Wakü Beginner

Swee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Beginner

Da ich vermutlich bald auf eine GTX 980 TI G1 upgraden werden steht lt. vielen Forumaussagen auch ein Netzteilwechsel an (Habe das Bequiet E9 480w)
Warum wenn man dann schon am halben PC Umbauen ist also nicht auch auf eine Wakü umbauen (zuerst mal CPU Only zum testen später soll dann auch die 980 TI Gaming mit der Wakü versorgt werden.)

Dabei ist mir diese hier in einem Youtube Video aufgefallen:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT Set

Das Set sieht für mich auf anhieb auch so aus dass ich es mit der CPU Blade auch zukünftig mit neuren I5/I7 Generationen benutzen kann. Falls nicht wird halt der CPU Block getauscht :lol:
Verbaut werden würde alles in meinem Tower: Xigmatek Pantheon (Midi-Tower)

Platz ist also da :)
Da hier erstmal alles dabei ist was ich benötige wollte ich von euch wissen ob es ggf. auch alternativen gibt?

Danke und Gruß
Swee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

Das Set bekommst du in dem Gehäuse nicht unter da wenn ichs richtig gesehen habe kein Platz für einen 360er Radiator ist.
Und wenn du in Zukunft noch ne GPU einplannst sowie einen I7 könnte der Platz für die benötigte Radiatorfläche schnell zu klein werden.

MfG

Edit. Scheint doch Platz da zu sein. 420er oder 360er im boden sowie Deckel

Sogesehen wäre das set schon empfehlenswert (Hab auch mit sowas angefangen. )Nur ich würde

a. einen AGB nehmen wo nicht die Pumpe drin steckt da das schlecht zu entkoppel geht und recht laut ist Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | Behalter - solo | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany Sowas Z.B.

b. die Pumpe auf nen Shoggy setzen und nen anderen Deckel draufmachen dann is se fast unhörbar

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2. - Schwarze Ausfuhrung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aquacover DDC, Deckel fur Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

Ich kann von innen (auf Bild 6 erkennbar) von unten den Radiator anbauen. Sonst werde ich das vorher mal ausmessen

€dit sagt: Stimmt passt nur ein 240/280 rein in den Deckel.

Lt. Hersteller aber auch noch in den Boden:
Neben den drei verbauten Ventilatoren können fünf weitere bei Bedarf für eine erhebliche Steigerung des Airflows sorgen. Gegenüber den seitlichen 120ern können zwei weitere an der rechten Seite des HDD-Schachts montiert werden. Darüber hinaus ein 140er oder 120er am Boden und zwei 140er oder 120er im Deckel. Der Deckel kann hierbei analog zum vorderen Laufwerkszugang geöffnet und die beiden Ventilatoren zwischen Grundgerüst und Deckelaufbau verbaut werden. Unter dem Chassis findet bei Bedarf ein Radiator Platz.

und

Water-cooling

Water pipe holes x 4 (with rubber cover)
Available for 240/280mm radiator on the top.
Radiator size limitation inside of top panel : (L)290*(W)130*(H)42mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

Das Set bekommst du in dem Gehäuse nicht unter da wenn ichs richtig gesehen habe kein Platz für einen 360er Radiator ist.
Und wenn du in Zukunft noch ne GPU einplannst sowie einen I7 könnte der Platz für die benötigte Radiatorfläche schnell zu klein werden.

MfG

Edit. Scheint doch Platz da zu sein. 420er oder 360er im boden sowie Deckel

Sogesehen wäre das set schon empfehlenswert (Hab auch mit sowas angefangen. )Nur ich würde

a. einen AGB nehmen wo nicht die Pumpe drin steckt da das schlecht zu entkoppel geht und recht laut ist Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | Behalter - solo | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany Sowas Z.B.

b. die Pumpe auf nen Shoggy setzen und nen anderen Deckel draufmachen dann is se fast unhörbar

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2. - Schwarze Ausfuhrung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aquacover DDC, Deckel fur Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

MfG

Der AGB ist wohl auch einer wo die Pumpe integriert ist?

Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev.2

Damit würde dann mein Warenkorb so aussehen:

1x Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (360 Radiator dann eventuell unten rein)
1x Der Pumpendeckel
1x AGB ohne Pumpenhalterung
1x Shoggy wo die Pumpe drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

Schau dir Bild 2 an. Sind nur 2 anschlüsse für g1/4 Gewinde. Da kannste 2 Schlauchtüllen anschrauben
Eine fürn rücklauf und eine fürn Auslass zur Pumpe
 
AW: Wakü Beginner

Dann müsste ich doch die kleine Version mit dem 240 Radiator nehmen und parallel mit dem Umstieg auf einen i7 in frühestens einem Jahr gleichzeitig über ein neues Case und Radiator nachdenken :wall:.
So ein mist :heul:
 
AW: Wakü Beginner

Mein tipp aus Erfahrung:

Wakü kann süchtig machen und irgendwann langen die internen Radis nicht mehr weil man alles perfektionieren will und noch bessere Temperaturen will.. Ich bin auch von ein paar kleinen Radis auf nen MORA umgestiegen und hab seitdem genügend RADI Fläche.
Hätt ich denn gleich gekauft hätt ich einige 100€ gespart.

Darum lieber einmal gescheit und vorher planen als ständig was zu ändern und sich dann ärgern das mans nicht gleich richtig gemacht hat.

MfG
 
AW: Wakü Beginner

Ich werd mich dann wohl doch vorerst mal nur mit dem 240 Kit begnügen zum testen ob Wakü was für mich ist als CPU Only.
Wollte nicht auf eine H110i Lösung etc setzen da ich so die Möglichkeit habe zu erweitern. Tower mal abgesehen.

Was genau ist Mora die abkürzung ist mir jetzt nicht bekannt :)

Ah ein externer Radiator! Gut das wollte ich jetzt nicht unbedingt. Sonst wirds im zweifel halt ein Big Tower *grins*

Danke für deine Hilfe soweit :)
 
AW: Wakü Beginner

Statt einem Set + AGB + Pumpendeckel + 2 Anschlüsse(!) Kannst du da auch gleich komplett selber zusammenstellen.

MfG
 
AW: Wakü Beginner

Die Grundlegende Idee war jetzt nicht mehr das Set zu nehmen und die Pumpe zu Entkoppeln.

Aktuell würde ich das 240 Set nun nehmen und es so verbauen wie es ist. Ohne Shoggy.
Es fängt dann schon beim thema: "Welche der Lying Pumpen nehme ich nun" an gibt zu viel Auswahl :):)
 
AW: Wakü Beginner

Egal welche Pumpe, verzichte nicht auf den Shoggy Schwamm. Ich hab da auch anfangs gelächelt und eine EK Waterblocks Kombination aus AGB und Pumpe verbaut. Der "Krach" war human, aber die Aquastream Ultimate mit Shoggy Sandwich ist der Wahnsinn dagegen (vor allem weil die Pumpe wirklich merklich vibriert, aber nicht drumherum brummt).
 
AW: Wakü Beginner

Ja es ist schon ein wenig unübersichtlich, auch wenn das sicher von vielen im Forum bestritten werden wird. Aber wenn man noch nicht so in der Materie drin steckt macht das manchmal alles nicht so viel Sinn mit den ganzen Teilen. Ich kann dir nur empfehlen, dir die Beispiel Konfigurationen anzuschauen und dann vielleicht nochmal drüber nachzudenken. Es lohnt sich die Anschaffung nicht zu überstürzen und ich kann es nicht oft genug sagen. Gebrauchte WaKü Sachen sind absolut super für Einsteiger. Man hat nicht so hohe Einstiegskosten und später wirst du eh alles dreimal umbauen wie schon gesagt wurde.
Schau mal bei Ebay oder auch bei der B-Ware Abteilung von Aquatuning.de rein, da kannst du ein wenig bei sparen und musst nicht auf ein Komplettset ausweichen.
 
AW: Wakü Beginner

Aktuell würde ich das 240 Set nun nehmen und es so verbauen wie es ist. Ohne Shoggy.
Es fängt dann schon beim thema: "Welche der Lying Pumpen nehme ich nun" an gibt zu viel Auswahl :):)

Also wenn du dir ein WaKü Komplettset kaufst lohnt es sich vielleicht nochmal vorher das 240er Kit von Magicool anzugucken.:-)
 
AW: Wakü Beginner

Egal welche Pumpe, verzichte nicht auf den Shoggy Schwamm. Ich hab da auch anfangs gelächelt und eine EK Waterblocks Kombination aus AGB und Pumpe verbaut. Der "Krach" war human, aber die Aquastream Ultimate mit Shoggy Sandwich ist der Wahnsinn dagegen (vor allem weil die Pumpe wirklich merklich vibriert, aber nicht drumherum brummt).

Das geht trotzdem mit dem bspw. 240 SET? Wo würde der Shoggy dann angebracht werden? Die Pumpe passt dann ja nicht mehr an den AGB:huh::huh:

Ja es ist schon ein wenig unübersichtlich, auch wenn das sicher von vielen im Forum bestritten werden wird. Aber wenn man noch nicht so in der Materie drin steckt macht das manchmal alles nicht so viel Sinn mit den ganzen Teilen. Ich kann dir nur empfehlen, dir die Beispiel Konfigurationen anzuschauen und dann vielleicht nochmal drüber nachzudenken. Es lohnt sich die Anschaffung nicht zu überstürzen und ich kann es nicht oft genug sagen. Gebrauchte WaKü Sachen sind absolut super für Einsteiger. Man hat nicht so hohe Einstiegskosten und später wirst du eh alles dreimal umbauen wie schon gesagt wurde.
Schau mal bei Ebay oder auch bei der B-Ware Abteilung von Aquatuning.de rein, da kannst du ein wenig bei sparen und musst nicht auf ein Komplettset ausweichen.

Danke für den Tipp mit der B-Ware. An für sich eine gute Idee nur leider kenn ich mich halt mit den Teilen absolut 0 aus.
Klar was man braucht sieht man ja aber mit so einem Einsteigerset würde ich mich am Anfang zumindest mal etwas sicherer fühlen. Ich muss mir jetzt mal noch den unterschied der D5 und der Laing Pumpe anschauen welche besser ist.

Also wenn du dir ein WaKü Komplettset kaufst lohnt es sich vielleicht nochmal vorher das 240er Kit von Magicool anzugucken.:-)

Dies hier? Falls ja dann ein kräftiges "NEIN" will ja bewusst dadrauf verzichten denn wenn es mir spaß macht und gut laufen wird (wovon ich jetzt mal ausgehe) ich auch die Grafikkarte unter Wasser setzen werde.
Dann kann das ja mit diesem System nicht erweitert werden.
 
AW: Wakü Beginner

Ich glaube nicht das er das meinte. Das ist ja eine AIO. Gibt von Magicool auch Custom Sets.

Wenn du dich damit erstmal besser fühlst dann mach das ruhig mit dem Einsteigerset. Warum auch nicht, dafür ist es ja gedacht. Aber im Endeffekt sind es ja die selben Teile die du dir auch selber zusammen kaufen müsstest. Wie gesagt, lass dir Zeit bei der Auswahl, aber wenn es das AQ sein soll, dann mach das ruhig. Falsch machen tust du damit nichts.
 
AW: Wakü Beginner


Kein Problem und danke für den Link. Wenn ich das richtig sehe muss hier dann aber noch eine Pumpe dazu gekauft werden.

Mir gefällt an für sich das Aquacoolset gut üebrlege es mir aber noch mal die Teile vllt. doch einzeln zu kaufen.
Die Frage bezüglich Pumpe: Vermutlich eher die Laing DDC als die D5 DDC :)
Kann ich den Shoogy trotz set verwenden da der AGB ja drauf ausgelegt ist das die laing dort angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Beginner

:what: Häh?

Also ob nun D5 oder DDC ist deinem persönlichem Geschmack überlassen. Ich persönlich empfehle immer gerne die DDC310 die ich selber habe. Ist eine gedrosselte DDC hat aber genug Leistung für jeden normalen Kreislauf. Dabei ist sie leise.
Mit dem Shoggy Sandwich hast du Recht. Ich finde diese 5,25 Zoll AGBs eh nicht so toll. Wie gesagt, du kannst so ein Set auch einfach selbst nachempfinden und dir zusammenstellen, dabei kannst du dann Komponenten wie z.B. den AGB austauschen. Mach dir doch einfach mal einen Warenkorb bei Caseking oder Aquatuning und stell den Link hier ins Forum. Gibt jede Menge Leute hier die gerne ihren Senf dazu abgeben. Z.B. mich.:D
 
Zurück