WaKü erweitern (Titan Z einbinden)

R

Ralle82

Guest
WaKü erweitern (Titan Z einbinden)

Guten Tag liebe Bastler-Gemeinde,

ich möchte meinen vorhandenen CPU-WaKü-Kreislauf (Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360) auf die GPU erweitern.

Hierzu habe ich folgenden Warenkorb zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220530a1593de56b7433cda9fa7216d3d36aadf4f517f

Abschließend dazu ein paar fragen:

- Beim GPU-Kühler wird auf diversen Seiten davon gesprochen, dass er 4 Anschlüsse habe?! Ich sehe nur 2 und verstehe auch nicht, warum es 4 sein sollten... Sofern es aber tatsächlich so ist, fehlt mir etwas zum Verschluss der 2 nicht genutzten Anschlüsse?!
- Beim GPU-Kühler ist keine WLP dabei; auch fehlen (sofern überhaupt nötig?) Wärmeleitpads für den Kontakt zwischen Speicher/Spannungswandler und Kühlblock. Könnt ihr da etwas empfehlen (da ich auch nicht sicher bin, wie dick die Pads dann sein dürften)
- Reicht 500mm Radiatorfläche für eine WaKü von CPU UND GPU?
- Habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank schonmal vorab (meine weiteren Fragen den Umbau selbst betreffend stelle ich dann, wenn es soweit ist)
Ralle

AW: WaKü erweitern (Titan Z einbinden)

Ich würde dir empfehlen, alles was geht bei Aquatuning zu bestellen, Mindfactory ist bekannt für seine teils extremen Preisschwankungen. Zudem ist AT überraschend schnell :daumen:
Die benötigte Radifläche kannst du einfach ausrechnen: 100 Watt TDP = 120er Radi.

WLP gibts einige gute, zur Zeit sind meines Wissens nach die Prolimatech PK-3 sowie die Arctic Silver 5 welche von den Besten. Was die Pads angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Moin. Ein Blick auf das Produkt auf der EKWB HP verrät das er nur zwei Anschlüsse hat und Pads und WLP beiliegen. Pads sind von Nöten. Ob die Radi-Fläche reicht weiß ich nicht. Würde aber vermuten das es zu wenig ist oder laut wird um vernünftige Temperaturen zu bekommen. Ansonsten sieht der Warenkorb komplett aus. Allerdings würde ich noch Winkel-Anschlüsse mit bestellen. Meist geht das nie so von der Hand wie man sich das gewünscht hat...

Aquatuning kann ich auch uneingeschränkt empfehlen und wenn die was nicht haben, dann halt Caseking

Aber wichtiger ist ein Fehler in deinem Warenkorb!
Du hast Schlauchanschlüsse von EK und Acrylrohe von EK drin. Entweder die falschen Anschlüsse oder bist auf die völlig bescheuerte Produktbeschreibung von Mindfactory reingefallen.
"Der Schlauch ist aus solidem Acryl gefertigt und kann mit Wärme behandelt werden, um bestimmte Kurven erstellen zu können."
Das ist kein Schlauch, das sind starre Acrylrohre.

Würde Dir hier bedingungslos zustimmen aber AT führt ja keine (bis auf ein paar Ausnahmen) EKWB Produkt...

Ich würde dir empfehlen, alles was geht bei Aquatuning zu bestellen, Mindfactory ist bekannt für seine teils extremen Preisschwankungen. Zudem ist AT überraschend schnell :daumen:
Die benötigte Radifläche kannst du einfach ausrechnen: 100 Watt TDP = 120er Radi.

WLP gibts einige gute, zur Zeit sind meines Wissens nach die Prolimatech PK-3 sowie die Arctic Silver 5 welche von den Besten. Was die Pads angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Edith: Das mit den Rohren ist echt leicht übersehbar ...

Würde Dir hier bedingungslos zustimmen aber AT führt ja keine (bis auf ein paar Ausnahmen) EKWB Produkt...

jep, EKWB und Primochill ist bei AT leider Mangelware. da hilft dann Caseking
ansonsten ist der Shop von AT sehr gut strukturiert und man findet schnell was man sucht. Support ist kompetent, schnell und gut.
der Shop von Caseking ist eine Katastrophe für Wakü, da findet man nichts und teilweise sind die Proukte wirr in den einzelnen Kategorien verteilt.

Da kann ich Sumpfig nur Recht geben!

Btw:
Mindfactory schrieb:
Der Schlauch ist aus solidem Acryl gefertigt und kann mit Wärme behandelt werden, um bestimmte Kurven erstellen zu können. Achten Sie darauf, dass die Kante des frisch geschnittenen Rohrs nicht scharf ist, damit der Dichtungsring nicht beschädigt werden kann. Der Innendurchmesser beträgt 10 mm und der Außendurchmesser 12 mm. Der Schlauch besitzt eine Länge von 500 mm.

Als ich das gelesen hab, wollte ich es sofort in die Fail-Ecke schreiben :ugly: Leider haben es ein paar Volli... *räusper...* Tollpatsche geschafft, auch diesen Trööt vom Mod schließen zu lassen :(

Im Shop von EK steht:
"Enclosed:
- EK-FC Titan Z series water block
- EK-FC Link
- mounting mechanism with screw-in brass standoffs
- two-slot replacement PCI I/O bracket
- thermal pads
- thermal grease EK-TIM Ectotherm (1g)"
EK-FC Titan Z - Nickel (Original CSQ) - GeForce GTX 7x0/Titan Series - Full Cover for Nvidia GeForce - VGA Blocks - Blocks

Also WLP und Pads sind dabei.

Radifläche sollte ausreichend sein, auch wenn es sicher nicht super silence sein wird.

MfG

Kann ich auch nur beipflichten. AT ist der Support, der Bestellvorgang usw. echt top. Wobei ich MF auch richtig gut finde. Was ich so hier und im Luxx über CK gelesen habe... na ja. Andere machen es bedeutend besser.

jep, EKWB und Primochill ist bei AT leider Mangelware. da hilft dann Caseking
ansonsten ist der Shop von AT sehr gut strukturiert und man findet schnell was man sucht. Support ist kompetent, schnell und gut.
der Shop von Caseking ist eine Katastrophe für Wakü, da findet man nichts und teilweise sind die Proukte wirr in den einzelnen Kategorien verteilt.

Das einzige, was mich an AT a little bit stört (ich liebe Denglisch :D), ist folgendes: Die Händlerbewertung bei Geizhals soll unter Angabe der Bestellnr. bzw. Rechnungsnr. angeblich zu einem AT-Gutschein per Mail führen, bis jetzt hab ich nichts erhalten. Auch die eKomi-Bewertung hab ich schon lange abgegeben, auch darauf gabs bisher keine Antwort.

Das ist für mich nicht wichtig, aber wäre trotzdem klasse wenns mal klappen könnte :ugly:

Das einzige, was mich an AT a little bit stört (ich liebe Denglisch :D), ist folgendes: Die Händlerbewertung bei Geizhals soll unter Angabe der Bestellnr. bzw. Rechnungsnr. angeblich zu einem AT-Gutschein per Mail führen, bis jetzt hab ich nichts erhalten. Auch die eKomi-Bewertung hab ich schon lange abgegeben, auch darauf gabs bisher keine Antwort.

Das ist für mich nicht wichtig, aber wäre trotzdem klasse wenns mal klappen könnte :ugly:

Same hier (Denglsich) :(

Hallo nochmals,

zunächst vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen; ich kam nicht eher zum antworten... Also folgende Punkte nochmals zusammengefasst:

- TDP CPU 88W, TDP GPU 375W, macht 463W; rechnet man das mal 1,2 (weil auf 100W ja ein 120er Radi kommt) wären wir bei 555,6 -> 500mm wären demnach etwas zu wenig; ist das zu vernachlässigen (zumal es bei mir auch nicht silent sein muss) oder bekomme ich da Probleme bei der Kühlung? Ich weiß, mein Gehäuse bietet grds. noch Platz für ´nen 240/280er Radi, aber dann kann ich Pumpe und AGB nicht so wie gewünscht unterbringen
- Rohre sind natürlich nicht gewünscht; danke für den Hinweis (werde auch wohl eurem Rat folgen und die Bestellung auf Caseking -wegen EKWB-Produkte- und/oder AT aufgeben)
- Winkelanschlüsse scheinen auch grad im Hinblick auf die Anschlüsse am GPU-Kühlblock (ist ja scheinbar nicht so die klassische Anschlussart, die meisten haben die ja oben, was wohl etwas komfortabler sein dürfte) das Mittel der Wahl zu sein; evtl. nehme ich aber noch einen anderen, eben wegen der Anordnung der Anschlüsse
- Wie entleere ich den aktuellen Kreislauf am saubersten/schnellsten/komfortabelsten; einige Tipps?
- Die neue Reihenfolge hatte ich mir so überlegt: Pumpe->Radi360->CPU->Radi140->GPU->AGB->Pumpe... Kann man so machen oder?

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag
Ralle

Zur Radifläche: Nimm doch einfach noch nen 120er, dann kannst du Pumoe und AGB evtl. doch so anbringen wie du es dir vorstellst, und deine Temps sehen auch besser aus. Mit 500 mm ein Sys zu kühlen, das eigentlich 556 mm braucht, wäre viel zu laut, auch wenn es bei dir nicht silent sein muss... das würdest du nicht lange mitmachen wollen ^^

Zur Radifläche: Nimm doch einfach noch nen 120er, dann kannst du Pumoe und AGB evtl. doch so anbringen wie du es dir vorstellst, und deine Temps sehen auch besser aus. Mit 500 mm ein Sys zu kühlen, das eigentlich 556 mm braucht, wäre viel zu laut, auch wenn es bei dir nicht silent sein muss... das würdest du nicht lange mitmachen wollen ^^

Wenn es sich wirklich so negativ auswirkt wie du sagst, dann würde ich eher zum 240er Radi greifen und schauen, dass ich Pumpe/AGB entsprechend anders unterbringe, denn ich will nicht mehr Geschlauche als unbedingt nötig...

Ich würde sicher statt dem 140er eher einen 240/280er nehmen, um es doch noch etwas leiser zu bekommen.

Ich denke mal die Pumpe wird bei die der tiefste Punkt im Kreislauf sein!?
Da würde ich die Pumpe etwas zur Seite aus dem Gehäuse heraus nehmen einen Eimer/Schüssel drunter und dann vorsichtig/langsam einen Schlauch von der Pumpe abmachen.
Evtl. vorher noch, wenn du den oberen Anschluss des AGB nicht belegt hast, diesen öffnen.

MfG

Also ich habe mich dann doch für einen 240er Radi entschieden (werde ich schon irgendwie alles unterbringen...)! Bestellt habe ich nun übrigens direkt bei EKWB :-D War einfach zu bequem, da dort alle gewünschten Artikel (Warenkorb wurde ja noch ein bisschen angepasst) 1. zu finden und 2. auch noch verfügbar waren... Mal sehen, wie lange die Lieferung denn dauert... Jedenfalls ist die nächste Bastel-Session mal gesichert ;-D

Nochmal zur Reihenfolge (ich hab mal gelesen, das die Grundsätzlich egal sein soll?!): Wie würdet ihr es machen?

Nochmal zur Reihenfolge (ich hab mal gelesen, das die Grundsätzlich egal sein soll?!)
Ja, ist im Grunde egal, einzig der AGB sollte direkt vor der Pumpe sein.

Wie würdet ihr es machen?
Siehe oben ^^
Kommt natürlich darauf an, wo du Pumpe und AGB bzw wie rum du die Radis einbaust(in weche Richtung die Anschlüsse)
Mach es so, wie es am einfachsten(mit möglichst kurzen wegen) geht.

MfG

Ich Schreibe eher selten bis gar nicht aber diese Rechnung ist falsch!

TDP CPU 88W, TDP GPU 375W, macht 463W; rechnet man das mal 1,2 (weil auf 100W ja ein 120er Radi kommt) wären wir bei 555,6

Die Titan Z verbraucht bis zu 480 Watt somit wären wir mit deiner Rechnung bei 681,6 ;)

Die CPU willst du bestimmt auch noch etwas übertakten? Dann wären wir schon bei ca. 800

Wenn man sich eine Titan Z bzw. doppel GPU kauft sollte man nicht am falschen ende Sparen :)

Gruß
Tama

Dann noch ein MO-RA oder ein anderer größerer Radi extern ran und alles wird gut :-)...

Vielen Dank für den Hinweis... dann ist ja schonmal gut, dass ich nu den Radi was größer genommen habe :-P Wie dem auch sei, werde es erstmal mit 600mm Fläche versuchen und falls mich die Lautstärke stört und/oder die Temperatur nicht meinen Vorstellungen entspricht, muss ich mir was überlegen! Und bzgl.

Wenn man sich eine Titan Z bzw. doppel GPU kauft sollte man nicht am falschen ende Sparen

kann ich nur sagen: Es ging mir nicht darum meine vorhandene Wakü günstig zu erweitern, sondern das System möglichst kompakt zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück