WaKü cpu+graka

Icz3ron3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü cpu+graka

ich möchte demnächst wenn meine neuen komponenten da sind meine verstaubte wasserkühlung wieder zum einsatz bringen.
warum sie nich mehr zum einsatzt kam liegt daran das der cpu-block (Enzotech CPU Water Block SCW-1 - Sapphire Series) an der oberen ecke ein riss bekommen hat
und mir zum glück beim auslaufen nich den ganzen pc versaut hat
gut wenn man ne heatpipe mit rippen hat die die flüssigkeit aufgefangen hat und durch die wärme fest geworden ist

welche flüssigkeit kann ich noch benutzen, zum einstzt soll wieder Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » innovatek » innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter

Bild 003.jpg

vorhanden sind
aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
MagiCool Copper Radiator III PRO - 360 mm
Bitspower Bay Reservoir 5,25

dazu kommt
MagiCool Copper Radiator I PRO - 120 mm
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal
EK Water Blocks EK-FC590 GTX - Acetal+Nickel

so wollt ich den zusammenbau und das wasser fliessen lassen
10924_1__wa2g-044_2g Kopie.jpg

neue komponenten
Core™ i7-2600K
Fatal1ty P67 Professional
DIMM 4x2 GB DDR3-1600 Kit

AW: WaKü cpu+graka

Hi,

also die Schläuche würde ich so nicht verlegen. Das Wasser pendelt sich mit der Temperatur eh auf ein Niveau ein, von daher würde ich es so machen:

Pumpe-> Graka->kleiner Radi->CPU->großer Radi-> AGB->Pumpe Das sieht dann auch nicht so durcheinander aus.

hab mir das so gedacht das die grosse kühlung gleich direkt an die graka dann klein radi cpu pumpe agb

welche der beiden gibt mehr wärme ab

Hab das System schon verstanden. Da sich die Wassertemperatur aber über den ganzen Kreislauf angleicht, ist es eigentlich wurscht, wo die Radis sind. Wenn man nen Mora2 verbaut, dann kühlt der ja auch ein System und es funktioniert genauso. Von daher würde ich halt versuchen, wegen der Optik die Schlauchwege so kurz wie möglich zu halten.

Allerdings ist eine 480er Kühlfläche für die Komponenten schon mehr als wenig. Leise wird es dadurch auch nicht unbedingt.

hab ich mir schon fast gedacht das du auf die verschlauchung ansprichst, versteh auch mit dem was du sagen willst

danke erstmal für die info

graka und cpu block sind auch soweit ok?

Die Enzotech Sapphire Kühler der ersten und (teilweise auch der zweiten) Revision sind alle gebrochen - schwerer Konstruktions- und Materialauswahlfehler ;). Erst mit der dritten Version, die unter der bläulich schimmernden Abdeckung einen massiven Kupferdeckel hatte, war das Problem gelöst.

welche der beiden gibt mehr wärme ab

Die Graka, und zwar bei Weitem mehr. Etwa drei mal so viel wie die CPU @ OC ;). Die Komponenten sind OK, aber wie schon gesagt wurde ist die Kühlfläche zwar ausreichend aber nicht unbedingt für den Silentbetrieb im Hochsommer geeignet. Schuld daran ist die Grafikkarte.
Was für Schläuche und Anschlüsse willst du verwenden?

Die Graka, und zwar bei Weitem mehr. Etwa drei mal so viel wie die CPU @ OC ;). Die Komponenten sind OK, aber wie schon gesagt wurde ist die Kühlfläche zwar ausreichend aber nicht unbedingt für den Silentbetrieb im Hochsommer geeignet. Schuld daran ist die Grafikkarte.
Was für Schläuche und Anschlüsse willst du verwenden?

von einem silentsystem hat doch keiner was gesagt die radi werden wieder mit lüftern bestückt wie sie es vorher auch waren,
aufjedenfall würd es dann nich mehr ganz so laut mit der karte die dann abends nervt
schläuche anschlüsse sind schon vorhanden muss nur noch neue gummiringe kaufen, in der zeit, auch wenn einige anschlüsse nich benutz wurden sind ganz schön brüchig geworden

Silent muss ja nicht gleich passiv bedeuten ;).
Ein bisschen leiser wird´s natürlich auch mit den 360er + 120er werden, aber du nutzt so halt den größten Vorteil der Wakü nicht wirklich aus - nämlich wirkliche Ruhe bei trotzdem guter Kühlleistung ;).

