Wakü für den Sommer :)

mephimephi

PCGH-Community-Veteran(in)
Wakü für den Sommer :)

Nun ist es soweit, nach Monaten des lesens, überlegens etc. wollte ich nun doch den Mugen 2 austauschen um mich dank Dachgeschoss für den Sommer und ab und an Pc in der warmen Zeit bereit machen.(Vielleicht mag ich auch nur ein wenig basteln;) )

Nach ewigem welche Schlauchgröße, welche Pumpe usw. habe ich mir was zusammengestellt, was oft bei ähnlichen Komponenten verwendet wird, diese wären.

Das Gehäuse ist ein Cm Haf922, wobei der Radiator dann oben drauf kommen wird, ich dachte erst an zwei 240er, einer oben im Gehäuse und einer unten, aber ne, lieber oben drauf.

Gekühlt werden soll mein
Phenom 2 965be
auf dem Gigabyte Ma770T-Udp3 Mainboard...

...wird aber im laufe des Jahres gegen ein 890fx Mainboard und nen hexa Prozessor ausgetauscht, deshalb hoffe ich als Wakü Neuling das meine ausgewählten Teile auch diese Kombo gut kühlen werden ;)

Budget liegt bei 350€ , die Aktion mit den 12% Rabatt bei AQ will ich doch bis zum 9.4 auch mal nutzen :)

Die Zusammenstellung

Also wie man sieht mag ich erstmal nur den Prozessor kühlen, aber ich denke bei meiner Auswahl sollte es möglich sein irgendwann mal eine Grafikkarte dazu zu nehmen, wenn es soweit wäre, müsste ich halt gucken obs geht, deshalb lasse ich das erstmal aussen vor.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für den Sommer :)

hm, eigentlich sollte da nur 1Agb beistehen, klickblödheit :)

Also ist der Radi besser als mein Revo, weil oft wurde der Revo empfohlen, aber wie gesagt ich hab nur angelesenes Wissen, dass mit den Lüftern ist nicht verkehrt, halt feintuning ;)

Aber sonst passt dann alles soweit?

Es gibt noch keinen Test Phobya 420 gegen Revo aber der Phobya 280 (also 1 Lüfterslot weniger^^) ist bei 500 RPM schon sehr sehr dicht am Revo dran deswegen kann man davon ausgehen das bei 500 RPM der Phobya 420 das absolute Maß der Dinge ist ;)

Und ja ansonsten passt :) Nur WLP hattest halt vergessen aber da hab ich dir auch das beste mit reingepackt ;)

Es gibt noch keinen Test Phobya 420 gegen Revo aber der Phobya 280 (also 1 Lüfterslot weniger^^) ist bei 500 RPM schon sehr sehr dicht am Revo dran deswegen kann man davon ausgehen das bei 500 RPM der Phobya 420 das absolute Maß der Dinge ist ;)

Das liest sich ja schon mal gut :)

Und ja ansonsten passt :) Nur WLP hattest halt vergessen aber da hab ich dir auch das beste mit reingepackt ;)

Ich dachte ich hätte welche dabei gepackt, vielen Dank, sonst hätte ich dumm aus der Wäsche geguckt wenn die fehlen würde beim basteln

Mir ist gerade eingefallen das mein Mainboard Backplate ja im Müll gelandet ist beim letzten aufräumen, ich habe das vom Mugen 2 dran, würde das gehen oder muss ich mir bei Gigabyte nen neues für mein Mainboard bestellen?
Oder brauch ich keinen für den Kühler?
Falls doch, bitte bescheid sagen ob es da nen guten gibt, denn der beim Mainboard dabei war, war sehr billig, vom aussehen her :/

Zuletzt bearbeitet:

hab so auf die schnelle nichts zum Gewinde gefunden, Chef im Rücken kurz vor Feierabend, da hab ich fix diese Alphacool Uni Backplate dabei gepackt, zur Sicherheit :)

Wie sieht der Warenkorb bisher aus?

Nicht viel anders als der von Xyle, außer halt das Backplate, bin aber im Moment mit dem Handy am schreiben, da ich eh wieder viel am lesen bin, vielleicht nen 480er Radi oder nicht, oder doch nur nen 420er.
Hatte nicht gedacht wie komplex das wird, was aber Spaß macht, ich möchte halt nur die Cpu kühlen und übertackten wird kein Thema sein, nur für hexacores soll die Wakü auch reichen, deshalb lese ich ja wegen der Radis etc.

"Nur" 420er? Die sind gleich gut wie die 480er und kosten weniger. ;)

Das lese ich halt, aber nun überspringe ich das :)
Dann erstmal lesen welcher Radi mich gut durch den Sommer bringen wird, weil außer dem Radi wo ja der Phobya und der Revo zur Auswahl stehen, muss es ja noch andere geben, die da mithalten können, zumal überall was anderes steht.
Mache sagen auch der 5.25 Agb wäre schlecht, lieber so ein "Rohr" naja mal gucken :)

Blödsinn, hatte ich beides schon und der 5,25" ist leichter zu montieren.

Solange befüllen einfach damit ist und das seine Arbeit macht, find ich es auch gut, deshalb war der ja drinnen im Warenkorb.

Aber die 16/10mm Schläuche hab ich ja nun gewählt mit 10mm Tüllen, zur geistigen Sicherheit kommen da dann Kabelbinder rum und fertig.

Ist es denn schlimm wenn der Radi dann draußen ist, wegen der Länge des Schlauches, man soll es ja möglich kurz halten, aber der Radi soll ja seitlich oder oben aufs Gehäuse, dass war soweit die letzte Frage, ich sollte schlafen, gut Nacht und danke für die Hilfen bisher ;)

Ist es denn schlimm wenn der Radi dann draußen ist, wegen der Länge des Schlauches, man soll es ja möglich kurz halten, aber der Radi soll ja seitlich oder oben aufs Gehäuse, dass war soweit die letzte Frage, ich sollte schlafen, gut Nacht und danke für die Hilfen bisher ;)

Ich hab in meinem Kreislauf knapp 7,5m Schlauch verbaut. "Kurz halten" dient eher der Optik und Arbeitsvermeidung.

Ich hab in meinem Kreislauf knapp 7,5m Schlauch verbaut. "Kurz halten" dient eher der Optik und Arbeitsvermeidung.

Hatte gelesen das kurz halten die effektivität steigern soll, aber dass ist auch egal, danke für die Antwort, aufgrund des externen Radis hatte ich mir schon Sorgen gemacht :)

So habe jetzt so ziemlich eine endgültige Bestellung im Warenkorb, ich hoffe die Tüllen sind gut für die Schläuche und alles passt soweit, bitte einmal richtig absegnen damit ich wenn mein Lohn kommt bestellen kann :)

Falls noch ein Teil dabei ist wo man sagt, für nen paar Euro mehr gibt es das und genau dieses ist nochmal etwas besser und besonders Kühler, bin für sowas immer offen :)

Bestellung bitte angucken

Vielen Dank :)

soweit passt dann wirklich jedes Teil zu dem anderen, kein Schrott dabei? :), dass freut mich.

Da muss ich ja nur aufpassen mit dem Usb Anschluß der Pumpe, aber Mainboardbeschreibung liegt schon offen und Rot muss links, hab das auch noch extra abgespeichert damit es keine unangenehme Überraschung gibt :)

Zum reinigen wollte ich Dest. Wasser und Cillit Bang des orange, aber davon find ich bisher nur die Sprühfalsche in den Supermärkten hier, aber die sollte ja auch gehen,oder?

Danke mal wieder :)

Zurück