Wakü Beginner

AW: Wakü Beginner

Anbei mein Warenkorb.

Die Pumpe habe ich jetzt mal genommen weil Sie denke ich für den Anfang langt und später für ne Grafikkarte auch reichen sollte oder doch lieber die D5 kenne mich da technisch gar nicht aus.:daumen2:
AGB ganz schlicht in der Blende.
Den 280 Radi einfach weil er oben in das Vorgesehene Case passt. Da könnte ich dann ja von unten und Oben 2x 140 Fans ranbauen was auch zu genug Kühlleistung führen dürfte selbst mit einer 980 TI

Den Kugelhan habe ich mit in den WK zum möglichen Wasser ablassen (System reinigen)

Bin jetzt Preislich aber auch weitaus Teurer im vergleich zum 240 Set (ok ist auch der 280 Radi aber dennoch)
 
AW: Wakü Beginner

ts ts ts, jetzt sag ich ihm schon, dass er den blöden 5,25 Zoll AGB austauschen kann und er packt ihn einfach wieder dazu. :P

Na sieht doch gut aus. Doppelbestückung mit Lüftern bringt nicht die doppelte Kühlleistung aber du hast ja auch nur 2 Lüfter in den WK gepackt.
Das du CPU und GPU mit einem 280er Radi kühlen kannst bezweifle ich stark. Wenn überhaupt, dann nur mit äußerster Geräuschbelästigung. Da wirst du noch einen zusätzlichen Radi brauchen.

Jo ist teurer. Mit dem Kugelhahn allein ist es nicht getan. Du brauchst dann auch noch ein entsprechendes T-Stück. Aber das kannst du auch erstmal weg lassen. Ein Meter Schlauch sollte passen.
Pumpe ist gut aber an sich überdimensioniert für dein System. Die wirst du ein wenig drosseln müssen.
 
Wakü Beginner

Oh Stimmt danke für den Hinweis mit dem T-Stück passe ich später an. Die Pumpe lässt sich direkt regeln oder brauche ich dann da noch eine spezielle Steuerung? Wenns der 280 nicht bringt dann der 240 und dann ist im prinzip kein mehrwert mehr gegenüber dem Starterset gegeben?

PS: keine Ahnung warum in Tapatalk plötzlich ein uralt account genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

Nein nein, nicht falsch verstehen. Der 280er ist besser als der 240er. Nur auf beide Seiten des Radiators Lüfter zu kloppen bringt nicht sooo viel mehr Leistung.
Wenn du noch ein wenig Geld sparen möchtest, könntest du auf 11/8 Anschlüsse und Schlauch wechseln, da hier die Komponenten etwas günstiger sind als in deinem Setup. Der Mehrwert liegt in der Tatsache, dass du bessere Komponenten verbauen kannst. Z.B. die Lüfter die du im WK hast sind wesentlich besser als die, welche im Set dabei sind. Statt dem AGB den du ja austauschen solltest ;) könntest du z.B. diesen hier nehmen: Phobya Balancer 15 black matt | 5mm - M | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aber du hast natürlich recht, dass dadurch dein Setup teurer wird, weil du es eher deinen Wünschen anpassen kannst.
Aber wie ich dir schon sagte, kannst du natürlich auch erst mal mit dem Set anfangen und später dann Komponenten dazu kaufen.
Die Pumpe lässt sich nicht direkt regeln, aber du kannst sie per Adapter auf 7V drosseln. Entweder baust du einen Molex Stecker um (einfach mal googeln, ist nicht schwer), oder du kaufst dir einen 12V auf 7V Adapter.
 
AW: Wakü Beginner

Du wirst niemals, auch mit Push-Pull nicht, genug Kühlleistung für eine 980ti + CPU mit nur einem 280er Radi haben :D. Faustregel ist 100W Kühlleistung pro 120mm ;). Du wirst also nach Faustregel mit deinem 280er ca. 270W Kühlleistung haben und das reicht dafür nicht ;).
Zur Pumpe würde ich noch einen Deckel einpacken, dann wird das Schlauch befestigen um einiges Vereinfacht.
 
AW: Wakü Beginner

Okay danke die Faustregel ist ja mal gut zu wissen :D damit man es wenigstens etwas einschätzen kann.
Das der 280 Radiator nicht langt hätte ich mir fast denken können. Schade eigentlich :ugly:

Gut d. h. es ist eh egal ob es aktuell der 240/280 ist weil ich für nen größeren bzw 2 Radiatoren eh ein anderes Case brauche (extern mag ich nicht so).
Wieso sollte der AGB getauscht werden die Rören sind zwar "nicht schlecht" finde aber dass Sie in meinem aktuellen Case nicht zur geltung kommen würden (seitenfenster zu klein)
Der PC steht aktuell eh noch auf dem Boden und daher finde ich die Schachtlösung angenehmer/besser zu sehen.
 
AW: Wakü Beginner

Hm. Na wenn du meinst. Aber dann würde ich schon wieder sagen dass das Set vielleicht doch ne gute Idee ist, weil wo in deinem Setup ist da noch ein Unterschied abgesehen vom radiator und den Liften? Kannst übrigens auch das mit der D5 Pumpe nehmen die ist auch gut.
Alphacool NexXxoS Cool Answer 24 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich meine dein wk unterscheidet sich von diesem ja nur beim Radiator und dem Lüfter. Und dafür 70€ find ich schon krass. Alphacool NexXxoS Cool Answer 24 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

Der PC steht aktuell eh noch auf dem Boden und daher finde ich die Schachtlösung angenehmer/besser zu sehen.

Diese Kombi ist schlecht bis garnicht zu Entkoppeln im Case, heißt letztlich das du dich evtl. nicht wundern musst wenn das Case aufgrund der Kombi dröhnt.

Die Röhren-AGB`s mit Pumpe (wie hier schon Mehrfach angemerkt wurde) sind durch das Shoogy besser Entkoppelt und minimieren die Störgeräusche.

Wenn Dir aber Silent egal ist, nimmst die Schachtlösung, was letzt lich nicht der Sinn einer WaKü ist.

MFG
ludscha
 
AW: Wakü Beginner

einige leute sind der meinung, ein agb im 5,25" schacht sei schwieriger oder umständlicher zu verbauen oder zu verschlauchen oder sehe nicht so toll aus.

ich hab selbst so ein teil und bin damit sehr zufrieden. aber das ist wie immer geschmacksache bzw. hängt vom case ab, ob man platz hat, eine tür usw.

übrigens die laing ddc 310 reicht locker für das system aus, die gewählte laing ddc-1t ist etwas stärker, aber nicht unbedingt notwendig. KLICK
 
AW: Wakü Beginner

Da ich auch eine Wakü verbauen möchte aber kein extra Thread eröffnen will, missbrauche ich mal deinen ;)

Ich will meine Wakü nach und nach verbauen. Soll in ein Lian Li PC-7 (Geschenkter Gaul und so )
Da is auch schon die erste Frage. Kennt wer das Gehäuse und kann mir sagen ob das möglich ist?

Folgendes Sys soll verbaut werden:
I5 2500k @ 4Ghz
R9 290 X Vapor X

Folgende Frage:
Den TDP für die GraKa hab ich schon im Netz gefunden = 311W
Laut CPU-Z soll der TDP für die CPU bei 95 W liegen. Ist das der aktuelle Wert? oder ist dieser Wert ohne OC?

Wenn ich den Rest mal überschlage komme ich auf 500W

Stimmt diese Rechnung so?
 
AW: Wakü Beginner

laut internet:

es gibt für dieses case einen aufsatz, um einen 240er radiator auf dem deckel zu verbauen.

das könnte man aber auch ohne den aufsatz hinkriegen (in den deckel schneiden, schablone etc.), sieht u.u. halt nicht so wunderschön aus.

sonst soll maximal ein 140er oder 120er radiator ins case (hinten) passen.

p.s.: deine rechnung könnte hinhauen.
 
AW: Wakü Beginner

Wenn meine obrige Rechnung stimmt, komm ich damit nicht hin.
Bräuchte ja mind ein 360 und noch zusätzlich ein 240
 
AW: Wakü Beginner

dann müsstest du entweder das case wechseln oder einen externen radiator wählen, falls du die wakü umsetzen möchtest.
 
AW: Wakü Beginner

Hm. Na wenn du meinst. Aber dann würde ich schon wieder sagen dass das Set vielleicht doch ne gute Idee ist, weil wo in deinem Setup ist da noch ein Unterschied abgesehen vom radiator und den Liften? Kannst übrigens auch das mit der D5 Pumpe nehmen die ist auch gut.
Alphacool NexXxoS Cool Answer 24 D5/ST - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich meine dein wk unterscheidet sich von diesem ja nur beim Radiator und dem Lüfter. Und dafür 70€ find ich schon krass. Alphacool NexXxoS Cool Answer 24 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Über den Unterschied der Pumpen muss ich mich noch informieren. Ist nicht ganz so einfach als unwissender da durch zu blicken :).

Diese Kombi ist schlecht bis garnicht zu Entkoppeln im Case, heißt letztlich das du dich evtl. nicht wundern musst wenn das Case aufgrund der Kombi dröhnt.

Die Röhren-AGB`s mit Pumpe (wie hier schon Mehrfach angemerkt wurde) sind durch das Shoogy besser Entkoppelt und minimieren die Störgeräusche.

Wenn Dir aber Silent egal ist, nimmst die Schachtlösung, was letzt lich nicht der Sinn einer WaKü ist.

MFG
ludscha

Silent wäre natürlich sehr gut. Meiner ist mit Luftkühlung aktuell fast bzw. mit Headset eigentlich nicht warnehmbar. Das Set sollte wie gesagt eigentlich erst mal zum testen dienen ob mir Wakü überhaupt zusagt.

einige leute sind der meinung, ein agb im 5,25" schacht sei schwieriger oder umständlicher zu verbauen oder zu verschlauchen oder sehe nicht so toll aus.

ich hab selbst so ein teil und bin damit sehr zufrieden. aber das ist wie immer geschmacksache bzw. hängt vom case ab, ob man platz hat, eine tür usw.

übrigens die laing ddc 310 reicht locker für das system aus, die gewählte laing ddc-1t ist etwas stärker, aber nicht unbedingt notwendig. KLICK

Reicht die 310 auch wenn zukünftig noch eine 980ti dazu kommt. Lieber gebe ich jetzt ein bisschen mehr für die Pumpe aus kann Sie dann aber zukünftig noch nutzen.
 
AW: Wakü Beginner

@buxtehude

Kannst du mir ein Case empfehlen welches ich für ne Wakü benutzen kann?
Vom Budget her natürlich so günstig wie möglich. und am liebsten noch ein Midi Tower^^

Danke dir!
 
Zurück