WaKü CPU Temperaturvergleich !!!

teKau^

Freizeitschrauber(in)
WaKü CPU Temperaturvergleich !!!

Hi Leute!
Ich kühle meine CPU nun mittlerweile seit ein paar Monaten mit dem Zalman 1V2 und bin bislang eigentlich zufrieden mit der Kühlleistung. Dennoch würde ich gerne wissen was eure Waküs so leisten. Mir ist schon klar das man nicht alle Systeme miteinander vergleichen kann. Aber man kann ja trotzdem mal gucken was die Konkurrenz so macht :P

Zimmertemp.: 22°C
CPU Temp. (Idle/Last) : 30° / 47°
Graka (Idle/Last) : 40° / 65°

Wie siehts bei euch aus ? Und womit kühlt ihr ? Empfehlung ?!

AW: WaKü CPU Temperaturvergleich !!!

Ähm, ohne Dich angreifen zu wollen, aber die Temps mit der übertakteten CPU aus Deiner Sig glaube ich Dir nicht ^^

ok.. also ich kann auch nur posten was everest mir sagt :P sorry für "falschaussagen" wo genau liegt das prob ?

zu niedrig

ich kühle mit EK Supreme meinen E6400 der mit 3,2ghz läuft und 1,4volt

idle ca.40grad und last 60grad

GPU bleibt luftgekühlt da die 4850 mit dem IceQ4 kühler schön leise und kühl bleibt

Diese Temps sind typisch für den E6850 (hatte mal einen), stellen aber klipp und klar einen Auslesefehler dar. Für meinen E8500 sagt z.B. PC Probe 30°C aus, was ja wohl klar nicht stimmt. Versuch mal Coretemp, da hat es bis jetzt immer hingehauen.

E6750@ 1,5V bei 3,5 Ghz idle 26° last 44° EK Supreme plexi

graka idle 34° last 50° mit DangerDen Tieton

Phenom II 920 @ 3,0 GHz, gekühlt von einem Alphacool NEXXOS XP Light mit Klammmerhalterung: Idle: ca. 38°C, Last (2 Stunden Prime): 42°C

Graka: 9600GT @ 770Mhz, 1900Mhz, 1008Mhz und 0,15V Überspannung, gekühlt von ner Eigenbau-Lösung: Idle: 33-34°c, Last (Furmark): 38-39°C

Abfuhr der Wärme an die Umgebung: 1 360er Radiator (Modell weiß ich grad nicht) mit 3 120er Lüftern und 1 120er Radi (Mit Rohren und Alu-Lamellen, MOdell weiß ich ebenfalls nicht), der ebenfalls von nem 120er Lüfter durchgeblasen wird. Alle Lüfterspannungen auf 6V.

Btw. Mein Athlon 64 X2 5000+ @ 3,0Ghz war bis zu 5°C wärmer, als der Phenom (laut Mainboard-Sensor)

Zuerst sollte für solche Vergleiche auch immer die selbe Software zum auslesen genutzt werden.

Zweitens müsste man den Begriff des Zustandes "Last" definieren, eine Weile ein Spiel oder Benchmark zu starten stellt keineswegs eine Vollauslastung dar, hier schwankt die Last und somit auch die Temperaturen enorm.
Vollauslastung würde bedeuten, z.B. alle CPU Kerne mit Prime auszulasten und zeitgleich die GPU mit FurMark im Stabilitätstest zu beschäftigen, und dies so lange bis die Temperaturen nicht mehr steigen. Damit würde der PC die max. Abwärme produzieren, was die Kühlsysteme vergleichbar macht.

Um die Glaubwürdigkeit der Aussagen zu steigern, könnten Aussagekräftige Scrennshots hilfreich sein.

Gruß, Nemetona

Ich bin ma so frei . Obwohl ich mich nemetonas Meinung voll anschliesse . Was er meint siehst du hier , das du dir ungefair ein Bild machen kannst .

1. Test: Nur CPU unter Last mit Prime 30 min

idle : Core 0 36°C
idle : Core 1 44°C

last : Core 0 50°C
last : Core 1 59°C

was aber interresanter ist , wenn der Kühlkreislauf sich voll aufheizt. Sprich CPU und GPU auf Vollast (Furmark und Prime gleichzeitig ) ,ich habs jetzt mal ca 1,5 Stunden laufen lassen .

guggst du hier

PS: Kannst den Test auch ma so anfertigen und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar dann würde ich sagen sind hiermit die Regeln bekannt :)
30min Prime und und 30min Furmark + Screenshot !
Werd mir dann heute Abend mal die Progs besorgen und dann mal testen was Everest verschweigt :P Wie kommts eigentlich zu unterschieden zwischen den verschiedenen Auslesesoftware der Temps ? Mal so neben bei gefragt.. Naja ich sag mal bis spädda :)

So leute habe gestern mal ein bisschen rum experimentiert und musste 1. feststellen das mein sys anscheinend nicht stabil lief, was mir nie in Spielen oder sonstigen Belastungsfällen aufgefallen war und 2. meine Temps doch schon um einiges mehr anstiegen als Everest es ausgab!
Beim testen von Prime ereilten mich mehrere Bluescreens wobei ich wieder einige Zeit im Bios verbringen musste :P jetzt läuft alles stabil jedoch sind meine Temps bis 60° angestiegen was mich dann doch ein wenig gewundert hat. Ist das normal das man mit WaKü solch hohe Werte erzielt ? Natürlich muss man berücksichtigen das ich ne passive Kühlvariante mit dem Zalman besitze.. Ist nicht gerade der Knaller und anscheinend nicht ganz so optimal beim ocen :P Screenshots folgen

Wenn deine CPU bei 3,9GHz läuft sind 60°C Last bei der Zalmannkühlung schon gut.

Gruß, Nemetona

Was noch interessant wäre, sind die Wassertemperaturen. Denn wenn die nach einer Stunde immer noch stark ansteigen, reicht die Kühlleistung des Radiators nicht aus und Du solltest Dir überlegen, wie Du die Wärme besser abführen kannst! Schön wäre, wenn Du nicht über 40°C bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C kommst.

Wie kommts eigentlich zu unterschieden zwischen den verschiedenen Auslesesoftware der Temps ? Mal so neben bei gefragt..

Hier findest Du eine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

das sind mal meine temps voll auslastung mit Prime und Furmark,ausgelesen mit Core temp,CPU-Z für den Prozi und GPU-Z für die Graka,sprich alles dabei :D

Die Temps sind mal richtig gut, einen Q6600 bei 3,6GHz und max 46°C :daumen:
Wie warm wird denn die GPU und das Wasser?

Gruß, Nemetona

Da könntest du z.B. ein Fieberthermometer in den AGB halten.

35°C GPU wär ja übertrieben gut, 35°C wätte ich so als Wassertemp. gedacht.

Gruß, Nemetona

mhm mhm ich weis auch nich warum das so niedrig ist,aber ich hab jetzt geguckt mit EVGA precision,GPU-Z und Furmark,alle zeigen mir das selbe an,na gut ich hab auch nen großen radi

Die Temperaturen sind schon sehr gut! Wie waren denn die Umgebungstemperaturen und wie lange war das ganze System schon am laufen? Gleich nach dem Hochlauf von WinXP könnte ich nach 30 Minuten auch noch solche Werte haben - vielleicht! :D

Umgebungstemperatur liegt bei 22C° und das sys lief schon ein zwei stunden

Zurück