Wahlen 2013: Mit dem Wahl-o-Maten zur eigenen Partei

Ja es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, man denke vorallem an den Niedriglohnsektor.
Durch dieses Lohndumping verschafft Deutschland sich einen Vorteil gegenüber den anderen europäischen Staaten und ist so Mitschuld an der aktuellen Krise.
das die Gefühlte Inflation die in D-mark Zeiten überschreitet kann sein. An sich liegt sie niedriger als zu D-Mark Zeiten. Außerdem lohnt sich hier ein Blick über den Tellerand, bis zur Euro-Einführung waren z.B. in Italien Inflationsraten von 6% vollkommen normal.

Wer behauptet das Deutschland von der Krise profitiert lügt oder hat keine Ahnung. So steigen z.B. die Mieten stark weil viele ihr Geld in deutsche Immobilien und das was wir Griechenland geliehen haben sehen wir nie wieder.

Bei einer Inflation von über 100% im Bereich der Energie innerhalb von zehn Jahren, massiver Verteuerung von Wohnraum, einem Nettoverlust des durchschnittlichen Arbeitgebers in Höhe von >20%, 20% Beschäftigten im Niedriglohnsektor etc., wie gut kann es da der durchschnittlichen Bevölkerung gehen? Besonders betroffen ist übrigens die jüngere Bevölkerung, was ein Grund für die wachsende Verdrossenheit dieser Gruppe mit den etablierten Parteien ist. Daher bin ich schon sehr gespannt auf das Wahlergebnis, erhoffe mir aber nicht zu viel. Eine revolutionäre Entwicklung wird es allein durch Wahlen nicht geben.;)

Habe ich behauptet, es würde uns gut gehen?
Nur wäre es ohne den Euro sicher nicht besser.
Was die jungen Leute an geht, die interessieren sich einfach nicht dafür. Die schaffen es nicht mal sich die Nachrichten anzuschauen oder sich sonstwie zu informieren. Ich bin in der Schule immer wieder schockiert welcher unwissendheit man begegnet. Nur so als Beispiel: Als es zum letzten mal zu Auseinadersetzungen zwischen Israel und der Hamas kam hatte mehr als die Hälfte der Klasse davon selbst nach tagelangen Kämpfen nichts davon mitbekommen.
Bei deutscher Politk sieht es nicht besser aus, obwohl 3 Leute Vorträge gehalten haben in denen die AfD auseinander genommen wurde konnten die meisten einen Monat später nichts mehr mit dem Begriff anfangen.

Habe ich behauptet, es würde uns gut gehen?
Nur wäre es ohne den Euro sicher nicht besser.
Beleg? Was hat uns der € gebracht? Den Frieden in Europa und ein größeres Gemeinschaftsgefühl? Wirtschaftlichen Aufschwung und Blüte?;)

Bei deutscher Politk sieht es nicht besser aus, obwohl 3 Leute Vorträge gehalten haben in denen die AfD auseinander genommen wurde konnten die meisten einen Monat später nichts mehr mit dem Begriff anfangen.
Wurde das auch bei sämtlichen anderen Parteien gemacht? Oder wurde es drauf angelegt, nur die AfD schlecht dastehen zu lassen? Inwiefern wurde sie auseinandergenommen (Angriffspunkte); war das von Seiten des Lehrers oder des Schülers motiviert? Hatte der/die ReferentInnen ein pers. Interesse, die AfD negativ darzustellen? Bzgl. ihrer Mitglieder, Parteistruktur, Wahlprogramm oder wieder primär, weil es Anti-Eurokraten sind?:D

wen interessiert schon irgendein wahlinhalt, wenn der wahlasugang durch leute bestimmt wird die im schnitt 50+ sind und nur auf erhöhung der renten aus sind?

was diskutiert ihr hier über euro und co.? in dtl. macht man über rentenversprechen politik...alles andere ist naiv zu glauben

Die schaffen es nicht mal sich die Nachrichten anzuschauen oder sich sonstwie zu informieren. Ich bin in der Schule immer wieder schockiert welcher unwissendheit man begegnet. Nur so als Beispiel: Als es zum letzten mal zu Auseinadersetzungen zwischen Israel und der Hamas kam hatte mehr als die Hälfte der Klasse davon selbst nach tagelangen Kämpfen nichts davon mitbekommen.

supi .... schön verallgemeinerungen raushauen :daumen:
Die Politiker sollten sich auch viel mehr an die Jungen Leute richten.
Die CDU ist wohl eher unatraktiv wenn sie mit so leeren Frasen wirbt wie für Stabilität, Zusammenhalt, ein besseres Morgen.

Die Piratenpartei hat verstanden wie man die jugendlichen wähler wirbt:
wombat-1-von-1.jpg

Dann ist es auch so, dass die Wahlwerbespots Geschmückt sind mit irgendwelchen Leuten die sie nie Gesehen haben.
ich setz mich ganz ehrlich auch immer erst kurz vor der Wahl auseinander damit.
In der Legislaturperiode is mir das eindeutig zu Langweilig. Da verschwende ich nicht meine Freizeit mit Politischen Debatten.
und Nachrichten schauen tun die sicher auch. nur Leider sind auf den Haupsendern wie Pro 7 oder RTL nur bullsh t Nachrichten.
Es is ja wichtiger über irgendnen behinderten Eisbären zu hypen, den Bürge darüber aufzuklären welche Stars wieder ne schönheitsoperation gemacht haben und ob George Clooney ne neue Flamme hat.

bei Pro7 gibts pro tag 15 minuten nachrichten.
bei RTL hast ja noch RTL aktuell.... is ja noch halbwegs vertretbar... aber so ein mist wie Explosiv, Exclusiv, TAFF oder sonstwas füllt die Köpfe der Menschen mit Kot.
Schommal N24 geschaut? oder nTV? kannste genauso die Bild aufschlagen.
und da ist wieder das Problem. ARD und ZDF sind einfach nicht "cool".

nicht nur die so unwissenden Jugendlichen sind Schuld.
sondern die überalteten Politiker.
und wenn dann ein Junger Phillip Rösler, sich hinstellt:"Deutschland ist das coolste Land der Welt"..... Weiste bescheid wie Die an den Jugendlichen vorbeisteuern.

Beleg? Was hat uns der € gebracht? Den Frieden in Europa und ein größeres Gemeinschaftsgefühl? Wirtschaftlichen Aufschwung und Blüte?;)

Wurde das auch bei sämtlichen anderen Parteien gemacht? Oder wurde es drauf angelegt, nur die AfD schlecht dastehen zu lassen? Inwiefern wurde sie auseinandergenommen (Angriffspunkte); war das von Seiten des Lehrers oder des Schülers motiviert? Hatte der/die ReferentInnen ein pers. Interesse, die AfD negativ darzustellen? Bzgl. ihrer Mitglieder, Parteistruktur, Wahlprogramm oder wieder primär, weil es Anti-Eurokraten sind?:D

Hast du einen Beleg dafür das ich nicht Recht habe? Schau mal in die Schweiz wie viele Firmen Pleite gegangen sind, weil der Franken zu stark im Wert gestiegen ist.
So wäre es uns mit der D-Mark höchst wahrscheinlich auch gegangen. Ich denke nicht, dass die Referenten persönliches Interesse hatten. Jeder durfte sich sein Thema frei aussuchen.
Es ging vorallem um das mit dem Euro abschaffen.

supi .... schön verallgemeinerungen raushauen :daumen:
Die Politiker sollten sich auch viel mehr an die Jungen Leute richten.
Die CDU ist wohl eher unatraktiv wenn sie mit so leeren Frasen wirbt wie für Stabilität, Zusammenhalt, ein besseres Morgen.

bei Pro7 gibts pro tag 15 minuten nachrichten.
bei RTL hast ja noch RTL aktuell.... is ja noch halbwegs vertretbar... aber so ein mist wie Explosiv, Exclusiv, TAFF oder sonstwas füllt die Köpfe der Menschen mit Kot.
Schommal N24 geschaut? oder nTV? kannste genauso die Bild aufschlagen.
und da ist wieder das Problem. ARD und ZDF sind einfach nicht "cool".
nicht nur die so unwissenden Jugendlichen sind Schuld.
sondern die überalteten Politiker.
und wenn dann ein Junger Phillip Rösler, sich hinstellt:"Deutschland ist das coolste Land der Welt"..... Weiste bescheid wie Die an den Jugendlichen vorbeisteuern.

Du hast recht mit der Verallgeimenerung, sorry. Richtig würde es heißen: Die meisten mir bekannten Schüler eines privaten katholischen Gymnasiums sind schlecht informiert und haben kein Interesse.
Natürlich gibt es Ausnahmen, bei meinen Freundeskreis und mir ist es ganz normal über Politik zu reden.
Mit dem Fernsehprogramm hast du wohl auch Recht, ich wette 80% meiner Mitschüler haben noch nie den ZDFinfo-Kanal eingeschaltet.
Allerdings zwingt auch niemand die Jugend sich so einen Müll anzusehen.

Auch hast du natürlich damit Recht, dass sich das Verhalten der Politiker gegenüber der Jugend ändern muss. Wenn sich so ein Politiker versucht bei der Jugend beliebt zu machen wirkt das immer ziemlich peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Schau dich mal um, wie es den schwächeren €-Ländern geht, besonders Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland.;) Die Schweiz mit uns zu vergleichen ist keine gute Idee, denn die Schweiz hat eine komplett andere Struktur als wir. BTW haben die Schweizer mit ihrem Franken eine der besten und stabilsten Währungen weltweit.

Da wurde garantiert aufgeführt, wie gesund doch unsere Wirtschaft sei (natürlich nur dank €, die DM war ja Deutschlands größtes Entwicklungshindernis :ugly:), welch große Vorteile uns der € bringt (welche eigtl.?) ohne Belege und nur mit Widerholen der üblichen Phrasen. Fakt ist, dass seit Euroeinführung die Lebensumstände in DE und etlichen anderen Ländern massiv verschlechtert wurden, die Preise gigantisch angestiegen sind, wirtschaftlich schwächere Länder am zu hoch bewerteten € kranken (was für die Südländer inkl. FR vorher die einzige Möglichkeit war, konkurrenzfähig zu bleiben, eben durch Abwertungen/Aufwertungen der eigenen Währungen, je nach Lage), die Verschuldung der EU jedes Jahr neue Rekorde erreicht etc. pp. Nüchtern betrachtet ist die EU genau so wie der € am Ende und wird nur noch mit insolvenzverschleppenden Maßnahmen (z. B. von der EZB) am Leben erhalten. FR ist formal Mitte nächsten Jahres zahlungsunfähig, sofern nicht noch eine Lösung aus dem Hut gezaubert wird.;)

Ja, habe ich. Schau dich mal um, wie es den schwächeren €-Ländern geht, besonders Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland.;) Die Schweiz mit uns zu vergleich ist keine gute Idee, denn die Schweiz hat eine komplett andere Struktur als wir. BTW habe die Schweizer mit ihrem Franken eine der besten und stablisten Währungen.

Da wurde garantiert aufgeführt, wie gesund doch unsere Wirtschaft sei (natürlich nur dank €, die DM war ja Deutschlands größtes Entwicklungshindernis :ugly:), welch große Vorteile uns der € bringt (welche eigtl.?) ohne Belege und nur mit Widerholen der üblichen Phrasen. Fakt ist, dass seit Euroeinführung die Lebensumstände in DE und etlichen anderen Ländern massiv verschlechtert wurden, die Preise gigantisch angestiegen sind, wirtschaftlich schwächere Länder am zu hoch bewerteten € kranken (was für die Südländer inkl. FR vorher die einzige Möglichkeit war, konkurrenzfähig zu bleiben, eben durch Abwertungen/Aufwertungen der eigenen Währungen, je nach Lage), die Verschuldung der EU jedes Jahr neue Rekorde erreicht etc. pp. Nüchtern betrachtet ist die EU genau so wie der € am Ende und wird nur noch mit insolvenzverschleppenden Maßnahmen (z. B. von der EZB) am Leben erhalten. FR ist formal Mitte nächsten Jahres zahlungsunfähig, sofern nicht noch eine Lösung aus dem Hut gezaubert wird.;)

Frankreichs Probleme sind größtenteils auf mangelnde Reformen zurückzuführen. Den Niedriglohnsektor haben wir der Agenda 2010 zu verdanken. Das muss mit einem Mindestlohn korrigiert werden.
Ob der Euro am Ende ist oder nicht wird sich zeigen.
Wir werden uns nicht mehr einigen, in 10 Jahren sehen wir ja was passiert ist.

warum brauchen wir einen mindestlohn?

das ist mir nicht klar...

sicher war der € nicht unbedingt für alle staaten der EU das gelbe vom ei...ich sehe euer argument nicht...ich glaube dass vorteile (erhöhung des absatzen im eu-gebiet) die nachteile hier in dtl. aufwiegen
das andere EU-Staaten in die röhre schauen...ist mitunter an deren verqueren finanzpolitik zu erkennen

Erst in zehn Jahren? Warte bis zur Mitte nächsten Jahres oder spätestens 2015. Bereits nächstes Jahr wird es soziale Unstimmigkeiten geben, wenn die Energiepreise erneut um 15-30% erhöht werden. Dann gehts langsam ans Eingemachte beim "kleinen Mann".;) Ein Mindestlohn wird uns auch nichts nützen, denn er wird (wenn er jemals kommt) so niedrig angesetzt werden, dass er nicht zum Ernähren einer Familie (was ja immer noch die Grundlage dieses Staates sein soll) ausreichen wird. In den nächsten Wochen kommt erst mal der nächste Schuldenschnitt Griechenlands, der den Steuerzahler wieder Milliarden kostet, wobei das Geld der Bevölkerung nicht zugute kommt. Die anderen kommen auch noch - ist nur die Frage, wer für uns zahlt, wenn die anderen pleite sind, denn auch wir sind längst auf dem besten Wege dahin.;) "Aber jetzt gehts uns doch noch ganz gut, warum was ändern?", denkt sich der Michel und verschließt die Augen vor der drohenden Ausweitung der Krise.

Zuletzt bearbeitet:

Gan einfach, weil es einfach nicht sein kann, dass Menschen für einen Hungerlohn arbeiten gehen, Arbeitgeber sich diese Arbeitsplätze parktisch durch den Staat durch das "Aufstocken" subventionieren lassen und Arbeitgeber, welche faire Löhne bezahlen im Wettbewerb dadurch benachteiligt werden. Eine Umfrage bei Arbetigebern ergab dabei auch einen durchschnittlichen gewünschten Mindestlohn von rund 8,90€.
Lohndumpig ist einfach ein Unding!

musste grade lachen ....
hatte Marx nicht mal sowas gesagt wie : "der Kapitalismus wird sich selbst zerstören ?"

wenn der Kapitalismus nicht nicht sich selbst zerstört dann wnigstens die Demokratie ....

Zu schade, dass wir nicht in einer Utopie leben können, wo es jedem gut geht

quelle Soziologische Klassiker/ Marx, Karl
•Marx macht keine Individuen der Bourgeoisie verantwortlich, denn sie müssen laut der kapitalistischen Logik Mensch ausbeuten, da sie sonst keine Chance am Wettbewerb hätten. Er führt diese Lage auf die Logik des Systems zurück. Sie ist es auch, die den Untergang des Systems bringt. Der Kapitalismus zerstört sich also selbst.

man man man
wenn man sich da auch das andere ließt .... unrecht hatte er ja nicht ....
schlauer mann.....

du nimmst dabei aber an dass der mindestlohn auf einem ausreichend hohme niveau liegt und nciht nur als lose worthülse mit 4/std umgesetzt wird....

und wenn der kapitalismus sich selbst zerstört hat...wird der mensch einfach von natur aus weniger gierig...oder wie?

