Wakü aufrüsten

Chr0nos89

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü aufrüsten

Ahoi zusammen,

ich hab bereits ne Wasserkühlung und bin jetzt günstig an ne GTX580 gekommen.
Hab im Moment intern 1x360er unterm Deckel und 1x120er Radiator hinten drinnen, was vorher auch ausgereicht hat...aber da ich jetzt mit nem Q9550 und der GTX 580 unter Last auf 40°C Wassertemp komme und auch noch vor habe zu übertakten, will ich ein bisschen aufstocken.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich schmeiß den 120er Radiator raus und bau nen 720er außen an die Gehäusewand.
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme

Hab jetzt aber noch ein paar offene Fragen und wollte mal wissen was ihr davon halten, bzw ob ihr bessere Ideen für kühleres Wasser habt :D

- Was für Lüfter würdet ihr empfehlen? Sollten natürlich nich zuuu laut sein...

- Hab ne Aquastream XT Ultra Pumpe...reicht die dafür überhaupt aus?

- In welcher Reihenfolge würdet ihr die Komponenten dann anschließen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal DANKE im Vorraus :)

MFG
Chr0nos89

AW: Wakü aufrüsten

Hab jetzt aber noch ein paar offene Fragen und wollte mal wissen was ihr davon halten, bzw ob ihr bessere Ideen für kühleres Wasser habt :D
Ein Nova kostet 10€ weniger, hat 1/3 mehr Fläche und den selben Aufbau/Optik.

- Was für Lüfter würdet ihr empfehlen? Sollten natürlich nich zuuu laut sein...
Was für Lüfter hast du bisher?

- Hab ne Aquastream XT Ultra Pumpe...reicht die dafür überhaupt aus?
Klar.

Egal.

AGB höher und vor die Pumpe, Rest egal.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich schmeiß den 120er Radiator raus und bau nen 720er außen an die Gehäusewand.
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme
Hau den 360er auch raus und nimm nen Nova.

Der 1080er ist schon total überdimensioniert. Da bringt es ein weiterer 360er auch nicht viel mehr an Leistung. Ich habe noch nen 240er, 360er und nen 420er bei mir liegen. :ugly:

Für den Radi ja, für die Lüfter nicht.

Mehr Radi schadet nie. Aber ggf. willst du erstmal an den Lüftern sparen.?

Versteh nich so ganz was du damit meinst...sollt ich langsamere Lüfter reinmachen?

Den 360er würd ich schon gern drin lassen. Hab damals mein halben Gehäusedeckel auseinander gesägt damit er mit Lüftern reinpasst und ohne würds jetzt ziemlich kacke aussehen... :schief:

Hätte der 360er und n 720er die gleiche Leistung wie ein 1080er?

Ja die 2Radis hätten die selbe Fläche ergo ist es bei gleichen bedingungen annähernd gleich aber trotzdem nimm den Phobya1080 und bau notfalls nur 6Lüftern drann oder kauf dir langsamdrehende wie zb.Scythe Slipstream rpm500 die brauchst dann auch nicht regeln

Was ruyven meint ist, dass du nicht alle Lüfter an den Lüfteranschluß der AS XT Ultra hängen kannst. Dieser darf nur bis maximal 5W belastet werden, eine höhere Belastung (und 9 Lüfter sind definitiv eine höhere Belastung) muss mit einer Verstärkerplatine abgefangen werden.

Also gut, werd dann wohl den Nova 1080 und 9x Scythe Slipstream rpm500 bestellen (oder bringen mehr als 6 eh nichts?)

Habt ihr noch ne Empfehlung für Wasserzusatz? Hatte bisher des Innovatek Preotect IP, aber vll gibts inzwischen ja besseres.
Außerdem sehen meine UV Schläuche inzwischen irgendwie spröde, bzw wie von innen zerkratzt oder leicht angelaufen aus (weiß nich wie ichs besser beschreiben soll :ugly:). Hab sie jetzt n bisschen länger als 1 Jahr drinnen...wie oft sollte man Schläuche austauschen?

Nimm die 9Lüfter hast noch etwas reserve für sehr heise Tage;)

Das Protect IP ist immernoch eins der besten Mittel aber wenn du kein Alu im Kühlkreislauf hast reicht auch einfach nur destilliertes Wasser.

Schläuche tauscht man wenn man lusst hat oder es einem nichtmehr gefällt ist ja auch nicht grad teuer so paar Meter Schlauch.

Ich würde Lüfter nehmen mit mehr als 500rpm. Bisschen Reserve ist immer gut. Runterregeln kann man immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

Der Radi sollte auch so gut genug sein und reserven bieten. Aber er kann auch höhere nehmen und nur auf 5 oder 7 Volt laufen lassen.

Versteh nich so ganz was du damit meinst...sollt ich langsamere Lüfter reinmachen?

Mit dem zweiten Satz meine ich, dass gute 120 mm Lüfter (und wenn du weit runterregeln willst, sollten es hochwertige sein) ziemlich ins Geld gehen, wenn man neun Stück braucht. Deswegen könnte es sinnvoller sein, die drei vorhandenen weiter zu nutzen und erstmal nur sechs neue zu kaufen

Hätte der 360er und n 720er die gleiche Leistung wie ein 1080er?

Haben sie.
Aber den doppelten Preis.

Zurück