Wärmeleitpaste erneuern wie oft?

AW: Wärmeleitpaste erneuern wie oft?

Hab hier nochn Athlon undn Athlon XP.
WLP drauf seit 2000 bzw. 2004 und das ist sowas von egal.
Wenn du jetzt nicht Hardcore Übertakter bist und jedes Grad zählt brauchst du die garnicht wechseln, es sei denn natürlich die CPU geht aufgrund der WLP schon in die Notabschaltung ;]

Keine Ahnung... ich habe meine schon glaub 4 Jahre drauf ohne Probleme... ich denke wenn man merkt das die Temps nicht OK sind schadet es nicht :ugly:

Habe hier noch einen S. 478 Rechner mit einer 3,2 GHz CPU und der wurde vor über 6 Jahren mit der billigen AC Paste montiert, selbst jetzt ist die Paste nicht vertrocknet. Selbst andere Billigpasten auch mit Silber hatten quasi ewig gehalten

Jo, Flüssigmetall muss eigentlich nie ersetzt werden und kann jahrzehntelang ohne Kühlleistungsverlust überdauern.

Auch herkömmliche moderne Wärmeleitpasten halten zumindest einige Jahre ohne nennenswerte Nachteile, meist länger als die Hardware auf der sie eingesetzt werden.

Ich glaube, sowas muss man nicht ersetzen. Die WLP unter dem IHS von meinem Ivy ist auch nicht zum Ersetzen gedacht :ugly: Ich würde nur ersetzen, wenn ich den Kühler tausche (was ja klar ist). Ansonsten, was soll da schlecht werden. Wenn ich merken würde, dass die Temperatur von der CPU hochgeht, würde ich tauschen. Ansonsten nicht. Mein Phenom I hats auch mindestens 5 Jahre ohne WLP-Tausch gemacht.

Hab auch noch nie getauscht. Wenn die einmal gut aufgetragen wurde, dann hält die locker 10 Jahre. Die soll ja nur die abwärme von der cpu/gpu zum Lüfter weiterleiten. Selbst wenn die hart geworden ist, dann leitet sie ja trotzdem. War bei mir immer so. Schlimmer ist da für die Temperaturen doch eher staub im Lüfter.

Ich habe meinen AMD PII 955 2009 eingebaut und die WLP war als ich die Teile ausgebaut habe zum verkaufen immer noch voll in Ordnung und immer noch flüssig wie als da wo ich sie drauf gemacht habe .

Man muss aber auch sagen das verschiedene Wärmeleitpasten verschiedenlang halten.

Während Flüssigmetallpasten praktisch ewig halten bestehen klassische Wärmeleitpasten aus zwei Komponenten: einerseits einem feinen Pulver aus Keramik und/oder Metall (etwa Kupfer, Silber, Aluminium, Bornitrid, Aluminiumnitrid, Aluminiumoxid, Kohlenstoffnanopartikel*, Berylliumoxid**) und andererseits aus einer fettähnlichen Substanz, in der Regel Silikonfett oder Alkanfett (aka Vaseline), einige Hersteller nutzen auch andere synthetische Fettähnliche Stoffe, etwa Polyolester und Polyethylenglycol; das Fett wird bei hohen Temperaturen zunehmend flüssig und kann auch langsam verdunsten, ist eine gewisse Menge verdunstet nimmt die Wärmeleitfähigkeit langsam ab, ist die Paste vollständig ausgetrocknet kann sie zum Teil erheblich an Wärmeleitfähigkeit verlieren.

Wie schnell die Pasten austrocken hängt von verschiedenen Faktoren ab:

-von den Eigenschaften des Fetts
-vom "Fettanteil" der Paste
-von der Schichtdicke der Paste; eine zu dicke (!) Schicht kann unter Umständen schneller austrocknen
-von der Betriebstemperatur
-Wenn die Wärmeleitpaste so großflächig aufgetragen wurde das sie am Rand hinausquillt kann das Fett an diesen Stellen verdunsten und sickert auch aus den restlichen Bereichen nach; das kann das austrocknen beschleunigen
-Große Flächen trocknen langsamer aus (etwa ein CPU mit Heatspreader)

Billige, schlampig aufgetragene Industriewärmeleitpasten trocknen zum Teil bereits nach wenigen Jahren aus, "provisorische" Wärmeleitpasten wie etwa Zahnpaste unter Umständen bereits nach Monaten; hochwertige, gut aufgetragene Paste sollte aber, wie gesagt, >10 Jahre halten.

Beachtenswert ist auch: manche Wärmeleitpasten haben zusätzlich zu dem Fett noch ein flüchtiges Lösungsmittel, das das Auftragen erleichtern und im Betrieb verdunsten soll, etwa Ethylenglycol.

*Diamantstaub oder kurze Nanoröhrchen
**gifitig aber der Beste keramische Wärmeleiter

Und wenn man son 1366er Sockel wie ich habe , der bekanntlich gut heizt , könnte es da sein das ich vllt öfters wechseln muss ?? Zumal ich unter Luft bin !

Ich habe hier ein System aus dem Jahre 1996.
Die Wärmeleitpaste wurde nie erneuert und dieser rennt immernoch ohne Probleme. Dazu ist es noch ein richtiger Hitzkopf.
Aber er bleibt stabil, auch unter peakload.

Zurück