WaKü für High-End System

M. Bretschneider

Kabelverknoter(in)
WaKü für High-End System

Hallo!

Ich möchte mir ein neues High-End System anschaffen und dieses mit einer WaKü betreiben. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet WaKü bin und leider niemanden habe, der mir die Dinge auch praktisch näher bringt, bin ich auf Hilfe angewiesen, da sich die sinnvolle Auswahl und Anordnung der Komponenten denkbar schwierig gestaltet. Ich habe mir entsprechende FAQs und Beispielkonfigs(u.a. sehr hilfreiche von nemetona hier im Forum, thx!) angesehen und diverse Hardware miteinander verglichen, um Qualitäts- und Leistungsrelevante Kriterien zumindest etwas einschätzen zu können. Grad bei Schläuchen und Anschlüssen gehe ich allerdings lieber auf Nummer sicher und hole mir Rat von Fachleuten ein um aus diesem Projekt kein Desaster werden zu lassen.
Ich wäre Euch daher äußerst dankbar für Eure Hilfe. Ich habe bereits versucht das Erlernte umzusetzen(ich gehe nicht davon aus dass es 100%ig korrekt ist), indem ich für mein System benötigte Komponenten herausgesucht habe.

Finanziell ist einiges drin, von mindestens 600€ gehe ich zumindest aus. Silent ist mir nicht so wichtig, dafür Kühlleistung. Schicke Optik wär mir sehr willkommen:). Ich beabsichtige CPU, 2 GraKas(WaKü Block vorinstalliert), NB, SB, Mosfets und, falls sinnvoll, den RAM unter Wasser zu setzen.

Das System (Zusammenstellung wird aktuell in einem anderen Thread behandelt):

Mainboard Asus® „Rampage II Extreme“ Sockel 1366 292,38
Geizhals

CPU Intel® Core i7™ „920“ Sockel 1366 Boxed 250
Geizhals
4x 2,66Ghz RAW, 64/256/8192 Cache, Sockel 1366, TDP 130W

RAM 2x 6GB OCZ Intel Core i7 Edition Tri-Kit XMP 199,62
Geizhals
Je 2x 6GB DDR3, 1600MHz/1800MHZ CL8/CL9

HDD 2x 1TB (Insgesamt 2000TB) Seagate® Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) 163,12
Geizhals

SSD_Sys OCZ Vertex 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX120G) 335,7
Geizhals

Video 2x EVGA® nVidia® e-GeForce™ „GTX295“ HydroCopper 1447,8
Geizhals
Je 2x 1792MiB DDR3, Chip 576 / ALUs 1.242 / RAM 1.480 Mhz, SLI, Physik GT200b, DX10.0, WaKü Block

Case SilverStone® Raven RV01 schwarz mit Sichtfenster (SST-RV01B-W) 177,83
Geizhals
Intel HD Frontpanel Audio?

Netzteil Be quiet® Dark Power Pro™ 1000W 250



In Verbindung mit folgenden Komponenten:

Pumpe & AGB

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB(inkl Ausgleichsbehälter) oder

Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG mit
Aquacomputer Anschlusssockel mit Beleuchtung für PET Flaschen als Ausgleichsbehälter
oder XSPC 5,25" Bay Reservoir Black (Einbau im 1x5,25", LED)
oder XSPC 250mm Passive Aluminium black

CPU-Block

innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366

North- & Southbridge

MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Dual-Chip POM (NB, SB)

Mosfets

MIPS ASUS Rampage 2 Mosfet 2 Nickel (Mosfets)

Radiator

Mora 2 Pro mit 9 Lüftern


Danke für investierte Zeit und Mühe! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für High-End System

Von Innovatek Kühlern wird hier immer wegen schlechtem P/L Verhältnis abgeraten... schau dich da auf jedenfall nach was anderem um.
 
AW: WaKü für High-End System

Als CPU Kühler solltest du den Watercool Heatkiller rev3.0 nehmen, der ist auf jeden Fall besser als das inno Teil ;)
 
AW: WaKü für High-End System

Als Pumpe reicht die normale Laing.
CPU Kühler nimm nicht den Inno der hat die schlechteste Kühleistung.
Als AGB kannst nehmen was dir gefällt.
Der Radi passt aber 5 Lüfter reichen auch.
Und zu Preis der geht eher so 1000+ (die 2 Grakakühler kosten schon 400)
 
AW: WaKü für High-End System

In Verbindung mit folgenden Komponenten:

Pumpe & AGB

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB(inkl Ausgleichsbehälter) oder

Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 IG mit
Aquacomputer Anschlusssockel mit Beleuchtung für PET Flaschen als Ausgleichsbehälter
oder XSPC 5,25" Bay Reservoir Black (Einbau im 1x5,25", LED)
oder XSPC 250mm Passive Aluminium black


Laing DDC+. Die D5 lohnt sich nur bei ganz wenigen, extrem High-Flow-Konfigurationen (die man mit mehreren Kühlern nicht hinbekommt), sonst gibt die größere Förderhöhe der DDC+ den Ausschlag. Bei Aufsatz-AGBs haben afaik aber fast alle Probleme mit Strudelbildung bei der Ultra. (mir ist nur vom Watercool-Modell bekannt, dass es Gegenmaßnahmen bietet)

CPU-Block

innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366

Definitiv nicht.
Bei der von dir geplanten Pumpenstärke dürfte der Enzotech SCW-1 Rev.A das Beste sein.


Rest ist okay.
 
AW: WaKü für High-End System

Grafik: Ich würde eher zu einem 3-SLI-System raten siehe hier. Stichworte: Stromverbrauch, Gesamtleistung in Games, Grundleistung bei deaktiviertem SLI usw.
Überlege dir auch ob du nicht lieber Referenzkarten nimmst, und diese dann mit dem Kühler deiner Wahl bestückst. Nachteil: Keine Garantie nach Kühlerwechsel.
RAM: 6GB sollten auch reichen für alle Spiele. Solltest du z.B. Videobearbeitung machen, kannste auch sofort 12GB nehmen, andernfalls würde ich später aufrüsten. (Auch schon weil einige Boards mit Vollbestückung derzeit noch Probleme haben.)
Netzteil: Könnte knapp werden siehe auch noch mal hier. Achte auf eine 85plus-Zertifizierung möglichst in Silber z.B. mit dem Enermax Revolution85+ siehe hier.
Pumpe & AGB: Nimm die normale Laing DDC+ (600l/h) mit diesem Aufsatz. Der ist spielend leicht zu entlüften, macht die Laing leiser und kräftiger.
CPU-Block: Auf keinen Fall den Innovatek-Kühler nehmen! Warum? Darum!
Außerdem ist er zu teuer und Aluminium im Kreislauf ist kritisch.
Greife Lieber zum Watercool Heatkiller HK 3.0 oder dem Aquacomputer-cuplex-XT-di siehe diesem Test.
Board-Kühler: Ich benutze beim gleichem Board lediglich den Fusion-Block von Swiftech. Temperaturprobleme hatte ich damit selbst bei 4200MHz und großzügigen Spannungen nicht. Ein weiterer Vorteil ist: Du mußt nicht die Heatpipe demontieren und behälst somit die Garantie und Gewährleistung. (Habe schon gehört, daß jemand mit der Heatpipe gleich den X58 mit abgerissen hatte bei demselben Board.:ugly:
Radiator: Ich benutze selbst den "MORA 2 Pro" mit 9 Lüftern. Die Kühlleistung reicht vollkommen auch zum übertakten. Bei deinem schwarzen Gehäuse würde ich dir allerdings eher zum Aquacomputer-evo-1080 raten.
Schlauch und Anschlüsse: Masterkleer 13/10 (Außen-/Innendurchmesser) ist ne Wucht. Leicht zu verlegen, satte Farben - top. Als Anschlüsse würde ich auf Verschraubungen setzen. (Bei dem Heatkiller-CPU-Kühler der 2ten Gneration passen diese Teile jetzt drauf.
Sonstiges: Regel die Lüfter am besten mit dem Aquacomputer-aquaero. Dort kannst du unter Anderem auch noch einen Durchflusssensor, wie GMR-Acetal-Highflow, anstöpseln und verschiedene Alarme konfigurieren, welche deinen PC Notabschalten wenn z.B. die Pumpe versagt oder der Wasserstand durch ein Leck absinkt.
Vergiss auch nicht die Wassertemperatursensoren.
So wie im Anhang könnte die Bestellung aussehen. Hoffentlich habe ich nichts relevantes vergessen.
EDIT: Doch was vergessen: Kühlmittel: Irgendwas farbloses wenn möglich: z.B. "Innovatek Protect" oder halt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für High-End System

Und kauf dir die Grakas bloss nicht mit installiertem Kühler! Die kosten viel zuviel. Lieber normale EVGA Karten und selber Watercool Kühler montieren. Garantie bleibt erhalten. ;)


Ansonsten kann ich mich Stromers Vorschlägen anschliessen.
 
AW: WaKü für High-End System

Dann ruf doch mal bei EVGA an... die erzählen dir was anderes. ;)
 
AW: WaKü für High-End System

Ja, das ist sone Sache mit anrufen und E-Mail ;)
Schau mal hier. Telefon- und E-Mail-Verkehr widersprechen sich, so dass die User weiter im Dunkel tappen. Eine einheitliche Stellungnahme währe mal sehr angebracht :).

MfG
GoZoU
 
AW: WaKü für High-End System

Hey,

nette Zusammenstellung....meine ist in etwa auch so..auser das ich 1x GTX295 habe...und G.Skill Black Ram..:ugly:

@stromer007

Fusion-Block von Swiftech


...hättest du mal ein LINK dazu..?? Mein RIIE soll auch noch unter Wasser, und das klingt nach einer guten Lösung..:daumen:
 
AW: WaKü für High-End System

Ich hatte meinen bei Aquatuning gekauft, doch schon während der Lieferzeit hatten Sie den aus dem Sortiment genommen. Auch bei "Heise-online" findet sich derzeit kein Anbieter mehr. Bin aber superzufrieden damit (preislich OK, Optik & Leistung auch OK).

Es handelt sich um das Teil hier. (Swiftech MCW-NBMAX)

Pass aber auf dass du die dicken beiliegenden O-Ringe nimmst, mit dünnen wird es nicht dicht.
Achtung ist auch geboten beim lochern der Original-Schrauben. Wenn man da mit unpassendem Werkzeug das Kreuz ausleiert sind die Schrauben für Ewigkeit fest.

Folgende Alternativen müßten passen:
-Alphacool-NexXxoS-NBX-A-Northbridge (nicht 100% - noch mal nachmessen!)
-Aquacomputer-twinplex-pro-Chipset-ASUS-Fusion-Block-und-Rampage-II-Extreme
-Aquacomputer-twinplex-Rev--1-2-Chipset-ASUS-Fusion-Block-und-Rampage-II-Extreme
-Aquacomputer-twinplex-XT-di-Design-Chipset-ASUS-Fusion-Block-und-Rampage-II-Extreme
-MIPS-ASUS-Rampage-2-Extreme---P6T-Fusionblock
-MIPS-ASUS-Rampage-2-Extreme---P6T-Fusionblock-Nickel
-MIPS-ASUS-Rampage-2-Extreme---P6T-Fusionblock-POM

Laut Kompatibilitätstabelle von EK gibt es auch einen passenden, den finde ich aber derzeit nirgends gelistet.
Es passen noch viele andere, halt einfach mal die Lochabstände genau nachmessen. :schief:
 
AW: WaKü für High-End System

Vielen Dank für die Unterstützung!

Das der innovatek Kühler derart schlecht abgeschlossen hat und das auch noch zu diesem Preis...wow! Wie gut, dass ich ihn nicht einfach bestellt hab;). Was die GraKas angeht, so belasse ich sie erstmal(vorerst) in der alten Auswahl, da ich mich grad schlichtweg nicht entscheiden kann. Ein 3x 285 Setup ist meine Alternative und auch beim Netzteil war ich am überlegen das Enermax Revolution85+ 1050W ATX 2.2 (ERV1050EWT) zu nehmen, was jetzt fest steht.
@stromer007

Speziellen Dank an Dich dafür, dass Du Dir die Fummelarbeit gemacht hast, mir eine komplette Konfig zu erstellen. Ich bin ein riesiges Stück weiter und kann evtl. schon nach Modding-Elementen ausschau halten. THX!

Ich habe die Vorschläge bis jetzt nahezu 1:1 übernommen wie aus der folgenden Zusammenstellung hervorgeht:
 
AW: WaKü für High-End System

Die Pumpe ist übertrieben stark, der Schlauch nicht optimla (besser DangerDen 16/10), es fehlt der Pumpeaustauschdeckel und die Winkel (art 64066) sind nur mit Gewalt dicht zu bekommen.
Zudem ist die Fertigmische Geldverschwendung. G48 aus dem Autofachhandel tuts auch. ;)
 
AW: WaKü für High-End System

Ja, das ist sone Sache mit anrufen und E-Mail ;)
Schau mal hier. Telefon- und E-Mail-Verkehr widersprechen sich, so dass die User weiter im Dunkel tappen. Eine einheitliche Stellungnahme währe mal sehr angebracht :).

MfG
GoZoU

Recht hast du... (mein Name und Adresse steht ja gerade nirgends) hab seit November ungelogen 3 4870X2 ruiniert mit er Wakü durch überhitzung. Ich besitze wieder eine, aber diesmal bleibt die Luftkühlung drauf.

