Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Eishoernchen

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Hallo Leute,

ich plane meinen ersten PC mit Wasserkühlung zu bauen.
Gekühlt werden soll ein i7-6700k und eine GTX 980 Ti.

Ich würde das ganze gerne in Rot und Schwarz halten, zu diesem Thema habe ich auch direkt ein paar Fragen.
Was ist sieht optisch schöner aus? Rote Schläuche oder rot gefärbtes Wasser?
Wie lässt sich eine Beleuchtung der Schläuche mit roten LEDs am besten realisieren?
Und gibt es empfehlenswerte leise 120mm Lüfter mit roten LEDs für den Radiator?


Als Pumpe würde ich die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version nehmen.

Der Ausgleichsbehälter sollte in den Laufwerkschacht passen.
Habe da an den Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 gedacht.

Bei dem Radiator schwanke ich zwischen diesen beiden Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm und Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 360mm.
Welcher der beiden ist der empfehlenswertere oder würdet ihr einen anderen (in etwa der gleichen Preislage) empfehlen.

Als Kühlkörper für den i7-6700k würde ich den Aquacomputer cuplex kryos HF und für die GTX 980 Ti den Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti acrylic glass edition nehmen.

Zum Schluss fehlt mir natürlich noch ein Case für das Ganze. Dieses sollte am besten Schwarz (ggf. mit roten Akzenten aber kein Muss) sein und ein Sichtfenster haben.
Reicht dafür noch ein Midi-Tower oder muss es schon ein Big-Tower sein? Kosten sollte es höchstens um die 150€.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir eure Meinung zu meiner derzeitigen Zusammenstellung sagen und mir ggf. Änderungsvorschläge machen.
Hier ist mein (noch recht leerer) Warenkorb.

Schon einmal Danke im Vorraus!
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Faustregel
100W = 120er Radi

Bei lockeren 400W Verlustleistung die abgeführt werden müssten könnte ich mir einen 360er Radi schon etwas knapp vorstellen. Die Lüfter sollen bestimmt nicht die ganze Zeit auf 100% laufen. Oder planst Du gar keine Regelung?

Sicher dass Du intern bauen möchtest? Ich persönlich finde extern ja viel praktischer. Ein mal hingestellt, nie wieder angefasst, während man das Gehäuse wechselt oder die Hardware im Gehäuse. Die Wakü braucht das nicht. Dafür ist nur noch ein Schnappsglas Wasser in der Nähe Deiner kostbaren Hardware, wenn Du AGB und Pumpe auch gleich extern realisierst. Mora3 oder ähnliches extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Danke für den Hinweis.
Ich bevorzuge eine interne Kühlung.
Würden zwei 360mm Radiatoren ausreichen oder besser ein 360mm und ein 420mm oder 480mm Radi?
Das Case müsste dann wohl auf jeden Fall ein Big-Tower werden nehme ich mal an.
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

besser für wen? kühlung, lautstärke oder geldbeutel?
für kphlung und laustörke ist es umso besser umso mehr radifläche du hast...
für den geldbeutel wenn du knapp dimensionierst...

z.b. ich hab 2x 480er radis... einer würde ausreichen für mein system... jedoch wollte ich es angenehmt leise haben weswegen ich 2x 480er statt einen hab... ergebnis sehr leise (hab empfindlichen ohren) wakü mit top temps... ich komme trotz silentprofil der aquaero selbst im hochsommer nicht über 37°C wassertemp... meine graka und cpu kommen nicht über 50°C (auch im hochsommer)
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Da ich den PC hoffentlich ein paar Jährchen verwenden werde, steht erstmal die Kühlung und die Lautstärke im Vordergrund (soweit mein Budget es zulässt *hust*).

Zwei 480er Radis klingen natürlich gut, kriegt man sowas in einen Big-Tower unter oder braucht man dafür dann schon ganz spezielle Modelle?
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

in nen corsair 900d ja :D
es gibt ne wakü case liste iwo im forum, sogar als thread... sich dirn paar die dir gefallen raus... sag se uns und was genau du wie vor hast und wo/wie reinsoll und wir könn dir sagen was dafür wohl das beste case deiner auswahl ist... bzw alternativen nennen.... auch das budget wäre ev ned schlecht zu wissn
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Bei mir werkelt die Karte als OC Variante von ASUS zusammen mit einem 5930k i7 zusammen, aber "nur" mit einem einzigen kleinen 360er Radiator. Bestellt hatte ich einst noch einen 140er dazu (aufgeschreckt durch die ganzen Hinweise hier im Forum), aber der passte physikalisch durch seinen Überstand nicht ins Gehäuse.
Der 140er ging zurück, die Idee blieb noch irgendwas nachzurüsten, bisher aber absolut unnötig.

Ein 5930k (bei mir auf 4,5GHz hochgezogen) ist ein wahrer Stromfresser gegenüber einem 6700k, somit ist mein Setup noch viel schlimmer, als das gefragte.

Was an Temps herauskommt überrascht mich immer wieder, Der Grafikchip kommt nie messbar über 40°C , nach Stunden spielen sieht man an den Graphen vom Afterburner eher einen Trend von 33-38°, die CPU sehe ich als unmessbar an, weil die Werte viel zu schnell schwanken und Spiele den 6 Kerner fast nie ganz auslasten. Hier kommen auch kaum reale Werte von mehr als 40°C zusammen.
Am Radiator habe ich einen Fühler befestigt, der misst keine Abwärme > 32/33°C. Die Lüfter und Pumpe laufen dann alle so bei 40-60%, mehr ist notwendig (es sind also noch Reserven da).

