Bilderthread WaKü ***Bilderthread***

Läuft dein Wasser nicht falsch . Also erst gpu aber da wo eigentlich der Ausgang ist Läuft bei dir rein . Und bei cpu auch so .
unrelevant. Es gibt da kein In und Out mehr. Diese Zeiten sind längst vorbei. Da wird sich auf alte Informationen gestürzt. Lustig aber das du dafür sogar 2 Likes bekommen hast, sogar von Leuten die es besser wissen sollten :D

unrelevant. Es gibt da kein In und Out mehr. Diese Zeiten sind längst vorbei. Da wird sich auf alte Informationen gestürzt. Lustig aber das du dafür sogar 2 Likes bekommen hast, sogar von Leuten die es besser wissen sollten :D
Doch gibt es. Sieht man auch ganz eindeutig wenn man schaut wie die Jetplate sitzt und angeströmt wird.

Der Unterschied ist logischerweise nicht groß, null ist er aber nicht.

Quatsch. Das macht null aus. Ich habe sogar extra nachgefragt weil es eben nicht mehr dran steht. Aber drauf geschissen, diskutiere ich hier nicht aus. Ist sowieso wieder alles anders jetzt, hatte aber keine Lust Bilder hochzuladen, ist nicht das Prio 1 Forum.

Wenn ihr meint ihr müsst da euer Halbwissen verbreiten, nur zu. Ich werde nicht drauf eingehen.

Mag bei deinen Kühlern so sein keine Ahnung. Gibt aber noch genügend Produkte die eine Flussrichtung empfehlen.

Zugegeben es macht in der Praxis einen zu vernachlässigen Unterschied. Ich hab meine 3090/CPU auch falsch herum betrieben wegen der Rohrführung. Hatte trotzdem 130L/Std Durchfluss und 28°C Wassertemp.(2 Pumpen, 2 Mora 360, 3 interne Radis)

Aber bei kleinen Kreisläufen kann das schon einen Unterschied ausmachen.

Endlich ist die GPU wieder unter Wasser:
IMG_4487.jpeg

Ich glaube man sieht ganz gut wo der Fokus liegt und wo nicht. Der Rechner muss in erster Linie leise sein.

Sorry wenn ich den nochmal hoch hole...
Aber ist das auf dem ybild nicht ein alphacool core 1 lt Block?

Denn dieser hat ganz klar eine vorgegebene Flussrichtung, die übrigens auch im manual stehen...

Und dann hier Leute "beschuldigen" wegen likes. Obwohl ich hier jetzt nicht sicher bin, wer derjenige ist, der keine Ahnung hat.
Screenshot_20250422_091246_Word.jpg

Und ausserdem sind diese Zeiten ganz sicher nicht vorbei!

das ist "physik" bei nem Düsenkühler...
Input ist immer über die "jetplate" in der mitte vom chip. Und das Wasser fliesst "von der mitte nach aussen".
Zumindest wäre es so Angedacht...

Natürlich kühlt ein düsenkühler auch in "verkehrter" richtung.
Die Differenz dürfte nur sehr gering sein!

Aber Ideal ist es nicht! Und eine kleine differenz wird es geben.

Muss da ein 140'er im Heck sein?
Ein A12 oder T30 würde doch auch völlig ausreichend sein, um das Passivzeug leise zu kühlen.
Außerdem ist das Heck eh' nur der Flowguide, die Arbeit macht die Front.
Meinst du mich?

Müssen ist natürlich etwas übertrieben, aber ein wenig Airflow brauche ich. Übertakteter DDR5 Dual Rank Ram heizt ganz gut.

Bei der geringen Drehzahl von ca 300rpm höre ich die auch nicht aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch.

Edit:
Ich hätte natürlich auch einfach irgendwelche anderen schwarzen Noctua Lüfter verbauen können, aber ich wollte unbedingt die NF-A14x25 G2 verbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte natürlich auch einfach irgendwelche anderen schwarzen Noctua Lüfter verbauen können, aber ich wollte unbedingt die NF-A14x25 G2 verbauen ^^
oder eben einfach einen A12x25 chromax ;)

Meinst Du, dass die 20 mm so viel ausmachen? Dann halt einfach 350 statt 300 RPM, auch das sollte nicht wirklich wahrnehmbar sein, oder eben einfach mit 5 °C mehr RAM Temp leben

Mein Bling-Bling kirmes teil.
7600X3D
Strix B650€
7900XTX

Anhänge

• PXL_20250221_232805934.NIGHT.jpg
    PXL_20250221_232805934.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • PXL_20250221_232715061.NIGHT.jpg
    PXL_20250221_232715061.NIGHT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • 1.jpg
    1.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20250209_174856710.MP.jpg
    PXL_20250209_174856710.MP.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 89
  • PXL_20250210_170442159.jpg
    PXL_20250210_170442159.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
Moin! Ich hab hier mal ein wenig Kontrastprogramm für euch :devil:
Das ist mal was anderes als die ganzen Hardtube-ARGB-MORA-ITX Schönheiten, die man hier sonst bewundern kann.
Aber wie soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT!
Vorab die Hardware:
i7-4790K@5,0GHz
MSI Z97-GD65 Gaming
GTX 690@1200MHz/3500MHz
16GB DDR3-2400 CL10
700W BeQuiet Pure Power 10
120+240 GB SATA SSDs
...alles in einem leicht modifizierten Enermax Chakra
Anhang anzeigen 1419756Anhang anzeigen 1419757
Anhang anzeigen 1419760Anhang anzeigen 1419759Anhang anzeigen 1419758
Der Kühler ist eigentlich ein Getriebeölkühler, wie er normalerweise in Baggern o.ä. verbaut wird, der 24V Lüfter ist fest verbaut und wird vom Mainboard mit 8V versorgt, da dreht er nämlich erst los. Bei 24V ist das Teil echt zu laut. Die Pumpe ist eine 8€ Universalpumpe von eBay, die läuft mit 6V, mehr sollte es auch nicht sein, da der ganze Rechner schon ordentlich vibriert. Die Schläuche sind fix im Baumarkt besorgt worden...
Die CPU bleibt bei knapp unter 90°C, die Grafikkarte(n) kommen nicht über 50°C.
Ja, die Karre sieht schlimm aus von innen, es gibt ne Menge Staub (mein Haus ist grad ne Baustelle), aber ich hab echt ne Menge Spaß gehabt!
Achja, als Kühlflüssigkeit hab ich destilliertes Wasser und Kühlerschutzkonzentrat (für PKWs) genommen.

Ich freu mich auf Fragen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge!
Schönes Wochenende!

Haha. Das ist definitiv nix für Autisten. 😂😂😂 Was hast du denn da für Hardware drin, dass die CPU auf 90°C kommt? 👀
Viel Spaß damit 💪🏼👋🏼🙂

Zurück