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WaKü Beratung/Hilfe

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ist mein erster Post. Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin^^.

Ich habe mir in den vergangenen Wochen eine Custom WaKü zusammengestellt und bin gerade dabei diese in Betrieb zu nehmen.

Zuerst mal die verbauten Sachen:

Gehäuse: Fractal RS
CPU: Ryzen 3700x
GPU: 2080Ti von Palit
Ram: 2x8 3200 Gskill Ram
Netzteil: 550W Be Quiet
Board: Gigabyte X570 elite

Wakü besteht aus:
CPU Block: EK Water Blocks EK-Velocity AMD RGB - Nickel + Plexi
GPU Block: EK Water Blocks EK-Quantum Vector RTX RE Ti D-RGB - Nickel + Acryl
Radi: EKWB EK-CoolStream Classic PE360 360er Radiator aktiv (3x 120 mm) Kupfer
Pumpe: Corsair XD5
Fittinge: Alphacool Eiszapfen 16mm HardTube Anschraubtülle G1/4
Wasser: DP Ultra 5L (in Orange)

dazu passende Winkel(45/90 Grad) ebenfalls von AC

Rohre: Alphacool Eisrohr 16/13mm Plexi (PMMA) HardTube


Soweit zum Setup. Nach einigem hin und her habe ich so weit jetzt alles verbaut. Da ich dumm war, habe ich gleich die dicken Radiatoren verbaut. Diese nehmen entsprechend viel Platz weg und die Gestaltung des Kreislaufs war daher entsprechend schwierig und zeitfressend.

Nun zu meinem eigentlichem Problem: Dem AGB bzw. die AGB/Pumpenkombo
Ich habe den Kreislauf gestern und heute ein paar Stunden durchlaufen lassen. Also alle Kabel aus dem Netzteil raus, nur die Pumpe dran geklatscht und den Jumper über das Netzteil gemacht.
Gestern und heute konnte ich beobachten wie Oberhalb des AGBs Flüssigkeit ausgetreten ist.


YouTube

Bei 2:20 ist die Pumpe gut zu sehen. Genau dort unterhalb des Corsair Zeichens tritt bei mir die Flüssigkeit aus. Außerdem scheint sich irgendwie Kondenswasser innerhalb des AGBs zu bilden. Jedenfalls ist die Pumpe von innen beschlagen mit Tröpfchen.

Daher ein paar Fragen:
- Mache ich irgendwas falsch beim Betreiben der AGB/Pumpe? Wie kann es sein, dass sich oberhalb Kondenswasser bildet (wenn es das den überhaupt ist)?
- Kennt ihr gute Alternative Pumpen? Nach einer kaputten Tastatur und jetzt einer kaputten Pumpe bin ich fertig mit Corsair Produkten. Ich wäre auch einem einzelnen AGB getrennt von der Pumpe nicht abgeneigt. Das soll ja, zumindest bei dem was ich bisher gelesen habe, sogar besser sein bezüglich Geräuschentwicklung
- Da mich die dicken Radiatoren doch irgendwie einschränken (und da ich sowieso gerade alles über den Haufen werfe) wäre ich auch für dünnere Radiatoren zu begeistern. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wie dünn zu dünn ist. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
- Ich wollte mich auch mal an ganz normalen Schläuchen versuchen und nicht an Harttubes (das biegen Stresst schon echt). Könnt ihr gute Schläuche empfehlen? Brauche ich dazu noch zusätzlich Fittinge extra für Schläuche oder reichen auch die aktuellen von AC?

Das wäre es so weit erstmal von meiner Seite aus. Ich bin leider nicht sicher, wo genau der Thread hingehört. Ist ja irgendwie Kaufberatung und Hilfethread in einem.

Ich bedanke mich schon einmal im Forum. Morgen kann ich auch noch ein Bild von der Pumpe nachliefern, wenn ihr möchtet.


LG Apriko
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Die Bläschen nach dem Befüllen gebildet haben ist normal und braucht schon einige Tage bis sie von alleine weg gehen.
Ob dabei was beschlägt könnte sein, ist mir bisher aber nicht groß aufgefallen.

Zur Undichten Stelle kann ich gar nichts zu beitragen, da das Video hier nicht dein verbautes System zeigt und ggf. Fehler die du dir eingebaut hast.
Bilder dazu wären daher nicht schlecht und ggf. auch darauf kennzeichnen.

Schlauch gibt es mit wenig Weichmacher diesen: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m

Oder ohne Weichmacher:
1. EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
2. https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Anschlüssen müssen dann aber auch neu gekauft werden, da Schläuche im Prinzip Tüllen haben worauf der Schlauch gesteckt wird und dann gibt es halt den Unterschied wo eine Tülle mit einer Überwurfmutter gesichert wird oder man verwendet dazu Schlauchschellen oder Kabelbinder.

AGBs finde ich von Watercool als die besten.

Gibt es so zu kaufen das eine Pumpe dran integriert werden kann oder die Pumpe separat verbaut wird. Aber ich würde erstmal schauen ob ggf. nur ein Montagefehler vorliegt oder nur was nachgezogen werden muss. Denn manchmal geht man zu zaghaft um oder es muss nur eine Dichtung ausgetauscht werden.

PS... Es wäre auch einfacher dein Beitrag zu lesen wenn der kompletten Text nach bearbeitet wird und diese Fehler der Umlaute zu behoben werden.
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Kondenswasser im AGB ist normal. Wasser wird wärmer als das Glas, verdunstet und kühlt ab und wird wieder zu Wasser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Das Problem mit dem Agb meine ich schon mal in einem Video gesehen zu haben.
Wenn da Wasser ausläuft, sollte man mit dem System testen eher vorsichtig sein, dass da kein Wasser an spannungsführende Leitungen/Kontakte kommt. Sonst kann man es aber eigentlich machen.
Zeig aber auf jeden Fall mal Bilder vom System. Hast du eigentlich nur einen 360er verbaut?
 
