Wärmeleitpaste

Stryker

Kabelverknoter(in)
Wärmeleitpaste

Hallo ihr,

ich hab mich eben mal neu angemeldet, nachdem ich beim PC-Zusammenbau vor ein Problem gestoßen bin.
Und zwar hatte ich endlich die Lüfterhalterung am Mainboard befestigt und wollte endlich den CPU-Kühler anbringen als mir die Wärmeleitpaste Schwierigkeiten bereitete.

Ich hab einen Zalman CNPS 9900 MAX und die beiliegende Paste ZM-STG2. Ich hab nen kleinen Punkt auf die CPU aufgebracht und wollte sie mit ner Karte verstreichen, was jedoch nicht ums Verrecken gehen wollte.
Wahrscheinlich stand das Teil seit 2007 im Lagerregal und das DIng ist völlig ausgetrocknet. Das war zäh wie Beton und entweder blieb alles an der Karte hängen oder man hat es vom einen Eck der CPU ins andere verschoben.

Hab dann das Zeug mit Waschbenzin wieder entfernt und wollte es nochmal probieren, nachdem ich die Tube ein wenig erwärmt hatte aber das Ergebnis blieb das gleiche.
Jetzt geh ich morgen früh zum ARLT und werd mir ne neue kaufen.
Dazu wollte ich kurz fragen, welche denn zu empfehlen wäre? Ich hab oft gutes von der Arctic Silver gehört?

Und dann meine eigentliche Frage. Ist meine CPU noch funktionsfähig? Bisschen von der Paste ist daneben gegangen. Eigentlich sollte das ja nichts ausmachen aber ich wollte sicher gehen, bevor ich das Ding dann morgen an den Strom anschließ.
Dazu drei kleine Bildchen.

Ich dank euch jetzt schonmal für eure Hilfe! :daumen:

Anhänge

• DSC_0419.jpg
    DSC_0419.jpg
    401 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0420.jpg
    DSC_0420.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0421.jpg
    DSC_0421.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 128
AW: Wärmeleitpaste

Du kannst die Paste ja mit nem Stäbchen zum Ohrsauber mchen wegm,achen, hab ich auch gemacht

Ich würde die Arcit MX 2 oder MX 4 nehjmen, beide sind Top:daumen:

also ich geh mal davon aus es war keine flüssigmetal paste beigeliefert,somit besteht keine gefahr für deine cpu.

wenne n kupfer(oder vernikelt sieht silber aus muste googlen) hast dann geht auch flüssigmetal

Wow, danke für die schnelle Hilfe!

Ich schreib mit die drei mal auf und hoffe, dass die wenigstens eine davon morgen in ihrem Laden haben, weil nochmal im Internet bestellen und warten mag ich nicht. Will ihn endlich zum Laufen bringen :D

Wenn ich mit so nem Q-Tip das am Rand wegmache sollte ich aber lieber kein Waschbenzin mehr benutzen? Oder kann man das direkt über der Platine auch noch?

Man sieht doch aufm Bild das es normale WLP ist. Flüssigmetall wird ich nicht nehmen. Das lohnt kaum

Achso, die eigentliche Frage hatte ich überlesen: Eigentlich sind moderne Pasten nicht leitend. Insofern sollte keine Gefahr bestehen.

Das Geschmiere ringsrum macht nix aber wieso nicht gleich alles ordentlich putzen? Cpu ausbauen und schön mit dem Fingernagel und Lappen dazwischen nachfahren. Mach das Ding sauber Alter :daumen:

Jaa ich hab das alles bisschen mit Samthandschuhen angefasst :schief: Ich glaub das Zeug hält mehr aus als ich glaub.

der hauptvorteil an flüssigmetal wlp ist: es trocknet NIE ein und wenn du kühler/cpu wechselst must du die komponenten nicht reinigen wenn du die selbe wlp wieder nutzt,die temperatur sinkt auch gut

Aber sie lohnt sich nur wenn du extrem übertakten willst. Sonst reicht die von mir genannte MX 2 auch

naja 2500k meiner soll lange halten,erst 3.3 dann 4 dann mal 4.5 er wird weit für die zukunft reichen da hat er sich eine gute wlp verdient^^

außerdem ist ja das nie eintrocknen so geil,bei normaler wlp steigt die temperatur sonst nach der zeit und dieses schreckliche ständige kühler + cpu von alter wlp reinigen,das problem gibs bei flüssigzeug auch nicht da kann man doch mal 10 euro springen lassen.

Meiner Erfahrung nach, wird WLP nicht schlechter, wenn Sie eintrocknet. Hatte meine letzte CPU 5 Jahre im Betrieb. Einmal am Anfang neuen Kühler drauf gemacht und die original WLP von EKL dazu. Hat bis zum letzten Tag genauso gut gekühlt wie zu Beginn.

Ich weis nicht wie aggressiv Waschbenzin ist, kann vielleicht die Beschriftung anlösen? Ich nutze immer Isopropylalkohol, das löst garantiert nix an, kann man in Apotheken kaufen.

Ich hab mir letztens Prolimatech pk-3 bestellt, ist aber noch nicht gekommen, die Paste soll sehr gut sein. Die hier vorgeschlagen Pasten sind auch gut.

Aaaach lesen kann mans noch :b

Okay danke, ich werd dann mal gucken was die morgen von den hier vorgeschlagenen da haben!
Flüssigmetallpaste gibt wärme besser weiter aber leitet?

Aaaach lesen kann mans noch :b

Okay danke, ich werd dann mal gucken was die morgen von den hier vorgeschlagenen da haben!
Flüssigmetallpaste gibt wärme besser weiter aber leitet?

Wie der Name sagt, "Flüssigmetall". Das Zeugs ist halt sehr flüssig, und wenn du damit wild rumtropfst und das Zeug übers Mainboard oder die Graka verteilst, beim Aufbringen, kanns nen Kurzschluss geben. Kühlt, bzw. leitet aber sehr gut. Dafür ist es sehr aggressiv zu Aluminium und Kupfer.

Flüssigmetall ist sicher eines der besten. Laut Testberichte kommen aber herkömliche Pasten immer näher an die Leistung von Flüssigmetall ran, und ja es ist Strom leitend. Kleckst man daneben, zB aufs MB und merkt nix davon > Hardware ade. Naja, wenn man es geschickt macht und man nicht gleich zwei linke Hände hat sollte nix passieren, wenn was daneben gehen sollte, hat man sowieso vorher den Stromstecker gezogen, oder eben die CPU ausgebaut. Man Liest aber hin und wieder das Flüssigmetall Flecken auf der CPU oder am Kühlerboden verursachen, obwohl diese nicht korriedieren sollten, solange sie nicht aus Aluminium bestehen. Das Risiko bleibt jedem selbt überlassen.

Nein auf Kupfer reagiert das Zeug nicht. Auf Reinem Kupfer soll es sogar besser zu verteilen sein.

Zurück