W7: Bei Standbye Modus Absturz

KGaru21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

und vornherein gleich sorry. Ich weiß (weil ich google etc. zu benutzen weiß), dass dieses Thema oft kam und auch schon oft beantwortet wurde. Allerdings bin ich zu blöd, um die Antworten in den jeweiligen Threads zu verstehen und selber durchzuführen :ugly:.

ALSO: Seit längerer Zeit funktioniert mein Standbye Modus nicht mehr und nun wollte ich mich um dieses Problem kümmern.
Sobald ich den PC in Standby versetze schaltet er sich ab :huh:. Keine Reaktion auf Tastatur etc. und auch sonst... einfach aus (logisch, wenn er aus ist ist er aus xD)! Ich muss dann die EIN/AUSSCHALT/WHATEVER - Taste drücken (die am Gehäuse halt, ka wie man die nennt^^) um ihn erneut hochzufahren.

Dieses Problem ist etwa ein halbes Jahr nachdem ich Windows 7 auf meinem Rechner installiert habe entstanden. Und ich würde es gerne beheben, weil der SB-Modus doch recht praktisch ist, um Energie zu sparen.
Es wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte. Falls ihr weitere Angaben zur Software und/oder Hardware braucht, sagt Bescheid.

Mfg KGaru21

Achso auch noch wichtig: Eine Neuinstallation von Windows oder auch eine Nutzung von nem Wiederherstellungspunkt kommt für mich nicht in Frage. Sollte dies die einzige Lösung sein, muss ich halt leider ohne Sb-Funktion weiterleben :(.

EDIT: Sry, hab Standby im Titel falsch geschrieben xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte die Standby-Funktion denn normalerweise machen?
Benutze die nie, aber schaltet die nicht den Rechner komplett aus, um dann bei einem erneuten Einschalten den Zwischenspeicher wieder aufzurufen?
 
Ähm tut mir echt leid.
Ich bin der Typ, der sich normalerweise selbst mit Problemen auseinander setzt, außer wenn ich keinen eigenen Weg finde.
Hatte bei Google dann noch nen paar Tage gesucht aber nichts richtiges gefunden und dabei belassen.
Seitdem war ich hier nicht mehr online.

Falls sich noch irgendwer mit dem Thema befassen möchte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin nun auch wieder öfter on, um nachzuschauen.
Mein Standbyemodus fehlt mir immer noch...

@Abductee: Nein ich benutze eine stinknormale SATA - ähm glaube 2 - Festplatte, also kein SSD :).

Tut mir wirklich wirklich leid!

Mfg KGaru21
 
Für das Problem gibt es keine allgemeingültige passende Lösung.
Auf meinem alten System (Sockel 775, C2Q) hat Standby genau 1x funktioniert - unter XP - und dann nie wieder, auch nicht mit Vista oder 7.
Der Rechner ging zwar kurz aus - startete dann aber gleich wieder.
Nichts hat geholfen - weder CMOS-Reset noch die richtige Einstellung im Bios (ACPI und S3 aktiviert), auch keine frische Wininstallation.
Die aktuellste Biosversion fürs Board sollte man natürlich auch haben.

Warum kommt die Nutzung eines Wiederherstellungspunktes nicht in Frage?

Was aber praktisch immer geht ist Hibernate. Das hat nebenbei den Vorteil, dass es auch funktioniert, wenn der Rechner zwischendurch vom Stromnetz getrennt wurde. Dauert nur etwas länger, weil eben die Hibernate-Datei eingelesen werden muss - deren Größe entspricht bei Defaulteinstellung 3/4 des verbauten Hauptspeichers, also z.B. 6 GB bei 8 GB RAM.
 
Der Wiederherstellungspunkt liegt deutlich zu weit zurück. Also er ist nicht mehr vorhanden^^!

Hibernate? Noch nie davon gehört... wo genau liegt der Unterschied zwischen Hibernate und Standby jetzt?

Außerdem geht er bei mir ja aus. Er fährt nicht wieder hoch, sondern geht einfach aus. Mitten im SB-Modus.
 
Zurück