Getestet habe ich das System immer wieder mit SETi Rechnungen mit dem Boinc Client. Hier wird die CPU (12threads) komplett ausgelastet und geht auf ca. 60°C rauf (verheizt dann aber auch an die 200W), die Grafikkarte geht ebenso auf max, steigt aber wieder nicht über 40°C. Die "hohe" CPU Temp hatte ich schon mit einer geschlossenen Kühlung von Thermaltake, ebenfalls 360mm, aber nur 2,5cm hoch statt jetzt 6cm. Ich vermute die Übertragung der Hitze von der eigentlichen CPU auf den Heatspreader ist auch beim 5930K nicht ideal gelöst, man müsste die CPU also vermutlich einmal enthaupten und neue Wärmeleitpaste anbringen (da fehlt mir aber die Lust).

Sicherlich würde ein weiterer Radiator etwas bringen, aber allein die Notwendigkeit eines größeren Gehäuses stört mich dabei.

Mein Resultat aus dem Ganzen war nach dem Fehlschlag mit dem 140mm Radiator: die ganzen Ratschläge sind immer mit sehr viel Puffer. Zuviel gibt es nicht, aber es gibt zu viel Geldausgabe bei ähnlichem täglichen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Ich habe meinen i7 6700k auf 4,5 GHz übertaktet und meine GTX 980 Ti kann sich durch ein Biosmod 326 Watt ziehen. Die GPU läuft auch auf 1,5 GHz. Also alles ordentlich übertaktet. Ich habe einen 360er und 420 Radiator und die Lüfter laufen auf der minimalsten Spannung. Dabei springen die erst ab einer Wassertemperatur von 35c an. Beim zocken geht meine Wassertemperatur nie über 37c. Die GTX wird max. 45c warm und die CPU ca. 55c (geköpft). Also ich kann dir diese Konfiguration wärmstens empfehlen! Die Aquasteam läuft auch nur bei 50%!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

@defPlaya: laut deiner Signatur hast du das 900D. Da sind die Radiatoren drin, die Du beschrieben hast? Ich hatte auch mit dem Gehäuse als Nachfolger für mein 700d geliebäugelt, allerdings stört mich das Fenster ziemlich. Der Rechner steht auf dem Tisch, direkt rechts von mir. Da würde mich das Geleuchte 100% nerven ;-).

Laut Corsair Datenblatt passt entweder ein 420mm oder ein 360mm ins Case, wo hast du die beide auf einmal versteckt? Danke :)

edit: ich hatte mich auf Case Kind verlassen. Wenn ich die Corsair Seite nun verfolge, dann scheint sowohl oben, wie auch unten senkrecht die Möglichkeit auf einen 420er gegeben zu sein? Vorne der 360er ist für mich ein Widerspruch, der müsste vermutlich ins Gehäuse blasen, was einer Vorwärmung der Luft für alle Komponenten entsprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Also unten oder oben passen jeweils ein 480er Radiator rein. Aktuell ist unten ein 420er und oben ein 360er. Den 360 er will i j mit einem 480 er ersetzten! Vorne passt auch noch ein 280er rein und wenn ich wollen würde unten auch noch! Also im 900D ist sehr viel Platz! Was für ein geleuchte stört dich den?
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

wenn du unten nen sehr schmalen 480er reinbaust kannste ev noch gleichzeitig nen 360er vorne rein,. bei mir gehts nicht da ich 2mal dicke radis habe... hab oben und unten nen 480er drin... keine probs beim umbau... top verarbeitet und stabiel^^
also wer bereit ist den preis 7zu zahlen bekommt ein top produkt
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

unten die rein, vorne rein, hinten rein und oben raus... dadurch gibt es nen kaminefekt bei mir
vonre und unten nach oben raus kühlt das gesamte mainboard (stömt z.b. am chipsatzn und am ram vorbei, auch wenn die graka natürlich etwas im weg ist... aber man merkt nen minimalen airflow)
hinten nach oben raus zieht über die bauteile am sockel wie die spawas uned die kondensatoren und spuzlen (spawas sind zwar bei mir unter wasser, aber die spulen und kondensatoren profitieren merklich, habs mal getestet)

so wird alles wichtige gekühlt bei mir... leise mit top temps
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

Da muss ich mal drüber nachdenken. Von der Idee würde ich oben einen 420er verbauen wollen (von EK scheinbar erst im März wieder in Produktion), meinen bestehenden 360er dann vorne rein packen. Vorne dann aber reinzuschieben sehe ic hals kontraproduktiv an, da man die Wärme zurück ins Case holt, egal ob hier frische Luft beigemischt wird.
Einen Kamineffekt kann man übrigens auf so kurze Höhenunterschiede nicht mal messen. Maximal die Massenträgkeit der Luft wird eine Rolle spielen, wobei auch das gering sein müsste. Einen nennenwerten Zug bekommst du auch im Schornsteinbau erst bei mehreren Metern störungsfreien Aufstiegs. Davon ist ein PC Gehäuse aber in sachen Höhe und störnende Bauteile weit entfernt. Bei einem Ofen hat man zudem Temp Unterschiede von teilweise hunderten Grad (Brandquelle unten zu Ausgleich oben), das würde kein PC so toll finden :).
 
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

vorne n 360er is kniffelig da 2 lüfter im normalen lochabstand voneinander sind und der oberste nicht... das heist der obere lüfterslot vom radi kann nicht ohne probs befestigt werdne soweit ich das sehe weil zwischendrin ne grösere lücke ist...siehste auf ordentli hen bildern... ich rate eher unten einen reinzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für 6700k, GTX 980 Ti

danke, das macht auch vom gefühl mehr sinn. aber einen regulären 140er radiator bekommt man hinten auch rein? das war der todesstoß für mein aktuelles gehäuse. einen 140mm lüfter kann ich da bestens verbauen, nicht aber einen radiator :-(.
 
Zurück