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Die Bläschen nach dem Befüllen gebildet haben ist normal und braucht schon einige Tage bis sie von alleine weg gehen.
Ob dabei was beschlägt könnte sein, ist mir bisher aber nicht groß aufgefallen.

Zur Undichten Stelle kann ich gar nichts zu beitragen, da das Video hier nicht dein verbautes System zeigt und ggf. Fehler die du dir eingebaut hast.
Bilder dazu wären daher nicht schlecht und ggf. auch darauf kennzeichnen.

Ich habe hier: https://s12.directupload.net/images/200617/4vjwu9ls.jpg

mal ein Bild von der Pumpe in meinem System hochgeladen.

Da kann man (halbwegs) gut erkennen, dass sich ne Menge Kondenswasser oberhalb der Flüssigkeit bildet und auch in der Flüssigkeit selber sind noch Blasen. Sieht irgendwie so aus, als würde sich da irgendwas absetzen oder so.
Der Gelb umkreiste Bereich ist der, wo das Wasser austritt. Quasi genau zwischen dem schwarzen Plastik und der Pumpenscheibe. Irgendwie scheint die Pumpe nicht dicht zu sein.


Schlauch gibt es mit wenig Weichmacher diesen: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m

Oder ohne Weichmacher:
1. EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
2. https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Anschlüssen müssen dann aber auch neu gekauft werden, da Schläuche im Prinzip Tüllen haben worauf der Schlauch gesteckt wird und dann gibt es halt den Unterschied wo eine Tülle mit einer Überwurfmutter gesichert wird oder man verwendet dazu Schlauchschellen oder Kabelbinder.

AGBs finde ich von Watercool als die besten.

Gibt es so zu kaufen das eine Pumpe dran integriert werden kann oder die Pumpe separat verbaut wird. Aber ich würde erstmal schauen ob ggf. nur ein Montagefehler vorliegt oder nur was nachgezogen werden muss. Denn manchmal geht man zu zaghaft um oder es muss nur eine Dichtung ausgetauscht werden.

PS... Es wäre auch einfacher dein Beitrag zu lesen wenn der kompletten Text nach bearbeitet wird und diese Fehler der Umlaute zu behoben werden.


Okay das ich nochmal neue Anschlüsse speziell für Schläuche brauche habe ich mir ja schon fast gedacht. Aber gut es jetzt bestätigt zu wissen.

Die AGBs von Watercool werde ich mir mal anschauen. Ich denke ich werde ab jetzt AGB und Pumpe getrennt voneinander betreiben. Erscheint mir sinnvoller, da ich variabler mit dem Platz bin. Kannst du eine bestimmte Pumpe (ohne AGB) empfehlen?
Zu Zaghaft war ich auf jedenfall nicht. Das restliche System läuft auch ohne Lecks oder ähnliches. Lediglich das Leck in der Pumpe ist noch problematisch.
Sorry wegen der Umlaute. Die Vorschau Funktion hier im Forum lasse ich wohl erstmal in Ruhe. Ich hab auch nochmal ein paar Absätze gelöscht. Ist jetzt hoffentlich leichter lesbar.

Kondenswasser im AGB ist normal. Wasser wird wärmer als das Glas, verdunstet und kühlt ab und wird wieder zu Wasser.

Wie gesagt kommt mir das doch etwas extrem vor (siehe Bild oben). So habe ich das jedenfalls bei noch niemandem gesehen. Aber vielleicht bin ich auch bloß paranoid.


Hast du das System schon gestest wie warm alles wird oder bisher nur befüllt?

Ich habe erstmal ein paar Stunden nur die Pumpe laufen lassen und ein paar Lecks beseitigt (Rohr nicht fest genug in den Adapter gedrückt). Das System selber hatte ich vielleicht maximal 5 Sekunden laufen. Ich war schon dabei alles anzuschließen und das Gehäuse zuzumachen, als mir das Wasser an der Pumpe aufgefallen ist. Aber wirklich hochgefahren habe ich den Rechner noch nicht. Daher auch keine Temperaturen.

Das Problem mit dem Agb meine ich schon mal in einem Video gesehen zu haben.
Wenn da Wasser ausläuft, sollte man mit dem System testen eher vorsichtig sein, dass da kein Wasser an spannungsführende Leitungen/Kontakte kommt. Sonst kann man es aber eigentlich machen.
Zeig aber auf jeden Fall mal Bilder vom System. Hast du eigentlich nur einen 360er verbaut?

Das ist schlecht.

Wie oben geschrieben ist mir (zum Glück) vorher noch aufgefallen, dass Wasser an der Pumpe austritt. Rechner lief, wenn überhaupt für maximal 5 Sekunden. Da ich (glücklicherweise) den Bodenfilter noch nicht wieder eingebaut habe, ist das Wasser einfach durch den Gehäuseboden getropft.
Ich habe aktuell zwei 360iger verbaut. Einmal oben und hinten.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Kenne die Pumpe nicht, aber es sieht so aus als es an der Dichtung raus drückt. Vielleicht würde eine andere neue Dichtung das Problem beheben, aber dazu müsstest du die alte Dichtung ausmessen und ggf. mehrere Dichtringe kaufen und es austesten. Aber bei einer neuen Pumpe würde ich nicht lange herum machen und sie zurück geben.

Das mit dem Kondenswasser ist normal, das würde sich auch nach einer Zeit legen.
Hast du den Rücklauf oben am AGB dran? Denn wenn ja müsste da noch ein Fallrohr mit verbaut werden.
Wie bei mir als Beispiel.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. Juni 2020_12h40m05s_001_.png

Im übrigem ist es mein AGB von Watercool und in meinem Fall habe ich die Pumpe auch separat verbaut.
 
