Wakü-Case-Liste!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü-Case-Liste!

hi,
was für einen Radi bekommt man in das Silverstone Raven rein?? und wohin? ist es überhaupt ein gutes gehäuse für ne wakü??

Hallo leute !

Ich will mir den Lian Li V2010B gehaüse kaufen, und später es mit einer WaKü aufrüsten.

Eigentlich soll nur der prozessor und vielleicht auch das MB wassergekühlt werden, aber um die Wakü möglichst zukunftsicher zu machen würde ich einen triple radi nehmen, der dann unten verbaut wird.

Meine frage : kann mann ohne grosse umstände eine Wakü in diesem gehaüse unterbringen ? Also ohne irgendwelche special mods, speciale radi halterungen oder sonst was ?

Hi Ace,
nichts gegen Lian Li, Cooler Master und Co., aber ich finde ein Hersteller/Gehäuse fehlt definitiv in deiner Liste:

das Yeong Yang 0420 Cube Servergehäuse. Es hat zwar nicht ganz soviel Platz wie ein PC-343B, kann aber immer noch 90% aller BigTower in die Schranken weisen.

Durch den zweigeteilten Innenaufbau bietet es Raum für 2x360'er im Deckel* oder wahlweise 2x240'er (*rechterhand geht dann auf Laufwerksseite der oberste Schacht verloren, bzw. ist nur für aquaero Steuerung oder 'flache'/nicht tiefbauende AGBs verwendbar). Ausserdem kann ein 240 Radiator stehend in die Front auf der linken Seite verbaut werden. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit externe Monster anzubringen. (s. pics Ausschnitt Radiatorblende)

By the way: gut gemacht! :daumen:

Anhänge

• P1000082_2.JPG
    P1000082_2.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: Gute Arbeit :daumen:

Dann:
Als mein erster Post fällt mir doch nix besseres ein, als noch ein paar Bilder zum Antec P180 adden.
Ich habe eigentlich das P182, was aber eigentlich nur eine andere Farbe und ein kleines Facelift mit sich bringt.
Ich habe meine Wakü darin so untergebracht (da in dem Ding ja echt nicht viel Platz ist), dass der 1080er Radi MoRa2 Pro draußen an der Gehäusewand sitzt, die Pumpe den Sitz des Festplattenkäfigs belegt und der AGB in einem der 5,25" Schächte sitzt. Ist also eigentlich schon ne externe Wakü.

Hier mal ein paar Bilder davon:

Bild: dsc_00257gpr.jpg - abload.de
Bild: dsc_00335h8e.jpg - abload.de
Bild: dsc_0030idru.jpg - abload.de

Ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe echt keine Chance gesehen, darin eine interne Wakü zu verbauen, auch mit 360er Slim-Radi.
Schon für die Pumpe gab es wegen der Aufteilung des Gehäuses in 2 Kammern sehr wenig Platz, ebenso wie für den AGB.
Also es ist eigentlich kein Wakü-Gehäuse ;)
Es ging auch nur mit viel Umbauten, da überhaupt Wasser unterzubringen.

Greetz

was haltet ihr von dem Cooler Master RC-590? meint ihr oben passt ein 360 ohne probleme rein?

Hi albinojufi - willkommen im Forum! :D

Also wenn ich mir das von dir angegebene Case mal genauer anschaue, könnte ein 360'er im Deckel zwar passen, allerdings hängt das vom verbauten Frontpanel/den Anschlüssen ab...

Meine Empfehlung wären 1x240'er und 2x120'er. Den 240 im Deckel (die entsprechenden Aussparungen sind ja praktisch schon vorbereitet) unterzubringen, und die kleinen 120'er jeweils in der Front, bzw. auf der Rückseite, dort wo die entsprechenden Lüfterhalterungen zu finden sind.

Aber natürlich hängt das auch von den Komponenten ab, die du verbauen möchtest.

@gharbi_sam bei dem Gehäuse solltest du überhaupt keine Schwierigkeiten haben, ein interne Wakü einzubinden. ;)
Ausreichend Platz hast du damit allemal.

