Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

rageagainstmax

Kabelverknoter(in)
Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

Hallo Community :),

habe eine frage bezüglich der wärmeentwicklung, ein freund will sich die gtx 770 jetstream kaufen. außerdem will er sich dazu das gehäuse bitfenix shinobi kaufen. jetzt hab ich ihm gesagt das er evtl mal schauen soll wie das mit der wärmeentwicklung wird, da die jetstream ja (laut tests) schon recht warm wird. wie ist das so mit der wärmeentwicklung, muss man sich da gedanken machen? außerdem wollte er wissen welches netzteil er sich kaufen soll. ich hab ihm mal zu bequit geraten, aber sicher bin ich mir nicht^^ er hat noch nen i54670k 8gb ram und soweit ich weiß das gaming mainboard von msi. was für ein netzteil würde da sinn machen? ich hab ihm gesagt das er nicht unbedingt 600 watt braucht nur weil die graka das auf der packung stehen hat :D könnt ihr eine empfehlung aussprechen? es sollte nicht so teuer sein.

Lg Max
 
Warum will er unbedingt die Jetstream, wenn's für weniger Geld besseres, wie die Sapphire R9 280X Dual-X, gibt? Als Netzteil ein Staight Power E9 400/450/480 Watt oder ein LC Power LC9550
 
AW: Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

Die Wärmeentwicklung ist wenn man ein klein wenig Gehäuselüftung hat (was im Shinobi der Fall ist) völlig problemlos und hat nichts mit "wird heiß" zu tun - Wärmeabgabe in Watt ist entscheidend, nicht Temperatur in °C!

So lange du einen oder zwei Gehäuselüfter sinnvoll eingebaut hast ist die Abwärme moderner Hardware absolut kein Problem so lange man nicht in den wirklichen High-End Bereich vorstößt (und etwa zwei GTX780Ti einbaut...).

Die Leistungsaufnahme deines PCs mit GTX770+4670K wird beim Spielen im Mittel die 300W nicht überschreiten und auch in Extremsituationen niemals mehr als großzügig geschätzte 400W fürs Gesamtsystem betragen.

Als Netzteil wäre hier ein BQ E9 480CM eine sehr gute Wahl, wenns günstiger sein muss das L8 der gleichen Leistungsklasse (oder das 450er E9 ohne Kabelmanagement).

Nebenbei - die Grafikkarte ist nicht unbedingt sinnvoll, da gibts schnelleres für weniger Geld, beispielsweise eine gute Custom 280X.
 
AW: Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

Er soll sich lieber die MSI TF Gaming holen, die leiser sogar etwas günstiger und hat nicht so den Hang zum Spulenfiepen. Bei dem Shinobi wäre ein Lüfter für die Front angeraten da ab Werk keiner verbaut. Ohne Kabelmanagement das Straight Power E9 450W oder mit das E9 480CM
 
AW: Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

so bin gerade mit ihm in skype und hab ihm mal durchgegeben das er sich lieber eine costum 280x holen soll. er würde jetzt zur R9 280X Dual-X greifen und dazu das 450watt BQ Staight Power E9 kaufen. würde das so funktionieren in kombination mit nem i5 4670k? weil auch hier wieder 750 (!!) watt bei der graka angegeben sind. ist doch völlig übertrieben oder?
 
AW: Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

Die Angaben sind völlig übertrieben weil die Hersteller erstens dein Restsystem nicht kennen und zweitens nicht wissen welches Netzteil du kaufst. Sie müssen also vom schlimmsten Falle ausgehen (du baust 10 Festplatten ein und kaufst ein billiges China-Netzteil), deswegen sind die vorgeschlagenen Wattzahlen so immens hoch.

Wenn du ein qualitativ hochwertiges NT wie das E9 kaufst sind 450W aber völlig ausreichend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeentwicklung bei Gehäusen / Kaufberatung

Vielen dank! dann bedanken wir uns hiermit. ein kleines review folgt dann in 1 bis 2 wochen :) sollte ja mit mantle + BF4 rocken. erstaunlich wie schnell das jetzt ging meint er :D

also nochmals 1000 dank und grüße!
 
Zurück