Wärmeproblem - 8800GT

Soul-Assassin

Schraubenverwechsler(in)
Wärmeproblem - 8800GT

Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Meine Grafikkarte (XFX Geforce 8800GT) bringt schon auf dem Desktop ca 65 Grad. Nur ein paar MInuten unter Last und ich denke, das Teil explodiert mir. Soll heißen, ich kann den Lüfter durch das Headset klar und deutlich durchhören.
Ich habe die Karte nun nicht erst seit gestern. Sie ist immer recht heiß und recht laut gewesen. Aber richtig extrem wurde es erst, seit ich mir einen neuen Prozessor zugelegt habe. Dürfte aber eher damit zusammenhängen, dass ich nun insgesamt in Spielen höhere Grafikeinstellungen verwende.

Ich habe es mit dem neusten Nvidia-Treiber und auch mit dem Treiber von der XFX-Seite (hier hatte ich noch Hoffnung auf die angegebene Leistungsoptimierung) versucht. Beide ändern nichts am Problem.
Sauber ist die Karte übrigens auch und in meinem PC ist auch noch relativ viel Platz (zwecks Luftzirkulation).
Jetzt meine Frage: Kann ich irgendeinen Einstellungspunkt übersehen haben, der die Karte auf diese Temperaturen hochtreibt? Kann mir nicht vortsllen, dass das so gesund für den Chip ist, wenn ich im Left 4 Dead in ca 5 Minuten von 65 auf knapp 90 Grad hochgehe (viel länger habe ich es vorsichtshalber noch nicht versucht). Die Karte ist ja im Prinzip wie verkauft. Ich habe da nichts dran übertaktet und auch nicht dran herum gebastelt.

AW: Wärmeproblem - 8800GT

Hi,

soweit ich mich erinnere müsste das ja eine SingleSlot Karte sein.
Ich selbst besitze 2 8800 GT XXX von XFX (Single Slot) und die IDLE Temperatur von 65° ist recht normal. Im Orginalzustand springt der Lüfter glaube ich erst bei ca. 100° an soweit ich mich erinnere, der Chip stirbt glaube ich bei ca. 120°.

Prinzipiell solange du keine Artefakte siehst ist alles in Ordnung, allerdings waren mir die Temperaturen etwas zu hoch und hab mein eigenes Fan Profile mittels RivaTuner erstellt.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Mir macht das Geräusch, was der Lüfter da von sich gibt nur ziemlich Sorgen. Vielleicht ist das auch normal, keine Ahnung. Ich habe jetzt das erste mal einigermaßen zeitgemäße Hardware.
Jedenfalls ist das Teil schon auf dem Desktop lauter als früher. Ganz zu schweigen von Lautstärke und Temperaturen ingame. Ich habe mich mal ein bißchen belesen, bei anderen Benutzern liegt die Karte auf dem Desktop bei ca 50 Grad und geht bei Last eigentlich nur bis ca 70 hoch. Insofern dachte ich, ich stelle hier eine Ausnahme dar.

Ja das ist eben von der verwendeten Kühlung abhängig, wenn die Karte 2 Slots belegt, sind deine Informationen von 50° bzw. 70° schon richtig. Allerdings hat die 1-Slot Variante eine vergleichsweise schlechtere Kühlung.

Kannst du das Lüftergeräusch etwas näher Beschreiben ?

BTW: Am Desktop sollte sie mit ca. 900 U/min drehen, was eigentlich recht leise ist. Die Umdrehungsanzahl kannst du mit z.B. Everest rausfinden.

Nein, ich kann mit Everest und allen anderen Sensoren-Programmen leider nur die Drehzahl vom CPU-Kühler überprüfen. Von der Grafikkarte kann ich derzeit nur die Temperatur überwachen. Keine Ahnung, warum das so ist.

hasst du den kühler mal runtergemacht und vergessen Wärmeleitpaste neu drauf zu machen ? oder reinige die karte mal und mach ein afch neu paste drauf, ds dürfte schon recht viel bringen.
hasst du einen case-fan?

Wie gesagt:Ich habe an der Karte nie was rumgebastelt oder Ähnliches. Entstaubt wurde sie gerade erst, da ich ja vor wenigen Tagen erst aufgerüstet habe. Ich habe keine Gehäusekühlung, die Seitenwand ist aber ab. Sonst geht ja dann gar nichts mehr.

ok, unter rumbasteln versteh ich jetzt nicht den kühler nich ab zu machen. hätte ja sein können das du rumlöten oder so meinst.
stell vielleicht mal einen lüfter neben die karte.
wie alt ist das teil?

Hab mir jetzt mal nTune gesaugt. Lüfterdrehzahl wird mit knapp 700 Umdrehungen bemessen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

edit: Hab mir die Karte vor 3-4 Monaten gekauft, richtig installiert ist sie und nein, ich habe nie irgendwas abgeschraubt oder gelötet oder sonst was in der Art ;)

700U/min sehen ganz normal aus für Werkseinstellungen.

Ich würde dir jetzt einfach mal anraten dich 2-3 Stunden deiner Karte zu erfreuen, L4D zu zocken und mal abwarten was den passiert.

Sollten Artefakte oder Systemabstürtze auftreten würde ich die Karte einfach in RMA geben, da du ja nichts verändert hast.

BTW: Mit Furmark kannst du die Graka komplett auslasten und auf Spitzentemperaturen bringen.

Ich glaube, ich kann die auch mit Left 4 Dead ganz gut auslasten ;).
Ich werde das nachher nochmal probieren und dann mal Temperatur und Drehzahl posten.
Danke nochmal für eure Hilfe bis hier hin.

700 umdrehungen sind doch garnichtmal so laut.
evtl. ist der lüfter kaputt. das könnte ein billigteil gewesen sein udn jetzt sind die lager im a***...
hasst du einen anderen ühler zu testen rumliegen? wegen der temP?
ansonstn würde ich wikl. mal wegen der wärmeleitpaste schaun, hatte da auch schon öfters probleme.
hasst du die karte OC?

Also erstmal: Habe jetzt ca 20 Minuten Left 4 Dead gezockt. Grafikkarten-Temperatur geht unter Last auf bis zu 92 Grad hoch. Kühlerumdrehungen werden gleichbleibend mit knapp 700 angezeigt, obwohl das Teil viel lauter wird. Ist schonmal komisch.
Was genau heißt OC?

overclocken=übertakten=normalen takt der karte anheben um höhere geschwindigkeiten zu bekommen.
das ist allerding mit viel merh wäre verbunden und sollte auf keinen fall von einm laien oderänfäger gemacht werden. demnach hasst dus also nich gemacht.
schau mal auf die karte, wird der lüfter nur über ein schwarz-rotes kabel auf der karte angesteckt oder hat des kabel mehrere pins am stecker?

Ich habe schon im ersten Post geschrieben, dass ich die Karte nicht übertaktet habe.

Ich kann das Kabel nicht sehen, dazu müsste ich die Abdeckung runter nehmen. Ich möchte an der Karte aber nicht herumschrauben. Durch sowas kann man Garantieansprüche verlieren.

sorry, im letzten satz. habs übersehen.
tja, dann würde ich das teil einschiken und auf eine neue warten. wenn dass problem dann wieder auftritt liegts nich an der graka sonderm am rest des Pcs.

Zurück