Also ich habe beim Wahl o Mat die "NPD" mit 72% und dann die "SPD" mit 52%.
Bei SZ Wahl Thesentest habe ich "Frei Wähler" mit 65% und "Die Linke" mit 63%.

Ich habe mich aber noch nicht entschieden,ob ich überhaupt zur Wahl gehe.Denn bis jetzt hat noch keine Partei ihre versprechen gehalten.Und es gibt wirklich Parteien,die man nicht wählen sollte die "fdp" zum Beispiel.

Der Wahl-O-Mat ist ganz nett, aber auch sehr ungenau, was Detailfragen angeht ... er kann allerdings politisch absolut Uninteressierten oder Unentschlossenen eine Hilfe sein.

Ich empfehle grundsätzlich jedem, aber vor allem denen, die sich jetzt schon 100%ig sicher sind was sie wählen werden das Ding durchzumachen und wenn dann am Ende ein ungewöhnliches oder "ungewolltes" Ergebnis rauskommt sich Gedanken darüber zu machen, warum dieses Ergebnis zustande kommt und ob man nicht vielleicht doch etwas anderes wählen sollte. Man sollte sowieso weniger darüber nachdenken warum man unbedingt Partei A wählen muss, sondern warum man Partei B-Z nicht wählen sollte!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Also die Partei die meine Meinung völlig vertritt muss noch gebacken werden. Aber wer sagt denn das die anderen Parteien sich nicht doch bei ausreichender Prozente nicht doch zu Wendehälsen mutieren.

Was willst du uns damit sagen? Dass man gar nicht wählen gehen soll oder seine Stimme ungültig machen soll, damit die ungeliebten Parteien im Verhältnis noch mehr Stimmen bekommen?

Es gibt halt Parteien die man Grundsätzlich nicht ankreuzt. Keine Ahnung was daran falsch ist :daumen:

Alles ist daran falsch! Der Grundgedanke der Demokratie ist, dass du jemanden wählst der deine Meinung im Parlament vertritt. Ist dir deine Meinung peinlich oder wirst du dafür bestraft? Dazu kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Eine Schande, dass man so einen Walomat überhaupt braucht...

Da hast du Recht! Das Problem ist: Wie viele Leute kennst du, die sich wenigstens ein bisschen mit Politik auskennen und nicht nur nachplappern, was ihnen die Medien oder Bekannte und Verwandte oder der "Stammtisch" erzählen.

... die Piraten sind noch total unorganisiert und befassen sich mehr mit dem Internet und Urheberrecht als mit Wichtigen dingen wie ungerecht verteiltes Kapital.

...aber wenigstens kennen sie sich damit aus. Würde ich gerne im Bundestag als "Zünglein an der Waage" in ihren "Fachgebieten" sehen!

Die Linken sind teilweise Ehemalige SED mitglieder ....

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, vor allem wenn man bedenkt, dass nach Auflösung der SED die meisten ehemaligen Mitglieder in die CDU sind. War übrigens nach Auflösung der NSDAP genauso. Jetzt kommt die wichtige Frage: Warum scheinen die machtgieriges und anti-demokratisches Pack anzuziehen und warum bekommen die heute so viele Stimmen?

Ganz einfach, weil es einfach nicht sein kann, dass Menschen für einen Hungerlohn arbeiten gehen, Arbeitgeber sich diese Arbeitsplätze parktisch durch den Staat durch das "Aufstocken" subventionieren lassen und Arbeitgeber, welche faire Löhne bezahlen im Wettbewerb dadurch benachteiligt werden...