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Kenne die Pumpe nicht, aber es sieht so aus als es an der Dichtung raus drückt. Vielleicht würde eine andere neue Dichtung das Problem beheben, aber dazu müsstest du die alte Dichtung ausmessen und ggf. mehrere Dichtringe kaufen und es austesten. Aber bei einer neuen Pumpe würde ich nicht lange herum machen und sie zurück geben.

Das mit dem Kondenswasser ist normal, das würde sich auch nach einer Zeit legen.
Hast du den Rücklauf oben am AGB dran? Denn wenn ja müsste da noch ein Fallrohr mit verbaut werden.
Wie bei mir als Beispiel.

Anhang anzeigen 1093222

Im übrigem ist es mein AGB von Watercool und in meinem Fall habe ich die Pumpe auch separat verbaut.



Ja da gebe ich dir Recht. Werde heute das Wasser ablassen und die Pumpe ausbauen. Wenn ich eh schon dabei bin, kaufe ich auch gleich noch dünnere Radiatoren und nen paar hübschere Kabel fürs Board. Das Gelb von den Kabeln beisst sich fürchterlich mit dem Orange. Nachdem Corsair bei mir jetzt zweimal schlichtweg versagt hat, kommt die Marke bei mir auf die schwarze Liste.

Beruhigt mich zumindest, dass das Kondenswasser normal ist. Ich hatte schon die Befürchtung, dass neben dem AGB, auch noch die Pumpe kaputt ist und Öl (oder was auch immer da drin ist) verliert. Im AGB ist übrigens ein Fallrohr dran. Sieht man leider nicht, da zu beschlagen.

Watercool schaue ich mir gleich mal an, wenn ich zuhause bin.

Danke auf jedenfall schonmal für die Ratschläge.
 

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Für Radiatoren sind die Hardware Labs Nemesis GTS als "top-notch" zu empfehlen, ansonsten kann man auch zu den XSPC EX360 nehmen. Theoretisch hat XSPC auch noch ultra-thin Radiatoren falls man es EXTRA dünn braucht, aber man sollte da eher zu den normalen 30cm Radiatoren greifen, da die etwas mehr Kühlleistung haben.
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Also sorry bisschen paranoid bist du schon ;)
Ich hab auch Kondenswasser und alles ist gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Radiatoren tauschen ist Quatsch. Die nehmen sich quasi nichts an Leistungsunterschied.
Auch ein guter Agb inkl. D5 ist der Ultitube D5 von Aquacomputer.
 
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Für Radiatoren sind die Hardware Labs Nemesis GTS als "top-notch" zu empfehlen, ansonsten kann man auch zu den XSPC EX360 nehmen. Theoretisch hat XSPC auch noch ultra-thin Radiatoren falls man es EXTRA dünn braucht, aber man sollte da eher zu den normalen 30cm Radiatoren greifen, da die etwas mehr Kühlleistung haben.

Laut Geizhals ist leider nur noch der hier: XSPC EX360 Crossflow V2 ab €' '63,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

in absehbarer Zeit verfügbar. Hardware Labs sind alle nicht mehr Lieferbar oder haben einen geschätzten Liefertermin. Verstehe ich das mit Crossflow richtig, dass ich 4 Einlässe habe und nur die beiden Gegenüberliegenden dann genutzt werden können?

Also sorry bisschen paranoid bist du schon ;)
Ich hab auch Kondenswasser und alles ist gut

Sorry ist meine erste, selbstgebaute WaKü :D
In den ganzen schicken YT Videos sieht man halt nie sowas. Da dachte ich, ich hab irgendwas falsch gemacht^^.

Radiatoren tauschen ist Quatsch. Die nehmen sich quasi nichts an Leistungsunterschied.
Auch ein guter Agb inkl. D5 ist der Ultitube D5 von Aquacomputer.

Es geht mir primär um den Platz. Es war nen echter Krampf die Pumpe anzubringen. Mal ganz abgesehen von dem Verlegen der Hardtubes. Da habe ich teilweise ziemliche Probleme gehabt. Das sieht halt alles ein bisschen schief aus. Hätte ich aber mit leben können, wenn die Pumpe nicht plötzlich gestresst hätte. Wenn ich eh wieder alles auseinander bauen muss, dann mache ich es jetzt auch richtig und dafür brauche ich mehr Platz (oder kleinere Hände :D)

Die AGB+Pumpen Combi werde ich mir mal anschauen.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Platz ist immer Mangelware bei internen Waküs, da machen es dünnere Radiatoren auch nicht besser. Schiefes Tubing kommt nur von ungenauem Messen, du biegst ja außerhalb.
 

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Laut Geizhals ist leider nur noch der hier: XSPC EX360 Crossflow V2 ab €'*'63,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

in absehbarer Zeit verfügbar. Hardware Labs sind alle nicht mehr Lieferbar oder haben einen geschätzten Liefertermin. Verstehe ich das mit Crossflow richtig, dass ich 4 Einlässe habe und nur die beiden Gegenüberliegenden dann genutzt werden können?

Stimmt, Hardware Labs hat ja anscheinend gerade Lieferprobleme.

Ja, das mit den Crossflow hast du richtig verstanden. Sinusspass hat aber recht was die noch dünneren Radiatoren betrifft - die ultrathin sind nicht zu "empfehlen", wenn man sie nicht in einem besonderen Use-Case benötigt.
 
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Platz ist immer Mangelware bei internen Waküs, da machen es dünnere Radiatoren auch nicht besser. Schiefes Tubing kommt nur von ungenauem Messen, du biegst ja außerhalb.

Ja eventuell hast du Recht. Jetzt wo ich mir das nochmal durch den Kopf habe gehen lassen, liegt es wohl eher an meiner mangelhaften Planung. Die Einlässe des hinteren Radiators habe ich dämlicher Weise nach unten gebaut. Das Fractal Vector RS Gehäuse ist dort leider echt eng. Dort weiter in die Pumpe zu verlegen war ne haarige Sache. Eine Kombination aus 45° und 90° Winkeladaptern (wenn ihr mal lachen wollt, kann ich gerne nen Foto machen :D)
Ich werde die Radiatoren mal so behalten und einfach nur umdrehen. Damit sollte ich besser klarkommen (hoffe ich).



Nochmal eine Frage zu den Ultitube Pumpen/AGB Kombis:

Die NEXT Pumpen haben ja, zumindest auf dem Papier, eine ziemlich coole Ausstattung. Bildschirm, LEDs, Alarmsignal und Temperaturmesser. Klingt theoretisch echt cool. Kann jemand sagen, ob das in der Praxis was taugt? Oder schmeiße ich da nur unnötig Geld raus? Ebenso die Software (Aquasuite). Ist das eine Art Abomodell und muss ich da alle paar Wochen meine Pumpe patchen oder wie sieht das aus?
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Stimmt, Hardware Labs hat ja anscheinend gerade Lieferprobleme.

Ja, das mit den Crossflow hast du richtig verstanden. Sinusspass hat aber recht was die noch dünneren Radiatoren betrifft - die ultrathin sind nicht zu "empfehlen", wenn man sie nicht in einem besonderen Use-Case benötigt.

Dem muss ich teilweise wiedersprechen. Ein XSCP Ultrathin 360 ist bei geringen / normalen RPM genauso stark wie vergleichbare dickere. Erst bei hohen RPM fällt er ab.
Hier nach zulesen: XSPC TX360 Ultrathin Radiator Review | TechPowerUp und die Werte stehen hier: XSPC TX360 Ultrathin Radiator Review | TechPowerUp
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
Nochmal eine Frage zu den Ultitube Pumpen/AGB Kombis:

Die NEXT Pumpen haben ja, zumindest auf dem Papier, eine ziemlich coole Ausstattung. Bildschirm, LEDs, Alarmsignal und Temperaturmesser. Klingt theoretisch echt cool. Kann jemand sagen, ob das in der Praxis was taugt? Oder schmeiße ich da nur unnötig Geld raus? Ebenso die Software (Aquasuite). Ist das eine Art Abomodell und muss ich da alle paar Wochen meine Pumpe patchen oder wie sieht das aus?


Ja also die Ultitube mit der D5 NEXT kommen direkt zusammen gebaut zu dir, die Qualität ist eine 1+, besonders das Glas, sehr hochwertig! Der RGB Ring ist nett, die RGB Fuße auch. Das Display, das ist der Grund warum ich sie haben wollte gefällt mir sehr, es hat viele vordefinierte Slides die man in der auswählen kann :) Besonders klasse ist der eingebaute Temperatursensor, erste Test mit einem fiebertermometer waren fast identisch.

Die Software ist gut, man kann viel einstellen, dazu gibt es viele Youtube Videos. Hier in interessanter thread dazu: https://extreme.pcgameshardware.de/...suite-x20-meine-erfahrungen.html#post10351228

Generell finde ich die Ansteuerung der Pumpe über USB geil, denn so kann man sie in HWInfo und/oder in MSI Afterburner im OSD anzeigen lassen, sehr geil :)
Der Lüfterausgang ist super, da kannst du zb ein Fan Hub oder ähnliches anschließen und dann steuert deine D5 NEXT die Lüfter anhand der Wassertemperatur.
Ich kann die D5 NEXT sehr empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Alles klar.

Neue Pumpe ist bestellt und weil ichs kann habe ich gleich noch ein paar hübschere Kabel und eine Einfüllflasche gekauft.

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe/Tipps/Ratschläge.


Möge die Macht des Wassers mit euch sein!
 

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe seit ca. 8 Wochen meine 1. Wakü fertig. Zum Thema biegen kann ich dir nur den Tipp geben einen 90 Winkel aus dem Baumarkt zu nehmen. War dann wirklich entspannt. Optisch lohnt es sich definitiv. Habe 3 x 360er Radiatoren verbaut. Poste unten mal ein Bild. Vielleicht kannst du dich daran orientieren was die Richtung der Radis angeht.

Wasser.JPG
 

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Dem muss ich teilweise wiedersprechen. Ein XSCP Ultrathin 360 ist bei geringen / normalen RPM genauso stark wie vergleichbare dickere. Erst bei hohen RPM fällt er ab.
Hier nach zulesen: XSPC TX360 Ultrathin Radiator Review | TechPowerUp und die Werte stehen hier: XSPC TX360 Ultrathin Radiator Review | TechPowerUp

Ein halbes Grad ist für mich nicht gleich, wenn man mehrere von denen hat summiert sich das auch. Aber es ist nicht tragisch bzw. hier und da vl auch vernachlässigbar.
 

nekro-

PC-Selbstbauer(in)
In dem Case wirst du sowieso aufgrund des schlechteren Airflows höhere Temps haben, aber ja es gibt wirklich welche die auf jedes Grad achten und Max niedrige Temps haben möchten. Von daher stimme ich deiner Anmerkung zu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
In dem Case wirst du sowieso aufgrund des schlechteren Airflows höhere Temps haben, aber ja es gibt wirklich welche die auf jedes Grad achten und Max niedrige Temps haben möchten. Von daher stimme ich deiner Anmerkung zu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann den TE nicht einschätzen, ich wusste nicht wie sehr jetzt ihm jedes halbe Grad wichtig ist. Das war jetzt auch nur "ergänzend" von mir gemeint :)
Aber mit deiner Grundaussage hast du recht, dass man ruhig zu den Ultra Thin greifen kann! Ich hab die ja auch, wobei ich dadurch aber einen Radiator sogar mehr einbauen konnte, als wenn ich die NOT-Slim Variante genommen hätte.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Wenn es um jedes °C gehen würde, hätten wir von Anfang an zum Gigant3360 raten sollen.
Wobei die Diskussion im Prinzip wurscht ist, weil hier eben nicht jedes halbe °C zählt.
 
