WaKü für CPU OC

No_Limit

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
WaKü für CPU OC

Hi ich will mir ne WaKü für CPU OC (später evtl. mehr) zulegen. Da ich noch nie eine WaKü besessen habe möchte ich die Profis um Rat bitten.

CPU: E6750 / P4 550 später Quad

als CPU Kühler dachte ich an den Enzotech SCW-1 49,90
als Pumpe die MagiCool DC12V (in der aktuellen PCGHX) 49,90

mir fehlt noch ein Radi,
passender Schlauch,
Anschlüsse
evtl. Wasserzusatz (da ich aber einen Kupferradi will weiß ich net ob ich trotzdem Wasserzusatz brauch)

destilliertes Wasser hab ich bereits

PS: Ich will bei Caseking.de bestellen

Budget ca. 180

jetzt warte ich mal ab was ihr mir vorschlagt :D

mfg No_Limit
 
AW: WaKü für CPU OC

Hi :)

Wieviel Platz hast du in/an deinem Gehäuse für einen Radiator?

Willst du die WaKü später eventuell erweitern? z.B. die Grafikkarte noch mitkühlen?
 
AW: WaKü für CPU OC

Intern hab ich leider nur für 120er Platz :(, des halb wird der Radi wohl oben auf s Gehäuse kommen müssen.

Erweiterung hatte ich schon angedeutet.:)
 
AW: WaKü für CPU OC

Okay ;)

Würde dir dann einen Black ICE GT Stealth 360 empfehlen. Damit hast du jede Menge Spielraum für OC und noch später eventuell für eine Grafikkarte.

Etwa 4 Meter von diesem Innovatek 10/8 Schlauch

2x Winkelanschlüsse: http://www.caseking.de/shop/catalog...schraubvers-1-4-gewinkelt-fuer-8x1::5145.html
4x Normale Anschlüsse: http://www.caseking.de/shop/catalog...-1-4-Zoll-gerade-fuer-Schlauch-8x1::5148.html

Sind jetzt ~ 175 bräuchtest halt noch passende 120mm Lüfter

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für CPU OC

Danke :hail:für die schnelle Antwort. Hab jetzt bestellt, hoffentlich kommts schnell :D.

mfg No_Limit
 
AW: WaKü für CPU OC

kann mir einer sagen in welchem Mischungsverhältnis dest. Wasser zu Frostschutz, ich mischen muss?

thx No_Limit
 
AW: WaKü für CPU OC

Wieso willst du Wasser mit Frostschutz mischen? :hmm:

Zum Schutz vor Korrosion und Algenbildung, steht so in der PCGHX 02/08, Seite 54 dritter Absatz.

Auf teure Wasserzusätze ...

leider ist dort kein Mischungsverhältnis angegeben.


Hi,

vielleicht zur Hilfe am Rande: Kannst deinen Radi ja so anbringen wie ich wenne nicht weißt wohin damit :D

MfG Bond2602

http://saved.im/mji4njjhy25x/img_2138ooo.jpg

thx, aber bei mir kommt er oben drauf. Wenn ich fertig bin gibts auch ein paar Bilder, evtl. auch vom Umbau.
 
AW: WaKü für CPU OC

Bei Frostschutz weiß ich es auch nicht :D Mein Innovatek Protect muss man im Verhältnis 1:3 (Protect : Wasser) mischen. So teuer ist das auch nicht. Die 10 kann man eigentlich investieren. Reicht bei mir für 1,5l Wasser.
 
AW: WaKü für CPU OC

Ich würd auch das Protect IP nehmen,benutze es bei mir selber und hatte noch nie probs damit ;)
 
AW: WaKü für CPU OC

text auf seite 51 und bilder auf s48 verdeutlichen, dass korrosionsschutz nur in kombination mit alu zwingend nötig ist ;) - kupfer läuft nur unschön an, es gibt aber keine haltbarkeits- oder kühlungsnachteile.
fällen von algenbildung in geschlossen kreisläufen sind mir bis heute keine belegten bekannt, einige mikroorganismen sind zwar sehr anspruchslos, aber abgesehen von der giftigen wirkung angelösten kupfer brauchen zumindest algen schlichtweg licht, um energie zu erzeugen.
(alle anderen brauchen was, was sie als nahrung verwerten können - in dest. wasser eher wenig)
alternativ soll n bissl zitronensäure ne 100%ige lösung sein (offizielle empfehlung von watercool) - dann sollte aber defintiv kein alu im kreislauf sein, säure steigert die elektrochemische korrosion enorm.
 
AW: WaKü für CPU OC

Alu im Kreislauf mit Innovatek Protect ist relativ unbedenklich. Habe mir aber zur Sicherheit noch einen Wasserfilter direkt nach den Alukomponenten installiert. Da kann nichts mehr passieren ;)
 
AW: WaKü für CPU OC

Help!

