d02b78e38b35c

ich hab dir mal was zusammen gestellt wo du auch was für die Zukunft noch von hast https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d410b6467a698afa864dde27b249bcff

Das ist nur mal so ne Richtung.

Versuch dein Glück mit deinem 480er Radi. du solltest nach einem 560er minimum aus schau halten also 4x140 am besten die von Phobya, weil die 6cm dick sind.

So hab noch zwei Vorschläge, weil mein Buget dann max. ausgeschöpft ist :(

1.Version (4 Lüfter für Radiator): http://www.caseking.de/cart_load/b5b8e2e12f2c1d01f73e44958aadfd00
2.Version (8 Lüfter für Radiator): http://www.caseking.de/cart_load/a30bd810dde691d0a42619ff23f849e0

Ist es sinnvoll, 8 Lüfter an den radiator anzubringen also 4 oben, und vier unten ?

Das hier ist was solides mit MoRa. Intern wäre billiger. )

Das stimmt so nicht. Sogar ein Mora ist billiger, als einzeln Radiatoren die zusammen auf eine solche Fläche kommen. Grundsätzlich ist Extern einfacher zu realisieren und zu einer Leistungstechnisch gleichen Internlösung billiger.

@TE
Such bitte nach dem Phobya 1080. Dieser ist genauso teuer wie der von dir zuletzt rausgesuchte XSPC. Es gibt ihn auch gleich in div. Bundle mit Lüfter (auch als 4x180, dieser ist sogar noch ein Ticken besser und leiser). Wenn ich heut Abend die 2min Zeit finde, poste ich auch noch gern einen Warenkorb, grad nur auf Handy unterwegs.

Das stimmt so nicht. Sogar ein Mora ist billiger, als einzeln Radiatoren die zusammen auf eine solche Fläche kommen. Grundsätzlich ist Extern einfacher zu realisieren und zu einer Leistungstechnisch gleichen Internlösung billiger.

@TE
Such bitte nach dem Phobya 1080. Dieser ist genauso teuer wie der von dir zuletzt rausgesuchte XSPC. Es gibt ihn auch gleich in div. Bundle mit Lüfter (auch als 4x180, dieser ist sogar noch ein Ticken besser und leiser). Wenn ich heut Abend die 2min Zeit finde, poste ich auch noch gern einen Warenkorb, grad nur auf Handy unterwegs.

Danke. Ich schau mal. Muss halt am besten bloss bei Caseking sein & und max. 530€gesamt & extern ist nur möglich weil mein gehäuse zu klein ist :/

So hab grad paar Minuten Zeit gefunden. Da ich aber keine Lust hab mich auf der Caseking Seite durchzuklicken, hab ichs bei Aquatuning gemacht.

Ein Korb für dein Preissegment mit genügend Leistung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zu beachten ist nur, dass du noch Dest. Wasser aus dem Baumarkt brauchst um den mit dem Konzentrat zu mischen! Lüfter, Pumpe und Sensoren kannste an die Phobya Steuereinheit klemmen und regeln!

So hab grad paar Minuten Zeit gefunden. Da ich aber keine Lust hab mich auf der Caseking Seite durchzuklicken, hab ichs bei Aquatuning gemacht.

Ein Korb für dein Preissegment mit genügend Leistung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zu beachten ist nur, dass du noch Dest. Wasser aus dem Baumarkt brauchst um den mit dem Konzentrat zu mischen! Lüfter, Pumpe und Sensoren kannste an die Phobya Steuereinheit klemmen und regeln!

Danke :) Preislich auch voll ok ;) brauche also nur noch 9Lüfter, destiliertes wasser und halterungen für den radiator?

Lüfter: Kannst die Phobya G-Silent, die Noctua NF-A12, die NB eLoop, Multiframe oder Black Silent Pro.
Kühlmittel: Irgendeins. Such dir eins aus, was dir gefällt. ^^
Halterungen: ?

Danke :) Preislich auch voll ok ;) brauche also nur noch 9Lüfter, destiliertes wasser und halterungen für den radiator?

Hä? Da sind doch 9Lüfter drin in meinem Paket! Der Radiator steht so schon fest auf dem Boden, Halterung ist nicht nötig, wenn du willst kannst aber eine kaufen. Dest. Wasser brauchste ja!

Wenn du dein Budget voll aussschöpfen willst kannst du ändern:
- bessere Pumpe (stärker) Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 4 + anderen AGB dann aber
- Füße für Radiator Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Nova 1080 Standfüße Black 1 Paar Phobya Nova 1080 Standfüße 1 Paar - Black 38233

Voll ausgereizt könnte es dann so aussehen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Was man eventuell bedenken sollte: Wenn man keinen Verschnitt hat, reichen die 3,3m. Wenn du aber bisschen verplant an die Sache rangehst, können die 3,3m knapp werden, vorher also gut überlegen.

Zurück