[Wahl April 2010] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

• SPD

Stimmen: 16 13,4%
  • Union

Stimmen: 5 4,2%
  • FDP

Stimmen: 8 6,7%
  • Die Linke

Stimmen: 15 12,6%
  • Piratenpartei

Stimmen: 46 38,7%
  • Die Grünen

Stimmen: 13 10,9%
  • Sonstige

Stimmen: 6 5,0%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 10 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist erstaunlich wie still es auf einmal um die FDP/Union geworden ist.

[x] Grüne

btw: ich finde das Diagramm auch nicht so prall...

Mach doch einfach ein Säulen oder Balken oder eben Kreisdiagramm.:schief:

Das hatten wir doch erst vor 2-3 Monaten:
Ein Säulen oder Kreisdiagramm kann nicht mehrere Monate darstellen und wenn du ein Balkendiagramm für einen Monat möchtest, dann findest du das über dem Thread jeden Monats, da kann ich mir die Arbeit auch ganz sparen.

Wahlprogramme stellen die Positionierungen immer verdaulicher dar, als der eigentliche Gesetzestext lauten wird. Solche findest du in Wahlprogrammen anderer Parteien auch nicht. Das "neue" Urheberrecht würde wenn's nach uns
ginge mehr auf die Urheber ausgerichtet sein und sich durch eine Wiederherstellung
des Interessensausgleichs zwischen Verbrauchern und Schaffenden auszeichnen.

Ich habe auch nicht von dem Wahlprogramm geschrieben, sondern von dem, was nach dem Wahlprogramm kommt. Von einer Partei, die bereits 2 % erreicht hat, kann man erwarten, dass für den Fall des Einzugs in den BT ein Gesetzesentwurf (für alle Themengebiete) in der Schublade als Diskussionsgrundlage liegt. Zumindest in Hessen ist von einem Entwurf nichts bekannt.

Oder findest du es angemessen jemanden zu wählen, der nichts dergleichen hat und erst nach der Wahl daran arbeiten will?

Bevor du dann auf andere Parteien verweist, die das "auch" nicht haben sollen, frage ich mich wo dann der Unterschied zu anderen Parteien liegt, der mich bewegen könnte euch (wieder) zu wählen?

[x]Enthaltung/gehe nicht wählen

Irgendwie bin ich momentan irgendwie Politikverdrossen.Ich brauch einen Partei zwischen der SPD und der Linken um meine Politische Sichtweise zu wählen.Eine Koaliton zwischen beiden Parteien ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Und politische Diskussionen über ein Parteiprogramm find ich im Moment auch irgendwie Sinnlos,weil man nie wissen kann wie die Zukunft durch das Programm sein wird.Vielleicht ist die imho schlechte Regierungsarbeit der Biene-Maya-Koaliton das beste für die Zukunft :ka:

Gibt es da keine Möglichkeit das ein bisschen übersichtlicher zu gestalten?:huh:

Mach einen Vorschlag. Die Grafik enthält aktuell 139 Datenpunkte mit je 2 Dimensionen (für die zweite gibt es noch zwei verschiedene Varianten) und jeden Monat kommen weitere 9 dazu, die z.B. sehr stark schwanken und auf einmal in den Bereichen anderer Liegen können. Ich hab schonmal bei Wahl(vor)berichtserstattungen drauf geachtet, wie die das machen, aber die Antwort lautete: Gar nicht. Das Maximum waren 2 Parteien über 5-6 Umfragen hinweg, also nicht mal 1/10 der Information, die hier dargestellt wird.

Wie war es denn damals als die Grünen das erste Mal in den Landtag gezogen sind?

