Wakü für 13900K und RTX4090

Brauche ich wirklich ein Ablassventil, wenn ich hinten den Mora hab? Da mach ich doch einfach dort den Schnellverschluss auf und gut ist oder? Oder da dann den Hahn dran wie auch immer.
Nöö brauchst nicht. Ich machs auch (fast) genau so.

Schnellkupllung ansich funktioniert nicht zum ablassen, da die eben dafür Gedacht ist, dass man auf und zu machen kann ohne das Wasser rausläuft. Die sind auch Offen "Dicht".

Aber ich löse zum ablassen einfach kurzerhand den Schlauch irgendwo draussen, möglichst weit weg von jeglicher Hardware.

Zb. Beim Mora unten.
 
Brauche ich wirklich ein Ablassventil, wenn ich hinten den Mora hab? Da mach ich doch einfach dort den Schnellverschluss auf und gut ist oder? Oder da dann den Hahn dran wie auch immer.
Kommt ganz darauf an, wo du mit dem Schlauch rauskommst. Mein Kugelhahn sitzt mit auf einem der freien Anschlüsse meiner Pumpe und über die Schläuche zu meinem Mora würde ich nicht alles an Kühlwasser abgelassen bekommen.
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Bei meinem Sohn ist der Ablasshahn so verbaut:
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Ist übrigens auch der 150er AGB mit D5 Next Pumpe verbaut.

Schnellkupllung ansich funktioniert nicht zum ablassen, da die eben dafür Gedacht ist, dass man auf und zu machen kann ohne das Wasser rausläuft. Die sind auch Offen "Dicht".
Ich schraube dazu immer die Schnellkupplung ab und dann bleibt der offene Anschluss dazu frei. Damit kann ich auch einiges an Wasser ablassen und was noch viel wichtiger ist, mit einer Luftpumpe kann ich darüber dann Druckluft in das System pusten und es drück mir so fast alles an Wasser in den AGB. Aus dem AGB bekomme ich dann das Wasser mit dem Kugelhahn raus.

Benutze dazu eine Handluftpumpe, da ich damit mit Gefühl reinpusten kann und so auch nicht zu viel Druck reinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann bekommt sowieso nie alles Wasser komplett raus.
Ich drücke es such jeweils mit Druckluft raus. Dabei ist die Position fast egal.

Idealerweise möglichst weit unten.

Aber alles bekommt mann je nach loop sowieso niemals raus, ohne zu zerlegen.
 
Ich bekomme jetzt mit dieser Methode fast alles raus. Zwar kann ich nicht in den vorderen Radiator schauen, aber meine Röhren und mein oberer Radiator bekomme ich zumindest so gut wie fast leer. Klar kann da immer noch etwas zurückbleiben, aber ohne Luft reindrücken habe ich es früher gemacht und da blieben Röhren zum Teil komplett befüllt zurück. Damals musste ich kontrolliert auch vorsichtig das Wasser nach dem Lösen der Röhren direkt mit Zewa auffangen. Zwar muss ich das immer noch machen, aber jetzt kommt im Verhältnis dazu nur noch Tropfenweise was raus.

Ich drücke über meine Schläuche die Luft rein, weil es bei mir die einzigen Anschlüsse sind, die ich ohne auslaufen, von Wasser geöffnet bekomme. Das Wasser habe ich ja zu diesem Zeitpunkt über den Schlauch bereits abgelassen.

Bei mir passen ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit intern und soviel bekomme ich mit dieser Methode auch wieder raus. Ich merke auch beim Befüllen, dass ich jetzt auch mehr wie früher befüllen muss.

Offene Anschlüsse sichere ich aber danach auch mit Verschlussschrauben, da immer Wasser etwas darin stehen bleiben kann. Besonders wenn ich einer der Kühler (bzw. Grafikkarte) ausbauen muss, damit mir beim Ausbau kein Wasser auslaufen kann. Meine Grafikkarte ist auch vertikal verbaut und so bleibt darin auch etwas Wasser stehen.

Daher ist es auch gut, ein paar Verschlussschrauben für Umbauten dazuhaben.
Mein Kugelhahn verschließe ich auch sicherheitshalber mit einer Verschlussschraube, da ich manchmal auch an den Kabeln am Fummeln bin und nicht möchte, dass ich versehentlich am Verschluss dran komme.

PS... Ein Überbrückungsstecker solltest du dir auch besorgen.
Denn dann kannst du dein Netzteil oder ein ausrangiertes zum Befüllen benutzen. Denn beim Befüllen sollte nur die Pumpe mit Spannung versorgt werden und stopfe dein System mit Zewa aus, falls doch beim Befüllen was tropfen sollte.

Schau dir bitte diesen Beitrag von mir in meiner FAQ an:
 
Da die internen Radis eh nur zur Optik drin sind, bau unten ordentlich in die Höhe. Dicker Radi, Push-Pull, vielleicht noch Shrouds, egal wie. Aber wenn da unten nicht genug ist, sieht das in dem Case ziemlich komisch aus.
Was zum Geier sind Shrouds ^^. Beim Rest... ok. Zur not fahr ich Schlangenlinien mit meinem Loop ^^. Falls ich es gebogen bekomme möchte ich die eh 1 zwei mal kreuzen, damit es aussieht wie bei... wie sag ich das... nem Spurwechsel oder so ^^.

Der 200er-Tube ist sehr hoch, die 200 beziehen sich auch nur auf die Röhre, soweit ich mich noch richtig erinnere.
Ich habe den 150er verbaut und der passt bei mir gut rein. Der hätte aber dann nicht noch größer sein dürfen. Gut, ich habe noch ein paar Röhren und Anschlüsse noch darüber verbaut. Da ich auch einen Mulitop verwende.
Ich hab doch jetzt den 150er genommen im letzten Post. Also die Ultitube 150 Pro. Sollte ja passen.
 
Das ist gut und im 150er-AGB passen 375 ml rein.

Shrouds sind Gummirahmen, die zwischen Radiator und Lüfter kommen. Zum Beispiel hatten die 120 mm Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter von mir welche dabei, die Resonanzen reduzieren sollen. Wenn sie dicker sind, dann soll zusätzlich der Abstand zum Radiator vergrößert werden. Dadurch wird der Totpunkt vom Motorteil verringert werden. Denn im Bereich der Mitte, wo der Motor sitzt, ist ein kleiner Totpunkt, wo die Luft nicht gut hinkommt.

Ich nutze bei mir aber keine Shrouds, geht auch ohne.
 
Was zum Geier sind Shrouds ^^.
Abstandshalter zwischen Radi und Lüfter. Wie @IICARUS schon geschrieben hat, verringert man so den Totpunkt in der Mitte des Lüfters. Zugegeben, die dünnen Gummirahmen sind in der Hinsicht ziemlich sinnlos und entkoppeln eher gegen etwaige, bei Lüfter ohnehin seltenst spürbar auftretende Vibrationen. Wirksamer sind sie, wenn sie länger werden. Gibt auch 20mm dicke Shrouds. Da hat man dann wirklich kaum mehr einen Totpunkt und das bringt schon was. Klaut aber Platz und würde intern oft Radiatorfläche kosten. Den Mehrwert bietet der Kram jetzt auch nicht, um das auszugleichen. Kurz gesagt, die Dinger sind in den meisten Fällen sinnlos. Außer im Boden dieses bestimmten Gehäuses, wo es ewig viel vollzustopfen gibt.
 
Zugegeben, die dünnen Gummirahmen sind in der Hinsicht ziemlich sinnlos und entkoppeln eher gegen etwaige, bei Lüfter ohnehin seltenst spürbar auftretende Vibrationen. Wirksamer sind sie, wenn sie länger werden.
Die waren im Lieferumfang der neuen Lüfter dabei, ansonsten hätte ich auch keine gesetzt.
Da sie da war, habe ich sie halt mit genutzt... kann ja nicht schaden. :D

Die haben aber mit dem Totpunkt nichts zu tun, dafür sind sie zu dünn.
 
Ich hab mir das vorhin mal angesehen. Das schaut bei durchsichtigen gar nicht schlecht aus, wenn dann da ein RGB drauf sitzt. Mal schaun, was ich da mach :-D.

Muss mir noch klar werden, wie ich die Pumpe mit AGB dann befestige. Ich möchte ja einen Radi, rechts neben das Mainboard setzen. Oben einen und unten dann die Shrouds mit nur Lüftern oder was anderes, So ne Anzeige mit Temps hab ich mal gesehen, oder noch oder oder ^^. Vorne dann nur dir RGB Lüfter Hinten 2 und dann mal schauen.

Mit der Quadro kann ich doch "nur" 4 Lüftergespanne steuern oder? Wie funktioniert das? Ich habe oben, unten, rechts neben Mainboard, hinten und vorne. Wie bekomme ich die da alle dran. Und in Zonen Unterteilt wären es ja auch 5 dann... Ich weis nicht... irgend nen Hingucker brauch ich noch, damit es nicht so Standard aussieht.
 
Folgende Lüfter habe ich dran:
  • 3x 140 PWM
  • 2x 120 PWM
  • 9x 120 PWM
Also alle mit Kabelsplitter da dran angeschlossen.
Es gibt aber noch den Octo, der hat dann 8x Lüfter anschlüsse und 2x RGBs.

Mit der Montage Pumpe und AGB musst selber schauen.
Hängt immer vom Gehäuse ab und oft muss man hier selbst eine Lösung suchen.

Es gibt für Radiatoren mit dem Abstand der Lüfter Gewindebohrungen Halterungen zu kaufen.

Bei mir habe ich hinten in der Rückwand halt die Löcher passen gebohrt, um meinen AGB festschrauben zu können. Im Fall meines Gehäuses und das Gehäuse, was mein Sohn noch verbaut hat, war die Rückwand komplett offen. Daher musste ich mir da auf Maß eine Acrylglasplatte setzen.
 
Ach verdammt die draußen hab ich ja auch ganz vergessen. Wie bringe ich die in den Rechner ^^. Der steht auf dem höhenverstellbaren Tisch dann und der Mora steht auf dem Boden. AAAA Mist.... da muss mir auch was einfallen ich mag keinen Sichtbaren Schlauch/Kabelsalat.

Bezüglich der Befestigung hole ich mir dann einfach noch mal Tipps falls ich nicht klar komme.
 
Zum Mora musst du im Grunde nur ein Kabel mit vier Stränge verlegen und dort dann ein Splitter für alle Lüfter setzen.
 
Naja... Ich werd schon nen Weg finden. Was ich gerade gefunden habe finde ich aber noch viel geiler ^^.


Ich werde die Ultitube mit Leakshield nehmen. Rrrrrr. So genial. Wers noch nicht kennt... Hier ein Video von PCGH. Klick

Später stelle ich noch mal zusammen, was ich bisher habe.
 
Ich werde die Ultitube mit Leakshield nehmen. Rrrrrr. So genial. Wers noch nicht kennt... Hier ein Video von PCGH. Klick
Würde ich tatsächlich nicht empfehlen, das Ding macht mehr probleme als es Löst!

In der Theorie zwar genial, aber praktisch wohl nicht so der bringer.

Habe einige Forenbeiträge gelesen, wo Leute ärger damit hatten.

Aber vielleicht kann jemand davon berichten der es hat.

Ich wollte es erst auch, aber habe mich nach einigen recherchen dann bewusst dagegen entschieden
 
Ok wer mich mal schlau machen. So an und für sich klingt es nett. Ich kann mir vorstellen, dass durch Temp Schwankungen Fehlalarme etc. auftreten. Die Frage ist jetzt halt eher, ob hier auch Mechanisch was sein kann. Bin gespannt.
 
Erfahrungen zum LS gibt's hier und hier.
Ich habe es nicht, und ich habe sonst praktisch alles im Kreislauf, was ich als sinnvoll erachte, und noch paar Sachen mehr, wo es nicht so ist.
 
Ich finde das leakshield im grumdsatz eine gute Idee. Aber es ist halt fast eher "eine Fehlerquelle" mehr. Welche für ein Problem wäre, was eigentlich keines ist.

Mir ist noch nie ein loop undicht geworden.

Wieso sollte ich also ein fehleranfälliges Gerät einbauen, dass nur etwas brächte im Falle eines Lecks. Wobei die Chance das das Gerät selbst spinnt viel höher ist. Als die Chance das etwas einfach so random undicht wird.

Ergo sinnlos
 
Naja was halt nicht schlecht ist, ist der Befüllen und entleeren. Das ist halt schon ein Schmankerl, aber dafür ist es mir ehrlich gesagt zu teuer, wenn die Hauptfunktion nicht geht.

Nachtrag: Mal ne Frage... macht es von der Abkühlzeit des Wassers viel aus, wenn der Loop recht groß ist und somit viel Wasser beinhaltet? Ich denke mir halt, dann kühlt das Wasser nicht mehr so schnell ab. Damit ich einfach weis, wie sehr ich es übertreiben darf.
 
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