Wärmeübertragung GPU und VRam erneuern (sinnvoll)

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Wärmeübertragung GPU und VRam erneuern (sinnvoll)

Hallo an alle,

Ich möchte evtl. die Wärmeleitpaste auf meiner GPU sowie die Wärmeleitpads vom Vram austauschen/ernneuern, da ich hoffe so alles etwas kühler zu halten.
Nachdem ich heute eine Komplettreinigung des kompletten PCs vorgenommen hab und den GraKa-Kühler auch von der Platine runter hatte, hab ich geschaut ob die Temps okay sind.
Am Anfang war ich verwirrt weil ich bei youtube und anderer Browsernutzung eine GPU-Temperatur von 46 Grad hatte :daumen2: (laut MSI-Afterburner) was mir trotz einer Raumtemperatur von etwas über 25 Grad hoch vorkam. Der Rechner lief jetzt ca. 45 Minuten nur mit Browsernutzung (Youtube/PCGH-Forum) und die Tempertaturen sind wieder runter auf 36 Grad. Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich etwas falsch gemacht habe bei dem auseinander und wieder zusammenbauen der GraKa da es mein erstes mal war den Kühler zu entfernen.

Bitte sagt mir ob mein Vorhaben sinn macht (und wenn ja dann am besten mit Empfehlung für eine Wärmeleitpaste und co. falls das möglich ist), was die häufigsten Fehler sind bei dem rumbasteln an der Graka und wie ich die 46 Grad erklären kann und warum es jetzt wieder besser ist.
Vielen dank schonmal an alle die helfen wollen
MfG, Niklas :pcghrockt:

AW: Wärmeübertragung GPU und VRam erneuern (sinnvoll)

Hi, verstehe ich das richtig dass du den Kühler der GPU abgemacht hast und dann ohne neue Wärmeleitpaste wieder aufgesetzt hast?

Gute WLP ist z.B. die AC MX-4.

Wenn du den kühler schonmal abmachst solltest du auch die wlp tauschen. Die alte wlp ist dann nicht mehr optimal verteilt. Die verbesserung der temperaturen kann daher kommen dass die wlp warm wurde und sich dabei wieder etwas besser verteilt hat. So gut wie am anfang bevor du den kühler abgemacht hast wird es wahrscheinlich ohne wlp wechsel nicht mehr werden.

Hallo! Wie schon gesagt wurde, wenn der Kühler mal runter ist, muss auch neue Wärmeleitpaste drauf. Wenn Du den Kühler wieder drauf machst, achte darauf dass der Kühler einen gleichmäßigen Anpressdruck auf der GPU hat.
Wenn Du unzufrieden mit den Temps bist, denk doch mal über einen besseren Kühler für Graka nach und/oder besserer Airflow im Gehäuse. Ich finde Belüftung ist schon eine eigene Wissenschaft;). Man kann halt viel machen und viel ausprobieren.

Ja die mit dem Temperaturen bin ich unzufrieden da ich im Idle bereits über 45 Grad hab was meiner Meinung nach viel ist. Deshalb hab ich derzeit auch einen weiteren Thread auf in dem ich ein Y-PWM Kabel suche damit ich einen weiteren Lüfter anschließen kann um den Airflow zu optimieren. Mit der Kühlleistung war ich bissher eigentlich immer mehr als zu frieden deshlab halte ich es nicht für nötig den Kühler zu wechseln.
Die Temperaturunterschiede lassen sich dann wohl durch die WLP erklären was ich mir auch schon gedacht hatte. Leider ist mir das erst nachher eingefallen das ich die WLP austauschen sollte aber ich hatte gehofft das das nicht nötig wäre, dies werde ich dann aber bald ändern. Vielen Dank schon mal, ihr seid echt Top :daumen:

Ich habe mir als WLP mal die Noctua NT-H1 gedacht da die Noctuakühler ja immer hoch gelobt werdem, in der PCGH testet ja wohl meistens mit der Alpenföhn Schneekanone und die besagte Arctic Cooling MX-4 steht auch noch im raum, jetzt ist meine Frage welche ist "die beste" bei WLP sind ja meist nur 1 Grad unterschied wenn überhaupt also wäre wohl die Verarbeitung und der Preis das wichtigste. Laut meines Wissens kann man die WLP für CPU und GPU gleichermasen benutzen oder? Sollte ich mir dann nicht noch am besten Wärmeleitpads für dei Speicherbausteine mitbesorgen?

MfG, Niklas

Die WLP hab ich auch, ist sehr gut :daumen:
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Das erneuern der WLP bringt bei gleicher Lüfterdrehzahl so ~3-6°.

ich hab jetzt gerade gesehen das die Arctic Silver 5 eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit hat (zumindest laut Papier) stimmt das und spürt man einen unterschied?
ansonsten würde ich die MX-4 oder die NT-H1 nehmen

und wie sieht es mit den Wärmeleitpads für die Speicherbausteine aus?

MfG, Niklas

Soweit ich weiß gibt es bei Wärmeleitpasten keine großen Differenzen.
Ich denke mit der MX-4 kannst du nicht viel falsch machen.

Die WLP hab ich auch, ist sehr gut :daumen:
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Das erneuern der WLP bringt bei gleicher Lüfterdrehzahl so ~3-6°.

Das 2007er MacBook einer Freundin war im Idle am Drosseln der C2D, nach Wärmeleitpastentausch nach 10min Minecraft auf 62°C :ugly:
Okay, die Paste da war schon fast Wärmeleitsand, so ausgetrocknet war die^^

MX-4 und NT-H1 sollten beide 1A sein. Ich nutze letztere und bin zufrieden, auf der CPU und unter meinem Nachrüstkühler auf der GPU.

okay vielen Dank dann werde ich wohl die NT-H1 nehmen, bleibt die Frage mit den Wärmeleitpads für die Speicherbausteine.

Vielen Dank schonmal :daumen:
MfG, Nikals

Ich hatte mal die (Phobya/Aquatuning?) Ultra 5K/m 1,5mm, die waren sehr weich und gummiartig, haben auch ein wenig geklebt.
Sind das kleine Kühlerchen?
Dann nimmt man am besten Wärmeleitkleber (z.B. Arctic Silver Alumina, ich hatte den Beigelegten von Alpenföhn) und mischt da noch nen Drittel Wärmeleitpaste rein, muss es ein bisschen austrocknen lassen.
Hier ist auch nochmal eine komplette Kühlermontage: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=338483

Bei meiner EVGA Karte waren auf den Wandlern/VRAMs noch sehr flexible Silikonpads, hab die etwas von Staub befreit (abgewaschen :D), dann weiterverwendet. Waren aber noch in top Zustand. Wie schauen deine Originalen so aus?

Also bei dem Bild hier hab ich mal die Speicherbausteine rot eingekreist: Wärmeleitpads.jpg
Und da sind bei mir so klebrige (Silikonartige?) Pads drauf wie die die ich bei hier rot eingekreist hab Wärmeleitpads 2.jpg
Meine sahen noch relativ gut aus denk ich außer einer der war leicht gerissen, ich denk mir halt wenn ich eh schon die WLP austausche kann ich das direkt mit machen vllt. hilft´s ja oder?
Also ich würde sie denk ich mittauschen vor allem weil der eine angerissen ist, außer ihr sagt das ist totaler Schwachsinn.
Wenn ihr wollt kann ich auch selber noch ein Foto machen jedoch hab ich angst das ich die Pads beschädige und sich die Kühlleistung noch weiter verschlechtert und ich dann nicht mehr zocken kann bis alles da ist.

Vielen dank schon mal! :pcghrockt: , MfG Niklas

Als Wärmeleitpaste hab ich mich jetzt für die AC MX-2 entschieden da sie gut und güstig zu sein scheint und die MX-4 wohl nicht so gut für den einsatz auf einer GPU geeignet ist.
Jedoch hoffe ich immer noch das mir jemand bei den Wärmeleitpads helfen kann

MfG, Niklas

Nachdem ich die alte WLP und die Pads entfernt habe, bin ich mit der Arctic Cooling MX-2 wohl etwas zu sparsam umgegangen so das sie durch den Anpressdruck trotz vorherigem verstreichen nicht genug Kontakt zum Kühler hatte was sich in schlechten Temperaturen (65-70 Grad bei Youtube|45-50 Grad nach Abkühlphase auf Desktop) geäusert hat.
Daraufhin habe ich die Paste entfernt und erneut die besagte MX-2 aufgetragen. Nun habe ich schöne 37 Grad im Idle und mit angepasster Lüfterkurve (80%Lüfterdrehzalz/80°Grad Temperatur) nach 10 Minütigem MSI Kombuster Lakes of Titan (Nightmare) bei 1680x1050 nie über 80%
Die Wärmeleitpads kann ich schlecht beurteilen, sie tun denke ich aber ihren Dienst gut (ich hab aus Vorsicht 2 Päckchen bestellt was auch nötig war, hab das 2te zur hälfte auch gebraucht) sie sind nur sehr leicht selbstklebend, wenn man sie ordentlich andrückt halten sie aber bis man Kühler und PCB wieder verschraubt hat.

Vielen Dank an alle die geholfen haben :pcghrockt:

Danke aber ich hab schon die AC MX-2 und bin zufrieden. die Graka ist im Idle bei 38-40 Grad bei 26 Grad Raumtemperatur ist also ca. 6 Grad Kühler als nachdem ich den Kühler abgenommen hab ohne die Paste zu wechseln und für die Sommerlichen Temperaturen finde ich sind 38-40 Grad relativ gute Werte.

Zurück