Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

AW: Wärmeleitpaste (nicht leitend) an Pin! Garantie abgelehnt.

Und ich somit alle Garantieansprüche verliere? Genau zu so etwas würde ein Händler raten.

Du hast die Garantieansprüche eh schon verloren weil die Pins ja verbogen sind. Es steht nur noch nicht fest wer dafür verantwortlich ist. Aber wenn man nicht mehr sehen würde das da was verbogen ist, dann kannst du es ja trotzdem zur RMA anmelden. Aber falls die zu verbogen sind oder du dir eine Korrektur nicht zutraust würde ich dir auch raten es zu lassen.

Und das ich schon bei einigen Händlern/Großhändlern gearbeitet habe, habe ich dir im ersten Post schon gesagt. Aber warum sollte ich ein Interesse daran haben dir von deinen dir zustehenden Ansprüchen abzuraten? Im Gegenteil ich geb dir noch ne kostenlose Beratung wie du den Fall noch möglicherweise reguliert bekommst.

Für den Händler allerdings ist dein Gewährleistungsfall aktuell abgeschlossen. Wenn du trotzdem auf einer Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung bestehst, dann musst du beim Händler schriftlich ein Widerspruch gegen die Ablehnung reinschicken. Dann sagt der Händler zu 99% die Beschädigung hast du verursacht und dann bleibt dir nur der Weg zum Anwalt.
Das ist im Prinzip der Weg den du jetzt gehen musst, wenn du dich weiter mit dem Händler auseinandersetzen willst.

@Azzih Sorry dann habe ich das falsch aufgefasst.

Ich glaube auch das ich um den Anwalt nicht herumkomme und bis dahin gebe ich keine weiteren Infromationen Preis.

Mich nervt es das ich wegen solchen Returen Trotteln meine Rechte nicht einfordern kann.

... Aber an die Kante kommt man schlecht hin. das war zeugs was am Rande hing. ....
Das nennt sich unsachgemäße Behandlung und damit wird ein Garantieantrag abgelehnt. Das sagte ich Dir schon in Beitrag #6.
Es liegt jetzt an Dir, dem Händler zu beweisen, dass Dein unsachgemäßer Gebrauch der Wärmeleitpaste nicht der Grund für das
Problem ist. Und das wird nicht so einfach.

Es ist alles dumm gelaufen, lerne daraus und mach das Board, wenn es zurück ist, ordentlich sauber, so das keine Spuren mehr
zu erkennen sind. Dann testest Du noch einmal und wenn es dann immer noch nciht geht, geht es halt wieder in die Reklamation.

Ansonsten ist das hier nciht der Marktplatz, man sollte weiter niemanden des Trolles bezichtigen, sondern einfach melden und
überhaupt wäre es schön, wenn sich die Gemüter abkühlen und sachlich bleiben. Danke

Das stimmt zwar, aber wenn sich auf der CPU bei Rücksendung an der Unterseite Wärmeleitpaste befindet ist dies ganz klar unsachgemäße Handhabung und der Händler kann somit sehr wohl die Gewährleistung verweigern, da zu vermuten ist das der Grund des Defekts in der unsachgemäßen Handhabung durch den Kunden liegt.

.

Die nicht leitende Wlp stellt keine unsachgemäße Handhabung da sie die Grundfunktionen sowie die Betriebssicherheit so nicht einschränkt. Der Händler müsste schon beweisen das der Fehler daher rührt. Er ist in der Beweispflicht und das würde ihm auch per Gutachten nicht gelingen da zu hohe Temps eben ganz andere Ursachen haben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke das wir wieder sachlich zur Diskussion kommen.

Die nicht leitende Wlp stellt keine unsachgemäße Handhabung da sie die Grundfunktionen sowie die Betriebssicherheit so nicht einschränkt.
Doch, weil sie eine ordentliche Leistungsübertragung vom Sockel in die CPU erschwert und oder Signale dämpft. In so eine CPU gehen locker 150 Ampere. Auch wenn es viele Kontakte sind, ist nichtleitende WLP an den Kontaktflächen unerwünscht. Und Du musst jetzt nachweisen, dass die Kontaktflächen ohne WLP waren. So einfach ist das.

Die Paste ist ja aber nur am Rand und auch nur an der oberfläche. der Grünen schicht. Zudem ist sie erst nach dem Ausbau erst dorthin gekommen und wäre das Hitze Problem nicht gewesen hätte ich nie soviel Paste verwendet.

Des weiteren wäre die CPU nach der Reinigung ja nicht defekt oder?

Fragt sich weshalb da überhaupt WLP drauf war, angeblich kam zuletzt ein Graphit-Pad zum Einsatz.

Ich war jetzt ganz froh das ich ein Pad hatte. Die CPU machte Probleme und zwar Hitzeprobleme. Dachte erst die Paste ist falsch aufgetraben, aber mit dem Ped war ich mir sicher alles richtig gemacht zu haben als Kontrolle. Problem war wohl eher die schlechte CPU und hab sie dan zurückgeschickt.

Liest man gar nichts von, wegen Gründen?

Passt alles irgendwie nicht zusammen. :huh:

Das ich zig mal Wärmeleitpaste aufgetragen habe und dann nochmal das Pad und dann nochmal zig mal den Kühler getauscht habe, weil ich den Fehler bei der Kühlung vermutet habe passt nicht zusammen?

Das Pad hab ich mir nochmals im nachhinein gekauft. Ich wollte ncihts zurückschicken wo der Fehler bei mir lag. Eine Vermutung war auch das ich schlechte WLP hatte. War dann somit ausgeschlossen.

45° sind aber nicht 75°.
Und wenn ne CPU im Idle 75° hat, stimmt irgendwas nicht.

Mit dem Brocken 3 @ 2x 140mm Lüftern auf 450U/Min läuft mein 3900X im normalen betrieb firefox 2-3 Tasks eventuell noch ein Mediaplayer und ne kleine Anwendung Updates im Hintergrund etc. auch mal gerne bis 69°C und drüber.
Manchmal ist es auch die Definition von "idle" idle beutet ehr der PC macht NICHTS außer den Betrieb aufrecht erhalten.

Just in diesem Augenblickt Schwankt er bei ca 55°C Max. 59°C Min. 45°C innerhalb der letzten 2 Minuten bei Firefox 2x Fenster PCGH und einmal ebay Kleinanzeigen im Hintergrund Musik im Hintergrund über einen Uralten Mediaplayer ohne Netzwerk Dienst o.ä. gar nix anderes (und Temperatur Übewachung)

Edit:!!!!!
Ich habe grad ohne Maus oder Tastatur angefast zu haben ein Temperatur im Max von 67,9°C--- ich komm schon noch auf 75°C ohne Mehrlast keine Sorge^^

Zuletzt bearbeitet:

die 75°C sind im Idle ;)

Also 75°C inm Idle is schon gierig.
Mein 3950x@Stock tummelt sich bei 32-35°C im Idle und unter 100% Last bei 65-68°C unter Wasser. Würder mal aus dem Stehgreif sagen der Kühler taught nix für Deine CPU.
Meine Wakü hat vorher nen 5930k@4,5Ghz im Sommer nicht über 53°C kommen lassen.

idle.PNG

Unter Idle verstehe ich: Bischen Logitech/Corsair/Gigabyte RGB Klimmbimm, Spielereien mit der Pumpensoftware und nen Film auf Netflix gucken.

75°C in Idle ist schon viel und weißt normalerweise auf eine fehlerhafte Kühlermontage hin.

Temperaturen unter 50°C kommen aber meist nur durch den Energiesparmodus zustande, da Kerne die nicht stark ausgelastet sind herunter takten. Daher liegen im allgemeinem die Temperaturen im Bios höher, da dort kein Energie sparen stattfindet.

Also Kühler falsch montiert kann ich ausschließen.

Hast du unten am Kühler diese Plastikfolie abgemacht? Kumpel von mir hatte das verpennt und auch unangenehme Temperaturen ;)

Ansonsten sind die Temperaturen natürlich nicht normal. Ryzen hat bissl komisches Idle verhalten wo gerne mal schneller Lastenwechsel stattfindet. Aber trotzdem sollten die Temps dann bei um die 50 Grad liegen.

Fragt sich weshalb da überhaupt WLP drauf war, angeblich kam zuletzt ein Graphit-Pad zum Einsatz.
Graphit ist aber bei AMD schlechter als WLP, das liegt daran das der Heatspreader nicht plan ist sondern in der Mitte etwas gewölbt. Dadurch liegt der Küher in der Mitte auf und bleibt zu den Seiten etwas auf Abstand. Bei den neuen Prozessoren wird aber an den Seiten die Temperatur erzeugt und nicht mehr in der Mitte und Graphit würde hier sogar den Abstand noch stärker vergrößern und die Temperaturen würden deshalb noch schlechter ausfallen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Graphit ist aber bei AMD schlechter als WLP, das liegt daran das der Heatspreader nicht plan ist sondern in der Mitte etwas gewölbt.

Stimmt ja alles, ging nur darum, das er mit dem Pad zum Schluss den Gegentest gemacht hat, um ein falsches Auftragen der WLP auszuschließen.

Fragt sich warum dann erneut WLP zum Einsatz kam und derartig versifft zum Händler geschickt wird.

Die Reihenfolge macht bis zum Gegentest mit dem Pad noch Sinn. Danach scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen.

@wuselurfer
Es sollten deine Adresse sein! Nicht fake.
Das ist meine Adresse!
So sicher, wie Deine Angaben.

Es ist alles dumm gelaufen, lerne daraus und mach das Board, wenn es zurück ist, ordentlich sauber, so das keine Spuren mehr zu erkennen sind.
Glaubst Du wirklich, daß der TO das auch nur ansatzweise hinbekommt?

überhaupt wäre es schön, wenn sich die Gemüter abkühlen und sachlich bleiben. Danke
Ich bin die Ruhe in Person.

Da der TO die Sache schwer verschmiert hat, kann man nur auf die Kulanz von AMD hoffen.
Hinweise zur gütlichen Einigung gab es genug, die Uneinsichtigkeit des TO behindert das aber stark.

Zuletzt bearbeitet:

Die Pads kahm ich per Zufall drauf als ich nach meinem Problem im Netz gesucht habe und das war eine Randidee um die WLP auszuschließen.

Wie gesagt ich habe erst mehrmals Kühler und WLP dicken gewechselt bis ich drauf kahm das vielleicht auch die WLP nicht stimmt. Es ist dann halt mal so das mit jedem Past immer etwas mehr am Rand dazu kommt wenn man den Spreader abwischt und da ich auch mal etwas mehr drauf habe kahm da auch etwas mehr raus.

Als ich mir sicher war das Kühler und WLP ok sind habe ich das Teil eingeschickt. Ich wollte es auch nicht gründlich Reinigen weil ich dachte ich mache es nur schlimmer. Und so viel Paste ist am Rand jetzt auch nicht. Wäre es besser gewesen ich hätte es mit Nitroverdünnung gewaschen und zurück geschickt?

Was besser gewesen wäre, wurde bereits mehrfach genannt.

Einfach zurückblättern.

Das erneut zu wiederholen würde im Löschen von Beiträgen enden...

Hast du unten am Kühler diese Plastikfolie abgemacht? Kumpel von mir hatte das verpennt und auch unangenehme Temperaturen ;)

Ansonsten sind die Temperaturen natürlich nicht normal. Ryzen hat bissl komisches Idle verhalten wo gerne mal schneller Lastenwechsel stattfindet. Aber trotzdem sollten die Temps dann bei um die 50 Grad liegen.

Der Kühler läuft seit zig Jahren auf meinem 1800x und nein da ist keine Folie drauf.

Zurück