TE
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apriko

Schraubenverwechsler(in)
Das Paket ist heute angekommen.

Die neue Pumpe ist echt ziemlich schick. Viel hochwertiger gebaut als die von Corsair.

Leider bleibt das Radiatorenproblem bestehen. Die sind einfach zu fett.

Siehe hier: https://s12.directupload.net/images/200620/x554reoi.jpg

Da passt nicht mal das Fitting richtig rein, geschweige den nen Hardtube. Daher werde ich wohl doch auf dünnere Radiatoren zurückgreifen müssen. Umdrehen bringt leider auch nicht viel, da es unten, mit der Pumpe dann genauso eng wird.

Siehe hier: https://s12.directupload.net/images/200620/kmc2llnh.jpg

Das letzte Mal habe ich es so gemacht mit der Corsair Pumpe und das Ergebnis war ne ziemlich schiefe Angelegenheit. Sah absolut kacke aus. Daher ist mein Gedanke, dass ich mir jetzt neue, dünnere Radiatoren kaufen werde (Empfehlungen habe ich ja schon bekommen). Bevor ich jetzt aber loskaufe, wollte ich sicherheitshalber noch einmal fragen, ob ich noch etwas übersehe.

Zur Pumpe:

In der Verpackung war keine Halterung dabei, um die Pumpe an einen Radiator schrauben zu können. Wird die Pumpe am Boden festgemacht oder benötige ich noch eine extra Halterung für die Pumpe?


Ich werde mich übrigens beim neuen Versuch an diesem Video orientieren: YouTube

Dasselbe Case. Mal gucken, ob ich das (so grob) genauso hinbekomme. Dort werden auch eher dünne Radiatoren verwendet und es scheint ganz gut zu passen. Das Case ist auf jeden Fall eher semi gut für Custom Wasserkühlung geeignet oder ich bin einfach unfähig (wahrscheinlich beides).
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Für die Pumpe gibts noch extra Montagematerial für einen Radiator, du kannst aber auch versuchen, sie an vorhandenen Bohrungen im Case zu befestigen.
 
TE
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apriko

Schraubenverwechsler(in)
Habe den Kühlkreislauf jetzt fertig und die Pumpe mal etwa 5H auf maximaler Drehzahl laufen lassen (auf 100%). Ist keine Kühlflüssigkeit ausgetreten. Der Loop läuft also stabil.

Ich habe allerdings das Problem, dass der Bildschirm nach dem Anschalten schwarz bleibt. Woran genau es liegt, kann ich nicht sagen.

Bevor ich jetzt auseinander nehme, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ihr euch darauf irgendwie einen Reim machen könnt.

Dinge die mir aufgefallen sind bzw. Dinge die ich schon ausprobiert habe:

-Beim Start fangen alle Lüfter an zu drehen. Später dann hört ein einzelner Lüfter auf zu drehen und bleibt einfach stehen
-Beleuchtung funktioniert tadellos
-Pumpe funktioniert ebenfalls
-Am Anfang leuchtet eine weiße LED, in der Nähe der hinteren USB Ports kurz weiß auf. Ich dachte erst, es ist ein Spannungsblitz oder so. Aber es scheint sich um eine einzelne, weiße LED zu handeln (irgendein Fehlercode oder so?)
-Habe versucht den Rechner mit nur einem RAM Riegel zu starten
-Die Lüfter drehen sich meines erachtens unterschiedlich schnell. Zumindest wenn man die Hände darüber hält, fühlt sich die Lüftbewegung bei einigen Lüftern heftiger an
-Alle Kabel überprüft
-Rechner vom Strom getrennt
-Rechner ohne Beleuchtung gestartet


Ich hoffe sehr es ist bloß das Netzteil. Das komische Verhalten der Lüfter (augenscheinliche drehen sich die Lüfter unterschiedlich schnell) kann ich mir zumindest so erklären. Andererseits nutze ich den EK Loop Connect, Der scheint ja auch irgendwie seltsames Verhalten an den Tag zu legen (steht zumindest so im Forum hier).

Hat den jemand vielleicht noch einen Tipp, was ich eventuell noch ausprobieren könnte, bevor ich hier alles auseinander baue?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Ist dein System auch mal ohne Wasserkühlung bereits gelaufen? Denn AMD kann manchmal auch etwas wählerisch mit Arbeitsspeicher sein.

Dann kommt noch was dazu... wir haben letztens einen 3900X auf einem Gigabyte X570 elite verbaut und zu der Zeit sind die Lüfter auch übers Mainboard angeschlossen gewesen. Als wir den Rechner das erstmal starteten kam kein Bild und nach einer gewissen Zeit schaute ich mein Sohn schon etwas bedenklich an. Dabei liefen die Lüfter willkürlich mit der Drehzahl auf und ab. Die Lüfter blieben auch mal stehen und liefen dann irgendwann wieder an. Dann plötzlich kam doch noch ein Bild. Hätten wir nicht eine gewisse Zeit abgewartet hätte ich auch gedacht das was mit dem System nicht stimmt. Aber anscheint mach das Board nach dem ersten Einschalten irgendwie ein Test oder Optimierung für den ersten Start.

Das ganze hat zwar keine 5min gedauert, aber schon eine gefühlte lange Zeit.
Mein Asus macht mit dem ersten Start auch sowas ähnlichen, nur geht hier ständig der Rechner an und wieder aus.

Das ganze hat zwar keine 5min gedauert, aber schon eine gefühlte lange Zeit.
Das selbe Verhalten kommt wieder nach dem das Bios zurück gesetzt wird oder Arbeitsspeicher neu eingebaut werden.
 
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apriko

Schraubenverwechsler(in)
Ist dein System auch mal ohne Wasserkühlung bereits gelaufen? Denn AMD kann manchmal auch etwas wählerisch mit Arbeitsspeicher sein.

Dann kommt noch was dazu... wir haben letztens einen 3900X auf einem Gigabyte X570 elite verbaut und zu der Zeit sind die Lüfter auch übers Mainboard angeschlossen gewesen. Als wir den Rechner das erstmal starteten kam kein Bild und nach einer gewissen Zeit schaute ich mein Sohn schon etwas bedenklich an. Dabei liefen die Lüfter willkürlich mit der Drehzahl auf und ab. Die Lüfter blieben auch mal stehen und liefen dann irgendwann wieder an. Dann plötzlich kam doch noch ein Bild. Hätten wir nicht eine gewisse Zeit abgewartet hätte ich auch gedacht das was mit dem System nicht stimmt. Aber anscheint mach das Board nach dem ersten Einschalten irgendwie ein Test oder Optimierung für den ersten Start.

Das ganze hat zwar keine 5min gedauert, aber schon eine gefühlte lange Zeit.
Mein Asus macht mit dem ersten Start auch sowas ähnlichen, nur geht hier ständig der Rechner an und wieder aus.

Das selbe Verhalten kommt wieder nach dem das Bios zurück gesetzt wird oder Arbeitsspeicher neu eingebaut werden.


Ja ich hatte die Konfi auch schon vorher ohne Wakü in Betrieb.


Mhm okay. Dann lasse ich die Kiste jetzt mal 10 Minuten (um ganz sicher zu gehen) durchlaufen. Eventuell bin ich tatsächlich zu ungeduldig.

Da fällt mir noch ein: Ich hatte bevor ich die Wakü eingebaut habe, im Bios die Fastboot Option aktiviert. Kann es sein, dass das irgendwie Probleme verursacht?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mach mal ein Bios reset, wie steht in der Anleitung drin, dann geht auch das Fastboot wieder raus. Ob es daran liegen kann ist mir nicht bekannt, aber setze mal das Bios zurück.

Ist sonst was passiert wie Wasser irgendwie ausgelaufen und dabei was nass geworden? Was hast du jetzt verbaut? Hardtube oder Schlauch? Bilder aus deinem System wären auch gut, dann können wir auch mal schauen ob uns was auffällt.

Auch sicher gehen das du das Datenkabel zum Monitor tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen hast und nicht am Mainboard, denn dein Prozessor hat keine Grafikeinheit. Dein Monitor auch auf den richtigen Signaleingang prüfen.
 
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apriko

Schraubenverwechsler(in)
Mach mal ein Bios reset, wie steht in der Anleitung drin, dann geht auch das Fastboot wieder raus. Ob es daran liegen kann ist mir nicht bekannt, aber setze mal das Bios zurück.

Ist sonst was passiert wie Wasser irgendwie ausgelaufen und dabei was nass geworden? Was hast du jetzt verbaut? Hardtube oder Schlauch? Bilder aus deinem System wären auch gut, dann können wir auch mal schauen ob uns was auffällt.

Auch sicher gehen das du das Datenkabel zum Monitor tatsächlich an der Grafikkarte angeschlossen hast und nicht am Mainboard, denn dein Prozessor hat keine Grafikeinheit. Dein Monitor auch auf den richtigen Signaleingang prüfen.

Im Handbuch stand jetzt nichts konkretes zum Bios resett. Ich habe einfach mal die Knopfbatterie rausgenommen. Ich denke das dürfte ja den beabsichtigten Effekt haben.

Ja nen paar Lecks hatte ich schon (ich nutze Hardtubes). Ich habe allerdings erst gestern das erste mal Spannung auf dem Netzteil gehabt. Da hatte ich im Bereich des Netzteiles schon keine Lecks mehr. Bilder liefere ich gerne morgen.

Ich nutze Display Port (da 144Hz Bildschirme). Kabel sowie den richtigen Signaleingang habe ich ausgewählt.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Gehe mal davon aus das es bisher nichts gebracht hat, daher geht es jetzt weiter.
Wegen Hardtube habe ich gefragt weil mir selbst mal passiert ist das eine Röhre meine Grafikkarte im Slot etwas weg gedrückt hatte und ich Probleme mit der Grafikkarte bekam.

Wegen dem nass werden können schon kleine Tropfen die zurück bleiben Probleme verursachen. Hier bitte nicht mehr groß was versuchen und lieber mal versuchen mehrere Stunden immer wieder mit einem Haarföhn Mainboard und Grafikkarte trocken zu blasen. An der Grafikkarte auch alle Gummistopfen entfernen, da sich dahinter gerne mal Wasser absetzt. Auch von hinten an den Anschlüsse warme Luft rein blasen und das ganze auch mal ohne Spannung stehen lassen.

Falls das alles nichts bringt kommst du nicht dran vorbei alles auf Wasser Rückstände zu prüfen.
Solange ein System nicht läuft passiert nicht viel wenn was nass wird, aber sobald Spannung drauf kommt muss man vorsichtig sein, denn dann können schon Schäden entstehen.

Destiliertes Wasser wird zwar als nicht leitend bezeichnet, aber ein klein wenig leitet es schon und das könnte schon ausreichen das bestimmte Probleme wie kein Bild entstehen. Destiliertes Wasser wird aber sehr schnell leitend sobald es eine weile im Loop durchläuft. Daher ist Kühlwasser was zuvor abgelassen wurde und zum befüllen erneut verwendet wird leidender als frisches neues destiliertes Wasser.

Mir ist bei meinem Umbau sogar eine Röhre vor der Grafikkarte aus dem Anschluss gesprungen und die Pumpe lief noch vom befüllen auf 100% Leistung. Das ganze wurde natürlich so befüllt das nur die Pumpe mit Spannung versorgt wurde und das Netzteil war dabei auch noch nicht verbaut, so das hier kein Wasser rein gelaufen ist. Mein Glück war dass das Wasser von der Grafikkarte abgeprallt ist, da diese Vertikal verbaut war und das meiste aus dem Gehäuse raus spritzte. Im Gehäuse und auf den Bauteile befanden sich daher nur ein paar Tropfen. Ich habe damals fast die ganze Nacht immer wieder alles trocken geblasen und nach mehreren Stunden wagte ich es den Rechner zum Test an zu machen.

Bekam auch ein Bild aber ein paar Minuten später war es weg. Bin damals dann schlafen gegangen und habe den Stecker gezogen. Am nächsten Tag habe ich die Stopfen hinten wo der Monitor angeschlossen war auch entfernt und ich merkte das es leicht feucht war. Nachdem ich auch hierüber Luft rein geblasen haben und dies nochmals ein paar Stunden machte lief mein Rechner wieder ohne Probleme und seither hat habe ich auch keine Probleme mehr gehabt.

Das Riser Kabel hatte ich auch abgezogen und sicherheitshalber warme Luft im Slot rein geblasen und die Pins am Kabel mit Isopropanol und einem weichem Zewa sauber gewischt. Im übrigem kannst das auch mit den Arbeitsspeicher und dem Slots dazu auch machen.

Leider kenne ich auch Fälle wo es nicht so gut ausging.
Wichtig ist aber falls doch was nass geworden ist alles trocken zu machen und manchmal lohnt es sich dazu auch wieder die Grafikkarte zu zerlegen.

Möchte dir jetzt keine Angst machen, aber manch einer hat da schon Lehrgeld gezahlt und nasse Hardware kann erst dann defekt gehen sobald Spannung drauf kommt. Daher wenns nicht geht nicht groß noch was versuchen und auch sicher gehen das alles trocken ist. Manche Grafikkarten und Mainboard sind nachdem alles trocken war obwohl es anfangs nicht so gut aussah doch wieder gelaufen.

Natürlich hoffe ich das es in deinem Fall was anderes ist.
Daher alles in Ruhe nochmals prüfen.
 
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Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Es bietet sich für die Zukunft an, vor dem Befüllen oder auch vor dem Verschlauchen einen kurzen Funktionstest ohne Laufwerke zu machen, um einfach schnell ins Bios zu gehen und dort zu prüfen, ob alles erkannt wird. Für kurze Zeit funktioniert das alles auch ohne Wasser, aber irgendwann schaltet es sich ab.

Aber zum jetzigen Problem: Wo hat es denn geleckt und wo sind die Tröpfchen hingelaufen? Wenn da nur ein Tropfen ein Rohr entlang gelaufen ist oder auf der Oberfläche eines Kühlers war, ist es egal, relevant wird es erst, wenn das Wasser mit den eigentlichen Bauteilen in Kontakt kommt. Aber wie auch immer, da kann man nur das übliche machen, wenn ein Rechner nicht anspringt: Testen, testen, testen. Bei der Wakü kommt eben noch auf Wasser prüfen dazu.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Sehe ich auch so, da uns nicht bekannt ist was genau in welchem Maß nass geworden ist.
Zudem kann vieles noch sein woran es liegen können. Man hat schnell was übersehen und manchmal sieht man es erst nach dem tausendmal.

Grafikkarte habe ich auch mal so schnell getestet bevor überhaupt Schlauch/Tubes angeschlossen waren. Mir war es aber nur wichtig das ich ein Bios Screen bekomme und habe auch noch kurz Windows starten lassen.
 
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Gehe mal davon aus das es bisher nichts gebracht hat, daher geht es jetzt weiter.
Wegen Hardtube habe ich gefragt weil mir selbst mal passiert ist das eine Röhre meine Grafikkarte im Slot etwas weg gedrückt hatte und ich Probleme mit der Grafikkarte bekam.

Wegen dem nass werden können schon kleine Tropfen die zurück bleiben Probleme verursachen. Hier bitte nicht mehr groß was versuchen und lieber mal versuchen mehrere Stunden immer wieder mit einem Haarföhn Mainboard und Grafikkarte trocken zu blasen. An der Grafikkarte auch alle Gummistopfen entfernen, da sich dahinter gerne mal Wasser absetzt. Auch von hinten an den Anschlüsse warme Luft rein blasen und das ganze auch mal ohne Spannung stehen lassen.

Ich habe mir mal den Föhn von meiner Freundin gekrallt. Das Ding hat 2000W. Eventuell hätte ich mir fürs Hardtube biegen gar keine Heißluftpistole kaufen müssen :D
Wenn es bis heute Abend nichts gebracht hat, werde ich mal das Wasser ablassen und die andere Graka verbauen. Mal sehen ob ich das auf eine Komponente eingrenzen kann.


Es bietet sich für die Zukunft an, vor dem Befüllen oder auch vor dem Verschlauchen einen kurzen Funktionstest ohne Laufwerke zu machen, um einfach schnell ins Bios zu gehen und dort zu prüfen, ob alles erkannt wird. Für kurze Zeit funktioniert das alles auch ohne Wasser, aber irgendwann schaltet es sich ab.

Aber zum jetzigen Problem: Wo hat es denn geleckt und wo sind die Tröpfchen hingelaufen? Wenn da nur ein Tropfen ein Rohr entlang gelaufen ist oder auf der Oberfläche eines Kühlers war, ist es egal, relevant wird es erst, wenn das Wasser mit den eigentlichen Bauteilen in Kontakt kommt. Aber wie auch immer, da kann man nur das übliche machen, wenn ein Rechner nicht anspringt: Testen, testen, testen. Bei der Wakü kommt eben noch auf Wasser prüfen dazu.

Es hat zwischendruch mal an der CPU geleckt (Schlach saß nicht richtig drinnen) und oberhald des Frontradiators (fieser Winkel und kaputtes Fitting). Habe beide mal aber Zewa zum auffangen drunter gehabt. Dachte eigentlich, dass nichts irgendwo hingelaufen ist. Habe ich mich wohl geirrt.


Wie oben schon geschrieben werde ich wohl mal die alte Graka einbauen. Die 2080Ti werde ich dann wohl mal auseinander schrauben und gucken ob da irgendwas reingelaufen ist. Kann ich die 2080Ti kurzzteitig ohne Kühlung an ein anderes Board anschließen und schauen ob die überhaupt noch funktioniert oder grille ich die Karte ohne Kühlung zu schnell?

Bilder kommen heute Abend. Ich hab gerade leider keine Zeit mehr (hätte schon vor 3H anfangen sollen zu arbeiten).
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Zewa hilft nur gegen Tropfen, Schlauch nicht richtig drin hört sich eher nach mehr als paar Tropfen an, zumindest nach meiner Erfahrung.:fresse: Wie viel war es denn grob geschätzt bzw. wie großflächig wurden die Zewas nass?
Eigentlich ist die Rückseite der Grafikkarte die wichtigste Stelle, die mit Zewas zugeknallt werden sollte, wenn man Zewas verwendet.
Am Frontradiator ist es in der Regel ziemlich egal, sofern unten nicht noch irgendwelche Festplatten waren, die was abbekommen haben.

Die 2080ti solltest du nicht komplett zerlegt testen, das sollte schon ein Kühler drauf sein, und wenn es der Wasserblock ohne Wasser drin ist. Die Menge an Kupfer reicht für paar Minuten locker aus, auch wenn sie irgendwann abschaltet.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Blase alles gut mit heißer Luft aus und lass dir Zeit dazu und lege immer wieder etwas Pausen ein damit durch die Wärme die im Gehäuse erzeugt wird auch Feuchtigkeit verdunsten kann. Macht das ruhig über mehrere Stunden, denn es kann ganz gut sein das es nicht an der Grafikkarte liegt sondern das Mainboard wegen Feuchtigkeit Probleme macht.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab damals alles soweit wie irgend möglich zerlegt, alles mit reichlich Reinigungsalkohol gespült und dann in der prallen Sonne trocknen lassen. Läuft alles wieder, bis auf einen RAM-Stick, und bei mir hat sich ein knapper Liter aus einem der Anschlüsse der Cpu ergossen und ALLES eingenässt.
 
TE
A

apriko

Schraubenverwechsler(in)
Zewa hilft nur gegen Tropfen, Schlauch nicht richtig drin hört sich eher nach mehr als paar Tropfen an, zumindest nach meiner Erfahrung.:fresse: Wie viel war es denn grob geschätzt bzw. wie großflächig wurden die Zewas nass?
Eigentlich ist die Rückseite der Grafikkarte die wichtigste Stelle, die mit Zewas zugeknallt werden sollte, wenn man Zewas verwendet.
Am Frontradiator ist es in der Regel ziemlich egal, sofern unten nicht noch irgendwelche Festplatten waren, die was abbekommen haben.

Die 2080ti solltest du nicht komplett zerlegt testen, das sollte schon ein Kühler drauf sein, und wenn es der Wasserblock ohne Wasser drin ist. Die Menge an Kupfer reicht für paar Minuten locker aus, auch wenn sie irgendwann abschaltet.

Naja so ungefähr ein bis zwei Topfen pro Sekunde kam da durch. Ein ganzer Wasserschwall zum Glück nicht. Zewa war nach einer Weile trotzdem gut nass. Eventuell ist mir da was in die Anschlüsse gekommen.
Festplatten befinden sich alle auf der Rückseite des Gehäuses. Da bin ich relativ safe denke ich.

Blase alles gut mit heißer Luft aus und lass dir Zeit dazu und lege immer wieder etwas Pausen ein damit durch die Wärme die im Gehäuse erzeugt wird auch Feuchtigkeit verdunsten kann. Macht das ruhig über mehrere Stunden, denn es kann ganz gut sein das es nicht an der Grafikkarte liegt sondern das Mainboard wegen Feuchtigkeit Probleme macht.

Ich denke ich werde mal so bis heute Abend etwa jede Stunde einmal alles gut durchblasen. Wie gesagt: Mit dem Föhn den ich hier habe, hätte ich glaube ich auch Hardtubes biegen können (echt Irre das Ding). Hoffen wir mal, dass es das bringt und ich nicht alles aufschrauben muss.

Ich hab damals alles soweit wie irgend möglich zerlegt, alles mit reichlich Reinigungsalkohol gespült und dann in der prallen Sonne trocknen lassen. Läuft alles wieder, bis auf einen RAM-Stick, und bei mir hat sich ein knapper Liter aus einem der Anschlüsse der Cpu ergossen und ALLES eingenässt.

Ich denke das werde ich wohl als letzten Ausweg machen. Wobei es mit Sonne gerade schlecht aussieht.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Du solltest dein Augenmerk vor allem auf die Grafikkarte richten, die sollte am meisten abbekommen haben. Ich würde sie komplett zerlegen, ein Tropfen kann die Karte langfristig grillen. Ist mir so mit einer 1080ti passiert, Korrosion und dadurch kaputt.
Vielleicht noch den Slot mit Alkohol durchspülen.
 
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