Ich hab bei meinem Sys E6750 @ 3,96 GHz bei 1,55 V lt. CPU-Z, und OCZ Flexxlc @ 2,3 V, 66°C - 71°C load bei Prime95 ich finde das is für nen Black Ice GT Stealth 360 mit 3x Scythe SlipStream 800 (oder 3x AF12L; 1000 U/min) zu viel, was sagt ihr dazu?
 
AW: WaKü für CPU OC

dürfte wenig mit dem radi zu tun haben, mess mal die wassertemperatur.
rückblickend dürfte die pumpe das schwächste glied in deinem kreislauf sein.

ansonsten die standardfragen bei "temperaturproblemen": wie gemessen, wie warm wars sonst so?
30° im zimmer, falscher tjunction max wert und schon ist man ganz locker in den 60ern, obwohl die kühlung hart an der grenze des physikalisch möglichen arbeitet.
 
AW: WaKü für CPU OC

dürfte wenig mit dem radi zu tun haben, mess mal die wassertemperatur.

Hab keine möglichkeit die Wassertemperatur zu messen.

rückblickend dürfte die pumpe das schwächste glied in deinem kreislauf sein.

Den Durchfluss kann ich leider auch nicht messen.

ansonsten die standardfragen bei "temperaturproblemen": wie gemessen, wie warm wars sonst so?

gemessen hab ich mit CoreTemp 0.96.1

vorher hatte ich mit nem Thermalright SI 128 und nem Sharkoon Silent Eagle 1000 bei 3,64 GHz und 1,38 Volt etwa die selben Temps

die WaKü is im Schnitt 10-15°C kühler, aber der SI 128 is ja nicht der beste Lüftkühler.


nö 22-23°C Zimmertemp.

falscher tjunction max wert und schon ist man ganz locker in den 60ern

keine Ahnung aber die Vergleichsmessungen (SI 128) fanden auch mit CoreTemp 0.96.1 statt

obwohl die kühlung hart an der grenze des physikalisch möglichen arbeitet.

versteh nicht was du mir damit sagen willst
 
AW: WaKü für CPU OC

*Schock*

Heute früh is doch glatt die Pumpe ausgefallen :wall: (Schwein gehabt das es mir gleich aufgefallen is und die CPU nicht ausgelastet war), sie läuft einfach nicht mehr, werd mal nachsehn was das sein könnte hat jemand ne Vermutung?

die is jetzt ca. 6 Monate alt, könnte ich doch theoretisch auch einschicken (Garantie) oder gibts bei WaKü irgendwelche Ausnahmeregeln?

PS: Irgendwie schein ich mit meiner WaKü einfach kein Glück zu haben, muss erlich sagen bis jetzt fand ichs mehr oder weniger Geldverschwendung.

Vorerst wird wieder Luftgekühlt
 
AW: WaKü für CPU OC

*Schock*

Heute früh is doch glatt die Pumpe ausgefallen :wall: (Schwein gehabt das es mir gleich aufgefallen is und die CPU nicht ausgelastet war), sie läuft einfach nicht mehr, werd mal nachsehn was das sein könnte hat jemand ne Vermutung?

die is jetzt ca. 6 Monate alt, könnte ich doch theoretisch auch einschicken (Garantie) oder gibts bei WaKü irgendwelche Ausnahmeregeln?

PS: Irgendwie schein ich mit meiner WaKü einfach kein Glück zu haben, muss erlich sagen bis jetzt fand ichs mehr oder weniger Geldverschwendung.

Vorerst wird wieder Luftgekühlt

ich kann echt nur sagen "Never change a running System"^^ nene spass bei seite
so wie sich des anhört könnte etwas festeres in der Pumpe sein.
haste eine Mögichkeit sie aufzuschrauben?? ACHTUNG frag beim hersteller zuerst nach ob dann die Garantie verfällt wenn ja schik sie gleich ein, sollen die das Problem suchen.
wenn du vlt ein bild von deinem Wakü system hochladen könntest wäre das warscheinlich besser zur Problemfindung.

MfG

Xerver
 
AW: WaKü für CPU OC

ich kann echt nur sagen "Never change a running System"^^

*klugscheißmodus on*

Es heißt "Never touch a running system".
...kommt daher:

never touch a running system
never run a touchy system
touch a never running system

*klugscheißmodus off*:lol:

Ok back @Topic^^:
Wenn man so will sind Highendcomputer (fast) immer Geldverschwendung :wall:
Ich würde auch mal den Shop, wo du das gekauft hast kontaktieren, die werden dir sagen, ob da Garantie drauf ist. Ich denke aber schon, da bei AT nichts im Bezug auf Garantie steht und da deshalb eigentlich die allgemeinen 2 Jahre drauf sein müssten. :daumen:

MfG Julian
 
Zurück