Wärmeleitpaste

LionGP

Schraubenverwechsler(in)
Wärmeleitpaste

Hallo habe zum ersten mal eine PC selber zusammengebaut!

jetzt meine Frage, was passiert wenn ich zuviel Wärmeleitpaste oder zuwenig aufgetragen habe?

Vorgehen habe die CPU und die Kühleroden mit Waschbenzin gereinigt und dann wollte ich mit einer alten Telefonkarte die WLP verteilen, leider hat das nicht so gut funktioniert.
Also habe ich meine Finger mit dem Waschbenzin gereinigt und den Rest der WLP mit dem Finger verteilt!! War das ok oder darf man unter keinen umständen mit dem Finger die WLP verteilen?

Jetzt die nächste Frage habe diverse Fotos und Videos dazu gesehen jedoch manche sagen der Text von der CPU muss durchschimmern wiederum andere sagen es sollte nicht durchschimmern. Was ist jetzt richtig?

Wenn nicht muss ich den Lüfter nochmal demontieren. Hoffe nicht!!

Anbei zwei Fotos.

Vielen Dank für euren Input und Tipps.

Anhänge

• IMG_9114.JPG
    IMG_9114.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_9115.JPG
    IMG_9115.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 5.348
AW: Wärmeleitpaste

Die WLP ist viel zu dick aufgetragen !

So dünn das man fast noch die Beschriftung der CPU sieht ist dann genau richtig.

Weniger als halb so viel reicht schon mehr als aus !

THX für die schnelle Antwort!!

Was passiert eigentlich wenn die WLP zu dick drauf ist?

Ist es ok die WLP mit einem sauberen Finger zu verstreichen?

Die Folge ist einfach das die Hitze deutlich schlechter geleitet wird und somit der Lüfter weiter aufrehen muss um die CPU kühl zu halten. das es zur überhitzung kommt kann theoretisch auch passieren sollte aber unwahrscheinlich sein.
Würde ich nicht machen, am besten (alte) Ec/Kreditkarte und danach reinigen sollte kein Problem sein. Aber eigentlich brauchst du gar nicht zu verstreichen einfach eine geringe Menge in die Mitte und 2 schmale Streifen in Form von einem X auf die CPU und der Anpressdruck des Kühler erledigt den Rest. wenn du dennoch mit dem Finger verstreichen willst würde ich einweghandschuhe anziehen da diese zumindest nicht fetten wie Haut.

Meistens quetscht sich die zuviel aufgetragene Paste dann seitlich aus dem Spalt und versaut dir den Sockel, nicht so toll.
Weniger ist manchmal mehr [emoji1]

Super Danke für den Input!!

Werde heute Abend zuhause den Lüfter wieder abbauen und die WLP dünner auftragen!!

Jetzt die Frage wenn seitlich etwas daneben gequetscht ist kann ich das auch mit dem Waschbenzin reinigen? oder lasse ich es einfach daneben?

Thx

Einfach einen Punkt in der Größe eines Reiskorns in dir Mitte, der verteilt sich durch den anpressdruck.

Hatte jetzt ja zuviel WLP und sicherlich ist etwas daneben gequetscht in den Sockel!!
Lasse ich das einfach da oder kann ich das mit Waschbenzin wegmachen?

Mach es komplett neu, alles runter !

Nicht mit dem Finger verteilen, da du da auch Fett dran ist, durch deine Haut.
Fett ist nicht gut auf der WLP :)

Um wickel deinen Finger mit eine Plastikfolie das geht dann auch gut.

Ganz dünn auftragen nur soviel biss man ganz leicht noch die Schrift durchsieht.

Zurück