Zuletzt bearbeitet:

@ muckelpupp

Ja danke, ich will mir abgesehen von dem look genau dieses gehause holen da es so viel platz im inneren hat, aber ein paar bedenken habe ich wegen die integrierung der radi...

Also triple radi wird unten verbaut, aber es sollte ein TFC XChanger sein, da er ziemlich dick ist weiss ich nicht ob es mit dem NT keine platzprobleme geben wird...

Ausserdem wurde ich wenn es geht keine locher in das schone gehause bohren (fur radi etc...), hochstens am gehauseboden, dann wurden die lufter nach aussen blasen...

Was meint ihr, reicht der vordere 140er um genug frishe luft an den radi zu schaffen, die warme luft wurde dann von hinten vom gehause weggeblasen, oder soll mann besser ein loch im gehause boden bohren ?

Hab eine frage beim Mips Black Power thread gestellt wie es da gelost wurde aber noch keine antwort bekommen, und auf die fotos sieht mann nichts...

Edit : Hab wieder vergessen zu erwahnen das der thread mir sehr gefallen hat, [x] abo :daumen: nur weiter so :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Hi gharbi,

also ich hab mir die Bilder zu dem Case nochmal genau angeschaut und bei den Abmessungen von 210x620x590mm (BxHxT) könntest du dort vielleicht sogar einen TFC Monster verbauen (480mm), vorausgesetzt natürlich, du entfernst die HDD-Käfige. :ugly:

Aber schau dich doch mal im Wakü Bilderthread um...der ist zwar ellenlang, aber dort findest du bestimmt andere User mit dem selben/ähnlichen Gehäuse und ihre entsprechenden Lösungen. Lian Li ist hier sehr beliebt...

Abgesehen davon, bedenke, dass warme Luft stets nach oben entweicht (Stichwort: Konvektion) und du dies bei der Planung deines Luftstromes berücksichtigen solltest. Wenn du mich fragst, wäre es wenig sinnvoll die Abluft unter das Gehäuse zu pusten. Besser wäre es, den besagten Effekt zu unterstützen und die Lüfter über dem Radiator saugend anzubringen. Dann kannst du zusätzlich per Front- und Hecklüfter/Netzteil einen Abluftstrom erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

@ muckelpupp

Den Wakü Bilderthread thread habe ich schon gesehen und durchgelesen (danke für den hinweis :daumen:) aber keine mods mit dem V2010 gefunden. Im netz da waren einige, aber keine die mit meine vorstellungen überein stimmten (also ohne sägen usw...)

Die HDD käfige werden sowieso entfernt und die HDD kommen dann oben im 5.25" schacht, das war mir schon von anfang an klar :schief:

Der TFC Monsta ist mir ein bisschen zu teuer, wenn es geht würde ich den TFC XChanger Quad nehmen, der ist knapp 20 Euro teurer als der Triple, und auch wenn ich den zusätzlischen lüfter mit einzähle komme ich viel billiger als mit dem Monsta (200 mäuse das teil :what:)...

Habe schon über dem MoRa nachgedacht, der ist nicht viel besser als der TFC Triple (http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/26065-lesertest-6-radiatoren-im-vergleichstest.html), und ich stehe nicht so auf aussen-montierte Radis...

Eigentlich wollte ich den radi senkrecht montieren damit mann die lüfter sehen kann (wie beim mods mit dem Silverstone TJ07, ich stehen auf diesen look mit dem vielen lüftern), und wie du schon gesagt hast würde es besser sein die warme luft nach oben zu pusten...

Naja, auf jeden fall danke für deine hilfe :D

Wakü ohne sägen im V2010? Niemals. Die Ideee musst du dir aus dem Kopf schlafen und auf einen externen Radi setzen!

Wieso nicht ? Unten gibt es genug raum um ein tripple odar gar einen quad unterzubringen, würde der vordere 140mm lüfter nicht ausreichen um das warme luft nach hinten rauszupusten ?