Doch das kann sein. Solange es keine Gesetze dagegen gibt ist es "nur" eine Sauerei und moralisch verwerflich. Viel wichtiger ist, dass ein Mindestlohn (mit Inflationsausgleich) der erste Schritt auf dem Weg ist, die sogenannte Schere zwischen Arm und Reich wieder zu schließen. Dadurch könnten viele Probleme gelöst werden (Höheres Einkommen -> Mehr Beiträge zur Sozialversicherung (z.B. Rentenversicherung, Krankenkassen) und weniger Aufstocker -> mehr Geld -> stärkere Binnenwirtschaft -> Senkung der Beiträge -> Höheres Einkommen / mehr Geld usw.) Allerdings haben Kritiker soweit recht, dass zumindest am Anfang einiges teurer wird (aber Mal ganz ehrlich: ob ich jetzt z.B. alle 6 Monate 20 oder 40 Euro beim Frisör zahle oder ein Hotelzimmer 5 Euro mehr kostet oder die Pizza einen Euro mehr kostet...) und möglicherweise auch ein paar Jobs dabei drauf gehen (sollte innerhalb kürzester Zeit aber wieder durch die gestärkte Wirtschaft ausgeglichen werden). Der nächste wichtige Schritt wäre eine Deckelung der Einkommen und eine Vermögenssteuer um der Inflation entgegen zu wirken.

Falls der Staat nicht eingreift wird das hier passieren:

musste grade lachen ....
hatte Marx nicht mal sowas gesagt wie : "der Kapitalismus wird sich selbst zerstören?"...

Der Kapitalismus hält nur deshalb weil jedes Mal, wenn ein Land droht daran zu Grunde zu gehen, die Schulden früher oder später erlassen werden. Danach geht es wieder von vorne los...

...Ich habe mich aber noch nicht entschieden,ob ich überhaupt zur Wahl gehe.Denn bis jetzt hat noch keine Partei ihre versprechen gehalten.

Das ist ein Satz, den man öfter hört. Wir werden seit Jahrzehnten im Großen und Ganzen von einer von zwei Parteien oder von beiden regiert. Wie kommst du darauf, dass die anderen 32 zu Wahl zugelassenen Parteien ihre Versprechen nicht gehalten haben?

Ich bin übrigens für die (Liberale) Soziale Marktwirtschaft. Leider sind wir in den letzten Jahren zu weit nach rechts konservativ abgedriftet.

Noch ein kleiner Tipp: Der linke Weg führt zurück zur Mitte! :daumen:

Sorry für den vielen Text, etwaige Rechtsschreibfehler ;) und falls ich etwas überlesen habe aber es ist schon spät :P

Danke fürs Lesen, viele Grüße und ein schönes WE noch :)

PS Es sind noch 23 Tage Zeit das Ruder herumzureißen :devil:

sind halt beides extreme Parteien die auch viele Gemeinsamkeiten haben wie man nicht nur daran sieht.

Die Linke ist meiner Meinung nach weit davon entfernt als extrem gelten zu können. Nur weil sie Die Linke heißt heißt das noch lange nicht, dass sie linksextrem ist.
Ich habe z.B. noch nie einen von Der Linken davon predigen hören, den Kommunismus in Deutschland einzuführen... denk mal darüber nach.
Zum Beispiel die Millionär-Steuer halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung.

Was mich wundert ist, dass viele, auch in meinem Bekanntenkreis, Dinge sagen, wie "Die Piraten sind doch totale Chaoten. Wie wollen die denn unser Land regieren". Ich dachte immer bei der Demokratie geht es darum, eine Gruppe aus Repräsentanten verschiedener Meinungen, des Volkes wichtige Entscheidungen treffen zu lassen, weil es praktisch einfach unmöglich ist jedes Individuum an solchen Entscheidungen Teil haben zu lassen. Es geht doch keineswegs darum, eine oder zwei Parteien auf den Thron zu setzen. Deswegen heißt es ja Partei, eben Ein Teil der Regierung.
Es ist in meinen Augen wichtig, viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen an einen Tisch zu setzen. Von manchen nur eben mehr und von anderen weniger. Es schadet doch nicht, wenn eine Hand voll "noch unverbrauchter" Geister da oben mitmischen. Wenn ihre Ideen so schwachsinnig sind, wie viele glauben, werden sie schon überstimmt werden. Habt doch mal Vertrauen in das System :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück