AW: Wärmeleitpaste aufbringen
sodass die Schrift leicht durchschimmert
Nicht wirklich. Das war bei den alten silikon- oder silberpartikelhaltigen WLP so. Bei den aktuell gängigen ist der IHS komplett bedeckt, ohne dass etwas durchschimmert.
Kommt eben auf die Art und Viskosität der WLP und auch auf den Kühler an. Wobei es grundsätzlich ausreicht, und in vielen Fällen sogar besser ist, die WLP über den Anpressdruck zu verteilen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen muss man aber die richtige Menge auftragen. Vorteil daran ist eben, dass du keinerlei Lufteinschlüsse hast. Der Nachteil, dass der IHS nicht ganz bedeckt ist, was aber keine Rolle spielt, da der hauptsächliche Wärmeübergang sowieso nur zentral stattfindet.
Imho ist das momentan die simpelste und effektivste Methode mit WLPs wie MX2/MX4:
In die Mitte des IHS einen Klecks in der Größe einer gefrorenen Erbse, eher etwas weniger, platzieren
Den Kühler anbringen und nur leicht anziehen (bei 4 Schrauben über Kreuz!)
Kühler ein paar mal innerhalb des Spielraums nach links und rechts drehen
etwas fester anziehen, nochmal wiederholen und dann komplett mit humanem Anpressdruck montieren
Bei WLPs mit der Viskosität ähnlich der Noctua NT-H1 kann man auch sehr einfach verteilen, wobei auch hier die obige Methode zum selben Ergebnis führt.
Ein Sonderfall sind die Direct Touch Kühler. Hier würde ich grundsätzlich erst WLP in den Kühlerboden einarbeiten. Auftragen und abstreifen, sodass die Rillen zu sind, der Rest aber nur minimal benetzt ist. Danach mit der Anpressdruck Methode weitermachen.
Grundsätzlich ist es aber relativ Wumpe, wie genau man vorgeht. Die Unterschiede sind marginal, solange man nur nicht zu wenig aufträgt. Zu viel ist nur ein Problem mit der Sauerei, und viel zu viel kann bei leitenden WLPs natürlich zum Problem werden.