Ach ja ! Sägen... Das ist immer so eine sache, also wenn schon dann lieber im gehäuseboden, dann würden die lüfter frische luft von unten ansaugen, der nach hinten deportiert wird, aber da habe ich wieder dieses staubproblem : bekanntlich gibts den meisten staub unterm case...

Ich habe nähmlich vor den 2 NT platte wegzulassen, oder gar ein oder 2 80mm lüfter da reinzubauen damit ich ein ordentlisches lufstrom im unteren bereich habe...

Wie wurde es im Mips Black Power eigentlich gelöst ? Ich habe beim entsprechendem thread eine frage gestellt aber noch keine antwort bekommen, da sah es so wie ich es haben will, aber vielleicht den radi weiter nach die linke seitentür schieben damit der NT an seinem originalem platz passt, also senkrecht, nach hinten...

Ich habe schon über ein externes Radi nachgedacht, aber der MoRa passt farblich nicht so ganz, da könnte der Evo 1080 es tun, leider steh ich nicht so auf externe radis, obwohl bei mache leute es richtig sehr gut umgesetzt wurde...

Die andere option wäre mir einen TJ07 zu holen, aber was mich an dem case stört ist das es keine staubfilter hat, zurzeit macht mich staub echt wahnsinnig...

@ Madz

Könntest du mir bitte deine meinung besser erklären wieso mann es ohne sägen nicht hinbekommt ? Es wird nähmlich mein erstes Wakü-Case projekt sein, und ich hätte gerne ein paar tipps von leute die schonmal sowas verbaut haben, danke im voraus...

Wieso nicht ? Unten gibt es genug raum um ein tripple odar gar einen quad unterzubringen, würde der vordere 140mm lüfter nicht ausreichen um das warme luft nach hinten rauszupusten ?
Damit beantwortest du die Frage selbst:

dann würden die lüfter frische luft von unten ansaugen
Der Radi MUSS Kontakt zur Außenluft haben. Ansonsten verlierst du massiv an Kühleistung und machst das ganze Projekt sinnlos.

Könntest du mir bitte deine meinung besser erklären wieso mann es ohne sägen nicht hinbekommt ? Es wird nähmlich mein erstes Wakü-Case projekt sein, und ich hätte gerne ein paar tipps von leute die schonmal sowas verbaut haben, danke im voraus...
Hoffentlich reicht dir meine eben abgegebene Erklörung. ;)

@garbi mal anders gefragt: möchtest du tiefergehende Veränderungen an deinem neuen Case vermeiden, weil dir vielleicht das Werkzeug, oder das nötige Know-How fehlt? :huh:
Falls dem so sein sollte, will dir Madz, glaub ich, zu verstehen geben, dass du ambitionierte Umbaumassnahmen nicht wirst durchführen können, da du zu viele Kompromisse eingehen müsstest, die letztlich sinnfrei wären...

p.s. Staubfilter sind dein geringstes Problem: die kannst du für relativ wenig Geld problemlos nachrüsten. Siehe einfach beim Lüfter-Zubehör der diversen Händler nach.

Zuletzt bearbeitet:

@garbi mal anders gefragt: möchtest du tiefergehende Veränderungen an deinem neuen Case vermeiden, weil dir vielleicht das Werkzeug, oder das nötige Know-How fehlt? :huh:
Falls dem so sein sollte, will dir Madz, glaub ich, zu verstehen geben, dass du ambitionierte Umbaumassnahmen nicht wirst durchführen können, da du zu viele Kompromisse eingehen müsstest, die letztlich sinnfrei wären...

p.s. Staubfilter sind dein geringstes Problem: die kannst du für relativ wenig Geld problemlos nachrüsten. Siehe einfach beim Lüfter-Zubehör der diversen Händler nach.

Werkzeug und nötige Know-How fehlt mir sowieso, aber das kann mann ändern, und deswegen habe ich auch nach einem loch im gehäuseboden nachgedacht, wenn es nicht ganz so klappt wie es soll, ist das nicht so schlimm weil mann es nicht sieht...

