Welches Netzteil für die 7900xt

aureliontwo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

derzeit bin ich Besitzer eines 2.4 ATX Netzteil. Da ich vorhabe, auf eine 7900XT umzusteigen kommt mir jedoch folgende Frage auf, und zwar ist es möglich die 7900 XT mit einem 2.4 ATX der Marke Seasonic G12 750W Netzteil zu betreiben, oder doch lieber auf ein ATX 3.0 Netzteil umzusteigen, für die bessere Spannungsversorgung und den besseren Sicherheit-Standards. Da mich die Karte viel Geld gekostet hat, würde ich ungerene nochmal 100 € + für ein Netzteil ausgeben, es sei denn man braucht ein 3.0 ATX Netzteil für die GPU.

Danke für hilfreiche Antworten LG
 
Mir ist klar, dass 750W reichen. Ich wollte nur wissen, ob man ein ATX 2.4 Netzteil für die 7900XT nutzen kann, oder ob es eher ein 3.0 ATX Netzteil sein sollte?
 
Na dann, dachte dass, das Netzteil mit ATX 2.4 eventuell Probleme mit der Karte aufgrund der Spannungsversorgung haben könnte. Habe ein paar Beiträge gelesen, dass es wohl mal vorkommt, dass ATX 2.4 mit solchen High End Karten mal überfordert sein kann und die Sicherheitsschaltungen getriggert werden.
 
Kannst du einen solchen Beitrag mal verlinken? Ich wage zu behaupten bei guten (und ausreichend dimensionierten) Netzteilen dürfte da nix passieren ;)
 
Also erstmal vorab ich gehe davon aus bzw. bin mir sehr sicher das deine Karte mit diesem Netzteil funktioniert.
Falls nicht geht der PC halt unter last aus.

Zum thema atx 2.4 und ATX 3.0:
in Kurz kann man sagen das ja ATX 3.0 etwas besser geeignet ist für neue Grafikkarten, da ein Hauptunterschied zu ATX 2.4 ist das sie für eine sehr kurze zeit Viel mehr Energie liefern können müssen als Sie dauerhaft liefern müssen.
Beispiel:
Ein neues 750 Watt Nezteil mit ATX 3.0 Spec muss (wenn ich das noch korrekt im Kopf habe) für 1µs die 3 Fache leistung an der 12 Volt schiene bereitstellen können also 2250 Watt.
Ein ATX 2.4 Netzteil muss das nicht.
Neue GPUS neigen dazu ihr Powerlimit von z.b 300 Watt gerne mal zu übersteigen nicht im durchschnitt aber für den Bruchteil einer Sekunde.
So zieht z.b eine RTX 3090 im schnitt über eine Stunde genau ihre Watt Limit von 350 Watt, aber teils für 1µs 650 Watt.
Das führte dann dazu das Nezteil die Nominell für das System reichen sollte, plötzlich überfordert waren bzw deren Schutzschaltungen griffen.

Das kann dir aber eher nicht passieren, da dein Netzteil Groß genug Dimensioniert ist das es sowas abfängt und eine 7900xt auch nicht so schlimm ist wie eine 3090 was das angeht.

Neben bei mein 7 Jahres altes 850 Watt Netzteil betreibt bei mir noch immer eine 4090 und einen 7800x3d
 
Dein ernst? gutefrage, Die Bunte des Internets, da wirst du richtig beraten!
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich hier EXTRA noch einmal nachgefragt habe, da gutefrage.net vergleichbar mit der BILD Zeitung von der Seriosität ist.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich hier EXTRA noch einmal nachgefragt habe, da gutefrage.net vergleichbar mit der BILD Zeitung von der Seriosität ist.
Dann muss ich mir zum Glück kein neues Netzteil holen. Danke für die informative Antwort.
 

Die Antwort von Jerric8

Die Antwort Jerric8 ist Blödsinn :nene:
Die zweite Antwort ist nicht ganz verkehrt. Da das Pure Power in die Kategorie "gutes Netzteil" fällt, wird das vllt sogar laufen. Aber wie ILM321 schrieb ist nicht viel mehr als Desktop angesagt. Ich würde spontan auch davon ausgehen, dass unter Volllast das Pure Power die Grätsche machen würde. Wobei ich nicht denke, dass es in Rauch aufgeht, sondern dass der PC abschaltet und gut is´.
Das Pure Power 10 mit 600/700W (glaube das war das stärkste Modell) dürfte die Karte sogar noch packen - ATX 2.4 hin oder her ;)
 
Zurück