Der Wahl-O-Mat ist ganz nett, aber auch sehr ungenau, was Detailfragen angeht ... er kann allerdings politisch absolut Uninteressierten oder Unentschlossenen eine Hilfe sein.
Ich empfehle grundsätzlich jedem, aber vor allem denen, die sich jetzt schon 100%ig sicher sind was sie wählen werden das Ding durchzumachen und wenn dann am Ende ein ungewöhnliches oder "ungewolltes" Ergebnis rauskommt sich Gedanken darüber zu machen, warum dieses Ergebnis zustande kommt und ob man nicht vielleicht doch etwas anderes wählen sollte. Man sollte sowieso weniger darüber nachdenken warum man unbedingt Partei A wählen muss, sondern warum man Partei B-Z nicht wählen sollte!
...FULLQUOTE

...
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Also die Partei die meine Meinung völlig vertritt muss noch gebacken werden. Aber wer sagt denn das die anderen Parteien sich nicht doch bei ausreichender Prozente nicht doch zu Wendehälsen mutieren.
Was willst du uns damit sagen? Dass man gar nicht wählen gehen soll oder seine Stimme ungültig machen soll, damit die ungeliebten Parteien im Verhältnis noch mehr Stimmen bekommen?
Es gibt halt Parteien die man Grundsätzlich nicht ankreuzt. Keine Ahnung was daran falsch ist
Alles ist daran falsch! Der Grundgedanke der Demokratie ist, dass du jemanden wählst der deine Meinung im Parlament vertritt. Ist dir deine Meinung peinlich oder wirst du dafür bestraft? Dazu kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.
Eine Schande, dass man so einen Walomat überhaupt braucht...
Da hast du Recht! Das Problem ist: Wie viele Leute kennst du, die sich wenigstens ein bisschen mit Politik auskennen und nicht nur nachplappern, was ihnen die Medien oder Bekannte und Verwandte oder der "Stammtisch" erzählen.
... die Piraten sind noch total unorganisiert und befassen sich mehr mit dem Internet und Urheberrecht als mit Wichtigen dingen wie ungerecht verteiltes Kapital.
...aber wenigstens kennen sie sich damit aus. Würde ich gerne im Bundestag als "Zünglein an der Waage" in ihren "Fachgebieten" sehen!
Die Linken sind teilweise Ehemalige SED mitglieder ....
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, vor allem wenn man bedenkt, dass nach Auflösung der SED die meisten ehemaligen Mitglieder in die CDU sind. War übrigens nach Auflösung der NSDAP genauso. Jetzt kommt die wichtige Frage: Warum scheinen die machtgieriges und anti-demokratisches Pack anzuziehen und warum bekommen die heute so viele Stimmen?
warum brauchen wir einen mindestlohn?
das ist mir nicht klar...
Ganz einfach, weil es einfach nicht sein kann, dass Menschen für einen Hungerlohn arbeiten gehen, Arbeitgeber sich diese Arbeitsplätze parktisch durch den Staat durch das "Aufstocken" subventionieren lassen und Arbeitgeber, welche faire Löhne bezahlen im Wettbewerb dadurch benachteiligt werden...
Doch das kann sein. Solange es keine Gesetze dagegen gibt ist es "nur" eine Sauerei und moralisch verwerflich. Viel wichtiger ist, dass ein Mindestlohn (mit Inflationsausgleich) der erste Schritt auf dem Weg ist, die sogenannte Schere zwischen Arm und Reich wieder zu schließen. Dadurch könnten viele Probleme gelöst werden (Höheres Einkommen -> Mehr Beiträge zur Sozialversicherung (z.B. Rentenversicherung, Krankenkassen) und weniger Aufstocker -> mehr Geld -> stärkere Binnenwirtschaft -> Senkung der Beiträge -> Höheres Einkommen / mehr Geld usw.) Allerdings haben Kritiker soweit recht, dass zumindest am Anfang einiges teurer wird (aber Mal ganz ehrlich: ob ich jetzt z.B. alle 6 Monate 20 oder 40 Euro beim Frisör zahle oder ein Hotelzimmer 5 Euro mehr kostet oder die Pizza einen Euro mehr kostet...) und möglicherweise auch ein paar Jobs dabei drauf gehen (sollte innerhalb kürzester Zeit aber wieder durch die gestärkte Wirtschaft ausgeglichen werden). Der nächste wichtige Schritt wäre eine Deckelung der Einkommen und eine Vermögenssteuer um der Inflation entgegen zu wirken.
Falls der Staat nicht eingreift wird das hier passieren:
musste grade lachen ....
hatte Marx nicht mal sowas gesagt wie : "der Kapitalismus wird sich selbst zerstören?"...
Der Kapitalismus hält nur deshalb weil jedes Mal, wenn ein Land droht daran zu Grunde zu gehen, die Schulden früher oder später erlassen werden. Danach geht es wieder von vorne los...
...Ich habe mich aber noch nicht entschieden,ob ich überhaupt zur Wahl gehe.Denn bis jetzt hat noch keine Partei ihre versprechen gehalten.
Das ist ein Satz, den man öfter hört. Wir werden seit Jahrzehnten im Großen und Ganzen von einer von zwei Parteien oder von beiden regiert. Wie kommst du darauf, dass die anderen 32 zu Wahl zugelassenen Parteien ihre Versprechen nicht gehalten haben?

und falls ich etwas überlesen habe aber es ist schon spät
Danke fürs Lesen, viele Grüße und ein schönes WE noch
PS Es sind noch 23 Tage Zeit das Ruder herumzureißen