Ich habe schon nach staubfilter recherchiert, weiss nur nicht ob die effektiv wirken, und die sollen noch den luftsrom ein wenig behindern oder ?

@ Madz

Bei die meisten leute die eine wakü intern verbaut haben (ausser beim TJ07) wird meist die luft durch dem radi nach aussen gefördert, aber das ist doch warme luft vom gehäuse inneren, da sollte meine lösung besser sein, weil die luft die ans radi kommen soll ja von aussen durch die gehäusefront eingezogen wird, eigentlich wie beim Mips Black Power, und da sind die temps für so ein system doch in ordnung oder ?

Ich habe vor mir das TFC Xchanger Triple (oder vielleicht Quad, weiss noch nicht) holen, und bei mir wird ein I7 920, das mobo (P6T Deluxe) und die Graka (GTX 285 oder ähnliches was wärmeentwicklung betrifft) mit wasser gekühlt...

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt : An dem Xchanger kommen Noiseblocker lüfter die die luft durch den radi fördern, die warme luft wird dann nach hinten deportiert mithilfe der forderen 140mm lüfter und hinten durch das NT und vielleicht weitere lüfter, ich hatte es zumindest so vor...

Könntest du mir vielleicht ein bisschen ausführlicher erklären wie mann es besser als mein vorhaben machen könnte und welche möglichkeiten es gibt ?

Ich habe hier sämtliche Threads und How-To's durchgelesen, also ganz unerfahren bin ich doch nicht (hab im moment auch eine wakü, "leider" ein Thermaltake Big Water 735i, nie wieder Sets kaufen...), aber ihr habt bestimmt mit sowas viel mehr erfahrung als ich, also ich hoffe auf eure hilfe...Danke im voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei die meisten leute die eine wakü intern verbaut haben (ausser beim TJ07) wird meist die luft durch dem radi nach aussen gefördert, aber das ist doch warme luft vom gehäuse inneren, da sollte meine lösung besser sein, weil die luft die ans radi kommen soll ja von aussen durch die gehäusefront eingezogen wird, eigentlich wie beim Mips Black Power, und da sind die temps für so ein system doch in ordnung oder ?
Der radiator muss unmittelbar und durch eigene Öffnungen, Zugang zu Frischluft haben, sonst verlierst du massiv Leistung.

mann es besser als mein vorhaben machen könnte und welche möglichkeiten es gibt ?
Ja, einen externen Radi kaufen, sich über die einfache Montage, Wartung und die soitzenässige Leistung/Laufruhe freuen.

@ Madz

Du bist wohl ein riesen fan vom MoRa oder irre ich mich ;) ?

Bei einem externen radi kommt doch bestimmt viel staub an die lamellen usw. und ich ziehe so 3 bis 4 mal am jahr um, da wäre ein intern verbautes radi sich besser lohnen als ein externer mit schnell-verschluss kuppmungen (oder wie die dinger heissen :ugly:)

Und wenn ich eine öffnung im gehäuseboden sägen würde um frische luft an den radi zu schaffen, dann wäre es deine meinung nach eine gute lösung ?

Ich hab heute nacht noch dieses ding bei CaseKing entdeckt Caseking.de » Netzteile » Netzteil-Zubehör » Lian Li PE-01B Netzteilhalterung - Schwarz,
das könnte mir der Radi einbau noch ein stück leichter machen da ich dann das NT 60mm weiter nach hinten verbauen kann, mal schauen :schief:...

Du bist wohl ein riesen fan vom MoRa oder irre ich mich ?
Naja, ein externer radi bietet die beste Leistung, die beste Wartungsfreundlichkeit lässt sich am einfachsten transportieren.

Und wenn ich eine öffnung im gehäuseboden sägen würde um frische luft an den radi zu schaffen, dann wäre es deine meinung nach eine gute lösung ?
Exakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück