Wakü für i7-5820K + 290 Vapor-X

endgame

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für i7-5820K + 290 Vapor-X

Hallialo,

2.2 Genau Angaben zum System.
CPU: Intel Core i7-5820K
Board: ASUS ROG Rampage V Extreme (weiß nicht ob es Gekühlt werden muss?)
Grafikkarte: R9 290 Vapor-X

2.3 Gewünschte Wasserkühlungseigenschaften
Ähm, die Wakü sollte einfach die oben genannten Komponenten auch bei OC gut kühlen.
Zum Preis: der sollte erstmal so gering wie möglich ausfallen, da ich noch Schüler bin.
Mir ist bewusst das der eine oder anderer 100er zusammen kommt. Optik ist erstmal zweit-rangig und wird dann nach & nach gemacht. :-)

2.4 Link zu euren Warenkorb
Warenkorb - Dort fehlt wohl noch der Schlauch sowie die Tüllen.
Zu den Tüllen, wie wäre es mit diesen?
Und zum Schlauch, wäre cool wenn dieser rot sein könnte wie auf dem Bild hier.
Wie lässt sich das am besten machen?

Gehäuse habe ich mir das Corsair Air 540 gedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

mit freundlichen Grüßen,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
AW: meine erste Wasserkühlung!

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Zum Budget:
Wenn du die Threads durchliest und auch mal etwas bei Aquatuning stöberst, bekommst du mal einen Überblick, was das alles so kostet.
Wenn es was ordentliches werden soll, solltest du für die CPU mit mind. 250€ rechnen.
Wenn da dann die GPU noch dazu kommt, sind das dann auch nochmal ca. 200€.

Wakü-Case-Liste die dritte
Wir wissen ja nicht was dir gefällt.

MfG

AW: meine erste Wasserkühlung!

Also WaKü's sind echt teuer. Das günstigste, was dann auch gut läuft geht nicht unter 180€. Das wäre dann aber nur CPU, GPU kannste nochmal 150€ draufrechnen, minimum.

AW: Wakü für i7-5820K + 290 Vapor-X

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Zum Budget:
Wenn du die Threads durchliest und auch mal etwas bei Aquatuning stöberst, bekommst du mal einen Überblick, was das alles so kostet.
Wenn es was ordentliches werden soll, solltest du für die CPU mit mind. 250€ rechnen.
Wenn da dann die GPU noch dazu kommt, sind das dann auch nochmal ca. 200€.

Wakü-Case-Liste die dritte
Wir wissen ja nicht was dir gefällt.

MfG

Soweit habe ich alles durch gelesen. Meinen Start-Post wird nun auch sofort geändert !
Bezüglich der Cases, finde dort leider nur wenige im Cube-Design.
Das Gehäuse sollte einfach schlicht aussehen (bsp. Define R4) - sowas mag ich! Eventuell USB 3 Ports in der Front sowie ein Sichtfenster, aber kein muss.
Wenn es dann dazu kommt das ihr mir eine Konfig erstellt, klatscht einfach irgendein Case mit darein in das aufjedenfall die Radis etc passen.
Kleiner desto besser aber ebenfalls kein muss, Preis spielt hier die Musik. :P
Wie gesagt, das System soll erstmal gut laufen bevor ich an die Optik gehe.

Also WaKü's sind echt teuer. Das günstigste, was dann auch gut läuft geht nicht unter 180€. Das wäre dann aber nur CPU, GPU kannste nochmal 150€ draufrechnen, minimum.

Der Preis war mir schon bewusst! - Ich wollte damit nur sagen das ich die gerne so günstig wie möglich haben möchte. Bzw. die Preis/Leistung einfach sehr gut sein soll.

Der Sinn der Sache ist aber nicht, dir hier einfach ne Konfig reinzuknallen, dann hast du nämlich nichts gelernt/verstanden.
Bei Fragen zu einer schon erstellten Konfig und einzelnen Teilen hilft man natürlich gerne, aber das meiste ist eben schnell gemacht und dann eben auch auf den eigenen Geschmack abgestimmt.

Pumpe/Res kann ich schonmal zur Magicool DCP450 raten, schön leise, stark genug für deine Zwecke und günstig. Problem ist aber, dass es zu dem Modell noch keine Langzeiterfahrungen gibt.

CPU Kühler ist der Kuplex Cryos Delrin eine gute Option, gute Kühlleistung, bei guter P/L

Radi's sind die von Magicool okay, sind aber auch wirklich günstig. Ich würde zu 360mm raten, einen dazuklemmen kann man immer noch.
Lüfter sind Noiseblocker PK2 empfehlenswert.

Rest ist zum Großteil geschmacksssache, aber bloß keine farbige Flüssigkeit nehmen. Hier lohnen sich auch Guides, wie der YT-Kanal 'JayZTwoCents', der hat ein paar schöne Videos zu Aufbau/Schlauch & Fitting/Reihenfolge.
Mein Tipp: Kauf 3m Schlauch oder mehr, mit 2m kommt man zwar locker hin, bei einer falschen Leitung wirds dann aber eng.

Beim Gehäuse würde ich mir mal das Phanteks Enthoo Pro und Phanteks Enthoo Luxe anschauen, sehr schickes Design und angenehm groß. Im Bereich bis 150€ werden diese eigentlich immer empfohlen.

EDIT: Was zu mir: Ich hab mir vor 2 Wochen meine eigene erste WaKü aufgebaut und hab mich auch eingelesen, bin also bei weitem kein Experte (Da fragste mal lieber V2JoeMax :D), das Teil läuft aber sehr gut und kann meine Budget/Anfänger Erfahrungen teilen. Dazu gibts natürlich auch nen Buildlog.

(...)
Wenn es dann dazu kommt das ihr mir eine Konfig erstellt, (...)
Dazu wird es (von meiner Seite aus) nicht kommen.
Eigeninitiative ist hier gefragt.

Punkt 2.4

(...) Preis spielt hier die Musik.
zunge.gif
Aber welcher denn??
Du musst uns da schon einen Rahmen vorgeben...
Sonst kommen solche Vorschläge:
In Win H-Frame KingSize mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In Win 8.O.S.S. mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Parvum Systems S2.0 schwarz/blau mit Sichtfenster (S2.0 BK/BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster (CA-1D8-00F1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Ok - ich werde dann auf Basis von Joker einen Warenkorb zusammenstellen.
Dann kannst du es ja beurteilen. Werde diesen dann gleich oben rein editieren.

Gehäuse habe ich mir das Corsair Air 540 gedacht.

Mein Warenkorb, .
Dort fehlt wohl noch der Schlauch sowie die Tüllen. Bei den Tüllen, wie wäre es mit diesen?
Und zum Schlauch, wäre cool wenn dieser rot sein könnte wie auf dem Bild hier.
Wie lässt sich das am besten machen?

lg

Zuletzt bearbeitet:

Hast ja jetzt die Konfig im Startpost, also hier mal meine 2Cents dazu:

Ich würde 11/8er Schlauch nehmen, dann natürlich auch die 11/8er Schraubtüllen, 11/8 ist 1. stabiler, 2. wird das Maß öfter verwendet, also findet man dazu meistens mehr Sachen.

Hier mal die Tüllen. Die hab ich auch verwendet, nur in Black Nickel (Ist dunkles Silber :ugly:)
Der "rote Schlauch" auf deinem Bild ist eigentlich durchsichtig, nur das Wasser ist rot. Da die Farbe sich aber im CPU Kühler ablagert und diesen verstopft, würde ich davon Abstand nehmen.
Das wäre der rote Schlauch. In meinem Thread wurde aber geschrieben, dass diese Schläuche gerne grün/blau/braun werden, deswegen hab ich Tygon Norprene (NICHT DEN DURCHSICHTIGEN!) genommen.
Allgemein treten die Verfärbungen aber meistens mit falschem Wasser auf, ich nehme Innovatek Protect, das ist Klar (nicht so gelblich wie viele) und verfärbt keine Schläuche.

Beim Kühlblock nimm lieber den Cuplex Kryos Delrin von Aquacomputer, der ist besser als der Phobya. Optik ist auch schick ;)

Ansonsten ist die Konfig gut. :daumen:

Also, wenn ich die 11/8er Tüllen nehme passen die auch in die G1/4" Dingens von den Radis, Pumpe etc? Oder wie soll ich das verstehen? o_o
Und wie viele brauche ich da so circa?
Wenn sich die Farbigen Schläuche nach der Zeit verfärben, dann nehm ich wohl auch diese Tygon Norprene, davon dann 3m.

Warenkorb

G1/4 ist das Gewinde in den Bauteilen, 11/8 der Schlauchdiameter, damit der Schlauch auf die Tüllen passt. Da deine Bauteile alle G1/4 haben passen die. Pro Bauteil brauchst du 2 Tüllen (In und Out), ich hab mir noch eine extra genommen, um dann einfacher das Wasser in den AGB zu bekommen (Der hat meistens oben nochmal ein G1/4).

Bei den Tygon musst du nur beim Anschrauben in der Tülle bisschen aufpassen, den dreht man gerne mal zu weit, weil der ein bisschen "flutschig" ist. Wenn du den dann zu weit drehst, dann schneidet deine Tülle den ab und wenn man das nicht bemerkt hast du Wasser überall :ugly:

Zurück