Das die O-Ringen brüchig werden ist entweder ein Zeichen äußerst schlechter Qualität oder eines ungeeigneten Kühlmittelzusatzes. Ist da vllt. mal WaterWetter drin gewesen in der Vergangenheit?

360ger + 120ger (CPU + Graka) werde ich auch demnächst installieren, auch im Cosmos S. Habe mir aber beide Radis in 6 cm Dicke geholt.

Am Freitag poste ich mal ob es ok ist...

MfG

alles eingebaut, leider den falschen weg angeschlossen und genau das gegenteil erziehlt
pumpe->agb->radi->cpu->graka->pumpe-> 35° idle 50° last
werd ich nach urlaub abstellen, wäre ja dann nur schlauch an pumpe tauschen oder besser umstecken
wenn das nicht hilft 2ter radi oder radi ex, besserer tower wäre die letzte lösung

Das Hauptproblem dürfte sein, dass du in den AB pumpst - das ist tödlich. Der AB gehört vor dir Pumpe und nicht dahinter, aber das hast du ja offenbar schon gemerkt ;).

Das Hauptproblem dürfte sein, dass du in den AB pumpst - das ist tödlich. Der AB gehört vor dir Pumpe und nicht dahinter, aber das hast du ja offenbar schon gemerkt ;).

jup, aber das sind fehler aus den man lern muss,
hier mal ein bild, den verlauf kann man ja sehen wenn man ihn kennt
wie gesagt das umstecken is nich das problem das geht schnell

DSC00651.jpg

Hi,

also die Schläuche würde ich so nicht verlegen. Das Wasser pendelt sich mit der Temperatur eh auf ein Niveau ein, von daher würde ich es so machen:

Pumpe-> Graka->kleiner Radi->CPU->großer Radi-> AGB->Pumpe Das sieht dann auch nicht so durcheinander aus.

hab jetzt den wasserlauf so angelegt, auf jedenfall erstmal bessere temps den zweiten radi hab ich jetzt ertmal weggelassen.
temp graka1/2normal ca.35°/39° bei last ca.53°/55°; cpu normal 45° last 60°-63°, man merkt das hier die cpu ein wenig leidet wenn die graka auf touren kommt.
dann hab ich noch ne kleine änderung vorgenommen, ich habe die 3 lüfter vom radi andersherum angebracht da es für mich keinen sinn macht die warme luft vom inneren des pcs durch den radi zu jagen, zum ablass ist ein 120er hinten und ein 200 an der seite der die luft nach aussen bringt.

luft.jpg
ja ich weiss, wärme steigt nach oben, aber das bringt nichts wenn radi oben gekühlt werden soll, man hätte für sowas vorne platz schaffen müssen wo die frische luft angesaugt würd

Zuletzt bearbeitet:

Dann lass doch den Seitenlüfter und den hinteren Lüfter reinblasen, damit du die Luft oben durch den Radi rausblasen kannst.

Hast du vorne noch 2 120mm Lüfter drin?
Irgendwie versteh ich deine Zeichnung nicht so recht. Was sind die beiden weißen 120mm auf der rechten Seite. Was bedeuten die Pfeile unten links. Und was bedeutet der Pfeil über der CPU?

Dann lass doch den Seitenlüfter und den hinteren Lüfter reinblasen, damit du die Luft oben durch den Radi rausblasen kannst.

Hast du vorne noch 2 120mm Lüfter drin?
Irgendwie versteh ich deine Zeichnung nicht so recht. Was sind die beiden weißen 120mm auf der rechten Seite. Was bedeuten die Pfeile unten links. Und was bedeutet der Pfeil über der CPU?

die pfeile zeigen die jeweiligen lüfter an die vorhanden sind
2x120 vorne; 3x120oben; 1x120hinten; 1x200 an der seite links, wie soll ich von links was zeigen wenn ich von dort das foto mache und die tür nich drin is

Zurück