WaKü für Xeon E3-1230v2 + GraKa Single [Umgesetzt] [jetzt Update-Log] [BestFriend and moi]

mda31

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für Xeon E3-1230v2 + GraKa Single [Umgesetzt] [jetzt Update-Log] [BestFriend and moi]

Hallo WaKü-Gemeinde,

ich habe (wie sollte es anders sein) vor mir eine WaKü zuzulegen. Dabei ist mir Ruhe und Kühlleistung und Zukunftssicherheit wichtiger als die Optik (soll nur sauber installiert sein). Gehäuse ist ein Define R4. CPU wie im Titel (wird wohl noch länger im Einsatz bleiben da ich mit der Leistung recht zufrieden bin (aktuell nicht übertaktet)). GPU aktuell eine 770 Phantom von Gainward (scheint mir nicht Referenz zu sein). Diese wird aber aller Voraussicht nach kommendes Jahr gegen eine 880 getauscht. SLI ist für mich kein Thema (außer evtl. eine Single-Platine mit Dual-Chip; aber sehr unwahrscheinlich).

Nachdem ich viel gelesen habe und mir einige Beispiele angeschaut habe, bin ich beim MO-RA3 360 gelandet (soll seitlich am R4 befestigt/montiert werden).

Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Lüfter: 4xSilverStone AP181 (SST-AP181) bei 7V / 180mm
CPU Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT + Backplate
(GPU Kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 770 LT)

Voraussichtlich lasse ich den GPU Kühler im ersten Step weg (knapp 100 Euro für ein halbes oder 3/4 Jahr scheint mir nicht so sinnig).

Aufbau: AGB/Pumpe->CPU Kühler->(GraKa)->Schottkopplung->MO-RA3 unterer Eingang->MO-RA3 oberer Ausgang->Schottkopplung->AGB/Pumpe

Fragen:
Zusammenstellung OK? (hab mich ein wenig in die AGB+Pumpen-Kombination verliebt; BluRay Laufwerk würde zukünftig extern betrieben)
Zukunftssichere Zusammenstellung?
Durchflussmesser ein absolutes Muss oder optional?
MO-RA Casehalter erforderlich? (Abstandshalter sind, wenn ich das richtig gelesen habe, für eine Case-Montage dabei)
Hat jemand Erfahrung mit den Schnellkupplungen und einer passenden Schott-Slotblende?
Ablauf-Möglichkeit gut konzipiert? (T-Stück soll unten am MO-RA direkt angeschlossen werden mit Abstandsring)
Reichen 2 Liter Flüssigkeit? Oder zuviel?
4 Meter Schlauch ausreichend?

Steuerungsmöglichkeiten brauche ich nicht. Pumpe kommt ans Mainboard; alle Lüfter gehen auf 7V Betrieb. Vorab vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und oder der generellen Bewertung der Fragen!

VG
Christoph

Edit: Suche auch nach einer Entkopplungs-Möglichkeit für den AGB/Pumpe...

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Xeon E3-1230v2 + GraKa Single

Hallo Christoph,

ein paar kurze Anmerkungen was mir direkt aufgefallen ist.

Zum Warenkorb:
- Der CPU-Kühlkörper ist jetzt nicht die erste Wahl, geht aber schon. Ich empfehle meistens den Kryos.
- Die Tüllen sind exakt abgezählt, richtig? Pack lieber ein paar zusätzliche ein, wenn deine Planung mit den Winkeln etc. doch nicht so ganz hinhaut. Gerade die günstigen für 60ct laden dazu ein direkt ein paar mehr für alle Fälle parat zu haben.
- Der Schlauch ist UV-aktiv, du hast aber keine UV-LEDs im Warenkorb. Wenn du sie auch ohne UV ansprechend findest, ist es aber natürlich ncihts dran auszusetzen.
- Die Schnellverschlüsse sind top. Da du aber angesprochen hast, dass du über ein Schott-Verschraubung am Gehäuse nachdenkst kannst du auch direkt Schnellkupplungen mit entsprechendem Schott kaufen. Überleg dir am besten im Vorfeld genau wie du den Übergang Gehäuse->Extern machen möchtest.
- Hast du schon Lüfter für den MoRa? Wenn nicht, überleg dir evtl. auf 120er zu wechseln (entsprechend dann auch mit den Schrauben). Von den 180er Lüftern hat mich noch keiner voll überzeugt.
- Extra Wasser brauchst du nicht. Destilliertes Wasser aus dem Drogeriemarkt sieht genauso aus und ist vollkommen ausreichend. 2l sind ohnehin zu wenig. Der MoRa alleine fasst schon fast so viel.
- Die D5 ist ein absoluter Overkill, vorallem da dir die Ruhe sehr wichtig ist. Dazu lassen sich diese Pumpen+AGB Kombis meiner Erfahrung nach nicht sehr gut entkoppeln.
- Dein T-Stück ist ein L-Stück, sprich ein Ausgang ist dicht (und hat trotzdem eine T-Stück Optik). Gibt auch direkt T-Stücke :) Aquatuning Germany

Zu deinen Fragen:
- Eine Custom WaKü ist immer zukunftssicher :) Gut, die GPU-Kühlkörper musst du auf jede Generation neu anpassen. Das Wasser musst du regelmäßig wechseln/nachfüllen. Ansonsten halten die Komponenten idR ewig.
- Durchflussmesser sind optional, zudem du zusätzlich dann eine entsprechende Anzeige, am besten direkt eine Lüftersteuerung/Überwachungseinheit (im Grunde gibts da nur die Aquaero). Dumm wäre zumindest eine Lüftersteuerung aber tatsächlich nicht, da der MoRa durchaus in der Lage ist deinen Rechner im idle auch passiv zu kühlen (oder zumindest mit sehr langen passiv-Phasen).
- Einen MoRa direkt am Case anzubringen ist Geschmackssache. Vorallem pass auf, dass durch die zusätzliche fast 10kg dein Gehäuse kein Übergewicht bekommt. Ich würde dazu raten, den MoRa auf Standfüße zu stellen. Imho würden auch nur so die Schnellverschlüsse Sinn machen
- Der externe Ablauf ist sicher ratsam, wenn du überhaupt einen Ablauf willst. Ich hatte noch nie einen und habe ihn auch nie vermisst, da Wasser-ablassen meist ohnehin mit irgendwelchen Umbauten verbunden ist und man da auch fix mal einen Schlauch vom externen MoRa abschrauben kann.
- 4m Schlauch sind mehr als ausreichend für eine Gehäusemontage, da wären selbst 2 genug.

Hallo Malkolm,

vielen Dank für den fixen Beitrag und den super Input.

- Tüllen sind exakt abgezählt. Das wird sich dann ändern (wird bestimmt so sein das der ein oder andere 90 Grad Winkel nicht hinhaut)
- Schlauch in Silber finde ich gut ja ...
- Hast Du ein gutes Beispiel für eine Schnellkupplung mit Schott und Ausführung aus dem Rechner? Die Koolance Stecker im Warenkorb haben eine Schottverschraubung. Zwei Möglichkeiten hatte ich mir überlegt: Entweder über eine entsprechende Slotblende oder über zwei Bohrungen auf der Rückseite des Gehäuses ungefähr auf der Höhe der MO-RA Anschlüsse (Halt so das der untere Anschluss am MO-RA der tiefste Punkt im Kreislauf ist)…
- Ja, die Silverstone Lüfter habe ich schon (war ein Reflexkauf mit anderen Dingen :schief:).
- Destilliertes Wasser mit extra Korrosionsschutz oder nur das D.-Wasser? Hier bin ich ein wenig ängstlich...
- Die D5 lässt sich mit Drehwähler auf 5 unterschiedliche Stufen einstellen. Auf 5 wollte ich sie eh nicht laufen lassen... Möglich wäre auch ein normaler AGB mit Pumpe und Shoggy; wobei ich auf den unteren Festplattenkäfig im R4 nicht verzichten kann/will.
- Vielen Dank für die L-Stück Aufklärung. Hatte mich eh gewundert in der Beschreibung. Werde dann wie vorgeschlagen darauf verzichten und am MO-RA abschrauben zum Wasser lassen…
- Wechsle auf Standfüße / Scheint wahrlich die sicherere Möglichkeit zu sein
- Müsste ja nicht eine ausgewachsene Lüftersteuerung sein. Idee wäre ein einfacher Schalter vor der Peitsche für die Lüfter …

VG
Christoph

Ich habe bei mir seit jahren dest. Wasser + Glysantin G48 drin und hatte damit noch keine probleme.
G48 hat zudem eine leicht schmierende Wirkung für die Pumpe.

Als Pumpe würde ich eine Aquastream XT von Aquacomputer empfehlen. Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Als AGB diesen oder diesen, wenn es ein doppelter sein soll.
Die Pumpe kannst du doch auf den untern Festplattenkäfig stellen, so ähnlich habe ich das auch.

Schnelltrenner mit Schott hast du schon die richigen. Für die brauchst du allerdings auch noch Anschlüsse, da die die du gewählt hast ein 1/4" Innengewinde haben.
Empfehle aber auch ein paar Anschlüsse mehr zu bestellen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Spattel,

in welchem Verhältnis mischt Du das denn? Ist ja laut der HP ein Motoren-Frostschutzmittel... Macht mich immer noch ein wenig ängstlich :-)... Aber noch ist ja Zeit darüber nachzudenken. Gute Idee mit dem Festplattenkäfig. So lässt sich wohl noch der ein oder andere Euro sparen. Werde ich nochmal drüber nachdenken. Anschlüsse für die Schnelltrenner hatte ich mit einberechnet. Werde dann die Anzahl der 90 Grad Winkel zusätzlich in normalen Tüllen mit bestellen.

Das Budget ist so hoch wie es vernünftig bleibt. Sprich soll im Rahmen bleiben.

VG
Christoph

Das Verhältnis ist 1:10(G48:Wasser) du bekommst also aus einer Dose G48 10l Wasser für deine Wakü.
Das reicht dann ein paar Jahre, selbst wenn du ein paar umbauten machst bzw. die Anlage sauber machst.
Das erste mal habe ich meine nach etwa 6 Monaten sauber gemacht und dann so etwa 1 mal im Jahr.

Mir selbst wurde G48 emfohlen, als ich dabei war meine WaKü zusammen zustellen.
Kannst ja mal nach "G48 Wasserkühlung" googlen. ^^

MfG

Hallo Spattel,

die Google-Suche hat mich überzeugt zum G48. Fragen: Wie hast Du die Pumpe auf dem Käfig fixiert? Mit Bindern oder geschraubt? Mit Shoggy? Welchen Durchflusssensor würde man empfehlen können der direkt an die Pumpe (Ultra) angeschlossen wird? Wo positioniert man selbigen (zwischen AGB und Pumpe)? Merci again

VG
Christoph

Edit: Neuer Warenkorb:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/d881a975d9c09480370692a1aec130e1

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein "CoolerMaster Mystique 632S", das hat noch 2 externe 3,5" Schächte, dort drin steht bei mir die Pumpe auf einem Stück Schaumstoff.
In dem Define R4 würde ich sie sicher auf einem Shoggy(oder etwas selbst gebasteltem) mit Doppelseitigem Klebeband o.ä. auf dem Festplattenkäfig befestigen oder nur draufstellen.(je nachdem, wie oft das Gehäuse bewegt werden soll)
Da würde ich mir dann etwas einfallen lassen, wenn ich beides da hätte.^^

Als Durchflusssensor kann ich dir nur den empfehlen, den ich selber habe, das ist der hier von Aquacomputer(+Anschlussleitung).
Im Prinzip sollten aber alle gehen, musst nur wissen, wie viele Impulse dieser pro Liter sendet und das dann in der Software einstellen.

Bei mir ist der Durchflusssensor die erste Komponente nach der Pumpe, ist aber eigentlich egal, wo der ist, da der Durchfluss an jeder stelle im Kreislauf gleich ist.
Kannst ihn daher so plazieren wie es am einfachsten ist.

MfG

€: Hast den Durchflusssensor ja schon in deinem WK...
Dazu jetzt noch einen Wassertemperatursensor z.B. den hier und ich würde sagen, der WK ist perfekt.
Wenn aber vielleicht mal noch ein zweiter drüber schauen könnte... :schief:

Achja, bedenke, das du mit den Schnelltrennern mind 10-15cm hinter dem Gehäuse Platz brauchst.

€2: Den CPU Kühler hast du schon, oder willst du den wo anders bestellen?

Zuletzt bearbeitet:

MISSION ACCOMPLISHED!!!

Hallo Wakü Gemeinde,

das Projekt ist umgesetzt und ich möchte mich nochmals herzlichen bei ALLEN bedanken die meine Fragen so klasse beantwortet haben und die Ihr Wissen hier im Forum teilen. Mittlerweile läuft das System rund und die Temperatur-Werte sind meiner Meinung nach traumhaft (reiche ich heute Abend nach). War mir aber klar das der MO-RA sich langweilen wird.

Natürlich ist nicht alles rund gelaufen. Ich hab mir den AGB besorgt in den ich mich verkuckt hatte. Leider währte diese Liaison nicht lange. Plexiglas und Kupfer Frässpäne waren im Inneren zu finden und so musste ich das Teil öffnen und reinigen. Leider hab ich dann den Fehler gemacht, nicht richtig auf das Dichtgummi zu achten (bzw. vollständig zu überprüfen). Somit gab unten rechts ein kleines Leck beim ersten Befüllen (Bild 5). Also noch mal ablassen, AGB ausbauen, öffnen, Gummi richtig drauf und dieses Mal die Dichtigkeit getestet. Jetzt gings. Das zweite Problem hatte ich mit dem Einlass-Adapter der Pumpe. Leckte auch wenn nur ganz leicht. Beholfen hab ich mir in dem ich ca. 2 mm vom Pumpen-Gewinde entfernt habe. Nun sitzt der O-Ring richtig auf und dichtet ab. Hab vorsichtshalber ein Tuch unter die Pumpe gelegt aber bisher ist nichts zu erkennen.

Generell hätte ich mir mehr Gedanken über die Ausrichtung der Pumpe machen sollen. Hätte sie gerne um 90 Grad gedreht sodass die elektronischen Anschlüsse zur rechten Gehäuseseite zeigen. Aber das kann man immer noch machen. Gehäuselüfter laufen auf 5V. Vorne oben rein, Heck raus. Die 180er am MO-RA auf 600RPM. Alles was man hört ist ein Luftstrom. Und selbst der ist sehr leise.

Bild 1: Genereller interner Aufbau
Bild 2: QD3 am Rechner verschraubt / die Löcher hab ich mit einer 18mm Lochsäge erstellt
Bild 3 u 4: Verkabelung der Lüfter am MO-RA / Ursprünglich wollte ich einiges umlöten aber hatte mir diese Alternative überlegt. Da die Lüfter saugend montiert sind sieht man den Kabelsalat nicht und ich werde es so belassen
Bild 5: AGB von hinten mit der nicht dichten unsäglichen Gummidichtung unten rechts
Bild 6: Finale Position Radiator und Rechner mit Kupplungen
Bild 7: Das Stück der Pumpe welches abgesägt wurde

VG
Christoph

Anhänge

• IMG_20140803_081137.jpg
    IMG_20140803_081137.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20140805_072450.jpg
    IMG_20140805_072450.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20140803_093940.jpg
    IMG_20140803_093940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20140803_081336.jpg
    IMG_20140803_081336.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20140803_081321.jpg
    IMG_20140803_081321.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20140803_081250.jpg
    IMG_20140803_081250.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20140803_081221.jpg
    IMG_20140803_081221.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 139

Nabend,

und hier die Temps und ein Bild von einem Bauteil was heute angekommen ist. Evtl. werde ich das noch nachrüsten. Ist eine einfache Möglichkeit die Lüfter mit Strom zu versorgen ohne die Flexibilität aufzugeben. Dank der Überwurfmutter und der Schottverschraubung sitzt das auch (anscheinend) sehr fest. Also evtl. doch noch löten... :-)

CPU auf 3.5 GHZ
GPU bei 1280 / 3746

Bild 1: Idle nach Hochfahren / ca. 30 Minuten / Umgebung bei 27,2
Bild 2: Metro Last Light / ca. 30 Minuten / Umgebung bei 27,0 (im Schnitt würde ich sagen ist die GPU bei 41-42 Grad)
Bild 3: Längere Idle-Time nach der kurzen Metro Session / Umgebung bei 26,3

Ausgebauter Dachboden halt. Da ists mal wärmer. Wassertemp kommt von der noch nicht kalibrierten Aquastream.

VG
Christoph

Anhänge

• 30 Min Idle.JPG
    30 Min Idle.JPG
    181 KB · Aufrufe: 119
  • 30 Min Metro LL.JPG
    30 Min Metro LL.JPG
    181 KB · Aufrufe: 91
  • Idle nach LL.JPG
    Idle nach LL.JPG
    179 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20140805_203340.jpg
    IMG_20140805_203340.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 93

Schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.
Danke für die Fotos und viel Spaß mit deiner WaKü.

MfG

Kleines Update. Evtl. interessiert es den Einen oder oder Anderen oder hilft bei der Auswahl von Komponenten. Bilder sind so lala dank Handy. Sieht in der Realität irgendwie besser aus :-).

Was und warum:

1. Umzug ins BQ Silent Base 800: Hatte irgendwie Lust auf ein neues Gehäuse. R5 in der PCGH Edition hätte ich wohl vorgezogen aber das gibt es ja noch nicht. Hauptsächlich wollte ich ein Case das ohne sichtbare Lüfterslots in der Seite/den Seiten und im Deckel daher kommt (die Abdeckungen des R5 gefallen mir nicht sonderlich). Vorteil des SB 800 sind die 3 5.25 Slots (auch wenn man für den AGB die Führungsschienen "wegbiegen" muss).
2. BQ DPP 10: Mein altes Corsair NT hat schon so komische Geräusche von sich gegeben und ist nicht SLI-fähig. Das DPP 10 ist mit Abstand das beste NT was ich je hatte.
3. Phobya DualBay V2 AGB: Zwei Sachen haben mich bei dem Alphacool Repack rev. 2 gestört: Zu kurz und zu wenig Anschlüsse an der Rückseite. Beides hat das Phobya behoben. Das Füllen über den angeschraubten 60Grad Winkel-Adapter mit Verschlußschraube ging leicht von der Hand. Kann man zum Ablassen des Wassers auch gleich wieder verwenden.
4. 13/10 Schlauch: Einfach um es einheitlich zu haben und weil ich den Tygon Schlauch sehr mag. Knickt zwar fix aber dem kann man entgegenwirken.
5. Zweite 770: Ich hatte noch nie SLI und wollte das mal testen; wohl wissend das das dank des geringen VRAMs nicht optimal ist. Aber um ein Gefühl und Erfahrungen zu erhalten ausreichend. Mal vom Performance-Gewinn abgesehen. Karte kam sehr günstig über ebay und den Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX770 - poliert - Kupfer | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany gibt es gerade zum halben Preis. SLI mit zwei unterschiedlichen Karten (eine Referenz-PCB; eine Custom) geht wenn auch das Anschließen nicht ganz trivial war.

Lautstärke: Die schon verbauten PureWings im SB 800 laufen vorne mit 7Volt und der 120er hinten mit 5Volt. Hinten nicht wahrnehmbar; vorne sehr sehr leise. Lüfter auf dem MoRa auch sehr sehr leise. Die Schläuche der Pumpe haben jetzt keinen Kontakt mehr zu anderen Komponenten oder dem Gehäuse (bis auf die Anschlüsse natürlich). Bei ca. 53Hz nicht wahrnehmbar (alte Einstellung - Müsste ich mal mit mehr RPM testen); selbst wenn man das Ohr neben die Pumpe hält. Vom NT nichts zu hören.

Als Bild noch ein Temperatur-Verlauf einer ca. einstündigen Crysis 3 Session. Dank 8xMSAA konnte ich die GPU-Auslastung für beide Grakas immer zwischen 90 und 100 Prozent halten. Zimmer-Temperatur lag bei 21,6 Grad. Lüfter auf dem MORA auf minimum. Also so das sie anlaufen. Was mir noch aufgefallen ist das der interne Temp-Sensor der Pumpe fast immer niedriger (oder mal gleich) anzeigt als der externe im AGB. Ich hätte es anders herum vermutet.

Anhänge

• IMG_20150118_082452.jpg
    IMG_20150118_082452.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20150118_082527.jpg
    IMG_20150118_082527.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20150118_083031.jpg
    IMG_20150118_083031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • Temp 21.6Grad Zimmer.JPG
    Temp 21.6Grad Zimmer.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 173
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für Xeon E3-1230v2 + GraKa Single [Umgesetzt] [jetzt Update-Log] [BestFriend and moi]

Hallo Leute. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe die Wakü meines besten Freundes zu optimieren. Er war auch derjenige der mich Mitte letzten Jahres auf die "WaKü-Spur" gebracht hat. Leider hat er sich nicht großartig informiert und ein Set bei AT gekauft und verbaut (ja sowas kommt vor; ist aber nicht schlimm). Das hat auch geklappt aber ein 240er für eine GTX 690 (CPU ist noch nicht im Loop) ist, wie soll ich sagen, nicht "optimal" (Weichmacher dank hoher Wassertemp schon gut am ausflocken/lösen; zum Glück ist die CPU noch nicht mit drin). Wie auch immer planen wir beide zusammen zu basteln und später diesen Jahres oder Anfang 2016 auf Skylake und neue, im DIE geshrinkte GPU's zu gehen (wenn unsere Regierungen mitspielen). Dafür optimiere ich gerade mein System nach und nach und jetzt ist erst mal wieder seins dran. Wir legen beide keinen großen Wert auf Optik sondern auf (jetzt auch bei Julez :-)) Kühlleistung, nearly zero maintanence und ich besonders auf Ruhe (was ja hier nichts zur Sache beiträgt). Daher hab ich Fragen und die Bitte, kurz über den Warenkorb zu schauen, ob ich was vergessen habe oder etwas nicht kompatibel ist. Merci!

Frage(n) Temp-Sensoren: Kann ich an einen (vorhandenen) Scythe Kaze Master einen "normalen" Wassertemp.-Sensor (AGB oder Durchfluss) anschließen (rein zur Anzeige auf Display)? Wenn die anderen LuftTemp-Fühler nicht wieder gefunden werden, kann ich da die günstigen von AT anschließen? (bei beiden Fragen bin ich mir ziemlich sicher das es geht, möchte aber eine Einschätzung)

Was ist vorhanden: Pumpe, CPU Kühler, GPU Kühler, Lüfter und Steuerung für den MO-RA sowie ein(e) Deckel/Blende und Kühlmittel (G48 mit Desti 1 zu 10). AGB ist auch vorhanden (Phobya Röhre) aber der wird wohl auf einen Aqualis getauscht. Hier noch eine Frage: Röhre soll es wieder werden. Unten raus zur Pumpe, oben im Deckel rein. Welche guten AGBs gibt es mit der Konstellation 3 G1/4 Anschlüsse im Deckel (2 würden wohl auch reichen aber 3 macht das Befüllen/Entlüften einfacher (Von Alphacool gibt es ja einen AGB mit 3 Anschlussmöglichkeiten im Boden; den könnte man drehen. Aber empfehlenswert gegenüber einem Aqualis? Brosalit>All?))? Vielen Dank!

Warenkorb | Aquatuning Germany

VG
Christoph

AW: WaKü für Xeon E3-1230v2 + GraKa Single [Umgesetzt] [jetzt Update-Log] [BestFriend and moi]

Spaßeshalber mal einen G-Changer V.2 eingebaut (geschenkt bekommen bzw. getauscht). Jetzt weiß ich wieder warum ich den MoRa so liebe. Da ich auch noch mit RadiDichtband gearbeitet habe war das kein leichtes Unterfangen die Schrauben zu versenken. Nachdem 2 aber drin waren ging der Rest eigentlich. Die Enermax-Lüfter sind im Pull. Man merkt bei 12V auch wie die Luft hinten oben aus dem Gehäuse kommt. Ob die Aktion was gebracht hat kann ich aber noch nicht bewerten (warte noch auf die neuen Lüfter für den MoRa). Erstaunlich war aber wie fix die Pumpe den 240er gefüllt hat. Netzteil ein, blubber blubber, kurz Gehäuse bischen schütteln, blubber, fertig entlüftet. Und das auf 53Herz. Wenn man ein altes Netzteil hat was sich einfach überbrücken lässt ist das eine ungemeine Hilfe so btw.

DSC00630.jpg

Anhänge

• DSC00633.jpg
    DSC00633.jpg
    2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Doppel-MoRa incoming@19/13DasIstEinRohrUndKeinSchlauchMehrBefüllhilfe@SwifTechFitting!

DSC00639.jpg DSC00641.jpg

Zurück