Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

Dieser Thread ist an Unwissendheit echt nicht zu überbieten (von vielen Leuten), daher kann man sowieso gar nichts hier ausschließen, was nun wirklich passiert ist.

Wann hast du die CPU gekauft?
Du hast ein Recht auf Gewährleistung und bis 6 Monate nach Kauf, musst du gar nichts beweisen.

Du kannst auf die CPU drauf kotzen und wenn sie dann kaputt geht, muss der Händler nachbessern oder umtauschen, außer ER kann dir nachweisen, dass du drauf gekotzt hast.

Also einfach reklamieren und fertig. Macht der Händler nicht mit, dann würd ich die Lastschrift zurückziehen, Paypal Käuferschutz-Antrag stellen oder Anwalt nehmen.

Wo hast du eigtl. gekauft, nicht zufällig bei Mind.....?

Ich hab sie am Ende Dezember gekauft und am 3 Tag zurückgeschickt. Sorry RMA war wegen Neujahr dann erst 2020

Tut mir leid, aber was du schreibst ist etwas verwirrend, denn bisher habe ich es selbst nicht gehabt und auch noch nirgendwo gelesen das ein Mainboard oder Prozessor wegen Wärmeleitpaste nicht zur Garantieabwicklung zugelassen wurde. Bei einem defektes Mainboard was ich mal hatte war auch etwas WLP im Intel Sockel drin. Dort kann man es nicht mehr raus wischen wegen den Pins und ich hatte keinerlei Probleme mit der RMA und das Board wurde sogar 2 Wochen später gegen ein neues ausgetauscht.

Vermute eher das du uns hier nicht die Wahrheit schreibst und du dein Widerrufsrecht genutzt hat und der Händler aufgrund der WLP was drauf ist den Prozessor nicht zurück genommen hat. Denn das würde eher dazu passen und nicht jeder Händler nimmt solch ein Prozessor einfach wieder zurück.

Ich kann dir Versichern die RMA wurde abgelehnt wegen Paste zwischen den Pins und das sie es nicht zu AMD weiterleiten weil AMD das ablehnt. Deshlab wollte ich sie selbst zu AMD schickehn. Das ist nicht mehr möglich nach den verbogenen Pins. Ich habe wie gesagt wirklich Bilder die beweisen das die CPU beim Händler noch ok war. Die bilder waren sogar vom Händler der mir ja die Paste unbedingt zeigen musste.

Ich habe die CPU eingereicht mit der Begründung das Temperatur zu hoch und das das Teill defekt ist natürlich über Wiederruf und dann am Telefon auch gerne mit dem Eingeständniss das ich auf Gewährleistung switche wegen dem Einschicken zu AMD, denn ich will ja den Artikel. Das lustige ist wäre die CPU sauber gewesen hätte der Händler die defekte CPU weiterverkauft.

Zuletzt bearbeitet:

Das war aber der Grund warum er es abgelehnt hat. So verschmiert nimmt die doch keiner ;)

Lustig ist das eine Mail zurück kahm mit dem Text: Artikel beschädigt siehe bilder und dann Sieht man nur die Paste. Und dann steht weiter unten ist nicht mehr verkaufähig und noch besser sie bieten mir an das Teil zu verschrotten.

Zuletzt bearbeitet:

Komischer Händler, würde dort nichts mehr kaufen.

Du kannst auf die CPU drauf kotzen und wenn sie dann kaputt geht, muss der Händler nachbessern oder umtauschen, außer ER kann dir nachweisen, dass du drauf gekotzt hast.
Mäuschen,

genau das hat der Händler gemacht. Nichts anderes. Er hat die Kotze, ähhhh Wärmeleitpaste, entdeckt und fragt, ob er verarscht werden soll. Wenn Du ein Loch in Dein Mainboard bohrst, gibt es auch keine Garantie mehr. Ist das denn so schwer? Das Stichwort heißt: Sorgsamer Umgang. Wir können uns kein Urteil erlauben, weil wir nicht wissen, wie das Mainboard aussieht.

75°C in IDLE sind nicht normal. Da braucht man gar nicht diskutieren.
@LastManStanding Deine Temperaturen hören sich auch nicht gut an und sind def. auch nicht normal wenn die CPU nicht stark ausgelastet ist. Das sollte sie jedenfalls im Desktop Betrieb mit ein paar Tabs nicht sein.

Mal angenommen der Kühler ist richtig montiert (kann man in der Regel auch am Abdruck der WLP sehen), dann kann esgut sein, dass die IHS nicht richtig mit der DIE verbunden ist. Ich würde an deiner Stelle erstmal beim Händler anrufen und das ganze versuchen mit einem netten Ton zu klären. Wenn das nicht klappt, bleibt nur das Drohen mit den Anwalt oder das einschalten des Anwaltes. Das ist allerdings im ersten Moment mit kosten verbunden.

Willst du kein Geld ausgeben, dann würde ich die Pins wieder gerade Biegen. Das ist kein Hexenwerk und auch so möglich, dass man es nicht sieht. Denn ganz ehrlich, bei der RMA gucken die grob über die CPU. Wenn da nichts krumm ist bemängel die da auch erstmal nicht. Sind die Pins wieder gerade würde ich sie zu AMD einschicken.

Es bleibt halt noch die Frage aus was den passieren soll wenn nichtleitende wärmeleitpaste dazwischen kommt? Wie soll man denn die CPU beschädigen wenn das Zeug nicht leitet? Ich könnte mir den Sockel vom Mainboard kaputt machen aber die Pins juckt das nicht.

75°C in IDLE sind nicht normal. Da braucht man gar nicht diskutieren..
Doch, man muss diskutieren, was idle ist. Es ist z.B. nicht der Virenscanner der läuft, etc ....

Das ist idle und nicht das, was viele glauben was es denn sein sollte,
34°C übrigens nur, weil der Rechner gerade 2h unter Volllast lief

idle.JPG

Das lustige ist wäre die CPU sauber gewesen hätte der Händler die defekte CPU weiterverkauft.

Das passiert eigentlich nicht. CPUs werden in der Regel zum großen Distributor eingeschickt die haben dann die Möglichkeiten die zu testen und neu zu verpacken/zum Hersteller zu schicken. Wenn man boxed CPUs kauft kriegt man eigentlich schon immer original versiegelte.

Bei anderen Geräten kann das aber durchaus sein, bei der meisten Hardware aber eher selten. Rein rechtlich dürfen Händler auch schon geöffnete Ware als Neuware verkaufen solange diese im neuwertigen Zustand ist.

Es bleibt halt noch die Frage aus was den passieren soll wenn nichtleitende wärmeleitpaste dazwischen kommt? Wie soll man denn die CPU beschädigen wenn das Zeug nicht leitet? Ich könnte mir den Sockel vom Mainboard kaputt machen aber die Pins juckt das nicht.

Die CPU kann von nicht leitender Wärmeleitpaste nicht kaputt gehen. Im schlimmsten Fall versaut man sich den CPU Sockel (ist etwas schwieriger die Kontakte im Sockel sauber zu machen, aber auch machbar) oder die CPU funktioniert erstmal nicht. Ein "seriöser" Händler hätte die CPU einfach sauber gemacht... vielleicht hatte auch einfach der Bearbeiter keine Lust oder einen schlechten Tag. Sowas kann man prima mit einer weichen Bürste + Alkohol machen.

Wir wissen doch nur wie die CPU vom Händler zurück kam, nicht wie sie hin ging. Sinnlose Debatte.

Ich kenne das, das bescheuerte durchsichtige Plastiktray in dem die Boxed Ryzen verpackt sind ladet dirket ein, wenn man die CPU dort zurück einpacken und verschließen will, die CPU falsch herum reinzugeben und beim schließen der Packung, schon ohne Druck verbiegen sich die Pins außen an den Ecken. Sieht dann genau wie auf dem Foto aus, kann ich bestätigen, ist mir auch passiert :rollen: :wall:

Das gute daran, die Pins kann man problemlos mit einer Rasierklinge oder ähnlichem wieder gerade biegen, hierzu einfach mal googeln, gibt genug Videos auf Youtube dazu. Genau so auch das Reinigen mit Alkohol und Pinsel von überschüssiger WLP :daumen:

@Ampre

Kann es sein, das dir das schon beim Einsenden passiert ist, also dass du beim verpacken der CPU im original Tray die Pins verbogen hast? Wie gesagt ist keine Schande, kann passieren, man erkennt es sehr schlecht ob man die CPU falsch herum reingegeben hat. Kannst du das ausschließen? Ansonsten ist es dann eben dem Händler passiert, sollte nicht sein, ist aber jetzt so.

Also mach die CPU mit Alkohol sauber und bieg die Pins gerade - und dann wieder ab in den Sockel. Ich glaube nämlich nicht dass die CPU defekt ist. Die hohe Idle Temperatur kann von vielem kommen, wahrscheinlich sind da viel zu hohe Spannungen im Idle eingestellt oder irgendein Hintergrundtask lastet die CPU ständig aus oder was auch immer. Also probier die CPU nochmal aus, verwende das aktuellste Bios, spiele dich mit den Einstellungen zur CPU rum, vielleicht ist per default ja einfach zu viel Spannung drauf. Probier auch unterschiedliche Energiesparoptionen in Windows, stelle sicher dass keine Hintergrundtasks die hohe Temp verursachen, und lies dich im entsprechenden Quatsch Thread zu Ryzen ein und frag dort nach Hilfe. Das ganze hättest du mal lieber schon vorher gemacht als zig mal den Kühler neu zu montieren, das Package dabei mit WLP einzusauen und auch noch Wärmeleitpads zu testen. Die Zeit wäre besser damit verbracht worden nach softwareseitigen Fehlern zu suchen wenn die Kühlermontage offenbar nicht das Problem war ;)

Sollte das nicht helfen und die tatsächliche Idle-temp trotz verschiedenster Maßnahmen deutlich höher als normal (Bei Ryzen 3000 kann das schon mal über 60° peaken ) - dann sende die saubere und mit geraden Pins bestückte CPU direkt an AMD zwecks Garantieabwicklung mit einer unmissverständlichen Fehlerbeschreibung. Denn ich denke auch so wie das herauslese hat der Händler gar nicht verstanden was an der CPU defekt sein soll.

Nein ist mir nicht beim Einsenden Passiert. Wie gesagt die Bilder vom Händler zeigen das des dort noch nicht war als er mir die Paste presentierte.

Ok das ist ärgerlich aber wie gesagt ich würde die CPU jetzt mal sauber machen und die Pins gerade biegen und dann nochmal verbauen und oben beschriebene Maßnahmen durchführen. Und wenn das alles nichts hilft wende dich direkt an AMD zwecks Garantieabwicklung.

Kannst dich natürlich auch mit dem Leuten hier in dem Thread und einem Rechtsstreit mit dem Händler oder AMD rumärgern aber ich würde die Zeit und Energie lieber aufwenden selber auf eine zielführende Fehlersuche zu gehen :daumen:

Wenn du die CPU ordentlich sauber machst und etwas Gefühl beim Pin gerade biegen aufwendest sieht man das der CPU nicht an, die sieht wie neu, nur halt einmal montiert, aus.

Mäuschen,

genau das hat der Händler gemacht. Nichts anderes. Er hat die Kotze, ähhhh Wärmeleitpaste, entdeckt und fragt, ob er verarscht werden soll. Wenn Du ein Loch in Dein Mainboard bohrst, gibt es auch keine Garantie mehr. Ist das denn so schwer? Das Stichwort heißt: Sorgsamer Umgang. Wir können uns kein Urteil erlauben, weil wir nicht wissen, wie das Mainboard aussieht.

Wenn die CPU einen Defekt hat und zu heiß wird, ist etwas Wärmeleitpaste an den Pins also der Beweis, dass der Kunde schuld ist?
Was ist das für eine Logik?
Außerdem geht es gar nicht um Garantie.

Wenn die CPU einen Defekt hat und zu heiß wird, ist etwas Wärmeleitpaste an den Pins also der Beweis, dass der Kunde schuld ist?
Woher weißt Du, dass die CPU defekt ist? Das ist eine Vermutung

Was ist das für eine Logik?.
Die Logik derer, die irgendeine Ausrede suchen, um nicht zahlen zu müssen.

Außerdem geht es gar nicht um Garantie.
Keine Ahnung, der Themenstarter nannte es Garantie
Vielleicht kann mir jemand mal erklären warum Wärmeleitpaste die nicht leitend ist eine Garantieverlust bedeutet?

Woher weißt Du, dass die CPU defekt ist? Das ist eine Vermutung

Das ist erstmal die Behauptung des Kunden.

Entweder prüft der Händler, ob die CPU in Ordnung ist und findet raus, dass sie geht
oder sie ist defekt und er tauscht sie aus, weil er dem Kunden keine Schuld nachweisen kann
oder er weist nach, dass der Kunde sie kaputt gemacht hat.

Zurückschicken und sagen, ja da ist Wärmeleitpaste dran, Pech gehabt, da wird der Händler eh bald dicht machen müssen, weil er sich vor Klagen nicht retten kann.

Dadurch, dass der TE aber irgendwie ziemlich verplant und unglaubwürdig wirkt, wird er sich auch mit der Kommunikation mit dem Händler schwer tun und in alle Fettnäpfchen treten.
Vor allem, wenn er dem Händler mit irgendwelchen Garantieansprüchen voll labert, obwohl er viel höherwertigere Gewährleistungsansprüche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück