AW: WaKü für 2x GTX 295 SLI
Habe ich schon. Preis-/Leistung ist nicht unbedingt das beste, aber es ist bestimmt nicht so, dass es sich nicht lohnt.
Genaugenommen schneidet Quad-SLI mit GTX295 in Sachen "max. frametime" (das heißt gefühlte Wiederholrate inklusive Mikroruckler) in der Regel schlechter ab, als Triple-SLI mit GTX285. Der Inputlag ist sowieso noch einmal ein Bild länger.
Aber über den fehlenden Sinn bei Multi-GPU (ich persönlich sehe ihn schon bei einer GTX295 nicht), wurde lang genug diskutiert, ich gehe davon aus, dass sich Leute mit zuviel Geld entsprechend informieren, ehe sie sich um Details wie die Kühlung kümmern - oder es eben nicht besser verdient haben.
(wär aber auch eher für Unicef. Oder WWF. Oder...........)
Wenn es nur eine Karte wird, wage ich eigentlich schon zu behaupten, dass es ein 360er + ein 120er Radi packen würden.
Würd ich auch behaupten.
@Madz, wegen der Sache mit der Wassertemperatur:
ist eine bestimmte Pumpenleistung notwendig, damit die Temperatur im gesamten Kreislauf ca. gleich bleibt, auch bei mehreren 'heissen' Komponenten hintereinander? Bzw. ist es grundsätzlich so, dass die Temperatur z.B. vor und nach dem Radiator oder vor und nach einer Komponente sich kaum ändert? Würde mich sehr interessieren.
Natürlich ist es nicht grundsätzlich so. Aber typischerweise sind die Fließgeschwindigkeiten in einer Wakü im Vergleich zur Abwärme so hoch, dass maximal 1-2K Unterschied zwischen kältestem und heißestem Punkt gemessen wurden. Ich bin mit einem verstopften Kühler und einem Durchfluss von ~0,2l/min (2,2l/min sind technisch durchaus möglich...) mal auf 4K Differenz gekommen. Das gleiche wäre vielleicht auch mit der von dir vorgeschlagenen Heizung möglich, wenn du bei der Pumpe eher auf Silent achtest, denn auf Power. (was bei den momentanen Radiatorplänen aber keinen Sinn macht)
Bezüglich zwei Kreisläufen:
Es existiert weiterhin die grundsätzliche Theorie, dass man massiv Radiatorfläche einsparen kann, wenn man die Grafikkarten in einem komplett eigenen Kreislauf betreibt und ihre hohe Temperaturfestigkeit ausnutzt. Denn GPU-Temperaturen von 70-80°C sind überhaupt kein Problem und würden Wassertemperaturen von über 60°C erlauben. Die Temperaturdifferenz Wasser-Luft und damit die pro Radiatorfläche abzuführende Wärmemenge würde sich verdoppeln bis verdreifachen.
Nur bauen will das irgendwie keiner, so dass auch nicht 100% geklärt ist, wie sich die hohe Temperatur auf die Lebensdauer der Pumpen auswirkt.
Ich halte es aber für möglich, auf diese Art zwei GTX295 bei akzeptabler Lautstärke mit einerm 240er oder im Silent-Betrieb mit einem 360er stabil zu halten. Für Chipsatz und i7 975 reicht ebenfalls ein Dual, auf wenn man noch ein bißchen übertaktet.
Wenn man die Wassertemperatur für CPU-OC auf 30-35°C drosseln und im gleichen Kreislauf auch die Grafikkarten betreiben will, kommt man um einen Mora aber nur schwer herum.