Wahrscheinliche Umentscheidung auf SandyB!

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da ich mir im Moment sehr viele Gedanken gemacht habe bezüglich Bulldozer und Sandy bin ich grade sehr am überlegen ob ich nicht doch Sandy nehmen soll!

Jetzt kommt bitte nicht und flamed rum! Ich bleibe trotzdem noch AMD fan und werde mir keine Nvidia kaufen!
Da ich echt nicht mehr so lange auf Bulldozer warten möchte, werde ich mir die nächsten 2 Wochen überlegen ob ich Bulldozer nehmen soll oder Sandy!

Die Frage ist halt ob ich meine Grafikkarten auch auf dem ASUS Maximus IV Extreme nutzen kann da dies wie alle andren 1155er sockel-Boards ja nur 1x 16 Lanes haben!
Wenn es nähmlich Sandy werden soll, dann soll es ein ROG Board werden und da gibt es nur das ASUS Maximus IV Extreme und das Extreme - Z!

Kleine Frage zwischendrin! Welches der beiden Boards ist den besser ? Ich brauche jetzt echt jede Hilfe von Intelprofis da ich da echt 0 Ahnung habe!
Dann noch ob eines der beiden Bretter in mein Midgard passen wird ? Da deise Bretter ja E-ATX sind und 2,5cm breiter als ATX! Das Midgard ist zwar für ATX gemacht aber kann mir vielleicht einer sagen ob ich eins der oben erwähnten Bretter da rein bekomme ?

Dann soll es auch wenn schon der i7-2600k werden da nur der warscheinlich an den Bulldozer ran kommen wird! Ja ich weiß das der i5-2500k fürs zocken reicht, aber ich benche bei Gelegenheit auch! Dann wollt ich noch wissen wie weit sich der 2600k übertakten lässt unter Luft bzw. Hydro-Kühler von Corsair ?

Ich währe euch für Hilfe sehr dankbar da ich da jetzt 0 Erfahrung habe! Auch was das mit dem Crossfire angeht!

LG euer streetjumper16 (Chris)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warscheinliche Umentscheidung trotz AMD Fan!!!

Moie!!
ich denke das du mit beiden Boards nicht schlecht fährst!
beide unterscheiden sich eigentlich nur im Chipset!
nachteil ist das die beiden PCIe2.0x16lines Slots direkt untereinander liegen, weshalb du im Grossfire/SLI nur 8x nutzen kannst!
bei deinem Tower könnte es passen! sonst miß doch mal nach!

Moie!!
ich denke das du mit beiden Boards nicht schlecht fährst!
beide unterscheiden sich eigentlich nur im Chipset!
nachteil ist das die beiden PCIe2.0x16lines Slots direkt untereinander liegen, weshalb du im Grossfire/SLI nur 8x nutzen kannst!
bei deinem Tower könnte es passen! sonst miß doch mal nach!

Guten Morgen =)

Also wie bei den High-End Boards von ASUS gewohnt soll man für CF/SLI Slot 1 und 3 nutzen! Da sist im Moment auhc bei meinem Crosshair IV Formula so!
Bei dem Maximus IV Extreme ist das auhc so nur weiß ich auhc das man trotzdem keine 2x 16 Lanes hat aber wirkt sich das den stark auf die Performance aus ?

Naja hatte noch kein GF/SLI System aber ich glaube gelesen zu haben das man das kaum merkt!
Ich denke das du mit deinen GPUs genug Leistung hast einen möglichen Verlust durch die nur 8x gut auszugleichen!
Ach und unser;) ASUS Crosshair IV Formula hat ja eh 3x16Lanes und 1x8x!!:daumen:

Willst du dich wirklich solche Umkosten wagen? Du hast doch ein echt gutes System!!
Fällt dir das warten soooo schwer?

Naja hatte noch kein GF/SLI System aber ich glaube gelesen zu haben das man das kaum merkt!
Ich denke das du mit deinen GPUs genug Leistung hast einen möglichen Verlust durch die nur 8x gut auszugleichen!
Ach und unser;) ASUS Crosshair IV Formula hat ja eh 3x16Lanes und 1x8x!!:daumen:

Willst du dich wirklich solche Umkosten wagen? Du hast doch ein echt gutes System!!
Fällt dir das warten soooo schwer?

Als AMD Fan ist das eine richtig schwere Entscheidung!! Deshalb ja das 2 Wochen informieren und überlege ;-)
Ich warte schon seit 6 Monaten oder mehr auf die Bulldozer und jetzt muss ihc noch bis Oktober warten! So langsam wird mir das alles zu lange!

Ich vertraue ja eigentlich AMD aber was ist wenn Bulldozer doch nicht so wird wie erwartet ?
Darüber denke ich jetzt erst einmal nach und informiere mich noch =)

Achja und das Crosshair IV Formula hat nur 2x 16 Lanes ;) 1x 8Lanes und 1x 4 Lanes :daumen:
Und Slot 1 und 3 sind mit 16 Lanes angebunden! Deswegen hab ich Angst das ich einen starken Verlust bei Intel merke!

LG streetjumper16

Achja und das Crosshair IV Formula hat nur 2x 16 Lanes ;) 1x 8Lanes und 1x 4 Lanes :daumen:
Und Slot 1 und 3 sind mit 16 Lanes angebunden! Deswegen hab ich Angst das ich einen starken Verlust bei Intel merke!

oops!!!:klatsch: is noch früh!!! aber dann kann ich dich beruhigen hatte mal ne weile meine Graka im 2.Slot und hab keinen Unterschied gemerkt! :what: wie das bei Intel aussieht kann ich dir leider net sagen!

Da du ja schon nen Kaufgesuch on hast, scheinst du es echt ernst zu meinen!

Tu et net!!!:devil: Noch net:hail:BD kommt!! warte noch ein bissl!!

oops!!!:klatsch: is noch früh!!! aber dann kann ich dich beruhigen hatte mal ne weile meine Graka im 2.Slot und hab keinen Unterschied gemerkt! :what: wie das bei Intel aussieht kann ich dir leider net sagen!

Da du ja schon nen Kaufgesuch on hast, scheinst du es echt ernst zu meinen!

Tu et net!!!:devil: Noch net:hail:BD kommt!! warte noch ein bissl!!

Ja das passiert mir auch oft ;) Bzw. ihc war ja noch nicht einmal schlafen:lol:

Ja ich meine es ernst und da ich nächsten Freitag bzw. übernächsten Montag mein Geld bekomme muss ihc mir das bis übernächste Woche überlegen bzw. bis zur Gamescom!
Ich weiß halt nicht ob ich AMD wirklich vertrauen kann das Bulldozer schneller oder gleich schnell sein wird wie der 2600k!
Ich will einfach nicht länger warten den das ist das was am meisten nervt:(

Ist ja klar das Sandy nur 4 Kerne hat und man mit Bulldozer zukunftssicherer währe, aber was wenn Bulldozer ein Reinfall wird ? Dann hätte ich mir das Crosshair V umsonst gekauft!
Ich weiß im Moment echt nicht auf was ich jetzt warten soll bzw. umsteigen soll :(

heißt das du willst dein jetziges system verkaufen und dir SandyB kaufen und später noch nen BD?
Aber du weißt das das Crosshair IV Fomula auch BD ready ist!? Deshalb warte ich ja!:ugly:
Ich habe auch schon einige male über SandyB nachgedacht aber ich warte lieber als mich später zu ärgern!!:what:

i7 2600K + Rog Board(auf das ich immer baue)+1333er Ram min.600€

BD auf mein jetziges System ca.300-350€!!

heißt das du willst dein jetziges system verkaufen und dir SandyB kaufen und später noch nen BD?
Aber du weißt das das Crosshair IV Fomula auch BD ready ist!? Deshalb warte ich ja!:ugly:
Ich habe auch schon einige male über SandyB nachgedacht aber ich warte lieber als mich später zu ärgern!!:what:

Ich weiß das es ASUS Crosshair IV Formula Bulldozer-readdy ist, aber eben nicht zu 100% wegens Funktionen!
Wenn ich mir jetzt SandyB kaufen würde, dann würd eihc erst wieder auf Bulldozer II oder Ivy umsteigen wenn überhaupt!

Ich bin da eben noch am recht überlegen wegen dem ganzen! Ist halt schwer für ein AMD Fan ;)

Wenn ich mir jetzt SandyB kaufen würde, dann würd eihc erst wieder auf Bulldozer II oder Ivy umsteigen wenn überhaupt!

Ich bin da eben noch am recht überlegen wegen dem ganzen! Ist halt schwer für ein AMD Fan ;)

Scheiß technischer Fortschritt....!:motz:

Ich werde erstmal ein neuen Tower und dann wakü baun!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warscheinliche Umentscheidung auf SandyB!!!

Kann mir den keiner helfen bei der Entscheidung ?

Kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus:(

Hey streetjumper.

Da du sowieso schon so lange gewartet hast, kannst du auch noch bis Oktober warten. Falls Bulldozer die Erwartungen nicht erfüllt kannst du dir dann immer noch SB kaufen.
Außerdem hast du doch ein schnelles System, bist also wirklich nicht dazu gezwungen aufzurüsten.

Hey streetjumper.

Da du sowieso schon so lange gewartet hast, kannst du auch noch bis Oktober warten. Falls Bulldozer die Erwartungen nicht erfüllt kannst du dir dann immer noch SB kaufen.
Außerdem hast du doch ein schnelles System, bist also wirklich nicht dazu gezwungen aufzurüsten.

Nur warte ich dann bis Bulldozer und er erfüllt nicht meine Erwartungen!
Da hier im Forum einer einen verkaufen würde werde ich es mir bis in 14 Tagen noch überlegen, aber würde mich jetzt schon über gute Ratschläge zu SB freuen!

SandyB ist auch sehr nice und lässt sich sehr gut übertakten und ich werde ab September wieder meine Benchsesion starten!

Na ja, Sandy ist schon verdammt schnell. Ob BD da heran kommen wird ist, nach wie vor fraglich.
Von daher machst mit Sandy auf keinen Fall was verkehrt.

Na ja, Sandy ist schon verdammt schnell. Ob BD da heran kommen wird ist, nach wie vor fraglich.
Von daher machst mit Sandy auf keinen Fall was verkehrt.

Nur brauch ich da halt mehr Hilfe da ich mich nur mit AMD auskenne!

Auch wegens dem Crossfire da SandyB ja nur 1x 16 LAnes hat!
Merkt man da nen großen Unterschied ?

Das Maximus 4 Extreme kannst du für Multi GPU rauchen, das Brett ist einzig ein Benchmarkbrett, sonst zu nichts zu gerbrauchen.
Ich an deiner Stelle würde einfach warten bis Bulldozer raus ist, dann weißt du, was du bekommst und ob du nun einen gebrauchten Sandy bekommst oder nicht ist Wayne, wobei ich keine gebrauchte "K" Modell kaufen würde, die sind sicher bis zum Abwinken gequält worden, muss ich nicht haben.

Das Maximus 4 Extreme kannst du für Multi GPU rauchen, das Brett ist einzig ein Benchmarkbrett, sonst zu nichts zu gerbrauchen.
Ich an deiner Stelle würde einfach warten bis Bulldozer raus ist, dann weißt du, was du bekommst und ob du nun einen gebrauchten Sandy bekommst oder nicht ist Wayne, wobei ich keine gebrauchte "K" Modell kaufen würde, die sind sicher bis zum Abwinken gequält worden, muss ich nicht haben.

Ich werde mal sehen was ich an Geld diesen Monat bekomme und dann werd ich mich warscheinlich entscheiden!
Bis dahin ist ja noch 1 WOche Zeit!

Das MIVE bietet ja Multi-GPU,auch wenn es nur mit 8 LAnes ist! Diese par Punkte bzw. FPS sind ja nicht schlimm solange alles stimmt :daumen:
Und beim Board MUSS es ein RoG Board sein! Und das ist es einzigste für 1155!

Für Multi-GPU würde ich persönlich auf jeden Fall mal auf Bd warten, und eventuell sogar auch auf den Sandy Bridge E Vierkerner Sockel 2011.
Die sind auf jeden Fall beide besser für MGPU geeignet als Sandy Bridge Sockel 1155.

Für Multi-GPU würde ich persönlich auf jeden Fall mal auf Bd warten, und eventuell sogar auch auf den Sandy Bridge E Vierkerner.
Die sind auf jeden Fall beide besser für MGPU geeignet als Sandy Bridge 1155.

Das AM3b für Multi-GPU besser ist weiß ich ja aber du sagst ja immer das man bei 8 Lanes ja sowiso kaum einen Unterschied merkt!?
Sockel 2011 werd ich mir sowiso nicht kaufen da zu teuer!

streetjumper16 schrieb:
Das AM3b für Multi-GPU besser ist weiß ich ja aber du sagst ja immer das man bei 8 Lanes ja sowiso kaum einen Unterschied merkt!

Rein messtechnisch macht es keinen großen Unterschied. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass bei mir MGPU auf Sockel 1366 irgendwie "runder" und "flüssiger" läuft (hatte vorher einen i7 860 auf einem Maximus III Formula)

streetjumper16 schrieb:
Sockel 2011 werd ich mir sowiso nicht kaufen da zu teuer!

Abwarten. Vielleicht wird der Vierkerner gar nicht so teuer!

Zurück