Wakü Ausreichend?

Resolutioncy

Kabelverknoter(in)
Wakü Ausreichend?

Ich habe mich nun 100%ig für eine Wakü entschieden und werde diese noch diese Woche bestellen. Zu meiner Frage:

Sehr häufig habe ich gelesen, dass ein 360er & 280er Radi für ein "SLI (2*GTX 780) + i7 4770k" nicht ausreichend sein soll. Jedoch habe ich viele Beiträge (auch aus anderen Foren) gefunden, bei denen die gleiche oder eine ähnliche Kombination verbaut wurde, und diese haben eine GPU temp von ca. 65 Grad. Aber das ist doch kein Problem? Oder nimmt die Wakü da irgendwie schaden?

Momentan habe ich noch keine Wakü und meine GTX 690 erreicht eine Temperatur von durchschnittlich 80°C, und dies bei einer enormen Lautstärke. Kaum drehe ich die Lüfterkurve ein bischen runter liegt die Temperatur bei anspruchsvollen Games um die 90°C. Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ein 360er & 280er (6cm Dick, Push&Pull) nicht ausreichen wären, um ein SLI inkl. CPU zu kühlen, denn die Temperatur wäre ja deutlich tiefer?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe:)

AW: Wakü Ausreichend?

Du kannst sehr vieles kühlen die Frage ist immer der Anspruch.
90% der Leute die hier im Forum Empfehlungen aussprechen sind Personen die die Lüfter nicht schneller 700 RPM laufen lassen, also fast lautlos. Und das wird dann evtl schwierig. Wobei es bei 360+280 mehr als dicke reichen müsste.

Du kannst das auch nur mit einem 360er kühlen. Ist zwar nicht leiser oder kühler, aber es geht.
Was sind deine Beweggründe eine Wasserkühlung zu verbauen? Oder anders ausgedrückt, was ist dein Ziel und Anspruch?
Ohne dieses zu wissen macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn darüber zu diskutieren.

Ok vielen danke für die schnelle Antwort. Wobei ich jetzt beim letzten Satz nicht ganz drauskomme (360+280 mehr als dicke reichen müsste). Also würde diese Kombination aus Push&Pull bei 6cm Dicke Reichen?

Ziel der Wakü: Grundsätzlich aus Optischem Aspekt und um wieder mal ein bischen am PC zu basteln:) Nebenbei erhoffe ich mir einen leiseren Betrieb und bessere Temperaturen.

Nun habe ich mich jedoch entschieden statt 2* 780, 2* eine R9 290 zu kaufen (da billiger). Jedoch wird die R9 290 scheinbar extreeem heiss (sofort 95°C). Liegt das an dem schlechten Kühler des Referenzdesigns oder wird der Grafikchip noch heisser als bei der 780?

Das heisst würde die Wakü dann auch reichen um 2* R9 290 + 4770k (alles ohne oc) zu kühlen? Beim Gamen kann ich die Lüfter ruhig mal auf +/- 1000 Umdrehungen laufen lassen. Also wenn die GPU's jetzt 65-70°C heiss werden würden, wäre mir das egal, mir geht es um die verträglichkeit der Wakü bei diesen Temps. Nicht das irgendwie Dichtungen undicht werden, die Pumpe überhitzt und die ganze Wakü kaputt geht.

Nochmals vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt gehen wird das schon. Nur ob es wirklich leiser und kühler wird als mit einer guten Luftkühlung steht auf einem anderen Blatt.
Btw. GTX 780 und R9 290 sind beide mit 250W TDP angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

360+280=500-600Watt Aufnahme.... also CPU c.a 120 Watt ( OC ) und die 2x r9-290 werden vllt nicht mehr als 500 Watt machen.. also denk mal du wirst es leise bekomme .. und die temps werden bei cpu vllt unter 50 und grafik unter 60+/-

aber nur so 360+CPU+280+GPU

mfg

Ok danke für die schnelle Antwort:)

Das mit der Leistungsaufnahme habe ich eben auch durchgerechnet, nach der Faustregel sollte die Wakü die 600 Watt in etwa wegmachen können. Es wird zwar etwas knapp, jedoch sollten die Temps im Grünen Bereich sein und die Radis sollten das mit Push & Pull bei über 1000 Umdrehungen sicher packen.

Jedoch wäre es bei mir nur möglich: 360+280+GPU1+GPU2+CPU

Kann das problematisch werden? Wie gesagt dient die Wakü auch besonders des optischen Anblickes, und ich habe lange gehabt bis ich das Case hatte, und entschieden habe wo was und wie verbunden mit welchen Anschlüssen montiert wird.

Denn falls es wirklich einen grossen Unterschied machen würde (>10°), dann würde ich schauen, dass ich die Wakü nochmals umkrempeln kann und eine andere Rheinefolge möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Schon überlegt ob ein externer MoRa3 in Frage kämme?
Weil bei 10 Lüftern die mit mehr als 100rpm drehen bin ich mir nicht wirklich sicher ob das noch viel leiser als eine HiEnd LuKü wird.
Wie schon gesagt, es geht. Kosten/Nutzenfaktor? Fragwürdig.

@keshy2:
Woher nimmst du denn diese Weisheit mit der Reihenfolge?
Deine Begründung dafür würde mich mal echt interesieren.

@Loki

habe das mal selbst mit mein gestesten (nicht die selbe Hard..) 360+240 +GPU+CPU und cpu war mehr als 75 Grad :(

wenn es falsch ist.. bitte ich um Entschuldigung

Dann hattes du aber einen sehr geringen Durchfluss.
Temperatur ist im gesamten System bis auf wenige Grad überall gleich.

Also es erscheint mir auch logischer das die CPU bessere Temps hat, wenn GPU & CPU jeweils von einem Radiator getrennt wären. Also spielt es jetzt eine Rolle? Denn ob die CPU jetzt 50 oder 60° Warm wird spielt für mich keine Rolle da kein OC.

Ah es hat sich beim schreiben meines Posts noch jemand gemeldet^^ Oke, da bin ich froh wenn ich die Reihenfolge beibehalten kann:)

Also gesammthaft kann man sagen, dass die Wakü sicher ausreichen wird, ich aber beim Gamen auch mal die Lüfter ein bischen aufdrehen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Wie Loki schon geschrieben hat ist ab einem Durchfluss von ca. 40 Litern in der Stunde die Temperatur des Wassers überall ca. gleich und liegt im Bereich der Messtoleranz. Und 40 Liter unterbietet man nicht so schnell dazu muss dein System schon verdreckt sein, die Pumpe extrem schwach oder du hast 100 Winkel drin ^^

Liegt das an dem schlechten Kühler des Referenzdesigns oder wird der Grafikchip noch heisser als bei der 780?

Letzteres. Die Karten haben zwar beide ähnliche Maximalverbräuche, aber die 290 läuft, wenn sie nicht durch fehlende Kühlung eingebremst wird, wesentlich häufiger an ihrem Limit. AMD versucht halt, mit einem kleineren Chip die gleiche/bessere Leistung zu erreichen - und Takt&Spannung heizen.

Das heisst würde die Wakü dann auch reichen um 2* R9 290 + 4770k (alles ohne oc) zu kühlen? Beim Gamen kann ich die Lüfter ruhig mal auf +/- 1000 Umdrehungen laufen lassen. Also wenn die GPU's jetzt 65-70°C heiss werden würden, wäre mir das egal, mir geht es um die verträglichkeit der Wakü bei diesen Temps. Nicht das irgendwie Dichtungen undicht werden, die Pumpe überhitzt und die ganze Wakü kaputt geht.

70 °C GPU sollten bei der Drehzahl kein Problem sein und bei den Pumpen würde ich bis 40/45 °C Wassertemperatur keine großen Bedenken haben. (Die Eheims sind offiziell zwar nur bis iirc 35 °C freigegeben, aber das dürfte eher daran liegen, dass niemand eine Aquarienpumpe bei 50 °C getestet hat. 40 °C würde ich ihnen bedenkenlos zumuten. Laing DDC ist für 60 °C spezifziert, aber da würde ich eher drunter bleiben - zumindest bei den stärker belasteten DDC+ ist die Lebensdauer der Elektronik nicht immer ganz so hoch, wie man sich wünscht)

Hoffnungen auf <700 rpm solltest du dir aber nicht machen. In Anbetracht der ohnehin angedachten Lüfter-Anzahl würde ich ebenfalls zu einem Mora raten. Der ist ggf. sogar billiger, als 240+360+zehnter Lüfter.

Wie Loki schon geschrieben hat ist ab einem Durchfluss von ca. 40 Litern in der Stunde die Temperatur des Wassers überall ca. gleich und liegt im Bereich der Messtoleranz.

