[Wahl April 2010] Monatliche Community-Bundestagswahl

Welche Partei würdet Ihr diesen Monat wählen?

• SPD

Stimmen: 16 13,4%
  • Union

Stimmen: 5 4,2%
  • FDP

Stimmen: 8 6,7%
  • Die Linke

Stimmen: 15 12,6%
  • Piratenpartei

Stimmen: 46 38,7%
  • Die Grünen

Stimmen: 13 10,9%
  • Sonstige

Stimmen: 6 5,0%
  • Enthaltung/gehe nicht wählen

Stimmen: 10 8,4%

• Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Diesen Monat wieder von mir:

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

Übersicht der letzten Monate
attachment.php

Diagramm ist echt kompliziert, aber der grüne Bereich scheint sich wieder gegen die anderen zu erheben :D

Oha, die grünen haben bis jetzt ein viertel der Stimmen.
[x]grün, Grund: gegen Abschaffung von "Killerspielen"; etc.

[x] Piratenpartei

Geh' da auch gern mal hinter den Infostand und mach' einfach mit, wenn mal
einer in meiner Nähe ist.
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Ausstattungs-Dimensionen bombastisch.
6 hochwertige Tische, orange überdeckt, versteht sich, gestalterisch gut
ausarbeitete Flyer, Merchandising, das Gläserne Mobil als Hintergrund-Kulisse
und zum Aufwärmen ^^ ... echt klasse, macht richtig Spaß... letztes Jahr
hatten wir dort nur 'nen weißen, wackligen Stehtisch mit 'ner Fahne und das
war's :ugly: ... damals, waren wir zu acht an einem Infostand und konnten
unser Glück kaum fassen, heute sind wir mindestens 12 und haben schon
fast ein Überfüllungsproblem, dass es zunehmend ratsam wird, sich in 2
Infostände zu splitten.
Kurz: Wir wachsen stetig und die NRW-Wahl am 9. Mai wird ein weiterer
Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Piratenpartei, weil dies
die erste Wahl sein wird, in der wir nicht nur als Partei (Zweitstimme) wählbar
sein werden, sondern auch über Direktkandidaten (Erststimme). YAY ! :D

Mich würde viel eher interessieren, was für Programme die Piraten haben. Denn ein freies Internet ist zwar schön, löst aber weder die Probleme in der Gesundheitsdebatte noch beim Arbeitsmarkt.

Theoretisch mit allen, ausschlaggebend ist die inhaltliche Schnittmenge, die man hat.
Demnach ist CDU und SPD möglich, aber praktisch betrachtet bei deren Wahlprogramm nahezu
ausgeschlossen. Gleiches gilt für die FDP, weil die uns bei 2 von unseren 3 Kernthemengebieten, "freie Wissensgesellschaft" und "mehr Demokratie durch Transparenz und Mitbestimmung", inhaltlich entgegenstehen. Die Linke würd' prinzipiell nicht ausgeschlossen werden, am wahrscheinlichsten wären jedoch wohl die Grünen als Koalitionspartner.

@Piratenpartei

Fordern ist gut, aber wo sind konkrete Formulierungen für das "neue" Urheberrecht, die auch Entwurfcharakter haben und nicht nur bloße Meinung darstellen?

Ich kann mich durchaus mit der Piratenpartei identifizieren, nur es fehlt an einigen Stellen an Fachkompetenz (wer Gesetze machen will, muss diese auch formulieren und verstehen können). Ich war erschrocken zu sehen (Hessen), wie wenig davon vorhanden ist, von der Meinungs- und Ahnungslosigkeit in anderen Themengebieten (Steuerrecht) ganz zu schweigen. Da muss dringend dran gearbeitet werden (Geld zum fördern ist auf jeden Fall vorhanden).

Mich würde viel eher interessieren, was für Programme die Piraten haben. Denn ein freies Internet ist zwar schön, löst aber weder die Probleme in der Gesundheitsdebatte noch beim Arbeitsmarkt.

Da hast du natürlich recht. Das Internet-Stigma stammt jedoch auch eher
aus journalistischer Feder; das Wahlprogramm ist nämlich nicht ganz leicht,
prägnant zusammenzufassen. Piraten dampfen das Wahlprogramm anders
runter:
- Wahrung der Grund- und Bürgerrechte
- Mehr Demokratie durch Mitbestimmung und Transparenz
- Freie Wissensgesellschaft

Von diesen drei Kernthemengebieten leiten sich alle Punkte des
Wahlprogramms zur NRW-Wahl ab.

Also:
Bildungspolitik
Innenpolitik
Verbraucherschutz
Bürgerbeteiligung & Direkte Demokratie
Medienpolitik
Open Access
Bauen und Verkehr
Kultur
Umwelt
Wirtschaft und Finanzen
Gesundheitspolitik
Drogenpolitik
Arbeit & Soziales

Der Große Wurf wird wohl der Punkt Bildungspolitik sein:
- 1 gliedriges, fließendes Schulsystem mit Kurs-Wahlsystem
- Lehrmittelfreiheit
- gebührenfreies Studium
- Reduzierung der Klassen- und Kursgrößen
- Demokratisierung der Bildungseinrichtungen
- Lebensunterhaltsicherndes, elternunabhängiges Bafög

Das Wahlprogramm deckt nicht zu 100% alle politischen Felder ab, ist im
Vergleich zum Wahlprogramm zur Bundestagswahl jedoch auf jeden Fall
inhaltlich ein Schritt nach vorne.

Ich denke, nach der Linken, Schwarz/Gelb, NPD und mehreren ~Grünen Ansätzen wird es langsam mal Zeit für einen "Piraten" Thread. Jeden Monat die gleichen Fragen und Antworten...

Ich kapier das Diagramm immer noch nicht ... ?:huh:
Diagramm ist echt kompliziert,

Was ist denn daran so kompliziert?
Für jeden Monat sind die Parteien im Verhältniss zueinander angegeben, die Partei mit dem höchsten Abschnitt hat den größten Stimmenanteil - fertig.
Darübergelegt sind zwei Linien, die die absolute Wahlbeteiligung und die Enthaltungen angeben.

Nur müssen die Prozent-Zahlen geschätzt werden.

Um sie einzutragen reicht der Platz einfach nicht und ich finde keine Methode, in Excel01 transparente Farben zu verwenden, damit man die Gitternetzlinien sehen kann :(
(und Excel07 oder OpenOffice kommen mit mehreren Diagrammtypen in einer Fläche nicht klar, so dass ich die Wahlbeteiligung rausschmeißen müsste)

Wer es genau wissen will, muss also einfach die Wahlthreads der entsprechenden Monate rauskramen.

@Piratenpartei

Fordern ist gut, aber wo sind konkrete Formulierungen für das "neue" Urheberrecht, die auch Entwurfcharakter haben und nicht nur bloße Meinung darstellen?

Wahlprogramme stellen die Positionierungen immer verdaulicher dar, als der eigentliche Gesetzestext lauten wird. Solche findest du in Wahlprogrammen anderer Parteien auch nicht. Das "neue" Urheberrecht würde wenn's nach uns
ginge mehr auf die Urheber ausgerichtet sein und sich durch eine Wiederherstellung
des Interessensausgleichs zwischen Verbrauchern und Schaffenden auszeichnen.
Die Musikindustrie wird uns nicht dafür lieben, aber Schaffende und Verbraucher würden aufatmen,
wenn GEMA-Zwang und Abmahnwahnsinn endlich ein Ende hätten.
Das Internet hat vieles geändert; es nützt nichts, sich an Geschäftsmodellen aus dem letzten
Jahrhundert festzuklammern. Jene antiquierten Geschäftsmodelle über den Gesetzgeber zu manifestieren,
ist ein Irrweg und nicht praktikabel. Wir sagen: Immaterielle Güter haben einen Wert und müssen auch zum Geldverdienen verwendet werden können, allerdings mit zeitgemäßen Geschäftsmodellen, die nicht mit der Freiheit des Internets auf Kriegsfuß stehen. Bislang gibt es keine offizielle Aussage von der Piratenpartei, welches Geschäftsmodell denn präferiert wird, aber wir machen ja auch keine Geschäftsmodelle, wir setzen lediglich den gesetzlichen Rahmen, und geben damit Impulse, dass diese sich entwickeln können. Geschäftsmodelle wie das von sellyourrights.com zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=dOZJLQq5t30

Konzepte wie diesen gehört die Zukunft, aber so lange es noch immer aufgrund der Gesetzeslage rentabler ist, einfach Verbrauchern den Arsch wegzuklagen und mit DRM-Maßnahmen zu drangsalieren, werden sie ein Nischendasein fristen.

Ich denke, nach der Linken, Schwarz/Gelb, NPD und mehreren ~Grünen Ansätzen wird es langsam mal Zeit für einen "Piraten" Thread. Jeden Monat die gleichen Fragen und Antworten...

Was ist denn daran so kompliziert?
Für jeden Monat sind die Parteien im Verhältniss zueinander angegeben, die Partei mit dem höchsten Abschnitt hat den größten Stimmenanteil - fertig.
Darübergelegt sind zwei Linien, die die absolute Wahlbeteiligung und die Enthaltungen angeben.

Um sie einzutragen reicht der Platz einfach nicht und ich finde keine Methode, in Excel01 transparente Farben zu verwenden, damit man die Gitternetzlinien sehen kann :(
(und Excel07 oder OpenOffice kommen mit mehreren Diagrammtypen in einer Fläche nicht klar, so dass ich die Wahlbeteiligung rausschmeißen müsste)

Wer es genau wissen will, muss also einfach die Wahlthreads der entsprechenden Monate rauskramen.

Mach doch einfach ein Säulen oder Balken oder eben Kreisdiagramm.:schief:
So wie es da aussieht hat die Linke jeden Monat 100 %, bzw. am meisten Stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück