Wärmeleitpaste Kaufberatung

Gangsta

Komplett-PC-Käufer(in)
Wärmeleitpaste Kaufberatung

hi
ich wollte bald mal wieder meinen Computer reinigen und die wärmeleitpaste austauschen. daher plane ich mir eine neue zu kaufen. ich schwanke zwischen der
IC Diamond
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Zubehör - Innovation Cooling Diamond 7 Carat
der
Arctic Cooling MX-4
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Zubehör - Arctic-Cooling MX-4 Wärmeleitpaste
und der
Prolimatech PK-1 Nano Aluminium
Prolimatech PK-1 Nano-Aluminium 5g | hoh.de
in allen tests ist die Diamond um 1-2 °C besser als die MX-4.
irgendwo habe ich aber gelesen dass die Diamond sehr aggressiv sein soll und es sein kann dass die beschriftung auf der cpu danach weg ist.
1. stimmt das?
2. die diamond hat eine thermische leitfähigkeit von "nur" 4,5 w/mk die mx-4 aber 8,5 w/mk. wie ist dann die Diamond besser obwohl die mx-4 einen fast doppelt so hohen wert hat:huh:

AW: Wärmeleitpaste Kaufberatung

die beste ist die dx, wobei die unterschiede von 1-2 grad mir persönlichegal sein würden, nimm einfach aus den 3 die billigste

welche dx? eine flüssigmetall wlp will ich nicht, weil es mir einfach zu gefährlich ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Diamond?

Bei WLPs kommt es eigentlich eher drauf an, wie sie zu verarbeiten sind, sprich, ob sie sich gut und leicht verteilen und verschmieren lassen. Ansonsten geben die sich nich viel + - ein oder zwei Grad. Und dann kommts auch immer noch drauf an, wieviel drauf geschmiert wurde. Ne teure Paste zu kaufen, seh ich als Geldverschwendung.

Nim die Günstigste.

ic diamont 7 carat, wird nicht verstrichen benötigt also nen cpu kühler mit hohem anpressdruck, keine pushpins oder so :D
sie färbt ziemlich stark und geht echt schlecht ab, wenn man dann die cpu mit entsprechenden reinigungsmitteln behandelt mag sich die schrift lösen, ich hatte mit reinigungsbenzin keine probleme mit der schrift, das sie agressiv sein soll, wüsste ich jetzt nicht zu berrichten ...

vergleich zur mx-4 hab ich nicht, aber sie ist auf jeden fall besser als die pk-1 wwie ich aus eigener erfahrung weiß.

ic diamont 7 carat, wird nicht verstrichen benötigt also nen cpu kühler mit hohem anpressdruck, keine pushpins oder so :D
sie färbt ziemlich stark und geht echt schlecht ab, wenn man dann die cpu mit entsprechenden reinigungsmitteln behandelt mag sich die schrift lösen, ich hatte mit reinigungsbenzin keine probleme mit der schrift, das sie agressiv sein soll, wüsste ich jetzt nicht zu berrichten ...

vergleich zur mx-4 hab ich nicht, aber sie ist auf jeden fall besser als die pk-1 wwie ich aus eigener erfahrung weiß.
danke. Das war die antwort, auf die ich gewartet habe.
nur wieso kann sich die schrift mit reinigungsbenzin lösen? die ist doch da eingraviert:huh:.

Allgemein geben sich WLPs so gut wie nichts. Zumal uterschiede von 1° in den Tests eh für den Poppo sind. Man kann WLP nie identisch auftragen, eine winzige Luftblase verändert das Ergebniss schon. Irrelevant und Augenwischerei.

Ob du die MX-4, PK-1 oder sonst eine der Besseren nimmst, spielt keine Rolle. Du machst dir da einen Kopf um eine Sache die am Ende für die Gesamtekühlleistug kaum eine relevante Rolle spielt. Persönlich und auch bei meinen Tests, nehme ich noch die ältere MX-2. Einfach weil sie sich gut verstreichen und wieder entfernen lässt. Ist aber auch immer Geschmackssache. Die einen mögen es sehr flüssig, die anderen Zäh, ich mag es etwas zäher. Das unktioniert mit dem WLP-Spachtel dann recht gut beim Verteilen.

Flüssigmetall WLP´s sind gefährlich, aha :what:

also wenn Du mit die beste haben möchtest dan hole Dir eine von diesen
beiden ( beides zwar FM-WLP´s , aber die bringen 6-10 Grad ) die anderen
sind alles nur so 2-5 Grad Lösungen ;)

Coollaboratory Liquid Ultra

Nanoxia Wärmeleitpaste TF-1000

Die Liquid Pro benutze ich selber und sie hat mir ca. 8-9 ° bessere Temps
verschafft, also die lohnen sich auf jeden Fall, falls Du den richtigen Kühler
hast, also kein standart-Kühler ( ALU usw.. ) Kupfer-Platte vorrausgesetzt :daumen:
Ich benutze sie auf meinem Hk 3.0 LT & auf den AquaGratX und bin voll
zufrieden, vorher auf dem Thermalright FX-14 ;)

lg

crank

Wenn eine WLP dir 8-9°C bessere Temps verschafft, dann war die vorhergehende entweder völlig eingetrocknet oder völlig falsch aufgetragen. Keine WLP macht derartige Unterschiede. Völliger quatsch.

Und wenn du mal alle Tests die man so findet vergleichst, wirst du merken das die Ergebnisse wieder anders ausfallen. Da schneidet die MX-2 dannschlechter ab, die Noctua besser und die Liquid ganz mies. Kannst du fast knicken dich danach zu richten. Das ist nur ein "grober" Überblick.

@Kaktus,

ja meine alte war schon ein wenig schlecht ( zu dick ) aufgetragen :schief:
klar, 8-9° wären traumhaft, aber 5-8° bringt sie locker, also das doppelte
was eine normale Paste und jetzt nicht nur bei mir ;)

@ widder0815,

tja dann bin ich wohl zu blöde um sie aufzutragen, den hatte die PK1,
NT-H1 und die MX4 drauf, seitdem ich die Ultra drauf hab, habe ich 5-7°
bessere Temps im Idle , unter last ca. 3-4 ° .

Die graka geht nicht mehr über 45° unter Last, mit der NT-H1/MX 4
war sie locker bei 52°.

ich will jetzt nicht behaupten das es nichts besseres gibt usw...
aber der test von ComputerBase ist meiner Meinung nach nicht
100° klar könnte daran liegen das man die Paste falsch aufträgt,
aber ich bin nicht der einzigste bei dem sich die Temps um 5 ° und
mehr verbessert haben :)

lg

crank

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du erzählen was du willst, ich glaube dir schlichtweg nicht. Dazu hab ich selbst zu viele WLPs hier und die Unterscheide sind kaum vorhanden.

du hast nen wort überlesen :D
In einem anderen forum hieß es, dass die so aggressiv sei dass die schrift von der cpu weg geht.

Flüssigmetall WLP´s sind gefährlich, aha :what:
ja
1. weil sie einen kurzschluss verursachen können wovor ich aber weniger angst habe
2. weil dadurch die garantie verloren geht und das sind mir dann 2 °C weniger nicht wert :(. ich kauf mir einfach die mx-4. hätte gern die diamond genommen aber ich habe keinen bock darauf dass mein schön polierter kupferkühler nachher ganz verkratzt ist.

ja
1. weil sie einen kurzschluss verursachen können wovor ich aber weniger angst habe
2. weil dadurch die garantie verloren geht und das sind mir dann 2 °C weniger nicht wert :(.

zu 1. ja ok, beim Auftragen sollte man schon aufpassen, ansonsten kann es
unter Umständen gefährlich werden.

2. mhh, nicht umbedingt, hatte da mit meiner letzten CPU keine Probleme
beim Umtausch ;)

Ich möchte Dich hier aber nicht umstimmen, wollte hier nur meine Erfahrungen
mitteilen und nicht versuchen Dich zu beeinflussen :D

@ Kaktus,

ist ja ok, das sind meine Erfahrungen und die von meinem Freund, der
die Nanoxia TF hat und wir hatten halt Glück , oder was auch immer das
sie bei uns gute Werte liefert, man kann öffters im Netz gute Kommentare
oder Bewertungen lesen, klar, vielleicht waren 9-10 ° übertrieben, das wäre
ein Traum, aber bei mir waren es 5-8 , beim Kumpel das gleiche mit der Nanoxia
und im Netz ließt man meistens auch gute Erfahrungen um die 5-8 °

ok, aber wie gesagt, kann ja sein das wir alle unsere alten Pasten zu dick
aufgetragen haben ;) möchte hier auch nicht diskutieren, wollte Gangsta ja
nur meine Erfahrung und nen kleinen Tipp geben, dat wars :D

lg

crank

In einem anderen forum hieß es, dass die so aggressiv sei dass die schrift von der cpu weg geht.

und ich hab gesagt, ist zummindest meine spritze ic diamond nicht agressiv, die schrift is nach wie vor da und nicht matt, angelaufen etc........
ich vermute der hat des falsche reinigungsmittel z.b. ne scheuermilch wie ata genommen, dann wunderts mich nicht wenn die schrift weg is, ka :D

weil alle so schön von tests reden, hier is auch ma einer, die ic diamond liegt 0.3°C hinter der luiquip pro :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

und ich hab gesagt, ist zummindest meine spritze ic diamond nicht agressiv, die schrift is nach wie vor da und nicht matt, angelaufen etc........
ich vermute der hat des falsche reinigungsmittel z.b. ne scheuermilch wie ata genommen, dann wunderts mich nicht wenn die schrift weg is, ka :D

weil alle so schön von tests reden, hier is auch ma einer, die ic diamond liegt 0.3°C hinter der luiquip pro :ugly:
genau deswegen viel meine erste Wahl auch auf diese. die hat alle vorteile einer normalen wärmeleitpaste, aber fast die leistung einer flüssigmetall. verkratzt die diamond nicht den kühler?

genau deswegen viel meine erste Wahl auch auf diese. die hat alle vorteile einer normalen wärmeleitpaste, aber fast die leistung einer flüssigmetall. verkratzt die diamond nicht den kühler?

die sind wohl extrem fein gemalen, ich habe zwar nix davon zwischen den fingern verrieben um mal zu fühlen wie es ausschaut, aber auch in polierpaste sind noch kleine kristalle drinn, auch wenn die kratzer in diesem fall zu klein fürs auge sind ....
da ich keinen polierten kühler hatte sondern einen mit matter oberfläche, kann ich es aber auch nicht ausschließen und den wakü kühler mit poliertem kupfer hab ich noch nicht wieder demontiert also keine ahnung wie der von unten ausschaut :D

Zurück