Beim ersten umtausch hat man aber offensichtlich gesehen das ich den Kühler demontiert hatte wegen WLP und nem Label was halb weg war. Mein Ausrede, es ist dir erlaubt zu versuchen defekte Gegenstände wieder zu reparieren. In meinem Fall nachgeschaut ob die Kühler richtig sitzen. Die Gewährleistung bleibt erhalten. Evtl. hast du ein Beweisproblem das das Teil kaputt war bevor du es auseinader geschraubt hast, aber in den ersten 6 Monaten wird zu deinen gunsten entschieden, ausser wenn du mist baust... Garantie allerdings geht flöten, aber die Gewährleistung nicht. Der Anwalt und die Rechtschutzversicherung hat sich bei mir gelohnt LOL bei ner 4870X2 auf jedefall LOL

Was am telefon gesagt wird ist aber auch bindend.. brauchst nur eine Zeugen oder am besten aufnehmen..schriftlich ist aber besser, aber das bekommt ma vo EVGA bestimmt nicht. Deoch bevorzuge ich dann lieber schon ne vormotierte GraKa das ist auf Nummer sicher
 
AW: WaKü für High-End System

Die Pumpe ist übertrieben stark, der Schlauch nicht optimla (besser DangerDen 16/10), es fehlt der Pumpeaustauschdeckel und die Winkel (art 64066) sind nur mit Gewalt dicht zu bekommen.
Zudem ist die Fertigmische Geldverschwendung. G48 aus dem Autofachhandel tuts auch. ;)

-Meinst Du dass die Pumpe evtl. durchbrennen könnte?

-Irre ich mich, oder ist 16/10 eine etwas ungewöhnliche Norm? Finde, zumindest bei Aquatuning.de, nur Größen die etwas abweichen. Sollen die 3mm mehr Außendurchmesser lediglich die Stabilität des Schlauches erhöhen?

-Meinst Du sowas mit Pumpeaustauschdeckel?

-Auf speziell diesen Winkel bezogen? Soll heißen ich soll lieber eine entsprechende Tülle einsetzen?

-Stimmt, das mit dem G48 hatte ich ganz vergessen.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für High-End System


Oh, thx. Wie sieht`s hiermit aus? Benötige ich noch weitere Anschlüsse oder Schläuche? Wenn ich es richtig verstehe sorgt dieses Teil dafür, dass aus 1/2 Anschlüssen 1/4 werden, oder?

Sry, hab grad NULL überblick und kann es mir nicht wirklich bildlich vorstellen.
 
AW: WaKü für High-End System

Die Pumpe ist übertrieben stark, der Schlauch nicht optimla (besser DangerDen 16/10), es fehlt der Pumpeaustauschdeckel und die Winkel (art 64066) sind nur mit Gewalt dicht zu bekommen.
Zudem ist die Fertigmische Geldverschwendung. G48 aus dem Autofachhandel tuts auch. ;)
Ich find die Pumpe nicht zu stark, in meinem (zugegebenermaßen recht großem und noch nicht vollständig durchflussoptimiertem) Kreislauf erreiche ich damit 85-100l/h.
Inwiefern sind diese Winkel "nur mit Gewalt dicht zu bekommen"? :huh:
Ich möchte mir nämlich diese Teile zulegen, da die sehr kompakt sind und zwischen die GTX285 mit AquafraFX knapp reinpassen. (Habe die selben als P&C-Anschlüsse z.Z. noch im Einsatz und mit denen keine Probleme gehabt.)

@stromer007

Speziellen Dank an Dich dafür, dass Du Dir die Fummelarbeit gemacht hast, mir eine komplette Konfig zu erstellen. Ich bin ein riesiges Stück weiter und kann evtl. schon nach Modding-Elementen ausschau halten. THX!

Ich habe die Vorschläge bis jetzt nahezu 1:1 übernommen wie aus der folgenden Zusammenstellung hervorgeht:

Danke für die Blumen. :D

Zur Pumpe: Du hattest geschrieben, dass es dir nicht so sehr auf Silent ankommt und deshalb würde ich an deiner Stelle schon die "DDC+" nehmen. (siehe auch meine Durchflusswerte oben) Bei mir ist sie eigentlich ziemlich leise, entkoppelt (mit Gummifüßen) auf einem Aluminiumpodest, welches mittels Kettpad auf dem Gehäuseboden fixiert ist. Ich kann sie jedenfalls nur ganz schwach aus dem System herraushören.
Bei mir ist allerdings ein anderer dieser Pumpendeckel montiert.

Zum Schlauch & Anschlüssen: Der "DangerDen 16/10" ist in der Tat besser, doch optisch nicht jedermanns Sache und - da er schon eine "Sondergröße" ist - auch nicht mit Verschraubungen kompatibel, und zu Tüllen habe ich kein richtiges Vertrauen.
Außerdem stimmt in deiner Konfig die Anzahl der Verschraubungen nicht. Du benötigst pro Element im Kreislauf 2 Anschlüsse.

Zum Kühlmittel: Nimm lieber das Konzentrat und mische es mit destilliertem Wasser aus der Apotheke oder Drogerie auf. (Ich schätze bei der Konfiguration wirst du etwa 1,5-1,7 Liter Kühlmittel brauchen.)

Zum Ausgleichsbehälter: Kannst du nehmen, kannst aber auch noch mal in den Vergleichstest Laing-Aufsätze mit Ausgleichsbehälter oder in den Vergleichstest Laing-Aufsätze ohne Ausgleichsbehälter schauen. Ich persönlich bevorzuge den AGB direkt auf der Pumpe. Spart ein Anschlußpaar, macht die Pumpe leiser, und ist hilfreich beim Befüllen.

Für den Aquaero gibt es noch schwarze Schrauben (muß aber nicht unbedingt sein) und ein Displayglas-Umrüstsatz (sehr zu empfehlen). Diesen aber unbedingt im ausgebautem Zustand montieren ("Umrüstsatz" ist an der Stelle ein etwas missverständlich).

Die Winkeladapter (64066) brauchst du bei Einsatz der GTX295 nicht, da ich die für den Anschluß der GraKa-Kühler im SLI vorgesehen hatte. Die GTX295 hat die Anschlüsse m. Wissens nach seitlich.

Zur Grafik: Mußt du natürlich selbst wissen, was du bevorzugst, doch laut dem schonmal verlinktem PCGH-Test liegt das 3-SLI-Gespann mit GTX285 in eigentlich jedem Leistungsrelevantem Test vorn, verbraucht weniger Strom und ist billiger als das, was du vorhast.

Kurze Rechnung:
2xGTX295 mit WAKÜ wie du es vorgeschlagen hattest = 750€ * 2 =1500€

Zum Vergleich:
3xGTX285 ohne WAKÜ aber Werks-OC (meine 3 gehen bis 770/1656/1377 <Core/Shader/RAM>) = 3 * 330€ = 990€ (nicht beim Günstigstem sondern auch bei Alternate)
+ 3x Watercool-HEATKILLER--GPU-X-GTX285 zu je 88,90€ * 3 = 266,70€
+ Watercool-GPU-X--Triple-Link--1-Slot zu 19,95€
+ Arctic-Silver-Big---12g Wärmeleitpaste zu 12,99€ (brauchste übrigens sowieso noch für CPU und das Großgebinde sollte es schon sein für 3x GTX285)
macht unterm Strich 1289,64€ also 210,36€ gespart und eigentlich bessere Leistung.

Doch wie gesagt: Es soll nur ein Denkanstoß sein und du mußt selbst entscheiden was du kaufst.
Fairerweise muß ich aber noch erwähnen, dass die unterste Karte dein und mein Board nach unten etwas überragt und man deshalb unten noch etwas Platz sowie evtl. noch eine Single-Slotblende für die unterste Karte benötigt. (kostet noch mal 4,99€)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für High-End System

Ich find die Pumpe nicht zu stark, in meinem (zugegebenermaßen recht großem und noch nicht vollständig durchflussoptimiertem) Kreislauf erreiche ich damit 85-100l/h.
Die DDC1t macht in so einem Kreislauf vielleicht 50-60l/h was aber immer noch dicke ausreicht und dabei deutlich leiser ist.

Ich möchte mir nämlich diese Teile zulegen, da die sehr kompakt sind
Das Gewinde oben fängt manchmal an zu lecken. Ich hatte bisher keinen Anschluss dieser Art der leicht dicht zu bekommen war.

Kurze Rechnung:
2xGTX295 mit WAKÜ wie du es vorgeschlagen hattest = 750€ * 2 =1500€
Eine der größten Geldvernichtungsaktionen die ich je gesehen habe.

Wenn du es dir nicht selbst zutraust die Karten umzubauen, würde ich dir anbieten das für dich zu übernehmen. Als Lohn hätte ich dann gerne einen kleinen Teil deiner Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück