Wakü Beginner

AW: Wakü Beginner

Das Case sieht doch schonmal gut aus!

Nun stellt sich mir aber noch ne Frage...

Ich muss auf 500W kommen. Das bedeutet, dass ich vorne ein 280er und im Deckel ein 240er verbaue.
Wenn ich aber nun noch die restliche Hardware "belüften" möchte, habe ich nur den 120er Lüfter an der Rückseite.
Langt das? Kolidiert das nicht mit dem vorderen Radiator? Brauch ich das überhaupt?
 
AW: Wakü Beginner

Da das Thema Entkoppelung für Silent auch nicht zu unterschätzen ist wäre es ja theoretisch sinvoller das Set von Flipbo219 in betracht zu ziehen (Magicool DIY Wasserkuhlungs-Set Dual 12 mm Edition)

Vorteil: Pumpe ist entkoppelbar durch einen Shoggy

Nachteil: Pumpe ist in AGB Integriert und kann ggf. nicht ohne diesen Verwendet werden?

Unbekannt: Pumpe kenn ich jetzt nicht und weiß auch nicht ob diese dann für zukünftige Silentkühlung langt.

Edit:

Ich habe jetzt mal etwas über die Durchflussmengen der Pumpen gelesen. Es soll whl (lt. einem Beitrag aus 2013) so sein, dass die D5 bei höheren Strömungswiederständen schneller schlapp macht als eine ddc (laing) weshalb ich eher zu letzterer tendiere. Jedoch erreicht man sowas mit einer Incase Lösung wohl gar nicht sondern nur mit externen Radiatoren á la Mora. Jedoch spricht mich diese Pumpe hier persönlich gut an: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany ja klar Sie ist überdimensioniert für meine CPU Only Kühlung. Jedoch wird da auch eine 980Ti Dazu kommen und der Gedanke meine RAM Riegel zu kühlen lässt mich auch nicht los (Spaß am Basteln :)) Doch das besondere finde ich ist die Regelung per PWM die direkt bei der Pumpe integriert ist. Sie ist quas auch nur unwesentlich teurer gegenüber bspw. der Alphacool Laing DDC31 - Single Edition - silber | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany wo ich somit klar den Vorteil der PWM Version sehe. Als Deckel hätte ich jetzt diesen hier genommen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ol-eisdecke-laing-ddc-plexi-aufsatz-v.2?c=344

Somit wäre ich bei folgendem Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/9ba6de158115cbb6859af065b3c66d0e

Kritik & Anregungen: Feuer Frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

pumpe: auch für eine gpu und mb kühler reicht die ddc-310 reicht locker aus. wozu eine viel zu starke (und laute) pumpe kaufen, die dann sowieso herunter geregelt wird?

schlauch: Alphacool AlphaTube HF (uv aktiv blau), ohne weichmacher, die die kühler und radiatoren zuschleimen können.

anschlüsse: zähl nochmal nach, wie viele du brauchst (für das t-stück auch?). einige 45°/90° winkel erleichtern das verschlauchen ungemein.
 
AW: Wakü Beginner

Ich sehe halt den Vorteil wie oben erwänt darin dass ich die auch mal hochschrauben kann. Ich weiß ja nicht wo meine Reiße mit WAKÜ hingeht und ob ich nicht doch mal einen Mora bei mir stehen habe :devil:

So dann habe ich mal folgendes Gemacht:

Pumpe gegen die 310 getauscht incl Deckel und AGB auf dem Deckel (dafür den Schacht AGB entnommen) im Bundle
Die Kupplungen von 6 auf 9 Angehoben (danke für den Hinweis)
Den Schlauch getauscht.
Radiatorim Bundle mit anderen Lüftern (Lüfter eig. optional da im Case noch welche sind die dann nicht mehr alle benötigt werden)

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

na da bist du ja jetzt eskaliert :D

Sieht doch sehr gut aus. DDC310 ist ne super Pumpe. Hab ich selbst drin und bin sehr zufrieden.
Aber die Lüfter! :kotz:

Ich meine da gibst du 290€ für ne WaKü aus um die dann Yate Loon auf die Radis zu machen?

Gib lieber ein paar mehr € aus und mach dir Noctua oder NB rauf. Die sind leise haben eine außerordentliche Kühlleistung und extrem lange Haltbarkeit. Damit bist du auch noch in 3 Jahren zufrieden.
Habe selbst noch keine Yate Loon gehabt aber bisher nichts wirklich gutes über die Dinger gehört.
 
AW: Wakü Beginner

Hehe wieso eskaliert ;)?

Ich habe jetzt zum vergleich mal das 240 set incl der Entkoppelten Pumpenteile aufgenommen. Da bin ich ganze 10€ Günstiger und habe an für sich noch den AGB den ich verkaufen könnte. Mit dem Deckel muss ich vermutlich die Pumpe umbauen?

Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü Beginner

Jo Pumpe musst du umbauen, ist aber nicht schwierig. Vier Schrauben lösen, Deckel ab, neuer Deckel ran, vier Schrauben wieder fest machen, Fertig. Musste nur drauf achten, dass auch die Gummidichtung richtig sitzt. Soweit ich weiß muss man ja die originale Dichtung benutzen, aber da bin ich mir gerad nicht sicher.
 
AW: Wakü Beginner

Die 310 in schwarz ist leider gerade nicht lieferbar. Daher würde ich fast zu dem 240 Set mit dem Zubehör (letzter Warenkorb) tendieren auch wenn es dann nur der 240 radiator ist und nicht der 280 aber für altuell cpu only wird es erst einmal langen bis die 980 ti kommt. Solange schafft mein e9 480w Netzteil auch die Wakü [emoji12]
 
AW: Wakü Beginner

na das Netzteil wird wohl nicht schlapp machen wegen ner Pumpe und drei zusätzlichen Lüftern :D
 
Wakü Beginner

Das nicht aber bei der 980 ti mit den plötzlichen Lastwechseln wirds wohl eng [emoji28]

Langt eigentlich der 1M schlauch da die Pumpe ja jetzt entkoppelt ist?
 
AW: Wakü Beginner

Hab noch ne Frage:

Für den Beginn hab ich mich für das Set entschieden. Sollte ne Wasserkühlung nix sein, hab ich wenigstens keine Unsummen in Wind gesetzt.
Magicool DIY Wasserkuhlungs-Set Dual 12 mm Edition
Nun stellt sich mir die Frage:
Wenn ich später auch meine GPU kühlen möchte, wird die Pumpe langen? Wenn nicht, kann ich diese einfach austauschen?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich mit diesem System in Zukunft haben könnte?
 
AW: Wakü Beginner

Das Set sah an für sich gut aus. Es hat mir aber einfach nicht zugesagt (auch farblich) und die Pumpe in diesem AGB hat mir gar nicht gefallen sowie farblich auch nicht meins. Pumpe kann ich nichts zu sagen aber i-wo muss ja gespart werden deswegen habe ich mich für die alphacool Lösung entschieden
 
AW: Wakü Beginner

Ja die Pumpe gefällt mir auch nicht unbedingt. Wenn ich die aber später tauschen kann, wäre das mir erstmal egal.
Nur wie gesagt, hab ich da Einschränkungen oder kann ich alles nehmen solange das Maß stimmt?

€: Farblich isses mir egal, da niemand mein PC sieht und ich brauch kein "Bling Bling" xD
 
AW: Wakü Beginner

Das Set sah an für sich gut aus. Es hat mir aber einfach nicht zugesagt (auch farblich) und die Pumpe in diesem AGB hat mir gar nicht gefallen sowie farblich auch nicht meins. Pumpe kann ich nichts zu sagen aber i-wo muss ja gespart werden deswegen habe ich mich für die alphacool Lösung entschieden

Die Pumpe DCP 450 von Magicool ist schwarz... Wieso gefällt dir die farblich nicht?

Ansonsten kann ich bei Interesse morgen etwas ausführlicher zum Magicool Set eingehen, das habe ich mir auch schon mal selber gekauft.
 
AW: Wakü Beginner

Ja sieht doch gut aus. Ich kenne den AGB nicht, aber bei der Pumpenleistung und dem kleinen AGB kann ich mir vorstellen, dass du da schöne Plätschergeräusche haben wirst.
Ist denn eine Pumpen-AGB Kombi für dich wichtig? Falls ja solltest du darüber nachdenken noch ein Schwämmchen in ein AGB zu machen um das zu vermeiden.
So was hier: Filterschwamm 3x3x3mm | Zubehor fur Behalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Auf die richtige Größe zuschneiden dann hast du auch keine Probleme mit angesaugten Luftbläschen
 
AW: Wakü Beginner

Also zum Magicool-Set (Hier der passende Thread von mir damals btw. : http://extreme.pcgameshardware.de/e...-zu-einer-wasserkuehlung-meinem-system-3.html. Da sind auch ein paar Bilder von dem Set drin):
Das Set bietet für den Preis (130€ aktuell bei Caseking Magicool DIY Wasserkuhlungs-Set Dual 12 mm Edition) wirklich alles was man braucht und die Verarbeitung passt m.M.n.

Allerdings habe ich noch andere Lüfter (+€) dazugekauft. Ich mag so LED Lüfter nicht und wollte auch keine PWM Lüfter.
Ansonsten passen die Lüfter. Sind nicht lauter als Standard Gehäuse Lüfter.

Zusätzlich habe ich damals zur Sicherheit noch 1Meter Extra Schlauch zu dem Set dazubestellt. Im Endeffekt habe ich auch nur den Zusatzschlauch verwendet, da mir der Mitgelieferte zu starr war.

Zur Pumpe:
Die Pumpe ist extrem leise. Ich habe sie seit Mitte/Ende Dezember in Betrieb und es gibt noch keine "Ermüdungserscheinungen" - Also komische Geräusche oder sonst was.
Leider kann ich nicht beurteilen wie die Durchflussmenge ist, da ich kein entsprechendes Messmittel habe. Allerdings hatte ich den Radiator am Anfang kurzzeitig auf dem Schreibtisch (+1Meter nach oben) und das war absolut kein Problem.

Radiator:
Auf jeden Fall vor Erstbenutzung mit destilliertem Wasser ausspülen(Produktionsreste und so..)! Aber sollte ja kein Problem sein hat man ja im Haushalt.

Ich muss außerdem bemerken, dass die Stifte, die durch das Mainboard geschoben werden nicht auf Anhieb gepasst haben. Da musste ich fein nacharbeiten.
Ob die Stifte zu breit waren oder die Mainboard-Löcher zu klein weiß ich nicht, da ich immer noch mein altes Medion Mainboard verwende und es sein kann das das einfach schlecht gearbeitet ist(Bei 1155 habe ich halt noch keinen Lohnenswerten Ersatz gefunden).

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Set. Es hat mir einen günstigen Einstieg in den Bereich der Wasserkühlung ermöglicht ohne das ich direkt 200€ + ausgeben musste.

Wenn jetzt mein Erfahrungen allerdings zu Abenteuerlich klingen kann man sich die Kühlung natürlich auch noch selber zusammenstellen:
Unbenannt.PNG
Da könnte man noch einen günstigeren Magicool Radiator, andere Lüfter, anderen Schlauch, andere Anschlüsse und einen anderen CPU Kühler nehmen.
Wäre man preislich aber immer noch im Rahmen. Liquid ist natürlich auch Geschmackssache, da kannst du aber auch destilliertes Wasser von der Tanke nebenan nehmen.

Lg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück