Wakü für Core i7

Laskiwitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für Core i7

So die Hardware für meinen neuen Rechner ist bestellt braucht aber noch bis zu 18 Tage zur Lieferung.

Nun wollte ich mir direkt noch ne Wakü für die komponenten zulegen.

Mein System:
BQT - Dark Power Pro P7 850 W
Asus ENGTX280 OC
Intel Core i7 940
Corsair XMS3 Dom. Kit PC3-12800 CL9
Asus Rampage II Extreme
Silverstone Temjin TJ07 BW
WD Velioraptor 300GB

Ich möchtte nun die CPU, das MB und die Graka (zweite ist im Feb. geplant) mit Wasser kühlen.

Als Pumpe habe ich mir diese hier vorgestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Als AGB:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 45095

Als Radiator:
TFC Xchanger - Triple Radiator 360 - A-C-Shop

Als Lüfter diesen netten:
Nanoxia FX12-1250 120mm Lüfter bulk - A-C-Shop
samt den passenden entkopplern

Und für die Graka:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal 12170
zusammen mit der backplate.

Soweit sogut doch nun weiß ich absolut nicht welchen Kühler ich für die CPU benutzen soll und dann fehlen da natürlich noch passende Anschlüsse sowie der Schlauch.

Könnt ihr mir weiter helfen?
soll ich wegen der CPU noch auf einen neuen Kühler warten??

Fragen über fragen ^^

MfG
Laskiwitz

AW: Wakü für Core i7

Was soll denn am cuplex hd nicht so gut sein?

Hab bis jetzt noch von keinen Problemen gehört (aber vielleicht hab ich ja mein Ohr am falschen Ort) und hatte cuplex xt di und hd zum Vergleichstest hier.

Was soll denn am cuplex hd nicht so gut sein?

Hab bis jetzt noch von keinen Problemen gehört (aber vielleicht hab ich ja mein Ohr am falschen Ort) und hatte cuplex xt di und hd zum Vergleichstest hier.

Ich hab nur den Test auf AI gesehen. Der bescheinigte dem HD keinen sonderlich guten Durchfluss (wer hat den schon erwartet :ugly:) aber sonst ist mir nichts bekannt.

MfG
GoZoU

Ok. Bei mir im Test warens etwa 30 l/h mehr als mit dem cuplex XT di und damit nur knapp schlechter als der Apogee GTZ.

Aber ich will dem original Poster nicht den Thread stehlen.
Dazu: Ich finde die Zusammenstellung soweit gut. Was Schläuche betrifft würde ich dir 13/10 Masterkleer empfehlen. Gibts in verschiedenen Farben, die Grösse ist gut für den Durchfluss aber nicht so gross, dass die Anschlüsse schweineteuer sind und die Biegbarkeit von Masterkleer ist sehr gut. Da brauchst dir keine Sorgen um enge Radien machen.
Bei den Anschlüssen würde ich aus Sicherheitsgründen zu Schraubverschlüssen greifen. Die gibt in der "normalen" Variante für relativ günstig. Beispiel: Link
Oder in der "Bling-Bling" Variante von BitsPower oder Feser. Beispiel: Link

Der 16/10er ist das Nonplusultra, die Fittinge sind aber richtig Fett im Durschmesser ( ca. 23mm ), du musst halt darauf achten das bei deinen Wakükomponenten die 1/4" Gewinde weit genug auseinander liegen.
Gruß, Nemetona

wenns nicht eilt -> Tests der neuen Heatkiller 3.0 Serie abwarten :)

als Radilüfter wäre ich für Yate Loon D12SL12, oder Scyte Slipstream 1200er

AGB -> eher den EK 150er nehmen, bietet bissel mehr Spielraum beim Verschlauchen

Ich glaube ich werd bei der Weihnachtsaktion die am 05.12.08 startet zuschlagen.

Vll. ist bis dahin ja ein neuer CPU-Kühler draußen, der mir besser gefällt^^

Das einzige wobei ich dann nurnoch einen Rat bräuchte ist bei den Anschlüssen. Bei den verschiedenen Gewindetypen blicke ich noch nicht ganz durch....wenn ich die dinger vor mir liegen sehe, erkenne ich welche ich brauche, doch mit den Unterschiedlichen angaben komm ich einfach nicht richtig zurecht (G1/4" , G3/8", 10/13,10/16,10/08)
wäre nett wenn mir da jemand sagen könnte wellche ich brauche.

mfg
Laskiwitz

wenns nicht eilt -> Tests der neuen Heatkiller 3.0 Serie abwarten :)

als Radilüfter wäre ich für Yate Loon D12SL12, oder Scyte Slipstream 1200er

AGB -> eher den EK 150er nehmen, bietet bissel mehr Spielraum beim Verschlauchen

ein 150ger müsste aber ausreichen um keine allzu großen verwirbelungen entstehen zu lassen oder?

Bei den Gewinden ist G1/4" der Standard, der bei praktisch jeder Komponente angebracht ist. Was anderes brauchst du da also gar nicht erst suchen.
Ansonsten gilt bei der Bezeichnung "mm Aussendurchmesser/mm Innendurchmesser". 16/12 ist also die Bezeichnung eines Schlauches mit 16mm Aussen- und 12mm Innendurchmesser.
Da musst du einfach darauf achten, dass Schlauch und Anschlüsse das gleiche Format haben.

danke für die Antworten.
Ich werde mir ab dem 5.12 dann die komponenten bestellen.
Ein Tagebuch wird natürlich erstellt und für verbesserungsvorschläge
habe ich immer etwas übrig.

mfg
Laskiwitz

N'abend leute,

Falls es hier schon jemand gesagt haben sollte dann entschuldigt, will grade nicht wirklich lesen, aber findet ihr den Radi nicht ein bisschen zu klein gewählt? Ok, der XChanger ist ganz klar einer der besten 360'er dies gibt, aber ein 360'er für den i940, wahrscheinlich 2x 280GTX und das komplette MB? Ich würd da eher zu einem zweitem Triple oder einem weiterem Dual raten, je nach Platz.

Gruß

N'abend leute,

Falls es hier schon jemand gesagt haben sollte dann entschuldigt, will grade nicht wirklich lesen, aber findet ihr den Radi nicht ein bisschen zu klein gewählt? Ok, der XChanger ist ganz klar einer der besten 360'er dies gibt, aber ein 360'er für den i940, wahrscheinlich 2x 280GTX und das komplette MB? Ich würd da eher zu einem zweitem Triple oder einem weiterem Dual raten, je nach Platz.

Gruß

Stimmt, mit einer 2. GTX280 sollte jeder 360er Radi überfordert sein.
Und wieder einmal stellt sich die Frage, mehrere kleien Radis verbauen oder einen 1080? :D
Gruß, Nemetona

Zurück