XGamer98
PC-Selbstbauer(in)
Wärmeübertragung GPU und VRam erneuern (sinnvoll)
Hallo an alle,
Ich möchte evtl. die Wärmeleitpaste auf meiner GPU sowie die Wärmeleitpads vom Vram austauschen/ernneuern, da ich hoffe so alles etwas kühler zu halten.
Nachdem ich heute eine Komplettreinigung des kompletten PCs vorgenommen hab und den GraKa-Kühler auch von der Platine runter hatte, hab ich geschaut ob die Temps okay sind.
Am Anfang war ich verwirrt weil ich bei youtube und anderer Browsernutzung eine GPU-Temperatur von 46 Grad hatte
(laut MSI-Afterburner) was mir trotz einer Raumtemperatur von etwas über 25 Grad hoch vorkam. Der Rechner lief jetzt ca. 45 Minuten nur mit Browsernutzung (Youtube/PCGH-Forum) und die Tempertaturen sind wieder runter auf 36 Grad. Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich etwas falsch gemacht habe bei dem auseinander und wieder zusammenbauen der GraKa da es mein erstes mal war den Kühler zu entfernen.
Bitte sagt mir ob mein Vorhaben sinn macht (und wenn ja dann am besten mit Empfehlung für eine Wärmeleitpaste und co. falls das möglich ist), was die häufigsten Fehler sind bei dem rumbasteln an der Graka und wie ich die 46 Grad erklären kann und warum es jetzt wieder besser ist.
Vielen dank schonmal an alle die helfen wollen
MfG, Niklas
Hallo an alle,
Ich möchte evtl. die Wärmeleitpaste auf meiner GPU sowie die Wärmeleitpads vom Vram austauschen/ernneuern, da ich hoffe so alles etwas kühler zu halten.
Nachdem ich heute eine Komplettreinigung des kompletten PCs vorgenommen hab und den GraKa-Kühler auch von der Platine runter hatte, hab ich geschaut ob die Temps okay sind.
Am Anfang war ich verwirrt weil ich bei youtube und anderer Browsernutzung eine GPU-Temperatur von 46 Grad hatte
(laut MSI-Afterburner) was mir trotz einer Raumtemperatur von etwas über 25 Grad hoch vorkam. Der Rechner lief jetzt ca. 45 Minuten nur mit Browsernutzung (Youtube/PCGH-Forum) und die Tempertaturen sind wieder runter auf 36 Grad. Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich etwas falsch gemacht habe bei dem auseinander und wieder zusammenbauen der GraKa da es mein erstes mal war den Kühler zu entfernen.Bitte sagt mir ob mein Vorhaben sinn macht (und wenn ja dann am besten mit Empfehlung für eine Wärmeleitpaste und co. falls das möglich ist), was die häufigsten Fehler sind bei dem rumbasteln an der Graka und wie ich die 46 Grad erklären kann und warum es jetzt wieder besser ist.
Vielen dank schonmal an alle die helfen wollen
MfG, Niklas

. Man kann halt viel machen und viel ausprobieren.

), dann weiterverwendet. Waren aber noch in top Zustand. Wie schauen deine Originalen so aus?