Wäre ein neuer Prozessor ratsam?

Rane1

Kabelverknoter(in)
Wäre ein neuer Prozessor ratsam?

Hallo Pc Games,

Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte aufgerüstet von einer Sapphire Radeon HD 6870 zu einer Sapphire R9 290 Tri-X. Jetzt was ich aber leider nicht ob der Prozessor noch ausreicht für die Grafikkarte und das restliche System oder ob sich ein neuer Prozessor erst in 1-2 Jahren lohnt?

Hier meine Hardware:

BETRIEBSSYSTEM:
Windows 7 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
CPU-TYP:
Intel® Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPU-GESCHWINDIGKEIT:
3,12 GHz
SYSTEMSPEICHER:
8,00 GB
GRAFIKKARTENMODELL:
AMD Radeon R9 200 Series ( Sapphire R9 290 Tri-X OC)
GRAFIKKARTENSPEICHER:
3,99 GB
GRAFIKKARTENTREIBER:
aticfx32.dll
AUFLÖSUNG PRIMÄRE ANZEIGE:
1920x1080
AUFLÖSUNG SEKUNDÄRE ANZEIGE:
1680x1050
FESTPLATTENGRÖSSE:
500 GB
VERFÜGBARER FREIER SPEICHER:
405,2 GB (81 %)
MAINBOARD:
H61-P25 (B3) von MSI

AW: Wäre ein neuer Prozessor ratsam?

Hi Rane,

also der i5 2400 sollte noch gut für die nächsten Jahre ausreichen!
Allerdings kann man leider nicht sagen, was die Zukunft bringen wird und wie viel Prozessorleistung gebraucht wird. :huh:

Gibt es den Performanceprobleme oder wrum denkst du über einen Wechsel nach?

Ich würde auf jeden Fall noch warten mit einem CPU Wechsel und schauen was in Zukunft so kommt und dann entscheiden...

Was machst du denn damit?

Der i5 wird langsam älter, für viele Dinge reicht er aber noch.

Der i5 2400 ist noch ganz gut dabei, was wird denn gespielt?
Bei Multiplayer Sachen kann ich mir schon vorstellen dass der etwas limitiert,
ansonsten würde ich noch warten, auf den Sockel 1151 bspw.

Kommt ganz auf das Spiel oder die Anwendung an, werden nur wenig Kerne des 2400 genutzt kann dieser aufgrund des wenigen Taktes die R9 290 schon ausbremsen.

In den allermeisten Fällen sollte der 2400er noch schnell genug sein. Das kommt aber auch sehr auf das Spiel und die Einstellungen an. Da du eine recht kleine Auflösung verwendest für die eine 290er streng genommen auch zu stark ist kanns schon passieren dass die CPU nicht nachkommt, häufig ist das aber kein Problem da sowieso konstante 60fps anliegen (das sollte ein 2400er nahezu immer schaffen).

Erst bei sehr stark CPU-lastigen Spielen (etwa die neue Anno-Reihe) könnte deine CPU etwas einbrechen, deswegen aufrüsten lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht da du hier recht viel Geld hinlegen müsstest um deutlich mehr Leistung zu erhalten (etwa ein H97-Board + E3 1231v3).

Lange Rede kurzer Sinn: Behalte den PC so wie er ist noch eine Weile, aufrüsten ist noch nicht nötig/sinnvoll. Das einzige was wirklich was bringen würde für die Grafikkarte wäre ein Monitor der Auflösungen von FullHD und mehr beherrscht - denn dafür ist eine 290er eigentlich gedacht. ;)

Das Ding ist doch noch ziemlich fit und die CPU ist mit der R9 endlich den Bremsklotz 6870 los.

Wenn du deiner Kiste noch nen Turbo verpassen willst, setz dir ne SSD rein und du erlebst nen ganz neuen Rechner ;)

Du könntest auch überlegen einen Xeon E3-1230 v1 oder wenn es dein Board packt v2 gebraucht zu bekommen. Wenn du deinen I5-2400 verkaufst, kommst wahrscheinlich <100 € weg und bist noch ne Weile up-to-date.

Edit:
mit dem richtigen Bios packt dein Board auch Ivy.
MSI Deutschland ? Motherboards - H61M-P25 (B3)

Lange Rede kurzer Sinn: Behalte den PC so wie er ist noch eine Weile, aufrüsten ist noch nicht nötig/sinnvoll. Das einzige was wirklich was bringen würde für die Grafikkarte wäre ein Monitor der Auflösungen von FullHD und mehr beherrscht - denn dafür ist eine 290er eigentlich gedacht. ;)

Ok vielen Dank dann werde ich den Prozessor behalten. :D
Ich nutze die Grafikkarte für ein Full- HD Monitor. Den Benq GL2450H

Das stellt sich noch die nächste Frage: Ist der Benq gut fürs Gaming oder könntet ihr mir noch einen anderen besseren Gaming Monitor empfehlen? Sollte mindestens 24 Zoll haben. :)
Oder soll ich dafür nochmal eine neues Thema erstellen? :/

Zuletzt bearbeitet:

Nein der Prozessor lohnt nicht zum Aufrüsten. Der Sandy i5 hat ne Menge OC Potential, deiner sollte locker 3,8 Ghz ohne Vcore-Erhöhung packen, wahrscheinlich noch mehr mit nem minimalen Vcore Plus. Damit wird der ordentlich Dampf haben...

Sandy i5 hat ne Menge OC Potential, deiner sollte locker 3,8 Ghz ohne Vcore-Erhöhung packen, wahrscheinlich noch mehr mit nem minimalen Vcore Plus. Damit wird der ordentlich Dampf haben...

Ohne freien Multiplikator bei einer nicht-K-CPU sind die Möglichkeiten da sehr begrenzt. ;)

Den Max Multi zu forcieren auf allen Kernen und den BCLK auf 102 oder 103 stellen kann man aber natürlich machen.

Nein der Prozessor lohnt nicht zum Aufrüsten. Der Sandy i5 hat ne Menge OC Potential, deiner sollte locker 3,8 Ghz ohne Vcore-Erhöhung packen, wahrscheinlich noch mehr. Damit wird der ordentlich Dampf haben...

Ich hab leider keine Ahnung von OC. Der Prozessor ist aber kein K Model und das Board ist glaub ich auch nicht zum OC gedacht oder? Kann ich trotzdem einfach im Bios hochtakten? :O

Kommt schon auf das Spiel an ob die CPU limitiert. Ich besitze selber eine R9 290 und beispielsweise bei BF4 im Multiplayer hat die sich selbst mit einem 3570k@Stock etwas gelangweilt, erst unter Mantle hatte sie wirklich was zu tun. Mantle bei der deiner CPU also auf jeden Fall nutze. Du wirst auf jeden Fall eher ins CPU-Limit kommen als ins GPU-Limit also stell ruhig deine Grafiksettings schön hoch :) Im allgemeinen kannst du schon beruhigt zocken, BF4 ist ja auch ein extremfall

Dein Bildschirm würde ich nicht unbedingt wechseln, ich denke du willst vor allem zocken und da ist der schon in Ordnung. Ein unterschied wäre dann erst ein 120Hz/144Hz Bildschirm und dafür reicht das System dann doch nicht. Stört dich denn was an dem Bildschirm? Unter der 200€ Klasse ist der wirklich in Ordnung!

Edit: Nein, OC ist da nicht wirklich drin! Und einen Xeon halte ich auch nicht für sinvoll

Kann ich trotzdem einfach im Bios hochtakten? :O

Du kannst den maximalen Turbomultiplikator für alle Kerne dauerhaft festsetzen und den Basistakt (BCLK) um 2 oder 3 MHz anheben. Das bringt ein bisschen was, besonders viel ist aber (für nicht-OC-Experten) nicht machbar das stimmt.

Einfach schön, wie jetzt 15 Leute die gleiche Antwort geschrieben haben ... Wollt ihr euren Beitragszähler pushen oder was? :what:

Der maximale Multiplikator sollte hier doch bei 38 sein oder? Das wäre zumindest schonmal eine deutliche Steigerung. Ein 3,8 Ghz i5 ist ziemlich flott...

Zurück