Bei 40 l/h und Dual-GPU erreicht man schon Unterschiede deutlich über der Messtoleranz. 6-8 K würde ich tippen. Aber zum einen sind hier keine 40 l/h zu erwarten und zum anderen wären 4 K Unterschied durch gleichmäßigere Verteilung auch noch kein Fortschritt. (Im Gegenteil: GPUs 4 K wärmer und CPU im Austausch 4 K kälter am Anfang der Kette klingt doch nach einem guten Tausch)

Wow, nochmals vielen Dank für den obigen Beitrag der wirklich sehr hilfreich ist:)

Diesbezüglich hätte ich jedoch noch 2 Fragen:

1. Momentan besitze ich die Gtx 690, nun wollte ich da ich sowieso eine Wakü einbaue auch gleich die Grafikkarte wechseln. Denn z.B. bei "Assassins Creed Black flag" reicht die 690 schon nicht mehr aus um auf Ultra mit der besten Kantenglättung (irgendwas mit CSAA 16x) zu gamen. Bei einem Test habe ich eben gesehen das die r9 290 im CF bei Full HD nicht viel besser als eine 690 ist, sondern erst, wenn man auf mehreren Bildschirmen oder auf 4K gamen würde. Stimmt das denn? denn ansonsten wäre es eigentlich völlig unnötig wenn der unterschied bei Full HD nicht so gross ist, da ich nur auf Full HD game:/

Denn ich müsste die Wakü bald bestellen und bis dahin muss ich mir sicher sein welche Grafikkarte ich dann nehme, da die Kühler ja völlig verschieden sind.

2. Welche Radiatordicke bringt mir eine bessere Kühlleistung? 45 oder 60mm, denn ich verwende zwar Push&Pull, jedoch sind die Lüfter "Corsair AF Quiet Fans" nicht sehr stark, da diese besonders für einen leisen Betrieb ausgelegt sind.

Nochmals vielen Dank

bei dir lagt "Assassins Creed Black flag" mit 690?

habe 670 und habe mehr als 45 fps ?!?!?! :what: auch ich habe ALLES auf Ultra auch alles was mit kanten... :what: und ja auch 1920x1080

vllt ist ac black flag nicht auf multi-gpu optimiert. kann dadurch zum teil schlechter laufen. zumindest meine ich auch davon berichte gelesen zu haben. mit multi-gpu kenne ich mich nicht so aus, kommt für mich garnicht in frage.

edit:
ups, OT.

1. in fullHD ist eine 290 oder eine 290x unterfordert und warscheinlich nur wenig besser als eine 7970/280x

2. du solltest über andere lüfter nachdenken, die corsair AF sind zum einen nicht für radiatoren gedacht und zum anderen sowieso weniger geeignet, durch den offenen rahmen. alternative wären NB BSPro PL-1 oder PL-2
45mm dicke radiatoren sind in den meisten fällen der beste kompromiss aus leistungsfähigkeit und silenttauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Hilfe.

Wegen "Assassins Creed Black Falg", das kann ich mir unmöglich vorstellen das man mit einer 670 mit mehr als 45 FPS gamen kann. Denk daran, wenn man alles auf Ultra stellt ist die Grafik nicht am besten eingestellt. Denn TXAA bringt eine leicht verschwommene & unscharfe Kantenglättung, wenn man es mit CSAA 16x vergleicht, welches deutlich Leistungshungriger ist. Verwende mal beide und schaue dann Bspw. auf dem Dach die Ziegel an, da sieht man den unterschied extrem. Zudem läuft Black Flag mit V-Sync auf der 690 nahezu Perfekt und ohne jegliche Microruckler (Momentan game ich mit CSAA 8x), denn bei 16x ist meine Grafikkarte überfordert. Das selbe bei meinen Kollegen (gtx 680, und der andere GTX 780Ti).

Nun nochmals kurz zu den Grafikkarten: Wie gesagt, die 690 war bei mir schon bei vielen Games stark in die Knie gezwungen worden (Besonders Crysis 3, Black Flag). Es ergiebt für mich schon Sinn, dass der Unterschied bei der R9 290 CF zu der GTX 690 erst bei höheren Auflösungen ersichtlich wird. Aber wie sieht das denn mit der Kantenglättung aus? Sollten die R9 290 im CF das nicht locker Packen (was ich von meiner 690 nicht behaupten kann). Denn ansonsten lohnt es sich wirklich nicht jetzt extra 2 neue Grafikkarten zu kaufen, aber ich meine wenn die 790 Rauskommt, wird diese ja meine 690 bei Full HD auch bei weitem schlagen? Ich blicke da nicht mehr ganz durch:/

Zu den Lüftern, leider habe ich diese schon vor 3 Tagen bestellt und sie schon bezahlt. Die Radiatoren habe ich noch nicht bestellt, also empfiehlst du mir nur 45mm Dicke zu nehmen?

Sry wegen der Fragerei, aber bei dem Budget welches ich ausgeben muss für Grafikkarte & Wakü möchte ich mir wirklich sicher sein.

Nochmals vielen Dank an die wirklich tolle & Proffesionelle hilfe hier im Forum:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück