WaKü erweitern (Titan Z einbinden)

Das Resultat!

N´Abend zusammen,

nachdem das Paket aus Slowenien am Montag bei mir eintraf, konnte ich mich heute erstmals dem Inhalt widmen. Als ersten Schritt der Erweiterung meiner WaKü habe ich den Referenzkühler der Titan Z entfernt (Garantie von ASUS war eh so´ne Sache, habe nämlich keine Rechnung :-D) und meinen Wunsch-Kühlblock samt Backplate von EKWB am PCB montiert. Danach ging´s an die Erweiterung des Kreislaufes; hier mal mein Ergebnis vor der Befüllung (musste den EK-FC Link von der Graka wieder entfernen, da es sonst Platzprobleme hinsichtlich des AGB gegeben hätte):

Anhänge

• 2014-09-03 22.05.23.jpg
    2014-09-03 22.05.23.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • 2014-09-03 22.01.53.jpg
    2014-09-03 22.01.53.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20140904_130223.jpg
    20140904_130223.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü erweitern (Titan Z einbinden)

Sieht gut aus. Genau deswegen hat man dann 90 Grad Winkel parat. Hing der AGB vorher auch schon so? Ich hätte ja muffe das das Kühlmittel nicht ordentlich zur Pumpe fließen kann... Heute Abend geht es ans befüllen und testen? Ich bin ja auf die Temps gespannt...

Ja, die Winkel waren Gold wert :-D Er hing vorher genau so tief, jedoch auf der anderen Seiten, wo jetzt der 2. Radi sitzt... Deine Bedenken sind berechtigt, das Kühlmittel fand beim Befüllen (Jap, schon erledigt) nur mit meiner Hilfe den Weg zur Pumpe (ist aber ja kein Problem mehr, wenn der Kreislauf mal ans laufen gekommen ist)! Testen werde ich so Schritt für Schritt, versuche mich gerade an der optimalen Lüftersteuerung (habe hierfür keine Hardware zur Verfügung, sondern muss es zunächst über Software regeln (Asus Thermal Radar 2 dient hier derzeit dazu)... Habe eben aber nur mal ´nen Firestrike (ich weiß, dient nicht wirklich der Sache) gemacht und die Max.-Temp. war 37 °C... Was soll ich denn mal am besten zum Testen der Temps nehmen?

Meiner Meinung nach zocken. Ein Game was CPU GPU gut auslastet (BF4 z.B.). Längere Session. Natürlich kann man auch mit Prime und Furmark das ganze simulieren aber wirklich Alltag ist das ja nicht. Sollte dann (wenn man die Möglichkeiten hat) so aussehen: Raumtemp / Wassertemp / max GPU CPU Temp / Zeitraum / und was die Last erzeugt hat.

Also, ich habe jetzt mal ne gute halbe Stunde Tomb Raider 2013 in 3D gezockt (Ich weiß, ist nicht wirklich ne lange Session, aber ein erster Test halt)... Hier die Daten:

Raumtemp. ca. 22-23 °C
Wassertemp kann ich nicht auslesen
max. GPU-Temp. 53-54 °C (Stock mit 106 % Powertarget)
max. CPU-Temp. 71-73 °C (bei 4,5 GHz mit 1,25V)

Das ganze war relativ silent (im Vergleich zu vorher.... ach, dass ist garnicht zu vergleichen :-D), daher nehme ich an (hab´s jetzt nicht ausgelesen), das die Lüfter vor den Radis nicht voll gelaufen sind (sonst hätte ich wohl noch ein paar Grad rausholen können)... Ich bitte auch zu bedenken, dass beide Radis einblasend montiert sind (Jaaa, ist so :-P), d.h. nur ein hinterer 140er Lüfter schaufelt die warme Luft vom Gehäuse-Inneren nach draußen!

Wie viel Radiator-Fläche hast du und warum so dicke Radis?
Gönn dem Radi in der Front doch Push-Pull, da ist dicke Platz.
Ich würde vorne reinsaugen, hinten raus pusten und oben auch rauspusten.
Welche Lüfter nutzt du eigentlich für die Radiatoren?

Sorry für die vielen Fragen erst einmal :D
Aber das sieht echt super geil aus :daumen:
So aufgeräumt und clean, ganz im Gegensatz zu meinem Case :-D

Übrigens, wenn du noch eine sehr sehr deutliche Leistungssteigerung willst, wirf deinen RAM raus und hole dir schnelleren mit 2400MHz.
Bei Dual-GPU bewirkt das echt Wunder, das kann dir unter Umständen deutlich mehr FPS bringen
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Dann würde ich auch (nicht zuletzt wegen der Optik) direkt welchen im Quad-Channel nehmen, Quad-Channel bringt auch noch einmal ein paar %
;)

Ja, die hängen am MB (die Radi-Lüfter jeweils über einen 2- bzw. 3-Stecker-Adapter) und lassen sich darüber auch ganz gut regeln... Die Durchschnittstemperaturen liegen ja auch etwas niedriger; ich bin eigentlich ganz zufrieden bis jetzt (vor allem die GPUs sind mal knapp 30 °C kühler :-)) Werde wohl am Wochenende nochmal ein bisschen testen (habe mir gerade Metro 2033 Redux zugelegt; da werde ich mal die Neuerungen genießen, und das ganze dann noch in 3D... sieht schick aus, hab eben mal kurz reingeschaut). Tja, Sensoren für Wassertemp. und Durchfluss wären schon interessant, aber jetzt ist das Budget erstmal für gaaaaaanz lange Zeit ausgeschöpft (ich weiß, man findet immer was zum basteln, aber habe mir geschworen, dass jetzt erstmal Schluss ist). Das Bild oben sieht übrigens irgendwie nicht so schick aus... das Setup wirkt m.E. in echt viel edler :-D!
Gruß

P.S. @ Commander:
1. Radiflächen sind 360mm & 240mm; der größere war bei dem Set dabei, das ich für die CPU gekauft hatte, habe dann für den 2. kleineren Radi mehr oder weniger aus optischen Gründen die gleiche Dicke gewählt... die Dicke war oben auch der Grund, warum es mit rauspusten erstmal nicht klappt
2. Lüfter sind "EK Water Blocks EK-FAN Silent 120-1600 RPM Lüfter ", die reichen für meine (derzeitigen) Ansprüche
3. Danke für den Tipp mit den RAMs (hatte ich auch schonmal gelesen), aber die Leistung reicht erstmal (und wie gesagt, kein Geld mehr :-D)

Zuletzt bearbeitet:

siehe Edit @ Commander... da meintest du wohl 2x2 im Dual-Channel wa :-D

Ja, bin wie gesagt auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis... Platz ist da vorne in der Tat, aber NEIN: jetzt ist erstmal Sense :-P Erstmal sehen, wie sich das ganze in 24/7 so schlägt.

Zurück