Wahl zwischen 2 Netzteilen

Es wäre interessant, welche HW du damit betreiben möchtest, ansonsten ist der Vorschlag von Hansvonwurscht sehr gut. :daumen:
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Betrieben werden soll damit ein PC mit GTX 580, IC2Q Q6600 (vorerst, bald entweder Bulldozer oder Intel i7), 4 GB RAM und 2 Festplatten im Raid 0.
V.a. wegen der GTX 580 wollte ich ein NT mit über 500 Watt Leistung.

Offengesagt bin ich erstaunt über eure Empfehlung von dem XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9)
da ich XFX bisher als Netzteilhersteller gar nicht auf dem Radar hatte. Aber die Effizienz von angeblich über 85% lässt dann natürlich auch die 50 Watt weniger kleiner werden, oder?
Ich könnte natürlich auch die 550-Watt-Variante nehmen...
Das Corsair CMPSU-500CXV2 würdet ihr aber nicht nehemen?
 
Das Be quiet L7-530W würde ich für eine GTX 580 nicht nehmen. Es ist kein übles Netzteil, hat aber nur 420W auf der 12V-Leitung, was mir ein bissel dünn wäre. Zudem ist die Effizienz nicht mehr ganz Stand der Technik, kein Kabelmanagement.
Das Corsair CX 500 V2 ist noch etwas schlimmer. Nur 34A auf 12V = 408W zudem nicht sehr effizient.

Meine Empfehlungen:

ohne Kabelmanagement: FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3 (AU-600)
Günstig, 5 Jahre Garantie, 80+ Gold; 540W auf 12V

mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
Günstig, 3 Jahre Garantie, 80+ Silber; 540W auf 12V

oder: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
teuer, aber sehr gut. 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, voll modualr, semi-passiv; 552W auf 12V
 
Übertakten ist erstmal nicht geplant, die Systemleistung sollte auch so ausreichen...

Das Be quiet L7-530W würde ich für eine GTX 580 nicht nehmen. Es ist kein übles Netzteil, hat aber nur 420W auf der 12V-Leitung, was mir ein bissel dünn wäre. Zudem ist die Effizienz nicht mehr ganz Stand der Technik, kein Kabelmanagement.
Das Corsair CX 500 V2 ist noch etwas schlimmer. Nur 34A auf 12V = 408W zudem nicht sehr effizient.

Meine Empfehlungen:

ohne Kabelmanagement: FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3 (AU-600)
Günstig, 5 Jahre Garantie, 80+ Gold; 540W auf 12V

mit Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)
Günstig, 3 Jahre Garantie, 80+ Silber; 540W auf 12V

oder: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
teuer, aber sehr gut. 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, voll modualr, semi-passiv; 552W auf 12V

Deine Empfehlungen sind mir ein bisschen zu teuer, ich wollte nicht mehr als ca. 50€ ausgeben.
Sehe ich das richtig, dass das XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) auf der 12V-Schiene 12V*44A= 528W hat?
Das wäre doch recht ordentlich und außerdem liegt es in meinem Preisbudget. Stutzig macht mich nur immer noch XFX als NT-Hersteller...
 
Das XFX ist durchaus ok.
Es gibt im Web auch detaillierte Tests dazu, allerdings afaik nur auf Englisch. Soll ich dir was raussuchen?

Grundsätzlich könnte man auch über das Arctic Fusion 550R nachdenken. Das kostet auch nur 40€ und ist brauchbar. Es passt aber nicht in jedes Gehäuse.
 
Das Be quiet L7-530W würde ich für eine GTX 580 nicht nehmen. Es ist kein übles Netzteil, hat aber nur 420W auf der 12V-Leitung, was mir ein bissel dünn wäre. Zudem ist die Effizienz nicht mehr ganz Stand der Technik, kein Kabelmanagement.
Nun, was erwartest du für ein Netzteil in diesem Preisbereich? :)

Wir werden im September unsere L8 mit Kabelmanagment bringen, die dann 80+ Bronze zertifiziert sein werden und auch Kabelmanagment bieten werden. Allerdings werden diese Geräte auch ein Stückchen teurer denn die aktuellen L7 ohne CM werden.

OK, das 450W E8 hätte einige Vorteile wie z.B. unseren Silent Wings Lüfter, eine weitere +12V Leitung und das unverkennbare Design. Wäre aber auch ein Stück teurer denn das 530W L7.
 
Wie wärs mit dem Antec New Current Gamer 520 W ?
Ist definitiv auch kein Traum.
Das Cougar ist grundsolide definitiv zu empfehlen. Naja das Antec eher nicht.
Warum, wenn ich fragen darf, das ist solide Seasonic Technik!

Das würde mich auch mal interessieren, warum das HCG 520W kein Traum ist und nicht zu empfehlen sei. :what:

Das Antec High Current Gamer 520W ist auf jeden fall eine Möglichkeit, würde bei dieser Konfiguration aber eher zum 620W Modell tendieren, da du auf der 12V Leitung bis zu 576W hast. Preislich liegt es auch nicht unbedingt höher, die Leistung ist grundsolide und die Effizienz stimmt auch (80PLUS BRONZE).
 
Zurück