Damals wurden Wahlprogramme noch ausschließlich in Druckform verbreitet und Gesetzesentwürfe hätten vermutlich jeden Rahmen gesprengt ;)
Ziele wie
"Keine neuen Atomkraftwerke"
"Schadstoffgrenzwerte für PKW"
oder
"Pershing raus"
brauchen aber auch keiner komplexen Erklärung, das sind einfache ja/nein Fragen.
"Ein neues Urheberrecht, dass die kapitalistischen Ansprüche von Verlagen/Labels/Publishern/Studios achtet, die angemessene Entlohnung von Künstlern/Entwicklern/Regisseuren/... sicherstellt ohne deren künstlerische Freiheiten einzuschränken oder in unangemessener Weise zu bevormunden, die Interessen von Nutzern und Nichtnutzern wahrt und dabei alle denkbaren technischen Möglichkeiten, die herrschende Gesetzeslage zu Eigentum und Handel im allgemeinen sowohl national als auch international, die Grundsätze der freien Marktwirtschaft, der sozialen Marktwirtschaft sowie der globalen Marktwirtschat, sowie sämtliche weiteren potentiell in Konflitkt stehenden Gesetze und zu guter letzt die praktische Umsetzbarkeit beachtet und dabei für alle Betroffenen, das heißt alle, nachvollziehbar und transparent bleibt und als gerecht empfunden wird"
ist dagegen eine leicht umfangreichere Forderung und der potentielle Wähler kann sich nicht automatisch und nahezu unfehlbarer Sicherheit denken, was die Partei da praktisch machen will.
Das sortiert man vorerst in die Schublade ein, in der die Versprechen der FDP liegen, das Sozialsystem, den Wohlstand, die Wirtschaft, das Klima, das Bildungssystem, die medizinische Versorgung, das Sozialsystem, den Arbeitsmarkt und die Unterschicht zu retten und zeitgleich die Staatsverschuldung nachhaltig zu senken.

Bevor du dann auf andere Parteien verweist, die das "auch" nicht haben sollen, frage ich mich wo dann der Unterschied zu anderen Parteien liegt, der mich bewegen könnte euch (wieder) zu wählen?

Naja, die Parteien unterscheiden sich halt grundsätzlich bei den Inhalten.
Was du meinst, ausgemacht zu haben, ist jedoch rein formal.

Wirkt irgendwie zu sehr gestellt un nich locker genug. Das is aber schon ein riesiger Fortschritt zu den Anfängen, wenn ich da zurückdenke :D

[X] Grünen

In meinen Augen das stimmigste Konzept - aber im Grunde sollte eh alle mal miteinander als immer nur gegeneinander!

Ich glaube die meisten wählen die Grünen einfach nur,weil jede andere Partei ******** ist.

Naja hab mir echt die Mühe gemacht zur Bundestagswahl und mal die Kernpunkte aus den Wahlprogrammen verglichen und dabei sind halt die Grünen raus gekommen - wobei es auch dort Punkte gibt die mir nicht 100% zu sagen.

Aber im Grunde stimmt schon was du sagst :D

Jup wenn ich mir die allgemeine Volksmeinung grob ansehe

CDU/FDP-Politik unzufrieden

SPD-"Voll die Looser" und keiner will nochmal Rot in der Koalition

Linke-SED Populisten

NPD-Möchtegern-Nazi's

Und sonst gibts ja nur die Piraten(von den Parteien die 'ne Chance haben die 5% zu knacken) die aber sogut wie keiner kennt und die viele lächerlich finden

Wie sage ich immer: Die Grünen sind auch nicht anders als der Rest. Für den Schutz der Bäume hauen sie Demokratie und Freiheit über Bord und Koalieren willig mit der CDU. (um es mal überspitzt auszudrücken)
Bei Allen Respekt den ich vor Teilen der Grünen habe, wie vor der FDP, wo noch einige sich wirklich für die Ziele der Bürger einsetzen sind die Hauptziele nur noch lobbygeprägt.

Es sind die Kernkompetenzen, die sind bei den Grünen nun mal Umwelt und der Rest geht in Koalitionsverhandlungen als Verhandlungsmasse ein. jetzt dürft Ihr raten wo die Grünen, wie die FDP einknicken werden. Das dann noch Leuchttürme wie das Zugangserschwernisgesetz plakativ behandelt werden, um solche krummen Sachen wie wie Elena und die Swift-Geschichte durchzuziehen, ist klar.

Fragt mal einen engagierten grünen Komunalpolitiker was er von seinem Bundesverband hält. z.B. Ex-Vorstand Joschka baut Erdöl-Pipelines durch die Türkei

Auch sehe ich das Verständnis falsch das Selbst die Grünen sich eher auf Stimmenfang bei Wahlen konzentrieren als mit Themen zu punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück