WaKü für High-End System

AW: WaKü für High-End System

@stromer007

-Pumpe: Leider Linkfehler. Wenn ich keine Nachteile, abgesehen vielleicht von der Lautstärke, beim Einbau dieser Pumpe habe, werde ich sie nehmen.

-Zum Schlauch & Anschlüssen: Bei den 13/10" bleibe ich wohl. Richtige Schraubanschlüsse finde ich persönlich auch schöner, zudem suggerieren sie mir etwas mehr "Sicherheit". Dicke Schläuche (perfekt in UV-aktivem schwarz, dass dunkelrot und ohne Beschriftungen leuchtet:devil:) fände ich eigentlich ziemlich schmucke. 16/10 im Vergleich zu 13/10 sind doch lediglich stabiler, oder?

Zum Kühlmittel: Wäre G48 von der Tankstelle wirklich weniger gut? Schade, dass von Zusätzen abzuraten ist. Blutrot/nicht transparent wäre witzig. Grad mit dem Aquatube.

Wegen des Aquaero: Danke für den Tip! Hätte es tatsächlich am liebsten komplett schwarz und werde auch diese Vorschläge gern annehmen:).

Zum Ausgleichsbehälter: Bin zwischenzeitlich vom XSPC 5,25" Bay Reservoir Black (Art.Nr.: 45058) zugunsten des imho zu recht beliebten Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz oder (besser?) Aquacomputer Aquatube schwarz 1/8"(?!) in Verbindung mit folgenden Teilen abgewichen:
Ich sehe den allerdings immer in Verbindung mit einem zweiten zylindrischen und transparenten [Beispielbilder folgen noch].

Zum Winkeladapter bzw. der Grafik: Recht habt ihr natürlich, keine Frage! Das Verlangen unbedingt eine "neue 295" haben zu wollen, hat sich bei mir eingebrannt. Da es mir bei meinem Intel-nVidia-Sys ja aber um "brachiale Leistung" geht, führt einfach kein Weg an 3x 285 vorbei. Daher werde ich jetzt den 295-Teufel in die Wüste schicken und definitiv 3 EVGA e-GeForce GTX 285 SSC, 2048MB (02G-P3-1187-ER) mit selbst angebrachten WaKü-Blöcken verbauen. Schweren Herzens ;). Blöd nur, dass der PCI-Slot durch die 3. Karte blockiert wird.
Wenn der Winkeladapter "leckt" sollte ich ihn tatsächlich nicht unbedingt in der nähe von mehrere tausend €uro teurer Hardware verbauen. Was wäre, abgesehen von Tüllen oder so, eine Alternative?

@Madz
Klingt nach nem guten Angebot, dass ich durchaus annehmen würde(notfalls werde). Allerdings will ich den Lernfaktor bei diesem Projekt nicht ausser Acht lassen. Ich will durchaus auch verstehen wie die Dinge funktionieren um später selber mal in der Lage zu sein aus dem Stehgreif eine Konfig zu erstellen. Da mir die besagte Praxis bis jetzt fehlt, tue ich mich besonders extrem mit den Anschlüssen schwer. Bei derart vielen Details ohne das aus Erfahrung resultierende Vorstellungsvermögen, fällt es mir nicht leicht die Übersicht zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

16/10 im Vergleich zu 13/10 sind doch lediglich stabiler, oder?
Ja, allerdings teilweise deutlich knicksicherer und viel besser eng zu verlegen.

beliebten Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz
Wenn solltest du unbedingt den mit 1/4" Anschlüssen nehmen.

Was wäre, abgesehen von Tüllen oder so, eine Alternative?
Würde Tüllen mit Schlauchschellen nehmen, genau wie im restlichen System.

Da mir die besagte Praxis bis jetzt fehlt, tue ich mich besonders extrem mit den Anschlüssen schwer. Bei derart vielen Details ohne das aus Erfahrung resultierende Vorstellungsvermögen, fällt es mir nicht leicht die Übersicht zu behalten.
Ist doch kein Problem. Dafür sind ja Leute wie Bundymania da, die (wie in meinem Fall) schon 6 Jahre und mehr mit Wasser kühlen.

Bei meinen jüngsten Bemühungen ist dies herausgekommen. Ich ahne zwar, dass es nicht korrekt ist(Artikel & Anzahl), hoffe aber auf dem richtigen Weg zu sein. Der Schlauch ist minimal kleiner, was hoffentlich kein Problem darstellt. Alternativ gäbe es nur den schwarzen 13/10 welcher aber im UV-blau wäre. Würde das Theme gerne bei schwarz-rot belassen.

Zumindest bin ich mir sicher bei den Schlauchschellen die richtige Auswahl getroffen zu haben :D.

Die durch Plastik auszutauschenden Teile habe ich vorerst in der Liste belassen.

Nebensächliche Bemerkung am Rande: Mir platzt in nicht allzu ferner Zukunft der Kopf, zumindest kommt mir schon qualm aus den :ugly:hren. Aber was sein muss, muss sein...

Zuletzt bearbeitet:

Die Entscheidung zur GTX285 gefällt mir, das wirst du nicht bereuen. :daumen:

Aber passen die Standard-Kühler (wie die geplanten) denn auf die 2048MB-Vatiante der GTX285???
Ich denke eher nicht weil es sich ja zwangsläufig nicht um das Referenzdesign handelt!?

Den Artikel: "MIPS ASUS Rampage 2 Mosfet 2 Nickel" benötigst du nicht wenn du die Original-Heatpipe auf dem Board lässt (empfohlen). Wenn du alles direkt kühlen willst, dann 2 Stück davon, und je einen passenden Kühler für Northbridge und Southbridge oder ein Kombikühler z.B. MIPS-ASUS-Rampage-2-Extreme-Dual-Chip-POM oder auch Andere.

Die "Problemwinkeladapter" benötigst du nicht, wenn du - wie geplant - die Watercool-Tripple-Link-Box verbaust, da dann keine Anschlüsse zwischen den Karten verbaut werden müssen.

Für den Aquacomputer-ASUS-Fusion-Block benötigst du Anschlüsse mit G1/8-Gewinde.

Da ich ein ähnliches System habe kann ich dir versichern: 1 Liter Kühlflüssigkeit wird nicht reichen.
Nimm 2 Liter oder Konzentrat mit destillierten Wasser aus der Apotheke oder Drogerie.

P.S. der Link zu meinem Laing-Deckel ist im Beitrag gefixt.:)

Aber passen die Standard-Kühler (wie die geplanten) denn auf die 2048MB-Vatiante der GTX285???
Für die Karte gibt es keinen Kühler

Für den Aquacomputer-ASUS-Fusion-Block benötigst du Anschlüsse mit G1/8-Gewinde.
Der Kühler ist eh überteuert und hat unnötigerweise eine Mikrostruktur. Wähl lieber einen anderen Hersteller!

Was haltet Ihr vom MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM als Alternative?
Hätte 1/4´´ Anschlüsse, ist 10€ günstiger und passt optisch sogar besser.

Madz:
Für die Karte gibt es keinen Kühler
Wär ja auch zu schön gewesen...:). Ist nicht damit zu rechnen, dass bald Kühler verfügbar sind? Würde äußerst ungern auf die 2048MBs verzichten und eine 1024er Variante nehmen. Gelistet finde ich nur diese davon 3 mit 2048MB.

@On/OFF
Ich werd`s wohl selber umbauen, allerdings habe ich mich mittlerweile für 3 GTX285 entschieden. Welche genau ist jetzt abhängig von der Möglichkeit sie flüssig kühlen zu können und der von mir eigentlich bevorzugten 2048-Variante.

@stromer
Ja, ich hatte eigentlich vor das Board mittels eines Fusionaufsatzes zu kühlen. Ich finde auch, dass das ne gute Lösung ist. Außerdem bleibt die Garantie erhalten und man hat sogar etwas Arbeit wie Geld gespart.

Bei der Kühlflüssigkeit werde ich wohl das Konzentrat nehmen. Hatte vergessen den Posten in der Liste anzupassen.

Die überflüssigen Artikel streiche ich natürlich.

Wär ja auch zu schön gewesen.... Ist nicht damit zu rechnen, dass bald Kühler verfügbar sind? Würde äußerst ungern auf die 2048MBs verzichten und eine 1024er Variante nehmen. Gelistet finde ich nur diese davon 3 mit 2048MB.
Nein, die Karte ist sehr wenig verbreitet und deswegen für die Hersteller uninteressant.

Den Ek Fusionblock kannst du nehmen. ;)

die Frage ist nur , ob die 2 Gb , in gleichgroßen Ramblöcken liegen wie im Referenzdesign? Andersrum kann ich es mir kaum vorstellen . Dann ist das Kein Problem

Was haltet Ihr vom MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM als Alternative?
Hätte 1/4´´ Anschlüsse, ist 10€ günstiger und passt optisch sogar besser.

...

@stromer
Ja, ich hatte eigentlich vor das Board mittels eines Fusionaufsatzes zu kühlen. Ich finde auch, dass das ne gute Lösung ist. Außerdem bleibt die Garantie erhalten und man hat sogar etwas Arbeit wie Geld gespart. ....

Die Nutzung des Fusion-Aufsatzes finde habe ich auch so gelöst. Ich dachte nur du wolltest alles separat kühlen, weil in der Liste noch der Spannungswandlerkühler auftauchte. Der vorgeschlagene Kühlblock ist jedenfalls geeignet.:daumen:

Zur 2048MB-Karte scheint es ja so zu sein, wie ich es schon sagte: Kein Referenzdesign und deshalb wahrscheinlich auch keine passenden Kühlblöcke.:(

Zur Kühlerinstallation ziehe dir mal dieses youtube-Tutorial rein. Dort wird in deutscher Sprache gezeigt, wie die leicht die Installation deines Wasserkühlers bei der Karte funktioniert.;)

Wünsche dir viel Spass beim bestellen, auspacken, basteln... usw.

Grafikkarte würde ich diese nehmen:

EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1281-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kostet 30€ und die Taktraten der Teureren erreichst du locker manuell

Zu deiner Zusammenstellung

Der Plastikmist bei so einem HiHighEnd Sys. ist so passend wie sich runderneuerte 185er auf ein Ferrari zu schrauben,
das geht gar nicht.
:daumen2:

EVGA e-GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (01G-P3-1281-ER) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kostet 30€ und die Taktraten der Teureren erreichst du locker manuell

Zu deiner Zusammenstellung

Da gehe ich soweit mit, außer vielleicht die Sache mit der Pumpe, aber das hatten wir ja schon mal.

-Auf jeden Fall mindestens 3m Schlauch evtl. auch 4m bestellen (du beißt dich in den Hintern wenn du 1m nachbestellen mußt)

-Ich würde als Anschlüsse die 13/10er Verschraubungen in Nickel/Schwarz nehmen (sind leichter und sicherer zu handhaben)

-Eine Backplate hatte ich mir auch zugelegt, doch passte sie bei mir nicht zwischen Board und Gehäuse. Also ohne BP bei mir und geht auch, doch bei der Kühlermontage dann nicht so fest anziehen, daß sich das Board durchbiegt.:what:

-Der Durchflusssensor sollte natürlich auch gehen, ich habe aber keinen Vergleichstest gefunden da das Teil noch recht neu ist.

-Pumpe hatten wir schon. Da kein Silent Priorität hat und man die Pumpe auch später noch drosseln kann, tendiere ich eher zur "+"Variante. Preislich ist die ja auch OK.

-Einen Austauschdeckel für die Laing empfehle ich auch dringend, sonst könnte sie evtl. wirklich etwas laut sein (habe keine Erfahrung mit Original-Laing-Deckel).

P.S. Eine Backplate und einen Ersatzdeckel (optional aufrüstbar mit AGB-Aufsatz) für die Laing könnte ich dir verkaufen. Bei Interesse einfach melden.:D

Ach und stell doch bitte ein paar Bilder vom Bau und Endprodukt hier rein oder verlinke das Tagebuch mit diesem Thema und umgekehrt (ich hoffe es kommt ein Tagebuch;)). Dann können später User mal den Werdegang nachvollziehen.

Thx!

Schläuche & Schellen
Ich dachte ehrlich gesagt, mit 2m schon recht gut ausgerüstet zu sein. Das ich so viel brauche hätte ich jetzt garnicht gedacht. Aber wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke, wundert es mich echt, wie wenig man hinterher noch davon sieht.

Schellen entfallen, da ich jetzt wieder die metallenen Verschraubungen nehme.

Pumpe & Aufsatz
:
Was muss ich mir unter "laut" vorstellen? Die 9 Lüfter auf dem Radi werden auch nicht besonders leise sein, da ich diese mehr nach Optik ausgewählt habe(Alternativ gäbe es ja noch Noiseblocker ;) ).Und wie gesagt, wenn ich keine Probleme(?) durch die Pumpenstärke bekomme, würde ich diese einsetzen. Ich möchte mir die Option offen halten vielleicht noch mehr Komponenten(6RAMs, 2HDDs) in den Kreislauf einzubinden.

Ich habe mir einen AGB-Aufsatz für die Pumpe ausgesucht. Hab versehentlich einen falschen Zusammenstellung-Link von aquatuning genutzt, daher fehlte der Aufsatz/Pumpenausgleichsdeckel.

Backplate
Auch versehentlich rausgerutscht. Ist jetzt wieder in der Liste

Anschlüsse
Hm, habt schon recht mit dem Plastikkram. Metall sieht schon deutlich stabiler, edler und professioneller aus (und ist es auch :) ). Es hat mich nur wegen der UV-Aktivität in rot gereizt. Die zuerst vorgeschlagenen Nickel-Schwarz-Teile sind jetzt wieder eingeplant.

Soweit ich verstehe, benötige ich für unten aufgeführten 6 Komponenten 12 Anschlüsse 13/10mm bzw. 1/4". Ob gerade oder 90° praktischer ist, stellt man wohl erst beim Verbau der Komponenten fest. Der Zyklus sollte dann wie folgt und in der Reihenfolge aussehen (soweit ich weiß ist die Reihenfolge aber definitiv egal, da unbedeutend minimale Temperaturunterschiede erreicht werden):

Zitat von stromer007

Ach und stell doch bitte ein paar Bilder vom Bau und Endprodukt hier rein oder verlinke das Tagebuch mit diesem Thema und umgekehrt (ich hoffe es kommt ein Tagebuch;)). Dann können später User mal den Werdegang nachvollziehen.
Hab ich eigentlich auch vor. Ich muss allerdings mal sehen, mit welcher Kamera ich das mache. Muß mir wohl erst noch eine zulegen(sollte ich hiernach noch ein paar € finden:D).

@Madz

Da hast Du natürlich völlig recht mit. Ich will das Ding eh selber übertakten, was auch angesichts der Wasserkühlung kein Problem darstellt, und erreiche selber bessere Werte - ohne Aufpreis. Hab im Moment 'n Brett vorm Kopf und mache blöde Fehler:ugly:.
Also geändert.

Weil mehr Durchfluss zu erwarten ist? Ich habs vorsorglich mal geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte mir die Option offen halten vielleicht noch mehr Komponenten(6RAMs, 2HDDs) in den Kreislauf einzubinden.
Mein System wird mit einer deutlich schwächeren Aquastream XT auf niedrigster Drehzahl ebnfals super gekühlt uns ist extremst leise.

Weil mehr Durchfluss zu erwarten ist? Ich habs vorsorglich mal geändert.
Das Teil ist recht neu, aber da Aquacomputer in den letzten Monaten immer super Produkte herausgebracht hat, habe empfehle ich lieber diesen. Ich selbst habe ihn auch bestellt.

@Madz

Gratulation zum 1000! ;)

Die Entscheidung ob und vor allem welche Aquastream XT ich stattdessen nutzen soll, würde mir vielleicht etwas leichter fallen, wenn Du Deinen Kreislauf etwas näher beschreiben könntest. Welche Komponenten kühlst Du?

Dabei fällt mir grad ein, dass ich irgendwas mit Geräuschreduzierung mittels Filterschwamm in Erinnerung habe. Ich meine, es ginge dabei um die/eine Laing Pumpe/n in Verbindung mit einem AGB-Aufsatz. Oder irre ich mich da?

Zurück